PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek Onboard Sound/ CPU-Last 50 %


mapel110
2005-09-04, 01:38:10
Ich nutze derzeit den Treiber 4.76, aber die Sache tritt auch mit 4.74a auf.
ALC850 müsste das auf dem Board sein. Ich nutze bloß Stereo und das ist auch eingestellt.

Im Taskmanager geht die CPU-Last von "System" hoch auf bis zu 50 %. Wenn ich mit dem Process Explorer nachschaue, scheint es am Onboard Soundtreiber zu liegen.

Wenn ich zocke, hab ich auch ständig hinundwieder ruckler, also wird da auch wohl hinundwieder CPU-Last von bis zu 50% erzeugt.
Hat das schon mal jemand gehabt?

Ich werd zwar wohl sowieso das System neu aufsetzen, hab ich seit dem Boardwechsel noch gar nicht gemacht, aber vielleicht gibts ja vorerst noch eine andere Lösung.

Blaze
2005-09-04, 01:49:42
Ich hab ähnliches auf meinem Board erlebt (hat afaik auch ALC850), da waren es aber nur 25%. Hab dann ne Audigy verbaut und das Problem war Geschichte. Woran es genau lag weiß ich auch nicht, ich vermute mal einen Bug im Treiber. Schonmal ältere ausprobiert?

mapel110
2005-09-04, 01:51:39
Das könnte es wohl wirklich sein, weil ich gestern das Problem noch nicht hatte und da war nur der mitgelieferte Treiber von der CD installiert.
Erst heute hatte ich dann den 4.74a draufgemacht.
Werds mal testen.

tombman
2005-09-04, 13:52:15
schau dir mal die echte cpu Last an mit perfwatch

mapel110
2005-09-04, 17:26:09
Das Installieren vom alten Treiber 4.62 brachte auch keine Abhilfe mehr. Aber da ich eh Windows neu installieren wollte mit meiner "nLiteten" CD, hat sichs jetzt auch so erledigt. :ugly: