PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP gibt nur noch 1 Jahr Garantie, geht das überhaupt?


cereal
2005-09-03, 14:45:43
Hallo Leude,


habe hier einen Drucker von HP stehen von der PSC Serie. Dieser Drucker weißt einen Defekt auf. Habe bei der HP Hotline angerufen, Seriennummer durchgegeben. Der Drucker ist nun ca. 1,3 Jahre alt und man hat eigentlich 2 Jahre Garantie. Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben. Was also nun tun? Muss der Händler das Ding umtauschen oder ähnl. ?



Danke


Mfg


Cereal

Berni
2005-09-03, 14:50:26
Garantie!= gesetzliche Gewährleistung
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die oft andere Leistungen beinhaltet als gesetzlich vorgeschrieben. Wenn der Hersteller nur 1 Jahr bietet, kann man da nichts machen.
Die gesetzliche Gewährleistung besteht allerdings weiterhin (aber gegenüber deinem Hädnler und nicht gegenüber HP!). Sie gilt 2 Jahre, wobei nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und du theoretisch beweisen müsstest, dass der Fehler schon beim Kauf bestand (Konstruktions- oder Materialfehler). Die meisten Händler machen da aber keine Probleme...

minos5000
2005-09-03, 14:50:40
Du hast die Seriennummer durchgegeben und was dann? Weigern die sich das Gerät zu reparieren?

Garantie hat man gesetzlich nur ein halbes Jahr. Geht danach etwas kaputt mußt du beweisen, dass das Teil zum Kaufzeitpunkt bereits defekt war, was praktisch nicht möglich ist.

bleipumpe
2005-09-03, 14:51:54
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. HP kann also den Garantieanspruch auf 1 Jahr einkürzen.
Ansonsten an deinen Händler wenden. Dort sollte man 2 Jahre Gewährleistung haben, theoretisch - aber leider sind bereits die ersten 6 Monate nach Kaufdatum um. Manche stellen sich dann etwas quer, da die Beweislast beim Käufer liegt. Bei einem seriösen Händler sollte es aber keine Probleme geben.

mfg b.

edit: manche haben ein echtes Problem mit dem Unterschied "Gewährleistung" und "Garantie". Ein Freund (Einzelhändler) hat da auch immer geile Storys von irgendwelchen Kunden.

cereal
2005-09-03, 18:33:20
danke für eure antworten, ich werd mal mein glück probieren :)



mfg

cereal

Tomi
2005-09-04, 08:34:28
Dort sollte man 2 Jahre Gewährleistung haben, theoretisch - aber leider sind bereits die ersten 6 Monate nach Kaufdatum um. Manche stellen sich dann etwas quer, da die Beweislast beim Käufer liegt. Bei einem seriösen Händler sollte es aber keine Probleme geben.

Also meines Wissens wird das von den meisten Händler auch rigoros gehandhabt. Ab dem 7. Monat tauschen die nix mehr direkt aus, sondern schicken den Krempel erstmal zum Hersteller. Besonders dumm ist natürlich 1 Jahr Garantie, wenn wie im vorliegenden Fall die Ware nach 15 Monaten kaputt ist, der Händler abwinkt, weil 6 Monate um sind und der Hersteller abwinkt, weil 12 Monate um sind.