Raff
2005-09-04, 01:20:28
Und hier der nächste Einsatzort für FRAPS! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243833) Als ich heute im Spieleforum war, stolperte ich über die Demo zu Müsli 5, welches absolut nicht in die Sparte meiner favorisierten Genres fällt. Da aber sogar tombman sagte, dass das geil aussieht, ich ihm da zustimmen musste und ich gerne mal "Grafikdemos" als Benchmark missbrauche, hat das Teil eine Chance bekommen. ;)
Folgendes: Am Anfang denkt man erstmal "Ich glaub', ich steh' im Wald". Und das ist ganz gut so. Um zu benchen, sollte man erstmal die Grafikoptionen aufs Maximum stellen -- außer (AA/)AF. Letzteres ist zumindest auf meiner 9800 Pro nur bilinear = hässlich, flimmert wie auf einem NV40 @ Quality. X-D AA ist ok, aber ich weiß nicht, welche Stufe welches AA ergibt. Also lieber alles per Treiber. Maximale Details sollte klar sein.
Wie auch immer, zurück zum Wald. Das Fenster am Anfang weg, dann nicht bewegen, nur per Cursor auf die Mitte des Sockels vor einem in der bunten ... äh, Seifenblase, klicken + gleichzeitig FRAPS per F11 anschmeißen. Daraufhin folgt ein rascher Kameraschwenk + viel Gelaber, das offensichtlich nicht überspringbar ist. Dies gilt es anzuhören, bis der Kerl endlich fertig hat und sich von Scotty nach Hause beamen lässt. Sobald er weg ist und die Kamera wieder steht ist Ende.
Scheint sehr CPU-limitiert zu sein, aber mal sehen. Wer will, kann auch etwas anderes benchen, falls es etwas besseres gibt. Vielleicht Szene 2?
800x600x32, kein AA/AF: Avg: 26.680 - Min: 23 - Max: 38
1024x768x32 + 6xAA/16xTriAF: Avg: 14.452 - Min: 14 - Max: 19
1600x1200x32, kein AA/AF: Avg: 22.185 - Min: 20 - Max: 35
1600x1200x32 + 4xAA/16xTriAF: Avg: 11.570 - Min: 11 - Max: 14
Celeron-M Dothan @ 2507 MHz (179x14), RAM @ 179 MHz bei 2-3-2-5, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 445/385, Catalyst 5.8, A.I. @ low.
Wie vermutet, höchst CPU-limitiert. Die Karte beeindruckt mich abermals.
MfG,
Raff
Folgendes: Am Anfang denkt man erstmal "Ich glaub', ich steh' im Wald". Und das ist ganz gut so. Um zu benchen, sollte man erstmal die Grafikoptionen aufs Maximum stellen -- außer (AA/)AF. Letzteres ist zumindest auf meiner 9800 Pro nur bilinear = hässlich, flimmert wie auf einem NV40 @ Quality. X-D AA ist ok, aber ich weiß nicht, welche Stufe welches AA ergibt. Also lieber alles per Treiber. Maximale Details sollte klar sein.
Wie auch immer, zurück zum Wald. Das Fenster am Anfang weg, dann nicht bewegen, nur per Cursor auf die Mitte des Sockels vor einem in der bunten ... äh, Seifenblase, klicken + gleichzeitig FRAPS per F11 anschmeißen. Daraufhin folgt ein rascher Kameraschwenk + viel Gelaber, das offensichtlich nicht überspringbar ist. Dies gilt es anzuhören, bis der Kerl endlich fertig hat und sich von Scotty nach Hause beamen lässt. Sobald er weg ist und die Kamera wieder steht ist Ende.
Scheint sehr CPU-limitiert zu sein, aber mal sehen. Wer will, kann auch etwas anderes benchen, falls es etwas besseres gibt. Vielleicht Szene 2?
800x600x32, kein AA/AF: Avg: 26.680 - Min: 23 - Max: 38
1024x768x32 + 6xAA/16xTriAF: Avg: 14.452 - Min: 14 - Max: 19
1600x1200x32, kein AA/AF: Avg: 22.185 - Min: 20 - Max: 35
1600x1200x32 + 4xAA/16xTriAF: Avg: 11.570 - Min: 11 - Max: 14
Celeron-M Dothan @ 2507 MHz (179x14), RAM @ 179 MHz bei 2-3-2-5, Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 445/385, Catalyst 5.8, A.I. @ low.
Wie vermutet, höchst CPU-limitiert. Die Karte beeindruckt mich abermals.
MfG,
Raff