PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestes DSL-Modem?


Gast
2005-09-04, 02:35:17
was auch mit dsl 6000 usw klar kommt,gibs da testsieger oder sowas ?

Planter
2005-09-04, 10:02:22
was auch mit dsl 6000 usw klar kommt,gibs da testsieger oder sowas ?
bekommst Du keine Hardware von Deinem DSL-Anbieter ?

Fatality
2005-09-04, 10:14:24
wenn man vom besten sprechen kann, dann muss man wohl die AVM Fritzbox wlan 7050 erwähnen. integriertes trafficshaping, volumenzähler, unbegrenzte portforwardingregeln sind da nur ein paar vorteilhafte punkte.

urbi
2005-09-04, 10:44:19
Testsieger kannst du schonmal knicken: Ich kenne keine Zeitschrift die jemals einen T-DSL 6000 Test gemacht hat.

Die Fritzbox ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann, denn die ist zu 99% nicht kompatibel.

Wenn man ein 100%ig T-DSL kompatibles Modem haben will sollte man entweder den WLAN Router mit integriertem Modem von der Telekom nehmen (Sinus 1054). Oder das Ethernet Modem Teledat 301.

blackbox
2005-09-04, 10:59:51
Testsieger kannst du schonmal knicken: Ich kenne keine Zeitschrift die jemals einen T-DSL 6000 Test gemacht hat.

Die Fritzbox ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann, denn die ist zu 99% nicht kompatibel.

Wenn man ein 100%ig T-DSL kompatibles Modem haben will sollte man entweder den WLAN Router mit integriertem Modem von der Telekom nehmen (Sinus 1054). Oder das Ethernet Modem Teledat 301.

Keine Ahnung, was du für Erfahrungen gesammelt hast, aber Telekomprodukte sollten auf jeden Fall auch am T-DSL Anschluss funktionieren. Wäre ja schlimm, wenn nicht. ;)
Leider sieht es so aus, dass Telekomprodukte nicht an anderen DSL Anschlüssen einwandfrei funktionieren, und das finde ich eine Sauerrei. Während andere Hersteller um möglichst größte Kompatibilität bemühen, versucht die Telekom das erst gar nicht oder nach langer Verzögerung.

Gerade die Fritzbox bietet große Einstellmöglichkeiten an, damit sie an den verschiedensten DSL Anschlüssen funktioniert. Viel mehr kann man nicht tun, da die DSL Anbieter sich nicht immer an die Standards halten.
Und dass die Fritzbox zu 99 % nicht kompatibel mit einem T-DSL Anschluss sein soll, diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen.

Aber zum Thema:
Eigentlich unterscheiden sich die Modems sich nicht wirklich vonneinander, aber einige sind ADSL2 bereit, andere nicht. Sitzt du an einer guten Leitung, ist es eigentlich egal, welches Modem du nimmst. Sitzt du an einer schlechten Leitung, soll es Modems geben, die besser gehen sollen. Das sind aber alles nur Aussagen weniger Personen.

Fatality
2005-09-04, 11:03:49
Testsieger kannst du schonmal knicken: Ich kenne keine Zeitschrift die jemals einen T-DSL 6000 Test gemacht hat.

Die Fritzbox ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann, denn die ist zu 99% nicht kompatibel.

Wenn man ein 100%ig T-DSL kompatibles Modem haben will sollte man entweder den WLAN Router mit integriertem Modem von der Telekom nehmen (Sinus 1054). Oder das Ethernet Modem Teledat 301.

Größeren Schwachsinn habe in diesem Forum, ausgenommen PoWi-Forum, wohl nicht nicht gelesen..

Saro
2005-09-04, 11:22:01
wenn man vom besten sprechen kann, dann muss man wohl die AVM Fritzbox wlan 7050 erwähnen. integriertes trafficshaping, volumenzähler, unbegrenzte portforwardingregeln sind da nur ein paar vorteilhafte punkte.

*hust* Die AVM Fritzboxen haben sogar sehr schlechte Modems eingebaut.

Ansonsten zum Thema wie schon gesagt wurde die T-Com Modems sind so ziemlich mit das beste was man für T-DSL haben kann.

Aber zum Thema:
Eigentlich unterscheiden sich die Modems sich nicht wirklich vonneinander, aber einige sind ADSL2 bereit, andere nicht. Sitzt du an einer guten Leitung, ist es eigentlich egal, welches Modem du nimmst. Sitzt du an einer schlechten Leitung, soll es Modems geben, die besser gehen sollen. Das sind aber alles nur Aussagen weniger Personen.

ebenfalls *hust* das sind nicht nur Aussagen sondern sogar von T-Com mitarbeitern bestätigt. Gerade die achso tollen Fritzboxen verlieren bei leuten mit T-DSL Light sehr gerne die Synchronisation wo andere Geräte noch einwandfrei laufen.

Edit: Das soll natürlich nicht heissen das AVM Geräte schlecht sind bei einer guteN Leitung sind diese durchaus brauchbar, aber die besten Modems sind das nicht gerade.

Zu den T-Com Geräten ist auch dieser Link interessant, dort sieht man welche funktionieren und welche nicht.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18374/0

Allerdings ist diese Meldung mit vorsicht zu genießen z.B. ist doch erstaunlich das nach dieser Meldung das 431 Lan nicht kompatibel zu DSL 6000 ist, laut T-Com Support aber z.B. ADSL2+ unterstützt.

blackbox
2005-09-04, 11:26:31
ebenfalls *hust* das sind nicht nur Aussagen sondern sogar von T-Com mitarbeitern bestätigt. Gerade die achso tollen Fritzboxen verlieren bei leuten mit T-DSL Light sehr gerne die Synchronisation wo andere Geräte noch einwandfrei laufen.



ebenfalls *hust*. Du glaubst nicht wirklich alles, was die Telekom erzählt? ;)

Botcruscher
2005-09-04, 11:34:46
Jungs schlaft ihr? AVM hat dank DSL 6000 einfach so über Nacht ihren guten Ruf mit einem mal weckgeschmissen. Die Witzboxen sind einfach eine Katstrophe, mal funktioniert die Synkronisation mal nicht. Es ist also reines Glück ob Internet funktioniert.

Saro
2005-09-04, 11:35:53
ebenfalls *hust*. Du glaubst nicht wirklich alles, was die Telekom erzählt? ;)

ebenfalls *hust* ich habe es schon selbst gehabt das AVM Modems nicht synchronisierten die AVM DSL Hardwares haben beschissene Modems. Ausserdem braucht man nurmal in diversen Foren wie Onlinekosten.de usw. rumstöbern und man wird sehr schnell festellen das AVM Modems nicht die besten sind, denn dieses Problem haben sehr viele leute vor allem DSL Light und DSL 6000 Benutzer.

Gast
2005-09-04, 17:43:10
so leute ausgehustet jetzt

das prob is,ich sehe in games wie WoW,CSS die mitspieler teilweise stark zucken was klar nach serverlag ausschaut aber mein ping is perfekt und die anderen haben keine lags.

spiele ich css z.b mit bots läuft alles perfekt wie in allen offline games

Gast
2005-09-04, 17:44:10
ah nochwas,ich hatte schon ein anderes modem getestet aber es änderte sich nichts

PatkIllA
2005-09-04, 17:51:08
läuft noch was nebenbei?
Hast du den Rechner direkt am Modem oder noch einen Router dazwischen?
Ist denn jetzt ein Router, ein Modem oder ein Router mit integriertem Modem gesucht?

Alex31
2005-09-04, 18:34:56
Das klingt nicht nach einem DSL Modem Problem. Welchen Router haste und was läuft nebenbei auf deinem PC? Wenn du einen Router hast, schau mal ins Log ob dort immer wieder die gleichen Ports aufgerufen werden und ob der Router das als Attacke wertet.

Black-Scorpion
2005-09-04, 18:40:42
Keine Ahnung, was du für Erfahrungen gesammelt hast, aber Telekomprodukte sollten auf jeden Fall auch am T-DSL Anschluss funktionieren. Wäre ja schlimm, wenn nicht. ;)
Leider sieht es so aus, dass Telekomprodukte nicht an anderen DSL Anschlüssen einwandfrei funktionieren, und das finde ich eine Sauerrei. Während andere Hersteller um möglichst größte Kompatibilität bemühen, versucht die Telekom das erst gar nicht oder nach langer Verzögerung.
Die Modems sollten alle den UR2 Standard entsprechen.
Demzufolge sollten sie auch an allen DSL Anschlüßen funktionieren die sich daran halten.
Was kann der Hersteller des Modems dafür wenn der DSL Anbieter Probleme damit hat?

Wenn du natürlich noch ein altes Modem der Telekom hast, welches auf die Herstellergeräte in der Vermittlungsstelle angewiesen sind, kann das auch bei keinem anderen DSL Anbieter funktionieren.

Gast
2005-09-04, 19:00:25
ich hab ein internes dsl modem dsl 3000
hab ein fritz dsl modem hab auch schon ein teledat 331 pci getestet keine änderung.

ich hab kein plan mehr an welchem teil das liegen soll :(

die fps sind während dieser ruckler unverändert d.h cpu,graka ok

wie gesagt offline games laufen super,online games zucken

mindfaq
2005-09-04, 19:30:32
Ich hab hier noch nen DSL-Modem von der Telekom aus der Anfangszeit von DSL in Deutschland. Das ist zwar so groß wie frühere Flachbettscanner aber hat mir noch nie Probleme bereitet und schafft auch die "neuen" Geschwindigkeiten.

Kannst ja mal fragen ob die irgendwo noch sowas rumfliegen haben, meins geb ich nicht her. ;)

blackbox
2005-09-04, 21:28:26
Die Modems sollten alle den UR2 Standard entsprechen.
Demzufolge sollten sie auch an allen DSL Anschlüßen funktionieren die sich daran halten.
Was kann der Hersteller des Modems dafür wenn der DSL Anbieter Probleme damit hat?

Wenn du natürlich noch ein altes Modem der Telekom hast, welches auf die Herstellergeräte in der Vermittlungsstelle angewiesen sind, kann das auch bei keinem anderen DSL Anbieter funktionieren.

Mein Fall:
Ich hatte ein Sinus 154 DSL Basic SE.
UR2 Standard usw.......
Normal sollte das Ding an jedem DSL Anschluss laufen.
Tat es aber nicht. Nachdem ich zu Arcor gewechselt bin, brauchte es erst ein Firmwareupdate, damit es lief.
Dann machte es nur noch Probleme, ich musste Teile der Firewall (SPI) abschalten, um überhaupt noch Seiten aufrufen zu können. Das habe ich nie richtig vertstanden. Konnte mir bisher auch keiner erklären.
Ich vermute einfach, dass die Telekom irgendwas in die Firmware programmiert hat, um es nur an eigenen Anschlüssen betreiben zu können.
Auch sonst war der Router Mist. Dauernd stürzte es ab. Aber das ist ein anderes Thema.

Gast
2005-09-04, 21:31:13
es gibt einige high end modems die bessere donw-upstream werte und bessere latenzen haben, aber diese im vergleich zu anderen (standart)modems haben nur einen vorteil im bereich von maximal 5% den modems haben teilweise auch sehr große qualitative unterschiede, einige muss mann alle 20gb traffic einmal reseten damit sie wieder flüssiger laufen

es gibt eine firma die ganz gute dinger herstellt aber mir fällt der name nicht mehr ein, aufjedenfall sind diese dinger einige prozent besser als das standart telekom modem, unterstützen auch 1000mbit und nicht nur 100

urbi
2005-09-04, 22:01:18
Keine Ahnung, was du für Erfahrungen gesammelt hast, aber Telekomprodukte sollten auf jeden Fall auch am T-DSL Anschluss funktionieren. Wäre ja schlimm, wenn nicht. ;)
Leider sieht es so aus, dass Telekomprodukte nicht an anderen DSL Anschlüssen einwandfrei funktionieren, und das finde ich eine Sauerrei. Während andere Hersteller um möglichst größte Kompatibilität bemühen, versucht die Telekom das erst gar nicht oder nach langer Verzögerung.

Gerade die Fritzbox bietet große Einstellmöglichkeiten an, damit sie an den verschiedensten DSL Anschlüssen funktioniert. Viel mehr kann man nicht tun, da die DSL Anbieter sich nicht immer an die Standards halten.
Und dass die Fritzbox zu 99 % nicht kompatibel mit einem T-DSL Anschluss sein soll, diese Aussage kann ich nicht ernst nehmen.

Aber zum Thema:
Eigentlich unterscheiden sich die Modems sich nicht wirklich vonneinander, aber einige sind ADSL2 bereit, andere nicht. Sitzt du an einer guten Leitung, ist es eigentlich egal, welches Modem du nimmst. Sitzt du an einer schlechten Leitung, soll es Modems geben, die besser gehen sollen. Das sind aber alles nur Aussagen weniger Personen.

&

Größeren Schwachsinn habe in diesem Forum, ausgenommen PoWi-Forum, wohl nicht nicht gelesen..


Ich möchte euch ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube ihr seid deutlich schlechter informiert als ich.
Werft mal einen Blick in ein beliebiges T-DSL Technik Forum (z.b. das von onlinekosten.de) und euch werden Threads wie "Fritzbox synct nicht" etc. direkt massenweise ins Auge stechen.
Die Firtzboxen und viele angeblich DSL 6000 oder gar ADSL2+ taugliche Modems (ja, auch von der Telekom: Das Teledat 431 Lan z.B.) sind nicht 100%ig zu DSL 6000 kompatibel. Schlimmer noch: Hat man ein Fritz-Modem kann man wirklich mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass man nach der Umstellung auf T-DSL 6000 keine Verbindung mehr hat.
Ich hatte unter anderem das selbe Problem, die wirklich von der Telekom als "T-DSL 6000 kompatibel" angesehenen Geräte kann man (fast) an einer Hand abzählen. Unter anderem haben das Sinus 1054 (WLAN Router mit integriertem Modem) und das Teledat 301 dieses Prädikat. Netter Nebeneffekt bei diesen Geräten: Bei Ebay sind die oft neu schon für unter 30€ zu haben!

Und bevor ihr das nächste mal jemanden dumm anpupt informiert euch besser mal...

Hier mal etwas Lektüre zu dem Thema: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18374/1

Gast
2005-09-04, 22:44:56
es gibt einige high end modems die bessere donw-upstream werte und bessere latenzen haben, aber diese im vergleich zu anderen (standart)modems haben nur einen vorteil im bereich von maximal 5% den modems haben teilweise auch sehr große qualitative unterschiede, einige muss mann alle 20gb traffic einmal reseten damit sie wieder flüssiger laufen

es gibt eine firma die ganz gute dinger herstellt aber mir fällt der name nicht mehr ein, aufjedenfall sind diese dinger einige prozent besser als das standart telekom modem, unterstützen auch 1000mbit und nicht nur 100
kannste dich da nochmal schlau machen plz?

Zyxel warens net oder?

Bubba2k3
2005-09-04, 22:53:25
Mein altes Modem von der T-Com ( Teledat 331 LAN ) lief auch einwandfrei mit T-DSL 6000, obwohl es schon ein etwas älteres Gerät ist.

Habe jetzt von der T-COM den WLAN-Router Sinus 154 DSL Basic 3, und der läuft auch einwandfrei mit T-DSL 6000.

Black-Scorpion
2005-09-05, 14:58:05
Ich hab hier noch nen DSL-Modem von der Telekom aus der Anfangszeit von DSL in Deutschland. Das ist zwar so groß wie frühere Flachbettscanner aber hat mir noch nie Probleme bereitet und schafft auch die "neuen" Geschwindigkeiten.

Kannst ja mal fragen ob die irgendwo noch sowas rumfliegen haben, meins geb ich nicht her. ;)
Die Modems haben entsprechen keinem Standard und laufen nur mit der Herststellereigenen Hardware in der Vermittlungsstelle.
So ein Modem hatte ich auch und bei meinem Wechsel zu ARCOR funktioniert das nicht mehr.
Selbst an neueren Anschlüßen der Telekom kannst du die vergessen.