PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Herd anschließen


Ronaldono
2005-09-03, 18:09:29
Hallo erstmal,

Ich habe einen gebrauchten E-Herd, denn ich nun doch geren anschliessen möchte. Vorweg ich bin RTV-Elektriker, und die Begriffe Drehstrom und 380V sagen mir schon was, nur ich blick bei diesem Herd einfach nicht durch.
Und zwar hat der Herd 6 Klemmen, 1B,2,3,4B,5,Erde. Woran soll ich bitte meine 3 Phasen und denn Nulleiter anschliessen ? Und was ich auch nicht verstehe, die Anschlüsse 4B,5 und Erde sind alle miteinander gebrückt, und der Herd war somit in der alten Wohnung nur mit 4 Adern inkl. Erde angeschossen gewesen. Jetzt würde ich ihn mit 3 Phasen, Nullleiter und Erde anschliessen, bloss wie, und was ist mit der Brücke ?

Besten Dank Stefan

nemesiz
2005-09-03, 18:12:39
kein elektriker da der sich auskennt und das machen kann?

ich habs früher auch mal gemacht und auch teilweise so sachen gelernt aber nach 10 jahren hab ich mich nimmer dran getraut.

380V aufm Gehäuse könnten uncool wirken.

falls niemand findest..such dir nen elektriker bevor bastelst.

Captain America
2005-09-03, 18:21:56
guck doch mal in die bedienungsanleitung. evtl. kann man die auch als PDF downloaden.

bei meinem herd (einbaugerät) ist desweiteren ein aufkleber hinten. wenn es ein einbaugerät ist, zieh es mal aus dem schrank und guck ob an der seite oder oben ein aufkleber ist, wo die anschlussbelegung drauf ist.

Ronaldono
2005-09-03, 18:35:28
Ja ein Aufkleber ist drauf.

Hab den mal nachgezeichnet, siehe Anhang

thiron
2005-09-03, 20:06:28
Lass es lieber einen Elektriker machen. Das dauert 3min, und wenn du keinen Freund hast vielleicht 10-20 Euro. Ich kann nur von mir sprechen; ich wuerde micht nicht rantrauen. Da kirch ich schon schweisshaende wenn ich nur dran denke. :eek:

pippo
2005-09-03, 20:24:18
Also zunächst haben wir mitlerweile 400V Drehstrom und diese können auch nicht am Gehäuse anstehen ;) Der Herd wird auch nicht an Drehstrom angeschlossen, sondern einfach nur an 3 Phasen. Man könnte genausogut 1 Phase durchbrücken, nur macht man das nicht, weil man sonst größere Querschnitte bräuchte.
Dass da ne Brücke drin ist hat den Hintergrund, dass in der alten Wohnung wohl nur ein PEN-Leiter vorhanden war.

Also, die Brücke gehört raus, die 3 Phasen werden nach belieben angeschlossen, GelbGrün auf PE und den Neutralleiter auf 4B und ne Brücke auf 5

Ronaldono
2005-09-04, 04:40:03
Danke, mein Herd läuft.
Die drei Phasen auf 1b,2,3. Neutralleiter auf 4B mit Brücke auf 5 und Erde an Erde.

Madman123456
2005-09-04, 04:50:19
Ich hab mal einen Her anschliessen dürfen, weil die Bewohner der Wohnung dort erst eingezogen sind und es schon dunkel geworden war, als wir fertig waren mit dem ganzen Zeug zu räumen. Nun hatten wir Hunger, Grefrierpizzen waren da, aber der Herd nicht.
Da ich nun der einzige war, der halbwegs was davon versteht hab ich halt den Herd angeschlossen, während dort Strom drauf war.
Natürlich hab ich dann von L3 und L1 eine gezogen bekommen. Die Strom Ein und Austrittsmarken auf meinem Daumen langen praktischerweise nebeneinander und sahen in etwa so aus wie eine "2" auf nem Würfel.

Masterp
2005-09-04, 11:26:27
Doch hier ist ein Elektriker :-)

Die BRücken sind nur dazu da, damit du den Herd auch in Wohnungen betreiben kannst, die keine Extra Dose für 400 Volt vorgesehen haben. Nachteil: Der Herd kann nicht mit voller Leistung laufen. Wenn du ne eigentliche Dose für den Herd hast, Brücken raus und den Herd lieber direkt anschliessen.

pippo
2005-09-04, 11:57:20
@ Masterp
Ich bin auch Elektriker und versteh das jetz nicht ganz :) Ein Herd läuft doch nicht mit Drehstrom und somit ist er doch auch immer auf voller Leistung, auch wenn man nur 1 Phase zur Verfügung hat. Die Brücke wird er immer brauchen, da keine Dose 6 Anschlüsse hat ;)

Masterp
2005-09-04, 12:13:36
Nicht ganz. Schliesst du den E-Herd an 230 Volt (1 Phase) , dann müssen ja die Brücken rein um 230 zu verteilen. Bei den Querschnitt läuft das Teil nicht mit voller Leistung.
Ist schon paar Jährchen her aber ich mag mich erinnern, dass nicht alle Herdplatten gleichzeitig zu benutzen waren bei 230 Volt.


In der Dose hast ja auch fünf Adern und drei Phasen, die du am Herd ohne Brücken drauflegst.

pippo
2005-09-04, 12:28:35
Dass man bei nur 1 Phase nen größeren Querschnitt bei der Zuleitung und ne größere Sicherung braucht, versteht sich von selbst. Wenn man das nicht macht, kann man nicht alle Platten gleichzeitig benutzen, ja. Die 230V hast auch bei 3 Phasen, da jede Platte im Endeffekt nur an 1 Phase und Neutralleiter angeschlossen wird.

Warum 4B und 5 nicht schon von Haus aus gebrückt ist, ist mir zwar auch ein Rätsel, aber denke diese wird man bei dem Herd immer brauchen.