PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettanteil


Cyv
2005-09-03, 16:25:05
Hi.
Wie groß ist der Körperfettanteil bei nem normalen Menschen etwa?
und wie bekomm ich meinen körperfettanteil raus?


Danke ;)

Gunaldo
2005-09-03, 16:28:53
normal ist natürlich so eine sache.
ich denke mal so zwischen 15 und 20%?

gemesser wird der KFA mit einem caliper.
kannst du ja sonst beim arzt oder so machen lassen.

KFA waagen taugen nichts.

Cyv
2005-09-03, 16:35:09
anders bekommt mans nich raus?
was verlangtn ein arzt für sowas...
Bin ja nur neugierig^^

Gunaldo
2005-09-03, 17:21:49
andere möglichkeiten kenne ich eigentlich nicht.
frag doch einfach beim arzt oder lass es mal checken wenn du eh da bist, vielleicht macht der das eben.
ansonsten evtl auch in nem fitnessstudio oder so?

SirBardn
2005-09-03, 17:24:33
Guckst du!

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

Tigerchen
2005-09-03, 18:05:54
anders bekommt mans nich raus?
was verlangtn ein arzt für sowas...
Bin ja nur neugierig^^

Wozu? Wenns schwabbelt merkt das auch so oder?

Daltimo
2005-09-03, 18:09:30
Mal ein Thread wie für mich gemacht:)

Pass auf der normale Köperfettanteil beträgt zwischen 15 und 20%. Spitzensportler haben einen Körperfettanteili von ca 8-10%. Es gibt im Internet zwar Rechner die dir deinen Körperfettanteil ausrechnen aber das ist meist sehr ungenau. Wenn du in ein Fitnisstudio gehen solltest dann kannst du das da machen lassen...der Arzt sollte sowas auch haben! Du stellst dich einfach auf die Waage und dann rechnet der dir das aus;)

Wofür brauchst das eigentlich???

Gunaldo
2005-09-03, 18:19:15
Du stellst dich einfach auf die Waage und dann rechnet der dir das aus;)

Wofür brauchst das eigentlich???


aber mit einer waage mit elektroimpuslen erhält man an 5 tagen 10 ergebnisse oder nicht?!

interesse ist nur wegen seiner neugierede vorhaden, wie er schrieb

Daltimo
2005-09-03, 18:22:47
Nein der ist dann schon genau! Wie willst du es denn auch anders machen?

Fett abnehmen lassen? :biggrin:

Am besten ist es wenn man danach noch einen Belastungstest machst dann weißt du alles über deinen Körper;)

Gast
2005-09-03, 18:37:16
aber mit einer waage mit elektroimpuslen erhält man an 5 tagen 10 ergebnisse oder nicht?!Ja, in der Tat. Selbst die "Profigeräte" sind sehr unzuverlässig.

Nein der ist dann schon genau! Wie willst du es denn auch anders machen?Jeder halbwegs professionelle Arzt (oder sonstwer, der sein Metier einigermassen beherrscht), misst mit einem Caliper (sozusagen eine Schieblehre für Schwabbel) und rechnet dann anhand der Dicke der Hautfalten den Körperfettanteil aus. Sehr viel genauer als eine "Körperfettwaage".

Daltimo
2005-09-03, 18:45:40
Ja, in der Tat. Selbst die "Profigeräte" sind sehr unzuverlässig.

Jeder halbwegs professionelle Arzt (oder sonstwer, der sein Metier einigermassen beherrscht), misst mit einem Caliper (sozusagen eine Schieblehre für Schwabbel) und rechnet dann anhand der Dicke der Hautfalten den Körperfettanteil aus. Sehr viel genauer als eine "Körperfettwaage".

Ja und du musst aber 7 Stück berechnen, damit es genau wird. Die meisten machen aber nur 3 somit auch nicht viel besser...

SKYNET
2005-09-03, 18:52:05
/me hat 9% körperfett :cool:

Gast
2005-09-03, 18:54:00
Ja und du musst aber 7 Stück berechnen, damit es genau wird. Die meisten machen aber nur 3 somit auch nicht viel besser...a) Selbst eine 3-Falten-Messung ist wesentlich genauer als die Zauber-Waagen
b) Man muss nicht mal selbst rechnen (http://www.bblex.de/online/rechner/index.php), sondern nur messen (http://www.bblex.de/online/faq/messen.php) - und da sehe ich keinerlei Probleme, ob 3 oder 7 Messpunkte

Daltimo
2005-09-03, 19:14:14
a) Selbst eine 3-Falten-Messung ist wesentlich genauer als die Zauber-Waagen
b) Man muss nicht mal selbst rechnen (http://www.bblex.de/online/rechner/index.php), sondern nur messen (http://www.bblex.de/online/faq/messen.php) - und da sehe ich keinerlei Probleme, ob 3 oder 7 Messpunkte

zu a) ist richtig muss ich dir recht geben, hab ich net gleich dran gedacht!
zu b) 7 ist aber wirklich richtig richtig genau, bei 3 gibts wieder abweichungen +- 1-2%

Das Auge
2005-09-04, 01:30:31
Carl Malone (Power Forward, ehemals Utah Jazz) hat(te) 4%, nimm dir daran ein Beispiel ;D

Cyv
2005-09-04, 02:14:14
Schwabbeln tut bei mir gar nichts. ;)
Eher alles schön fest und straff :D
Naja interessieren tuts mich halt.
<12% wär nich schlecht ;)

Gast
2005-09-04, 05:33:00
zu b) 7 ist aber wirklich richtig richtig genau, bei 3 gibts wieder abweichungen +- 1-2%Ich weiss ja nicht, ob du den Link angeschaut hast, aber dort steht unter anderem:


"3-Falten Formel nach Jackson-Pollock für Männer
Rechnet mit drei Hautfalten an Brust, Bauch und Oberschenkel; außerdem wird das Alter einbezogen.
Empfohlen wegen besonders genauer Ergebnisse."

"7-Falten Formel nach Jackson-Pollock
Die Messpunkte sind über den ganzen Körper verteilt, auch das Alter des Athleten wird eingerechnet. Nur die 3-Falten Formel von Jackson-Pollock ist unwesentlich genauer."

Daltimo
2005-09-04, 09:02:06
Ich weiss ja nicht, ob du den Link angeschaut hast, aber dort steht unter anderem:


"3-Falten Formel nach Jackson-Pollock für Männer
Rechnet mit drei Hautfalten an Brust, Bauch und Oberschenkel; außerdem wird das Alter einbezogen.
Empfohlen wegen besonders genauer Ergebnisse."

"7-Falten Formel nach Jackson-Pollock
Die Messpunkte sind über den ganzen Körper verteilt, auch das Alter des Athleten wird eingerechnet. Nur die 3-Falten Formel von Jackson-Pollock ist unwesentlich genauer."

Ich hab auf anderen Seiten was anderes gelesen, versuch diese mal zu finden!

Master of Puppetz
2005-09-04, 09:13:26
Also dank Leichtathletik hab ich 7,6% :)
Aber ich kann auch fressen wie ich will, das wird nicht mehr.

Da Fre@k
2005-09-04, 10:29:32
/me hat 9% körperfett :cool:

Danach war nicht gefragt und interessiert auch keinen.

Daltimo
2005-09-04, 10:36:27
Danach war nicht gefragt und interessiert auch keinen.

Andere interessierts vielleich;)

Bevor ich abgenommen habe, hatte ich einen Körperfettanteil von 19,3% jetzt weiß ich es nicht mehr!

Master of Puppetz
2005-09-04, 10:45:17
Also in dem Heft zu der Körperfettwaage steht drin, dass <8% wenig ist.
Allerdings nimmt der Wert bei zunehmenden Alter auch zu.

Daltimo
2005-09-04, 11:05:51
Also in dem Heft zu der Körperfettwaage steht drin, dass <8% wenig ist.
Allerdings nimmt der Wert bei zunehmenden Alter auch zu.

Du hast Quasi kaum Fett, wenn du 7% hast oder auch die 8% hast du eigentlich kein Fett mehr, du bestehst nur aus Muskeln.

Gast
2005-09-04, 13:42:34
Ich hab auf anderen Seiten was anderes gelesen, versuch diese mal zu finden!Kannst ja so nett sein wie ich und verlinken - falls du Seiten haben solltest...

Freakazoid
2005-09-04, 13:44:51
/me hat 9% körperfett :cool:

<= 8% ;(

Daltimo
2005-09-04, 13:47:21
<= 8% ;(

Warum ;( ???

Ich such mal, aber is schon lange her als ich das gelesen habe....aber ich such mal!

Master of Puppetz
2005-09-04, 13:47:31
...du bestehst nur aus Muskeln.
Oder auch aus Haut und Knochen ;). Trifft aber auf mich nicht zu.

RoNsOn Xs
2005-09-04, 15:01:56
~~

RoNsOn Xs
2005-09-04, 15:02:14
hab auch mal verschiedene methoden ausprobiert (via link auf der ersten seite)

7-8%

glaub net wirklich das das stimmt

Gast
2005-09-04, 15:40:51
hab auch mal verschiedene methoden ausprobiert (via link auf der ersten seite)

7-8%

glaub net wirklich das das stimmtWelche Methoden? Mit dem Umfang? Ist recht ungenau, steht dabei.

Hautfaltenmessung? Aha, also mit Caliper und nicht selbst gemessen ("Es ist übrigens nicht möglich, sich selbst zu messen, weil durch die Bewegungen die Haut gestrafft wird und dadurch zu schmale Falten entstehen.", steht alles auf der verlinkten Seite)?

RoNsOn Xs
2005-09-04, 15:49:16
yo umfang

Spasstiger
2005-09-04, 17:29:53
Man kann den Körperfettanteil auch messen, indem man in einem Becken untertaucht und misst, wieviel Liter Wasser der Körper dabei verdrängt (z.b. 2,50m hohes Wasserbassin mit 1*1m Fläche, man misst Wasserspiegel vor dem Eintauchen und nach dem Eintauchen).
Außerdem muss man noch das Gewicht (des Körpers) messen.
Man weiß, dass menschliches Fettgewebe eine Dichte von 0,94 kg/Liter hat.
Wasser hat bekanntlich eine Dichte von 1 kg/Liter, der menschliche Organismums ohne Fett liegt ebenfalls ungefähr in diesem Bereich (abhängig von Knochenmasse/-stärke und Muskelmasse bzw. dem Verhältnis davon), weil der menschliche Körper zu fast 70% aus Wasser besteht.

Wenn man nun z.b. eine verdrängte Wassermenge von 82 Litern misst (im oben genannten Bassin wären das 8,2cm höherer Wasserstand, Lunge beim Messen sollte nicht mit Luft vollgepumpt sein) und mit einer Waage ein Gewicht von genau 80 kg feststellt (am besten bei nüchternem Magen messen), so bedeutet das, das der Körper eine Dichte von 0,9756 kg/Liter aufweist. Wenn die Person einen durchschnittlichen Körperbau aufweist (bezogen auf Muskelmasse und Knochenaufbau), so kann man von einer durchschnittlichen Körperdichte ohne Fett von 1 kg/Liter ausgehen.

Das absolute Volumen des Körperfetts errechnet sich nun über
Fettvolumen*0,94kg/Liter + (Körpervolumen - Fettvolumen)*1kg/Liter = Körpergewicht
=> Fettvolumen (in Liter) = (Körpervolumen (in Liter) - Körperfett (in kg))/0,06

Der Körperfettanteil ist dann
Fettanteil = Fettvolumen/Körpervolumen.

In unserem Beispiel würden für das Fettvolumen 33,33 Liter rauskommen, was dann einem Fettanteil von 40,65% entspricht.