PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G5 Maus mit Aussetzern


Gast
2005-09-03, 14:30:28
Hallo!

Ich lese sonst nur die News auf 3D Center, aber evtl. kann mir ja hier dennoch jemand helfen. :)

Seit 2 Tagen habe ich eine Logitech G5 Maus im Einsatz. Auch wenn ich eigentlich kein Gamer bin, empfinde ich eine präzise Maussteuerung als äußerst angenehm.

Leider setzt die Maus im Abstand von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten für teilweise bis zu 30 Sekunden vollständig aus. Es lässt sich dann weder der Zeiger bewegen noch Tastenfunktionen auslösen. Das System bleibt ansonsten stabil.

Das Problem tritt mit Standardwindowstreibern und auch mit der Logitech SetPoint Software 2.4a auf.

Das System ist ein Shuttle XPC SN25P mit nForce4 Mainboard. Betriebssysem ist WinXP Pro SP2.

An den diversen Treibereinstellungen (im Prinzip nur komfortrelevant) habe ich auch schon gedreht, aber ohne Erfolg.

Hat da zufällig jemand eine Idee oder das gleiche Problem? Hatte vorgestern gleich an den Logitech Support geschrieben, allerdings bis jetzt keine Antwort bekommen.

Danke
Mario

Deathcrush
2005-09-03, 14:42:29
Umtauschen, oder hast du das schon gemacht ?

Alex31
2005-09-03, 15:01:06
Schon versucht die Maus über PS2 anzuschließen und dann zu testen? :)

Gast
2005-09-03, 15:49:02
Ah, das habe ich vergessen zu schreiben, an meinem Laptop funktioniert die Maus einwandfrei. Defekt ist sie also wahrscheinlich nicht.

PS/2 funktioniert gar nicht mehr mit der Maus. Bleibt mit Adapter völlig tot (LEDs bleiben auch aus).

Ich schätze, dass es irgendeine USB Sache ist. Gibt es für USB (ähnlich PS/2) auch etwas wie einen Eingangspuffer den man verändern kann?


Mario

mono
2005-09-14, 22:32:23
Hast du schon ne Lösung gefunden?
Ich habe mir die Maus heute auch geholt, und habe dasselbe Problem.
Ausserdem macht sie sich regelmässig selbständig und verschwindet am oberen oder unteren Rand.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es USB-Stromschwankungen oder -treiberprobleme sein können.

Bin mir am Überlegen, ob ich noch eine G5 probieren soll, oder gleich die MX518 nehmen soll.

cR@b
2005-09-14, 23:26:27
COPPERHEAD !! :D

Nein mal im ernst ... ist das egal auf welcher Unterlage ?? Der laser soll doch angeblich mit manchen Unterlagen probs haben oder ?
Ansonsten im Bios USB 2.0 aktiviert beim A8V kA ob das was ausmacht ansonsten noch auf der US-Seite nach neuen Treibern suchen bzw. FAQ´s lesen usw.... eingeben in Google Mausaussetzer G5 oder was weiss ich ? :)


Edit: hmm da gibts garnix zum downloaden >>> http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=11017

Bist du das hier >>> http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=9987

Allerdings steht da die Lösung :) vom Threadersteller


Hier noch nen Userreview und auf welchen Pads das Ding nicht lüppt >>> http://home.arcor.de/jav1/g5.htm

EureDudeheit
2005-09-15, 00:05:09
Haste mal eine andere Unterlage probiert?

mono
2005-09-15, 00:11:25
COPPERHEAD !! :D

Nein mal im ernst ... ist das egal auf welcher Unterlage ?? Der laser soll doch angeblich mit manchen Unterlagen probs haben oder ?
Ansonsten im Bios USB 2.0 aktiviert beim A8V kA ob das was ausmacht ansonsten noch auf der US-Seite nach neuen Treibern suchen bzw. FAQ´s lesen usw.... eingeben in Google Mausaussetzer G5 oder was weiss ich ? :)


Edit: hmm da gibts garnix zum downloaden >>> http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=11017

Bist du das hier >>> http://www.forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=9987

Allerdings steht da die Lösung :) vom Threadersteller


Hier noch nen Userreview und auf welchen Pads das Ding nicht lüppt >>> http://home.arcor.de/jav1/g5.htm

Hey, vielen Dank für deine Suche.
Hab die Links auch schon abgecheckt und nein, ich bin nicht der Threadsteller im anderen Forum. ;)
Hab das auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

Hab auch schon diverse Unterlagen probiert, EureDudeheit.
Zwar ist der Effekt nicht überall gleich schlimm, aber er ist auch auf einem normalen weissen Blatt Papier vorhanden. Sogar wenn ich die Maus einfach ohne zu bewegen auf einer Unterlage stehen lasse. Plötzlich bewegt sie sich 3cm nach unten oder oben.

Werde sie vermutlich einmal umtauschen, und wenn das Problem noch besteht zur MX518 oder ev. zur Copperhead greifen, obwohl mir Logitech sympathischer ist. ;)

tombman
2005-09-15, 01:55:57
wird wahrscheinlich ein USB Problem sein, welches nur an manchen Systemen auftrifft die die hohen usb Anforderungen der Maus nicht unterstützen...

mono
2005-09-15, 09:36:18
wird wahrscheinlich ein USB Problem sein, welches nur an manchen Systemen auftrifft die die hohen usb Anforderungen der Maus nicht unterstützen...
Mann... das ist doch wieder mal zum Ko...
Hab das Mobo erst vor nicht allzulanger Zeit gekauft. Kann wegen der Maus nicht schon wieder ein neues kaufen. :mad:
Werde in dem Fall die Maus vermutlich nicht gegen eine neue G5 sondern gegen eine MX518 eintauschen.

Backpack=SGA=
2005-09-15, 09:41:36
hmm ja hab von den problemen von der g5 auch gehört....ich hab mir darum dann die mx 518 gekauft und bin seeeeehr zufrieden...kann sie nur empfehlen :)

cR@b
2005-09-15, 09:41:43
Mann... das ist doch wieder mal zum Ko...
Hab das Mobo erst vor nicht allzulanger Zeit gekauft. Kann wegen der Maus nicht schon wieder ein neues kaufen. :mad:
Werde in dem Fall die Maus vermutlich nicht gegen eine neue G5 sondern gegen eine MX518 eintauschen.

Das Board ist mit Sicherheit nicht schuld und falls doch, dann probier doch erst nen neues Bios ! Das kann und darf ja wohl nicht sein, dass ne neue Maus kommt und du nun nen neues Mainboard benötigst.

mono
2005-09-15, 09:49:06
Das Board ist mit Sicherheit nicht schuld und falls doch, dann probier doch erst nen neues Bios ! Das kann und darf ja wohl nicht sein, dass ne neue Maus kommt und du nun nen neues Mainboard benötigst.
Kann schon sein, das Bios zu aktualisieren kann ich ja noch probieren. Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem. Aber eigentlich habe ich auch keine Lust, mein System neu aufzusetzen. ;)
Mal schauen, was der Händler sagt. Ev. hol ich mir die G5 nochmals, wenn die auch nicht funktioniert, versuch ich das System zu optimieren. Und sonst dann halt doch die MX518.

@Backpack=SGA=: Ähnliche Probleme hatte die MX1000 auch. Vermutlich ist es schon so, wie Tombman gesagt hat.

cR@b
2005-09-15, 10:02:15
Kann schon sein, das Bios zu aktualisieren kann ich ja noch probieren. Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem. Aber eigentlich habe ich auch keine Lust, mein System neu aufzusetzen. ;)
Mal schauen, was der Händler sagt. Ev. hol ich mir die G5 nochmals, wenn die auch nicht funktioniert, versuch ich das System zu optimieren. Und sonst dann halt doch die MX518.

@Backpack=SGA=: Ähnliche Probleme hatte die MX1000 auch. Vermutlich ist es schon so, wie Tombman gesagt hat.

Da ich mir die Copperhead defintiv hole, werde ich Gewissheit haben ob das Problem nur bei Logitech auftritt oder nicht ;) Atm nutze ich mit voller Begeisterung die DB Plasma LE und diese läuft problemlos mit meinem Sys !
Die CH soll ja auch die neue Lasertechnologie haben .. mal sehen ob die ähnliche Probs aufweist. Laut folgendem Beitrag hat sie aufjeden Fall schonmal keine Probleme mit egal welchem Pad !!! >>> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2403194&postcount=89

mono
2005-09-15, 11:03:49
Ich vergass noch zu erwähnen:
Am Laptop (ziemlich neu und sicher kein zerschossenes System) meiner Freundin hat sich die Maus genau gleich verhalten.
Eventuell doch ein Problem des Nagers?
Ich tausch sie mal um und versuchs nochmal.

mono
2005-09-15, 18:20:46
Zur Info:

War vorher beim Händler. Dort haben wir die Maus angehängt.
Dieselben Matzen wie bei mir zuhause, Cursor sprang oder wanderte an den Rand.

Ruckzuck eine neue G5 angehängt, und oh Wunder: Sie geht! :)

Nun habe ich sie bei mir zuhause, und sie funzt!!!!! :cool:

Vielen Dank für Eure Tips, Jungs. War wohl ein faules Ei.