PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs nach Graka-Kühlungsoptimierung


silmarin
2001-07-14, 22:22:27
Hallo !
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Da meine Grafikkarte immer sehr heiß wurde ( ich habe während des Betriebes einmal den Lüfter abgebaut, meinen Zeigefinger ordentlich fest auf den Chip gepresst und mir dabei die Fingerkuppe verbrannt )gab mir ein Bekannter ein paar gute Tips zum Graka-cooling.
( ich wunderte mich noch über seine freundlichen Tips, denn eigentlich ist er mein Feind..). Er empfahl mir, mit einem 3 mm Steinbohrer kleine Löcher in die Platine zu bohren.
Das hat gleich zwei Vorteile :
a) bessere Luftdurchwirbelung entlang der Karte = enorme Kühlung !
b) Gewichtstuning ! Die Karte hängt nicht mehr so schwer im AGP-Slot, dadurch wird der Slot geschont !

Ein weiterer Tip von ihm war, den Passivkühler mit einem Aktiv-Lüfter zu versehen. Auf meine Frage nach der Befestigung desselben, grinste er nur dreckig und spie mir seinen ausgelutschten Kaugummi vor die Füsse. "Hier, nimm du arme Sau !" war sein einziger Kommentar. Gerührt und dankbar nahm ich den Kaugummi auf, natürlich nicht ohne ihn vorher sauber zu lutschen, denn es hafteten ein paar Dreckkrümel ( Straßenschmutz ) daran. Mittels des Kaugummis habe ich dann den Lüfter befestigt. Zur Sicherheit verteilte ich noch rings um den Lüfter ein paar fette Tropfen Sekundenkleber auf der Platine....

Um auch die Speichersteine etwas besser zu kühlen habe ich dann mit einer kleinen Eisensäge ein paar Lüftungsschlitze in die RAMs gesägt.
Nach dem Einbau der Karte ( ich musste sie mit ein paar derben Hammerschlägen im AGP-Slot verkeilen, da ein paar Sekundenkleber-Tropfen die Steckerleiste verklebt hatten..)
stellte ich dannerschrocken fest, dass mein Bildschirm schwarz blieb !!!

Was ist schief gelaufen ???

StefanV
2001-07-14, 23:09:32
Äh, du hast vergessen, die erste schicht des Grafikchips mit der Feile 'runterzuholen'...

Thowe
2001-07-15, 00:35:26
PIN 17 und PIN 23 am AGP-Bus muss entfernt werden, da es ansonsten zu einen Kurzschluss kommt. Da ist es klar das der nicht mehr anläuft.

Kai
2001-07-15, 13:48:06
Oh Mann, Loiiiiiiiiiiite :D

Kellwolf
2001-07-15, 14:20:55
Du hast das falsch verstanden....der mann lebt ja noch in der Steinzeit...Bei aliendeppfrozen.com gibt es einen Cryostasis kühler für Grafikchips der 9 generation...ja ok
der ink´. Fusionsrek. is ein wenig sperrig und jedesmal
wenn das Stasisfeld um die Graka aufgebaut wird fallen alle Fliegen tot von den wänden..aber wo keine Zeit fliest kann keine Wärme entstehen wenn ich den verkäufer richtig verstanden habe...DAT ROCKT und nicht die Steinzeitmetoden deines Nachtbarn...brrr primitivling

MFG
Kellwolf

Frank
2001-07-15, 22:30:04
Warum macht ihr es nicht einfacher und klebt das Gehäuse am Rand schön dicht ab und kippt dann nen Eimer Wasser rein. Was daran genial ist:

Grafikchip wird gekühlt
der Prozi auch

und überhaupt - alles