PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : single sided oder double sided RAM?


Darthrox
2005-09-03, 13:05:39
N kumpel von mir meinte ebn ganz stolz das man am ram erkennt ob der singel oder double sited ist indem man nachguckt ob beide seiten mit speicher belegt sind. Naja ich meinte dann zu ihm ja das weiß ich aber ich weiß auch das ein paar hersteller davon abweichen und auf béiden seiten speicher verbaut aber der Ram trozdem als single sited läuft. Stimmt das?

bitte ne schnelle antwort

Elladan
2005-09-03, 14:48:11
Ich weiß ehrlich nicht genau, was du meinst. :confused:

Sephiroth
2005-09-03, 15:35:09
N kumpel von mir meinte ebn ganz stolz das man am ram erkennt ob der singel oder double sited ist indem man nachguckt ob beide seiten mit speicher belegt sind. Naja ich meinte dann zu ihm ja das weiß ich aber ich weiß auch das ein paar hersteller davon abweichen und auf béiden seiten speicher verbaut aber der Ram trozdem als single sited läuft. Stimmt das?

bitte ne schnelle antwort
Zum Teil stimmt das.
Generell hat aber die die Tatsache, ob ein Modul auf beiden Seiten oder nur auf einer mit RAM Chips bestückt ist nichts damit zu tun, ob es ein single sided oder double sided RAM Modul ist.
SS/DS bezieht sich auf die interne Verwaltung der Chips - SS benötigt eine Speicherbank (Row) und DS folglich zwei Rows.

Mit Aida32/Everest beispielsweise kann man das bei seinem RAM herausfinden.


Warum DS und SS? -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182848