PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard für Raid-controller ?


Unregistered
2002-06-28, 18:41:57
Hoi,

ich wollte Fragen ob es einen Standard dafür gibt wie ein Raid-Controller die Daten auf die Festplatten schreibt.

Mir ist nähmlich mein Mainboard (Abit KT7a-Raid) mit integrierten Raid abgeraucht und ich brauch unbedingt die Daten aus dem Raid-Array wieder.

Der alte Controller war ein "High Point HTP370" und die Daten auf 2 Festplatten mit Raid 1 (stripping) verteilt.
Kann ich nun die 2 Festplatten einfach an ein anderen Raid-Controller wie den "Promise-RAID-Controller (PDC 20276)" anschliessen und dort auf die Daten zugreifen??

Und wenn nicht dann wenigstens mit dem Nachfolger meines alten Controllers, den "High Point HPT372" ?

Hoffe einer kann mir da weiter helfen.

Mikey

Tobe1701
2002-06-28, 20:19:37
Also helfen kann ich dir leider nicht,aber ich hab mal gelesen das man Arrays nicht so einfach "übertragen" kann d.h. einfach mal die Platten an einen anderen Controller anschließen. Dort müßte das Array neu erstellt werden und damit ist essig mit den Daten. Ich glaube der beste Weg ist "einfach" das Board irgendwo aufzutreiben oder ne Anfrage an den Controllerhersteller zu schicken ob der Nachfolger das kann. Aber vielleicht weiß die Community hier ja auch mehr dazu,würde mich nämlich auch mal interessieren wie es z.B. bei einem Boardupgrade aussieht was ja auf das gleiche Prob hinausläuft.

RudNey
2002-07-02, 02:16:03
ne es geht defenitiv NICHT!
das ist auch der grund warum ich meine KAUFT euch keine ONBOARD RAID CONTROLLER!!!
Kauf euch lieber eine mobo Light version und kauft euch nen PCI Controller den kann man dann überall übertragen und der onboard controller hängt sowieso auch nur am PCI Bus also bringt nix Onboard :-)

Tobe1701
2002-07-02, 12:25:26
Wieso geht das eigentlich nicht,wenn der Controller identisch ist wo liegt dann das Problem? Zwischen zwei verschiedenen Firmen seh ich ja noch ein, aber das man nicht innerhalb z.B.der Promise-Controller wechseln kann ist dann doch schon schwach.

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 16:56:04
Originally posted by Tobe1701
... aber das man nicht innerhalb z.B.der Promise-Controller wechseln kann ist dann doch schon schwach.
Doch, das sollte gehen.

Tobe1701
2002-07-03, 17:00:56
Also was nun, RudNay sag geht net? Interessiert mich nur deshalb falls ich in 10-18 Monaten mal ne neues Board kaufe und mein Array mitnehmen will, denn irgendwie muß man die Daten ja übertragen.Dann müßte ich doch eines mit dem gleichen Controllerhersteller nehmen?Hat das schonmal jemand probiert?

harkpabst_meliantrop
2002-07-03, 17:11:45
Originally posted by Tobe1701
Also was nun, RudNay sag geht net?
Ich denke, er hatte sich auch auf verschiedene Chips bezogen.

Wie auch immer. Wer RAID 0 einsetzt, sollte ohnehin die Investition in Ghost oder noch besser Partition Magic in Erwägung ziehen ...

Tobe1701
2002-07-03, 17:15:59
Naja,ich denke auf den Next-Gen Mainboards kommen dann auch andere Chips (einer Firma) zum Einsatz.PM hab ich ja, aber um mit Ghost zu klonen muß das Array ja laufen. Ich fänds halt bequem es später einfach in nen neuen PC einzubauen und entweder die Daten auf ein neues Array zu überspielen oder es eben parallel zum neuen einzusetzen.Denn beim erweitern geht es doch in jedem Fall verloren d.h.muß neu formatiert werden,oder?

Haarmann
2002-07-03, 18:23:35
Promise zu Promise Tranfers gehen....

HiPoint mag ich nimmer sehen ;)

Tobe1701
2002-07-03, 22:38:15
Ganz egal zwischen welchen?Auf dem Asus ist ja so eine "Light" Version
des Fasttrak drauf.

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 00:27:09
Originally posted by Tobe1701
Ganz egal zwischen welchen?Auf dem Asus ist ja so eine "Light" Version
des Fasttrak drauf.
Der einzige Unterschied sollte sein, dass die On-Board-Variante nur ein Array aus zwei Platten verwalten kann.

Da es ja bekanntlich reichlich gehackte BIOSe und Treiber gibt, mit denen man daraus die "vollwertige" Version machen kann, gibt es offensichtlich keine Unterschiede bei der Organisation der Daten auf den Platten. Wär ja auch schön blöd ...

Und ansonsten, wie gesagt: Vorher mit Partitin Magic ein Image auf bootfähige CD brennen und es kann nichts passieren.

Tobe1701
2002-07-04, 14:18:10
Wow,langsam := Wie meinst du das,ein Image auf ne CD brennen? Mir ist schon klar was das ist aber was soll mir das bringen eine ganze Partition auf CDs zu brennen (meine Systempartition hat ja 10GB schon voll).Da ist es doch einfacher nur die Daten zu sichern die man nicht reinstallieren kann,oder nicht? Und ich war bisher der Meinung durchaus 4 Platten an meinem RAID betreiben zu können, 2 pro Channel?

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 17:55:04
Originally posted by Tobe1701
Mir ist schon klar was das ist aber was soll mir das bringen eine ganze Partition auf CDs zu brennen (meine Systempartition hat ja 10GB schon voll).Da ist es doch einfacher nur die Daten zu sichern die man nicht reinstallieren kann,oder nicht?
Na, ein Diskimage ist nunmal die einzige Möglichkeit, eine komplette installation zwischen zwei nicht direkt austauschbaren Datenträgern hin- und her-zubewegen. Wenn du auf deiner Bootpartition tatsächlich volle 10 GB hast und dir die Installation selbst nicht so wichtig ist (ich brache immer mindestens 2 Wochen, bis ich ein neues Windows wieder so zusammengezimmert habe, wie ich es brauche), dann ist Daten sichern und neu installieren natürlich einfacher. Selbst mit Kompression (geht dann auch schneller) dürfte PM das Image immer noch auf mindestens 7 CDs verteilen. Wobei man aber noch Platz sparen kann, indem man vorher das Swap-File auf Null setzt. Da PM auch nur mit 4x Speed brennt, dauert das sicher ne Weile.

Kommt eben darauf an, was dir wichtiger ist.

Und ich war bisher der Meinung durchaus 4 Platten an meinem RAID betreiben zu können, 2 pro Channel?
Bei den Promise On-Board-Controllern kannst du oft nur 2 Platten zu einem Array zusammenfassen, auch wenn du natürlich Anschlüsse für 4 Platten hast. Lies mal im Handbuch nach.

harkpabst_meliantrop
2002-07-04, 18:00:00
Vergiss, was ich gesagt habe.

Ich rede die ganze Zeit von Partition Magic, dabei meine ich eigentlich Drive Image.

Peinlich.

Tobe1701
2002-07-04, 21:37:36
Naja,das Prinzip kam trotzdem rüber.Ich brauche zwar auch immer ne Zeit (so 4-8h für Rohinstallation + 1Woche für den ganzen Tweak und Personal Edit Kram),aber ich zieh dann doch (meistens) den kompletten Neuaufbau vor.So kann ich dann auch gleich die allerneuesten Versionen verinstallieren und weiß dann das ich überall up2date bin.
Wegen dem Controller schau ich mal nach (ne richtiges Handbuch hab ich glaub ich gar nicht,nur 2 Seiten im Mobo-Buch, aber 2 Platten Raid + 1 oder 2 normal müßte doch gehen oder? Schnallt das das Array eigentlich wenn ich die Platten von Singlestrang (sie hängen jeweils als "Master" an einem IDE/RAID Port) auf einen IDE-Port (also klassisch Master/Slave-Aufbau)umbaue?

harkpabst_meliantrop
2002-07-05, 13:59:19
Originally posted by Tobe1701
Schnallt das das Array eigentlich wenn ich die Platten von Singlestrang (sie hängen jeweils als "Master" an einem IDE/RAID Port) auf einen IDE-Port (also klassisch Master/Slave-Aufbau)umbaue?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf jeden Fall solltest du's nicht machen. Klar schlechter für die Performance, weil IDE-Geräte (anders als SCSI) keinen Disconect/Reconect-Mechanismus beherschen und sich so die Bandbreite auf dem Kanal nicht vernünftig teilen können!

Tobe1701
2002-07-05, 18:11:32
Mmh,das mit der Performance war mir schon klar,die Dödel von unserem Hardwareshop hier hatten das schon damals net kapiert.Ging mir nur ums Prinzip falls ich das System mal erweitern will.Mit den 2 Platten hast du übrigens Recht gehabt, mehr ist "offiziell" nicht drin.Auch ne ganz schöne Verarschung-nicht das ich mehr als die 2 Platten gewollt hätte aber trotzdem.

Unregistered
2002-07-06, 06:05:13
Hallo

Ich kann nur bestätigen, dass man ein Promise-Array übertragen kann,
darum denke ich, dass das auch mit Hi-Point geht.
Wichtig, ist, dass beide Controller dieselben sind.
Also kauf dir doch am besten das KT333 von Epox (weiss den genauen Namen grad nicht), denn das ist das einzige Board, welches genau denselben Controller verwendet.

Ich denke das müsste klappen.
Jedoch kann es sein, dass du das Betriebssystem als erstes abgesichert
starten musst und dort zuerst noch mal den Raid-Treiber installieren
musst.
Danach gings bei mir aber.

Tobe1701
2002-07-06, 09:32:15
Danke ! Aber ein MoBo pro Jahr reicht mir eigentlich =) Ich hoffe mal das Asus & Promise noch ein wenig zusammenarbeiten bis es mal wieder soweit ist.