PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor focusieren?


up¦²
2005-09-03, 23:31:44
Wie macht man das und ist das wirklich so gefährlich?

Einer meiner 17er ist so unscharf, daß mir die Augen langsam tränen.

Meint ihr, das kann man selber machen?

Saro
2005-09-04, 01:03:18
Kommt auf den Monitor drauf an nicht bei jedem ist es überhaupt machbar. Habe jetzt gerade z.B. einen Dell M992 wieder geschlossen, da dieser ebenfalls in der Mitte richtig scharf ist und nach aussen hin immer unschärfer wird.

Leider kann man dort aber nur die Konvergenz korrigieren, aber die Schärfe nicht! Die Unschärfe sind allerdings keine Konvergenzfehler bei diesem Monitor so das man ihn wegwerfen kann = Bildröhre kaputt habe ich aber mit gerechnet.

P.S. Gefährlich ist das natürlich ist schliesslich Strom drauf und das nicht wenig.

barracuda
2005-09-04, 01:19:33
Im Monitor ist ein Fokusregler. Wenn du mit der Technik nicht vertraut bist, lass' das Gerät besser zu. Außerdem kann es sein, dass die Bildröhre "fertig" ist, das äußert sich speziell mit Unschärfe in den Ecken. Wie alt ist der betreffende Monitor?

up¦²
2005-09-04, 01:36:28
November 2000
So einer:

http://www.hansol-us.com/images/product-images/710D.jpg
http://www.hansol-us.com/products/product-pages/710D.html

Allerdings hab ich ihn als baugleichen Novita E17CL

barracuda
2005-09-05, 23:03:30
In dem Alter kann durchaus die CRT verbraucht sein. Ist die Unschärfe gleichmäßig über die ganze Bildfläche? Hat das Bild einen Farbstich?

Lilebror
2005-09-06, 10:04:22
Ich würde auch mal auf eine deffekte bzw. altersschwache Bildröhre tippen, ich arbeite in einer E-werstatt an einer Hochschule und wir bekommen massig Monitore mit solchen fehlern, könnte auch ne kaputte Lödstelle oder sonst was sein, aber das ist echt nichs für nen Laien, finger weg und TFT kaufen, das lohnt sich.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Monitore ab Baujahr 98 nicht besonders Lange halten, meist nicht viel Länger als die Garantie selber reicht, vielleicht so das doppelte, aber bei guten 5 Jahren lässt sich da warscheinlich nichs mmehr machen. Wenn deine Augen schon anfangen zu tränen wirds auch langsam ungesund.

Und seien wir mal ehrlich, Novita ist jetzt auch nicht so DIE Marke.
Wir haben hier noch gute ELSA Monitore stehen die zum Teil schon 7-8Jahre alt sind, nur haben die auch richtig Zaster gekostet.