PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert eine Teleskopstange?


Gast
2005-09-03, 18:58:09
Hallo,

wie geht das? wie kann man das selber machen? Oder habt ihr ne bessere möglich keit 2stangen zu befestigen wenn man die richtige höhe hat?

danke

Gast
2005-09-03, 19:03:56
Oder habt ihr ne bessere möglich keit 2stangen zu befestigen wenn man die richtige höhe hat?Was hat das mit "Teleskopstange" zu tun? Wo soll überhaupt der inhaltliche Sinn dieses Satzes liegen?

Bitte überarbeiten, damit man helfen kann...

Gast
2005-09-03, 19:06:09
k "wie funzt ne teleskopstange?" Kann man sowas selber bauen?

Gast
2005-09-03, 19:28:44
k "wie funzt ne teleskopstange?" Kann man sowas selber bauen?
Erläuter doch mal bitte, was für eine ausziehbare Metallstange du meinst und zu welchem Zweck du die brauchst. Sonst kann sich nämlich keiner da was drunter vorstellen...

McEric
2005-09-03, 19:57:49
2 stangen, die innere mit einem minimal geringeren durchmesser -> da hast du deine teleskopstange. fetten bringt noch mehr komfort ;)

.. sorry ich verstehs nicht :confused:

patrese993
2005-09-04, 02:44:29
und bitte den Endanschlag nicht vergessen

Gast
2005-09-04, 02:54:34
Ich hätte da auch noch eine Frage, die hier ganz gut reinpasst: wie stelle ich eigentlich am besten fragen? Also so das mich andere Menschen verstehen? da gibts doch bestimmt einen guten Trick, oder?

Danke.

Gast
2005-09-04, 05:26:19
Ich hätte da auch noch eine Frage, die hier ganz gut reinpasst: wie stelle ich eigentlich am besten fragen? Also so das mich andere Menschen verstehen? da gibts doch bestimmt einen guten Trick, oder?

Danke.
Hirn einschalten vorm Posten, das löst das Problem - sofern Hirn vorhanden...

Sony
2005-09-10, 04:44:11
Ich hätte da auch noch eine Frage, die hier ganz gut reinpasst: wie stelle ich eigentlich am besten fragen? Also so das mich andere Menschen verstehen? da gibts doch bestimmt einen guten Trick, oder?

Danke.
Am Besten formulierst Du Deine Frage so präzise und unmissverständlich wie möglich und schilderst nötigenfalls noch in einem praktischen Beispiel die genauen Zusammenhänge oder den oder die Hintergründe Deines Problems bzw. Deiner Frage...

Wenn Du z.B. eine Duschvorhangstange zwischen zwei Wänden montieren möchtest, ohne die Oberfläche der jeweiligen Wand (z.B. durch Anbohren zum Einsatz von Dübeln oder durch Kleben mit aggressiven oder nicht zerstörungsfrei wieder entfernbaren Verbundstoffen) zu schädigen, solltest Du dieses praktische oder vielleicht vergleichbare Beispiel auch nennen!

Dann hätte zum Beispiel ich Dir vielleicht sogar erklärt, dass so eine Stange sehr simpel funktioniert. Zwei ineinander passende Rohre tragen an jedem Ende eine gummibewehrte Auflage gegen das Abrutschen. An der dünnen Stange ist über eine kräftige Spiralfeder eine Federscheibe montiert, die sich in einer Richtung in der Stange mit größerem Durchmesser festhalten kann, während sie in der Gegenrichtung mit etwas Kraftaufwand beweglich ist.
Idealerweise sind die Aufnahmen der genannten Gummis vom jeweiligen Rohr abnehmbar. Dann kann das System notfalls neu gesetzt werden.
Nun brauchst Du nur die dünne Stange in das andere Rohr so einschieben, dass es danach an den Enden mit den Gummiaufnahmen versehen werden kann. (Siehe hierzu auch die angehängte Skizze) Danach ziehst Du das so entstandene Teleskop auf eine Länge aus, die um den Betrag des Spannbereichs der Feder größer ist, als der Wandabstand, den Du mit der Konstruktion überbrücken willst. Nun drückst Du das Ganze gegen die Feder wieder zusammen und setzt es zwischen die Wände. Wenn Du es loslässt, klemmt die Feder die Konstruktion zwischen den Wänden fest und Du kannst z.B. Deinen Duschvorhang oder Dein zum Tode verurteiltes Meerschweinchen daran aufhängen...

Gast
2005-09-10, 05:06:41
Hm

http://www.phantasia-versand.de/Mobel/c13.html

?!

Sony
2005-09-10, 05:28:52
Hm

http://www.phantasia-versand.de/Mobel/c13.html

?!
Diese Dinger haben zur Arretierung einen Klemmhebel, der bei gewissen nicht unwahrscheinlichen Aktionen in gleichem Maße für Verletzungsrisiken sorgt, die trotz der avisierten Zielgruppen nicht gewünscht sein dürften! Ich empfehle für derlei Anwendungen eher feste Stangen…