PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer - darf man oder nicht?


SirBardn
2005-09-03, 16:19:55
AAAAAAAlso, damals in der Fahrschule hab ich extra meinen Fahrlehrer gefragt, ob man denn auch ohne Nebel mit angeschalteten Nebelscheinwerfern (front) durch die Gegen tuckern darf. Er meinte, ich dürfte das. Er sagte sogar, dass ich nachts theoretisch nur mit Standlicht und dafür eben eingeschaltete Nebelscheinwerfern fahren dürfte. Nun gut, ich hab's ihm natürlich geglaubt.
Gestern, als ich von der Disse heimgefahren bin, halten mich aber die Bullen an und meinen, ich solle doch meine Nebelscheinwerfer ausmachen, dann dürfte ich weiterfahren. :| Er sehe das nicht so eng, aber Kollegen von ihm gucken ganz explizit darauf und hätten mir mehr Ärger eingebrockt, meinte er dann noch zu mir.

Was jetz? Darf man, oder darf man nicht ?!? :uroll:

BadFred
2005-09-03, 16:23:04
Darf man nur bei eingeschränkter Sicht und dann auch mit oder ohne Abblendlicht.

Was sollen Nebler denn nachts vonner Disse kommend bringen? :|
Ich geb tagsüber allen BMW-Coolness-Nebelsehern die volle Ladung Fernlicht (4x55 W + 2x55 W Nebel ;)), wenn es mich blendet. Einige Helden lassen die ja gen Himmel leuchten...

Gast
2005-09-03, 16:23:12
Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach §17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.


Und nur mit Standlicht fahren ist auch seit über 30 Jahren verboten. ;(

Gast
2005-09-03, 16:24:25
Man sollte doch meinen, es wäre dem durchschnittlichen mündigen Bürger heutzutage doch zumindest ein bißchen selbständig zu recherchieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer).

soLofox
2005-09-03, 16:25:11
man darfs nicht. teilweise blenden nebelscheinwerfer auch extrem.

mit standlicht darf man auch nicht fahren, weil : andere autofahrer könnten denken, dass der wagen steht, da ja "standlicht".


aber bei einigen autos muss man einfach mit standlicht und nebelscheinwerfern rumfahren, weils OWNED! X-D


http://www.bmwcarmagazine.com/wallpapers/800x600/4.jpg

BadFred
2005-09-03, 16:26:58
aber bei einigen autos muss man einfach mit standlicht und nebelscheinwerfern rumfahren, weils OWNED! X-D[/IMG]
Ja das beeindruckt Schulmädchen sehr... :| X-(

h00ligan
2005-09-03, 16:32:08
Ja das beeindruckt Schulmädchen sehr... :| X-(

Auch. Aber abseits der normalen <25 Prolls sieht man auch genug ältere Herren (in dem Fall >30) bei Tag und / oder Dämmerung mit Standlicht + Neblern rumfahren. Ist halt auch bei Möchtegern-Managern, Vertretern u.ä. Klientel beliebt, die die Straße für sich reklamieren möchten. Die verbinden mit den Neblern die "Bahn-frei, hier komm ich"-Attitüde.

SirBardn
2005-09-03, 16:32:26
Ja das beeindruckt Schulmädchen sehr... :| X-(

Darum geht's nich. Es gefällt mir selber einfach besser.

Naja, schade. Wobei ich jetz schon seit nem dreiviertel Jahr, seit ich mein neues Auto hab, mit eingeschalteten Nebenscheinwerfern durch die Gegend gegurkt bin, auch schon an dutzenden Polizeiauto vorbei und noch nie hat sich jmd. beschwert.
Dann werd ich sie wohl in Zukunft aus lassen müssen.

Vielleicht hätte mein Fahrlehrer damals auch mal n Blick in Wikipedia werfen sollen :frown:

Mumins
2005-09-03, 16:33:17
So fahren die Prolos gern herum, Standlicht und Nebelscheinwerfer an!

soLofox
2005-09-03, 16:35:00
Ja das beeindruckt Schulmädchen sehr... :| X-(


is mir doch ladde was ihr denkt :)

mir gefällts optisch sehr gut und darum fahr ich so rum wie ich das will.

h00ligan
2005-09-03, 16:36:01
Es gefällt mir selber einfach besser.

Und? Siehst du dich während der Fahrt von außen? Ich denke nicht - also lass es einfach sein.

P.S. Die ehrlichere Antwort wäre wohl "Ich finde ich sehe damit cooler aus als ohne" ...

SirBardn
2005-09-03, 16:38:06
So fahren die Prolos gern herum, Standlicht und Nebelscheinwerfer an!

Also als Proll würd ich mich nicht bezeichnen. Aber die Klischees kotzen echt an. Ich hab mit damals schon kein 3er BMW gekauft, weil mir das Image der 3er-Fahrer nich gefallen hat, obwohl ich das Auto nicht schlecht fand.
Jetz soll ich auch nur mit Abblendlicht rumfahren, nur um nicht wieder als Proll abgestempelt zu werde.
Soll ich jetz auf alles was mir gefällt verzichten, nur weil mich dann wieder irgendwelche Vorurteil-verfechter in die Flasche Schublade stecken?!

h00ligan
2005-09-03, 16:41:33
Soll ich jetz auf alles was mir gefällt verzichten, nur weil mich dann wieder irgendwelche Vorurteil-verfechter in die Flasche Schublade stecken?!

Errr ... Mitleid?

Entweder du fährst weiter so rum, ohne wegen einem derartig unwichtigen Problem ein Fass aufzumachen, oder du lässt es einfach. Solche Sorgen will ich auch mal haben.

Boris
2005-09-03, 16:42:21
Naja Jungs... Nicht alles was in der Stoßstange leuchtet muss unbedingt ein Nebelscheinwerfer sein!

http://www.hella-online.de/

Stichwort: Tagfahrlicht

http://www.hella-online.de/images/popups/audi_det.jpg

Ist beim A6 und beim A8 bereits Serie und ich glaube dass es viele Fahrer auch schon bei anderen Autos nachgerüstet haben...

SirBardn
2005-09-03, 16:46:13
Solche Sorgen will ich auch mal haben.

Dann mach dir einfach welche. Dann muss man nicht immer an die wahren Probleme denken. Das hilft, glaub mir. :cool:
Wenn du denkst, dass es solche Sachen sind, die mich abends nicht einschalfen lassen, dann liegst du falsch! :tongue:

Mumins
2005-09-03, 16:47:05
Also als Proll würd ich mich nicht bezeichnen. Aber die Klischees kotzen echt an. Ich hab mit damals schon kein 3er BMW gekauft, weil mir das Image der 3er-Fahrer nich gefallen hat, obwohl ich das Auto nicht schlecht fand.
Jetz soll ich auch nur mit Abblendlicht rumfahren, nur um nicht wieder als Proll abgestempelt zu werde.
Soll ich jetz auf alles was mir gefällt verzichten, nur weil mich dann wieder irgendwelche Vorurteil-verfechter in die Flasche Schublade stecken?!

Ja es aber verboten, also lass es. Gibt zwar ne Ausnahme, da müssen die Nebler glaub 50cm Abstand nach Außen haben, dann ists erlaubt.

SirBardn
2005-09-03, 16:51:20
Naja Jungs... Nicht alles was in der Stoßstange leuchtet muss unbedingt ein Nebelscheinwerfer sein!

http://www.hella-online.de/

Stichwort: Tagfahrlicht

http://www.hella-online.de/images/popups/audi_det.jpg

Ist beim A6 und beim A8 bereits Serie und ich glaube dass es viele Fahrer auch schon bei anderen Autos nachgerüstet haben...

Toll. Im Endeffekt is das auch nichts anderes, bis auf die Tatsache, dass das Rücklicht nicht leuchtet, wenn die Dinger an sind. :|

h00ligan
2005-09-03, 16:53:27
Naja Jungs... Nicht alles was in der Stoßstange leuchtet muss unbedingt ein Nebelscheinwerfer sein!

Du hast natürlich mit deinen Beispielen recht, aber bei uns ist die Nebler + Standlicht Kombination noch deutlich in der Mehrheit.

@SirBardn : Ne, es ist was anderes, und das Rücksicht leuchtet mit Absicht nicht. Es geht einfach darum das man tagsüber von Entgegenkommenden besser erkannt wird, und dafür braucht man kein Stand- / Rücklicht und auch keine NSW.

Boris
2005-09-03, 16:54:18
Toll. Im Endeffekt is das auch nichts anderes, bis auf die Tatsache, dass das Rücklicht nicht leuchtet, wenn die Dinger an sind. :|

Doch. Ist was anderes... ;)

Hab ich gerade in Österreich oft gesehen! Ich find das ist ne gute Lösung.

StefanV
2005-09-03, 16:54:59
Toll. Im Endeffekt is das auch nichts anderes, bis auf die Tatsache, dass das Rücklicht nicht leuchtet, wenn die Dinger an sind. :|
TFL hat AFAIK 5-15W, Abblend/Nebellicht 55W.

BadFred
2005-09-03, 17:01:03
TFL hat AFAIK 5-15W, Abblend/Nebellicht 55W.
Ja und das ist ein erheblicher Unterschied.

Also Nebelseher am Tag... zum ;D :wink: .

[dzp]Viper
2005-09-03, 17:07:32
Soll ich jetz auf alles was mir gefällt verzichten, nur weil mich dann wieder irgendwelche Vorurteil-verfechter in die Flasche Schublade stecken?!

Nein - du sollst es nicht machen weil es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen kann und es deswegen verboten ist!

Was gibts da noch zu Diskutieren? Und "cooler" aussehen tut man damit auch nicht.. 95% der leute denken sich nämlich bei jemanden der Tagsüber mit Nebelleuchten rumfährt: "Oh - der is ja cool.. wow.. echt toll..." (achtung - ironie!)

Du hast dir damals nicht den BMW gekauft weil er dieses "proll" image verkörpert (was unter uns gesagt nicht stimmt solange man als Person dieses Proll-image nicht auch verkörpert).
Warum läßt du dann also nicht die Nebelscheinwerfer aus - denn dieses verkörpern das "prollimage" noch wesentlich stärker als es ein 3er BMW tun kann...

Boris
2005-09-03, 17:10:31
Kennt ihr auch die Stylomylos die in der Disse mit Sonnenbrillen rumlaufen? ;D

StefanV
2005-09-03, 17:14:24
Viper']Nein - du sollst es nicht machen weil es eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen kann und es deswegen verboten ist!
Ja, aber die Strafen sind ganz schön lächerlich, 10€ für 'missbrauch der Lichtanlagen'

PS: Nebelscheinwerfer darf man auch benutzen, wenns nicht neblig ist, allgemein bei schlechter Sicht, nur die Nebelschlussleuchte nicht...

SirBardn
2005-09-03, 17:16:22
Viper']Was gibts da noch zu Diskutieren?

s.o......ich hab vorhin eh schon geschrieben, dass ich Dinger in Zukunft auslasse - Punkt.

Viper']Und "cooler" aussehen tut man damit auch nicht.. 95% der leute denken sich nämlich bei jemanden der Tagsüber mit Nebelleuchten rumfährt: "Oh - der is ja cool.. wow.. echt toll..." (achtung - ironie!)

auch hier: s.o. Ich sagte schon, dass es mir darum nicht geht, sondern es gefällt mir selber besser. Jetz kommt wieder das Argument von wegen, ich würde mich beim fahren ja eh nicht sehen.
Naja, du gehst doch bestimmt zum Frisör und lässt dir n ordnetlichen Haarschnitt verpassen, weil es dir besser gefällt - und guckst du den ganzen Tag in Spiegel und bewunderst deine Haare?

Viper']Du hast dir damals nicht den BMW gekauft weil er dieses "proll" image verkörpert (was unter uns gesagt nicht stimmt solange man als Person dieses Proll-image nicht auch verkörpert).
Warum läßt du dann also nicht die Nebelscheinwerfer aus - denn dieses verkörpern das "prollimage" noch wesentlich stärker als es ein 3er BMW tun kann...

Vielleicht hab ich mich ja weiterentwickelt und achte nicht mehr auf so'n Mist, sondern mache das, was ich wirklich will?!?

Gast
2005-09-03, 17:49:46
So fahren die Prolos gern herum, Standlicht und Nebelscheinwerfer an!Wären alle Nebelscheinwerfer richtig eingestellt, würde bei trockenem Wetter niemand geblendet werden - denn Nebelscheinwerfer sind nicht als Hubschraubersuchscheinwerfer einzustellen (sonst wenig Sinn bei Nebel), leider denkt das aber oft genug die von dir angesprochene Prollfraktion.

Ein Verbot, diese bei Tag zu nutzen, ist schon sinnvoll. Es ist halt nicht nur irritierend & überflüssig, sondern blendet entgegenkommende Autofahrer auch viel zu oft.

Lawmachine79
2005-09-03, 18:12:08
Das gehört ins PoWi Forum

acb
2005-09-03, 18:35:24
Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel eingeschaltet werden - wie der Name schon sagt.

Kaum einer weiß, aber dass man in diesem Fall das normale Fahrlicht abschalten, also mit der Kombination Nebelscheinwerfer + Standlicht fahren darf.

Und man sieht damit bei Nebel tatsöächlich deutlich besser als mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern.

Gruß,
acb

thiron
2005-09-03, 20:12:29
Nebelscheinwerfer darf man anschalten wann man will, die gelten als zusaetzliche Beleuchtung. Nur die Nebelschlussleuchte nur unter 50m Sichtweite.

Ausserdem gehts den meisten nicht ums prollen, sondern um frueher gesehen zu werden.

BadFred
2005-09-03, 20:16:42
Nebelscheinwerfer darf man anschalten wann man will, die gelten als zusaetzliche Beleuchtung. Nur die Nebelschlussleuchte nur unter 50m Sichtweite.

Ausserdem gehts den meisten nicht ums prollen, sondern um frueher gesehen zu werden.

Falsch. Ist lesen so schwer? Ich mein hier steht's schon x-fach richtig... :|

Um gesehen zu werden kannst's Abblendlicht anmachen.

StefanV
2005-09-03, 20:20:19
Nebelscheinwerfer darf man anschalten wann man will, die gelten als zusaetzliche Beleuchtung. Nur die Nebelschlussleuchte nur unter 50m Sichtweite.

Ausserdem gehts den meisten nicht ums prollen, sondern um frueher gesehen zu werden.
Richtig und dem Rest um die bessere/gleichmäßigere Ausleuchtung.

PS: NSW sollten sinnigerweise _UNTEN_ angebracht werden, nicht, wie es bei einigen Fahrzeugen schwachsinnigerweise gemacht wird, oben im Hauptscheinwerfer.

Zu nennen wären da unter anderem Golf4 und Passat 3B(G)

thiron
2005-09-03, 20:21:15
:rolleyes:

VVR Artikel Nr. 0050 (Stand Juni 2004), Seite 193, Lektion 11.2.1 Nebelscheinwerfer

Als zusaetzliche Scheinwerfer duerfen Sie an Kraftwagen (z.B. PWK) nur paarweise angebracht sein und muessen dann entweder zusammen mit dem Abblendlich oder den Begrenzungsleuchten (Standlich) brennen.

Dr. Brain
2005-09-03, 20:21:28
Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel eingeschaltet werden - wie der Name schon sagt.Nein, es reicht eine erhebliche Sichtbehinderung durch Regen, Schneefal oder eben Nebel. Eine bestimmte Sichtweite ist aber im Gesetz nicht verankert, also alles recht schwammig formuliert.


Kaum einer weiß, aber dass man in diesem Fall das normale Fahrlicht abschalten, also mit der Kombination Nebelscheinwerfer + Standlicht fahren darf.

Und man sieht damit bei Nebel tatsöächlich deutlich besser als mit Abblendlicht und Nebelscheinwerfern.
Erster Abschnitt ist korrekt, bringt z.B. etwas, wenn das normale Abblendlicht eine zu starke Eigenblendung verursacht.
Dass man damit besser sieht, stimmt schon, aber auch nur bei Dunkelheit. Ansonsten, bei Regen, Nebel oder Schneefall am Tag, belasse ich es einfach beim normalen Abblendlicht.


Nebelscheinwerfer darf man anschalten wann man will, die gelten als zusaetzliche Beleuchtung. Nur die Nebelschlussleuchte nur unter 50m Sichtweite.Nein, das ist falsch. Wie oben geschrieben, darf man die NSW nur bei starker Sichtbehinderung einschalten, ansonsten droht ein Verwarngeld von afaik 10€. Die entsprechende Passage in §17 der STVO lautet folgendermaßen:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

BadFred
2005-09-03, 20:23:41
:rolleyes:

VVR Artikel Nr. 0050 (Stand Juni 2004), Seite 193, Lektion 11.2.1 Nebelscheinwerfer
Stimmt.
Aber einschalten darf man sie nicht wann man will, sondern bei Sichtbehinderung zusammen mit dem Abblendlicht oder nur mit Standlicht um Eigenblendung zu vermindern.

deekey777
2005-09-03, 20:24:44
Das gehört ins PoWi Forum

Unbedingt.

An sich ist es nicht erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren. Doch die Ausnahmen bestätigen die Regel: Nieselregen, stark bewölkt, Autobahn... Ein BMW ( :biggrin: ) fuhr mit Standlicht und Nebellicht, er wurde natürlich angehalten -> Bußgeld. Dagegen wurde geklagt mit der Begründung, daß diese Kombination Standlicht und Nebellicht bei den zu diesem Zeitpunkt herrschenden Wetterverhältnissen am besten war -> stattgegeben. :biggrin:
So oder so sind die Tagesfahrtleuchten die bessere und sparsamere Alternative als die Nebelleuchten-Trollerei; doch nicht einmal die Polizisten wissen, daß es so etwas gibt und dazu noch erlaubt ist.
Die Nebelscheinwerfen sind dagegen nur dann erlaubt, wenn die Wetterverhältnisse dies verlangen, sprich auch bei Regen.

thiron
2005-09-03, 20:25:25
Ich hatte das Thema mit einem Kumpel schon einmal. Letzendlich hab ich bei unserer Polizei selbst nachgefragt. Der nette Gruene hat uns dann gesagt das wir sie ruhig immer anmachen koennen. Nur sollten es Serienscheinwerfer sein, oder entsprechende Nachruestungen. Bei solchen die eine sehr hohe Leuchtkraft haben sollten wir es aus lassen.

Bin auch noch nie angehalten worden deswegen. Nur einmal weil meine Kennzeichen Beleuchtung nicht funktioniert hat. :D

BadFred
2005-09-03, 20:27:01
Unbedingt.

An sich ist es nicht erlaubt mit Standlicht und Nebelscheinwerfern zu fahren. Doch die Ausnahmen bestätigen die Regel: Nieselregen, stark bewölkt, Autobahn... Ein BMW ( :biggrin: ) fuhr mit Standlicht und Nebellicht, er wurde natürlich angehalten -> Bußgeld. Dagegen wurde geklagt mit der Begründung, daß diese Kombination Standlicht und Nebellicht bei den zu diesem Zeitpunkt herrschenden Wetterverhältnissen am besten war -> stattgegeben. :biggrin:
So oder so sind die Tagesfahrtleuchten die bessere und sparsamere Alternative als die Nebelleuchten-Trollerei; doch nicht einmal die Polizisten wissen, daß es so etwas gibt und dazu noch erlaubt ist.
Die Nebelscheinwerfen sind dagegen nur dann erlaubt, wenn die Wetterverhältnisse dies verlangen, sprich auch bei Regen.

Wobei gerade beim Regen Nebelscheinwerfer für den Gegenverkehr unschön sind. ;)

Zur Energiesache... Scheinwerfer nehmen üblicherweise 110 W, das sind 0,11 kW. Das kannst getrost vernachlässigen.

BadFred
2005-09-03, 20:27:43
Ich hatte das Thema mit einem Kumpel schon einmal. Letzendlich hab ich bei unserer Polizei selbst nachgefragt. Der nette Gruene hat uns dann gesagt das wir sie ruhig immer anmachen koennen. Nur sollten es Serienscheinwerfer sein, oder entsprechende Nachruestungen. Bei solchen die eine sehr hohe Leutkraft haben sollten wir es aus lassen.

Bin auch noch nie angehalten worden deswegen. Nur einmal weil meine Kennzeichen Beleuchtung nicht funktioniert hat. :D
Dann hatte der nette Herr offensichtlich mangelnde Kenntnis von der gesetzlichen Regelung... :rolleyes:

thiron
2005-09-03, 20:34:38
So lange ich deswegen nicht angehalten werde, benutze ich die Nebler auch weiterhin. Danach nicht mehr. ;) Entgegenkommende Fahrer haben sich auch noch nicht beschwert (lichthupe). Nachts mache ich die sowieso aus weil mein Abblendlich reicht, wobei ich dann schon mal eine Lichthupe bekomme. Weil entgegenkommde geblendet werden. Und solchen die dann ein Leuchtfeuer in meine Richtung werfen, schicke eine kurze Lichthupe zurueck. Die bekommen dann erst mal einen Sonnenbrand, waehrend sie realisieren das ich das Fernlicht doch aus hatte. :D

SirBardn
2005-09-03, 20:42:34
So lange ich deswegen nicht angehalten werde, benutze ich die Nebler auch weiterhin. Danach nicht mehr. ;) Entgegenkommende Fahrer haben sich auch noch nicht beschwert (lichthupe). Nachts mache ich die sowieso aus weil mein Abblendlich reicht, wobei ich dann schon mal eine Lichthupe bekomme. Weil entgegenkommde geblendet werden. Und solchen die dann ein Leuchtfeuer in meine Richtung werfen, schicke eine kurze Lichthupe zurueck. Die bekommen dann erst mal einen Sonnenbrand, waehrend sie realisieren das ich das Fernlicht doch aus hatte. :D

Abblendlicht zu hoch eingestellt?

Stormtrooper
2005-09-03, 20:44:42
Die 10 € gelten im übrigen bei Fahrlässigkeit ...
Da viele Autofahrer mit Vorsatz die Nebelscheinwerfer einschalten wird hier regelmäßig das Verwarngeld verdoppelt. :cool:

Senfgnu
2005-09-03, 20:45:17
bezog sich auf thiron.

ähm, du blendest andere Leute und freust dich drüber? :| Meine Fresse...

Sollte es nicht daran liegen, dass du ein Flutlicht eingebaut hast: Sagt dir die Bezeichnung "Leuchtweitenregler" etwas?

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt

thiron
2005-09-03, 20:45:20
Ne, ist auf 0. Nidrigste Einstellung. Die Regulierung ist auch nicht kaputt oder so. Einfach nur sehr helles Licht. So hell das ich auch kaum mein Aufblendlicht benutze.

ähm, du blendest andere Leute und freust dich drüber? Meine Fresse...

Wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes: Es sind sogar nur die Leuchtmittel drin die auch ab Werk eingebaut sind. Was kann ich dafuer das Leute immer automatisch in Lichter schauen die heller sind als bei dem Groß der Autos.

Senfgnu
2005-09-03, 20:47:44
Ne, ist auf 0. Nidrigste Einstellung. Die Regulierung ist auch nicht kaputt oder so. Einfach nur sehr helles Licht. So hell das ich auch kaum mein Aufblendlicht benutze.

ähm, dann würd ich mich aber mal nach anderen Lampen umschaun...entgegenkommende Leuchtfeuer find ich nämlich nicht so dolle

edit: Oh Tschuldigung wegen der "Beleidigung"...kam nur etwas falsch rüber

thiron
2005-09-03, 20:52:08
Wie ich schon oben sagte. Das sind orginale Serienscheinwerfer. Da ist nichts rumgemodelt oder so. Wieso sollte die vorgesehene Sichtweite verringern? ;)

Es liegt einfach daran das die Leute automatisch in die Lichter schauen wenn sie sehr hell sind. Ich merke das bei mir selbst auch. Bei normalen Leuchten schaue ich nicht hin, bei Xenon Lichtern wandert mein Blick aber erst mal direkt in die Scheinwerfer. Da muss man sich selbst mal bei beobachten. Das ist die Essenz des Problems. ;)

StefanV
2005-09-03, 21:00:39
bezog sich auf thiron.

ähm, du blendest andere Leute und freust dich drüber? :| Meine Fresse...

Sollte es nicht daran liegen, dass du ein Flutlicht eingebaut hast: Sagt dir die Bezeichnung "Leuchtweitenregler" etwas?

Zum Thema wurde ja schon alles gesagt
Wenn die NSW ordentlich eingestellt sind, blenden sie kaum bis garnicht.

Das meint man meist nur, das die stärker blenden...

Senfgnu
2005-09-03, 21:28:58
Find ich auch komisch, Nebelscheinwerfer haben mich noch nie geblendet...Aber ich komm auch ohne prima aus und spar mir so eventuelles Buß/Verwarngeld

ansonsten finde ich es zwar komisch, dass das Serie ist, aber ich hab ja keinen Anlass, das Gegenteil anzunehmen und nehme es einfach mal hin

Magnum
2005-09-03, 22:49:17
Ne, ist auf 0. Nidrigste Einstellung. Die Regulierung ist auch nicht kaputt oder so....
Was für ein Auto hast du?
Ich hab zwar keine Leuchtweitenregulierung in meinem Auto (kann also nicht nachschauen!), aber von denen Autos, die ich kenne, ist Stufe "0" immer unbeladen. Sprich weiteste Leuchtweite! Stell sie mal deine auf 1 oder 2!

thiron
2005-09-03, 22:56:36
Stufe 0 ist unbeladen, richtig. Ich fahre ja auch in der Regel ohne Ladung. Manchmal 1 Person, und selten 3. Bei 1 ist er aber schon zu weit unten. Ich hab es ja auch schon selbst getestet, und sie stehen keineswegs zu weit oben.

Es liegt schlicht und einfach an den Leuten die direkt in die Scheinwerfer schauen, eben weil sie hell sind. Sonst wuerde ich ja von jedem angeschossen werden der mir entgegenkommt, was ja nicht der Fall ist.

Auto ist uebrigens ein 3er e46.

Schiller
2005-09-04, 03:20:56
Ja das beeindruckt Schulmädchen sehr... :| X-(

:|

Nein, es gibt eben Autos, bei denen das gut aussieht. Wie dem oben gezeigten BMW 5er z.B.

bloody`
2005-09-04, 11:50:09
:|

Nein, es gibt eben Autos, bei denen das gut aussieht. Wie dem oben gezeigten BMW 5er z.B.


ja beim e39 und den neueren BMWs sind Standlichtringe okay, da es eh Serie ist und auch gut aussieht (bzw. isses nen Markenzeichen von BMW imho) aber so Leute die meinen das es besonders cool ist wenn sie an ihren 2er/3er oder 4er Golf Standlichtringe bauen, find ich einfach nur lächerlich³² zumal das an anderen Autos nichts zu suchen hat, das hat Bmw "erfunden" genauso mit den M3/M5 Spiegeln die jeder 2te Golf/Corsa hat...
Mit den Neblern das gleiche.. auffallen um jeden preis

AlfredENeumann
2005-09-04, 19:08:25
Nebelscheinwerferohnegrundanhaber haben eine kleinen .... !!!!


Bei uns fahren reihenweise solch hinrlosen Schwabbis durch die Gegend.
Blaues (!!!) Standlicht mit Nebelscheinwerfer. Wie Cool!!! (Den Fahrzeugtyp brauche ich nicht nennen, den kann man sich ja denken).


Bzgl: Fahren mit Standlicht und Nebelscheinwerfern. Das ist nur erlaubt wenn das Ablendlicht kaputt ist (so hab ich das in der Fahrschule gelernt).

BoRaaS
2005-09-04, 19:14:27
Darum geht's nich. Es gefällt mir selber einfach besser.


Weil du ja auch so unglaublich viel davon siehst. Also auf Ideen kommen manche *Kopfschüttel*

SirBardn
2005-09-05, 03:48:31
@BoRaas: s.o.

Gast
2005-09-05, 05:23:57
@BoRaas: s.o.
Ist immer noch ein total bescheuerter Vergleich.

Die Frisur blendet keinen und gefährdet somit nicht den Verkehr, ausserdem ist sie nicht gesetzlich verboten. Nebelscheinwerfer ohne schlechte Sicht schon.