PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Herd anschließen


Ronaldono
2005-09-03, 18:09:29
Hallo erstmal,

Ich habe einen gebrauchten E-Herd, denn ich nun doch geren anschliessen möchte. Vorweg ich bin RTV-Elektriker, und die Begriffe Drehstrom und 380V sagen mir schon was, nur ich blick bei diesem Herd einfach nicht durch.
Und zwar hat der Herd 6 Klemmen, 1B,2,3,4B,5,Erde. Woran soll ich bitte meine 3 Phasen und denn Nulleiter anschliessen ? Und was ich auch nicht verstehe, die Anschlüsse 4B,5 und Erde sind alle miteinander gebrückt, und der Herd war somit in der alten Wohnung nur mit 4 Adern inkl. Erde angeschossen gewesen. Jetzt würde ich ihn mit 3 Phasen, Nullleiter und Erde anschliessen, bloss wie, und was ist mit der Brücke ?

Besten Dank Stefan

nemesiz
2005-09-03, 18:12:39
kein elektriker da der sich auskennt und das machen kann?

ich habs früher auch mal gemacht und auch teilweise so sachen gelernt aber nach 10 jahren hab ich mich nimmer dran getraut.

380V aufm Gehäuse könnten uncool wirken.

falls niemand findest..such dir nen elektriker bevor bastelst.

Captain America
2005-09-03, 18:21:56
guck doch mal in die bedienungsanleitung. evtl. kann man die auch als PDF downloaden.

bei meinem herd (einbaugerät) ist desweiteren ein aufkleber hinten. wenn es ein einbaugerät ist, zieh es mal aus dem schrank und guck ob an der seite oder oben ein aufkleber ist, wo die anschlussbelegung drauf ist.

Ronaldono
2005-09-03, 18:35:28
Ja ein Aufkleber ist drauf.

Hab den mal nachgezeichnet, siehe Anhang

thiron
2005-09-03, 20:06:28
Lass es lieber einen Elektriker machen. Das dauert 3min, und wenn du keinen Freund hast vielleicht 10-20 Euro. Ich kann nur von mir sprechen; ich wuerde micht nicht rantrauen. Da kirch ich schon schweisshaende wenn ich nur dran denke. :eek:

pippo
2005-09-03, 20:24:18