PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße Flecken am Rücken


desperado2000
2005-09-03, 14:10:35
Hi Bruder hat solche komisch aussenden Flecken am Rücken die sich langsam aber sicher sichweiterverbreiten.

Was dagegen tun?

http://img101.imageshack.us/img101/4227/weissestellen0010sc.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=weissestellen0010sc.jpg)

Monkey
2005-09-03, 14:12:16
pigmentstörung, kannste nix gegen tun. ist aber auch nich schlimm, nur im sommer sollte man sich vor der sonne hüten dan man extrem schnell nen sonnebrand kriegt

-|NKA|- Bibo1
2005-09-03, 14:14:38
Zum Arzt gehen? Krankenhaus? Das kann doch alles mögliche sein!
Ich nehme an daß die plötzlich aufgetaucht sind?
Dann würde ich erst recht zum Arzt gehen.
Gruß - Bibo1

Alex31
2005-09-03, 14:16:46
Würde zum Hautarzt gehen wenn die sich weiter ausbreiten.

bleipumpe
2005-09-03, 14:46:36
Klingt eher wie ein Hautpilz -> Hautarzt aufsuchen.

mfg b.

Elladan
2005-09-03, 14:50:08
Die Standardantwort, die es bisher auf alle Threads, die sich um Gesundheitsfragen drehten:
Nicht das Forum, sondern einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung für deinen Bruder.

Sharee
2005-09-03, 14:50:23
weissfleckenkrankheit? hat ein ehemaliger arbeitskollege an beiden händen.

Vitiligo / Weissfleckenkrankheit

Bei etwa 5 von 1000 MitteleuropäerInnen beginnen pigmentbildende Zellen (Melanozyten) in der Haut abzusterben und helle Flecken auf der Haut zu bilden. Je grösser der Kontrast zu pigmentreichen Hautarealen ist (z.B. im Sommer oder bei Menschen mit dünklerem Teint), umso störender wird diese Krankheit empfunden. Die weissen Flecken breiten sich im Laufe von 10 bis 20 Jahren langsam aus, bisweilen auch schubartig. Danach kommt es gewöhnlich zur Verlangsamung oder zum Stillstand der Ausbreitung. Maximaler Ausbreitungsgrad: rund 25 Prozent der Hautoberfläche, in äusserst seltenen Fällen 100 Prozent (Vitiligo universalis).

Als Ursache der Erkrankung wird eine Störung des Autoimmunsystems angenommen (ähnlich wie bei Allergien). Eine genetische Veranlagung (Vorkommen der Weissfleckenkrankheit in der Familie) erhöht das Krankheitsrisiko.

In der Vergangenheit konnte man bei rund der Hälfte der Patienten mittels Kortikosteroiden eine Neupigmentieren der weissen Hautstellen erreichen. Neuerdings erreicht man dies effektiver mittels Phototherapie (gegebenenfalls bei gleichzeitiger Gabe des Vitamin-D-Analogons Calcipotriol). Nach einjähriger Behandlung können sich über 60 Prozent der Patienten über einen bis zu 75prozentigen Rückgang der weissen Hautareale freuen. Auch Calcineurininhibitoren und Katalase / Super-oxid-Dismutase führen zu einer Verbesserung der Pigmentbildung.

desperado2000
2005-09-03, 14:51:02
Hautpilz klingt ja lächerlich...
Aber ich werd Bescheid geben wenn näheres dazu bekannt.

Der Termin beim Hautarzt ist erst am 15.9 deswegen stell ich auch grad die Frage.
Da gabs doch mal ein 3DC Member der Arzt ist wer ist das denn nochmal??

Symptom
2005-09-03, 14:51:45
Hautarzt hilft.
Warscheinlich aber eine Pigmentstörung, sofern keine anderen Symptome wie Juckreiz etc. auftreten.

desperado2000
2005-09-03, 14:55:55
weissfleckenkrankheit? hat ein ehemaliger arbeitskollege an beiden händen.

Vitiligo / Weissfleckenkrankheit

Bei etwa 5 von 1000 MitteleuropäerInnen beginnen pigmentbildende Zellen (Melanozyten) in der Haut abzusterben und helle Flecken auf der Haut zu bilden. Je grösser der Kontrast zu pigmentreichen Hautarealen ist (z.B. im Sommer oder bei Menschen mit dünklerem Teint), umso störender wird diese Krankheit empfunden. Die weissen Flecken breiten sich im Laufe von 10 bis 20 Jahren langsam aus, bisweilen auch schubartig. Danach kommt es gewöhnlich zur Verlangsamung oder zum Stillstand der Ausbreitung. Maximaler Ausbreitungsgrad: rund 25 Prozent der Hautoberfläche, in äusserst seltenen Fällen 100 Prozent (Vitiligo universalis).

Als Ursache der Erkrankung wird eine Störung des Autoimmunsystems angenommen (ähnlich wie bei Allergien). Eine genetische Veranlagung (Vorkommen der Weissfleckenkrankheit in der Familie) erhöht das Krankheitsrisiko.

In der Vergangenheit konnte man bei rund der Hälfte der Patienten mittels Kortikosteroiden eine Neupigmentieren der weissen Hautstellen erreichen. Neuerdings erreicht man dies effektiver mittels Phototherapie (gegebenenfalls bei gleichzeitiger Gabe des Vitamin-D-Analogons Calcipotriol). Nach einjähriger Behandlung können sich über 60 Prozent der Patienten über einen bis zu 75prozentigen Rückgang der weissen Hautareale freuen. Auch Calcineurininhibitoren und Katalase / Super-oxid-Dismutase führen zu einer Verbesserung der Pigmentbildung.


:-)

Wie gut das das 3DC Forum auch Arzthelferlein hat
Merci beaucoup

bleipumpe
2005-09-03, 15:07:00
Hautpilz klingt ja lächerlich...
Aber ich werd Bescheid geben wenn näheres dazu bekannt.

Der Termin beim Hautarzt ist erst am 15.9 deswegen stell ich auch grad die Frage.
Da gabs doch mal ein 3DC Member der Arzt ist wer ist das denn nochmal??

Ist wahrscheinlicher als die Vitiligo. Die sieht nämlich noch etwas anders aus und auf deinem Foto wirken die Veränderungen etwas erhaben. Und das passt eher zur Pityriasis versicolor (alba). Aber berichte mal.

mfg b.

Wolf2k
2005-09-03, 15:17:55
Da gabs doch mal ein 3DC Member der Arzt ist wer ist das denn nochmal??

Amarok, war die gute Seele des Forums. ;)

Sharee
2005-09-04, 13:09:00
:-)

Wie gut das das 3DC Forum auch Arzthelferlein hat
Merci beaucoup

krankenschwesterlein .. wenn schon, denn scho :rolleyes:

desperado2000
2005-09-04, 13:27:28
Dein Avatar Bild ist cool :-)

Wusste doch das alle Krankschwesterlein so sind wie in den Erwachsenenfilmchen :-)
Danke nochmal Bruder wird das ausdrucken und Arzt vorlegen.

Amarok
2005-09-04, 15:27:05
Amarok, war die gute Seele des Forums. ;)Nana, tot bin ich (noch) nicht....


3 Möglichkeiten, die hier alle schon erwähnt wurden:

1) Vitiligo
2) Pilz
3) Pityriasis


Was das aber nun genau ist kann nur der Hautarzt (der ich nicht bin) entscheiden.

aim
2005-09-04, 20:23:42
sieht nach hautpilz aus!
n paar mal mit Terzolin (eigentlich anti schuppen shampoo aus der apoteke) waschen dann dürfte es weg gehn.
so ein fläschchen ist aber recht teuer ~25 €
ich bin mir nur nichtmehr sicher ob man ein rezept benötigt.

mfg aim

desperado2000
2005-09-19, 01:45:39
Bingo es ist ein ganz gewöhnlicher Hefepilz.Wahrscheins hat sich mein kleiner Bruder bei einem Urlaub in Spanien infiziert.

alpha-centauri
2005-09-19, 10:34:38
gleich zum hautarzt.

sieht aber aus wien normaler hautpilz, den hundert tausende von leute haben.

alpha-centauri
2005-09-19, 10:36:40
3) Pityriasis

ja, den kack hab ich. zuerst rot, wenn neu - dann weiss, wenn weg.

kannst dir aussuchen, dauernd mit chemie zu schrubben - wovons auch nicht besserd wird. oder garnix zu tun - was genauso effektiv ist, nur die haut nicht irritiert.

Terra
2007-06-18, 22:11:48
der Thread scheint ja schon älter zu sein , aber ich versuchs trotzdem mal!!
ich habe genau die gleichen symptome wie auf dem Bild gezeigt , vor 3 jahren ca das erste mal und mein Artzt verschrieb mir sempera gegen Pilzerkrankungen , was auch nach ein paar tagen half.
nach einem jahr ging die geschichte von vorne los und ich wiederholte die behandlung mit sempera jetzt habe ich das gleiche problem und ich habe das gefühl das das Medikament nicht mehr anschlägt, und ich würde gerne wissen wie oder womit der betroffene behandelt worden ist ?????
Mitlerweile ist das stadium bei mir wesentlich weiter (grossflächiger auf dem Rücken) vortgeschritten und das ist nicht das schönste im sommer , auch wenn es sonst nicht stört.

derpinguin
2007-06-18, 22:15:42
Arzt?

Annator
2007-06-19, 09:48:57
Man sollte immer erst zum Hausarzt gehen bevor man andere Ärzte aufsucht. Die Gründe dafür sind einfach die Termine. Zum Hausarzt kann man immer. Die Chance einen Termin für Haut oder Augenärzte innerhalb des nächsten Monats zu kriegen liegt meistens bei 0%.
Überweisen zu einem anderen Arzt kann euch eurer Hausarzt immer. Wenns wirklich schlimm ist kriegt man dann auch bessere Termine. :)

Terra
2007-06-19, 17:44:32
Beim Hausarzt war ich ja vor einer woche und der hat wieder sempera verschrieben wie schon 3 mal vorher , aber es scheint nicht zu wirken, und mir bleibt wohl der haztarzt nicht erspart , blutwerte waren auch top , er wollte wissen ob es eine Imunschwäche sein kann , aber alles ok naja , mal abwarten