PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche paar nette Österreicher zwecks Erfahrungsaustausch.


Masterp
2005-09-04, 11:29:01
Moin,

ich suche hier ein paar nette Österreicher , denen ich mal bezüglich des Lebens dort drüben paar Fragen stellen dürfte.

Wäre klasse, wenn sich paar hier melden würden, Danke.

Amarok
2005-09-04, 11:31:28
Österreicher bin ich.
Darfst auch Fragen stellen..;)

Ob ich nett bin musst du selber beurteilen :)

Masterp
2005-09-04, 11:36:40
Hey klasse. Also ich möchte bald zu euch runterziehen und da leben. Als Wohnort schlägt mir Graz oder Linz in etwa vor wg. Arbeit. Wie schaut es bei euch eigentlich so mit Arbeit aus ? Hatte nen Stern Magazin von Juli indem Stand, dass Österreich wirtsschaftlich boomt und das da drüben viel Arbeit ist. Jo und nebenbei noch paar Kurzfragen:

1.Was kostet der Sprit zur Zeit ?

2.Gibt es bei euch sowas wie ne GEZ für Fernseh-oder Rundfunk ?

3.Praxisgebühr ???

Jo, Fragen könnt ich echt viel :-) Danke.

spike.sp.
2005-09-04, 11:45:31
Hey klasse. Also ich möchte bald zu euch runterziehen und da leben. Als Wohnort schlägt mir Graz oder Linz in etwa vor wg. Arbeit. Wie schaut es bei euch eigentlich so mit Arbeit aus ? Hatte nen Stern Magazin von Juli indem Stand, dass Österreich wirtsschaftlich boomt und das da drüben viel Arbeit ist. Jo und nebenbei noch paar Kurzfragen:

1.Was kostet der Sprit zur Zeit ?

2.Gibt es bei euch sowas wie ne GEZ für Fernseh-oder Rundfunk ?

3.Praxisgebühr ???

Jo, Fragen könnt ich echt viel :-) Danke.

1.) Der Liter Super derzeit ~1,15€, Diesel ~1€. tendenz steigend
2.) gibts ...
3.) keine, du musst dich versichernlassen und zahlst bei krankenkassenärzten keine gebühr, außr du vergisst deine e-card.

graz is ne feine stadt... nicht zu klein & große, und in den randbezirken gibts wundervolle gegenden.... :)

alkorithmus
2005-09-04, 11:56:58
der liter super kostet bei euch 1,15€ ? :(

spike.sp.
2005-09-04, 12:07:14
sry super plus... normale super 1,05€ je anch dem wo man tankt

Masterp
2005-09-04, 12:15:46
Hey danke. Puhh, ist schon krass mit dem Sprit. Wie läuft das bei euch mit der GEZ ? Heisst bestimmt anders oder ? Was kostet diese ?

Fullover
2005-09-04, 12:24:05
Hey danke. Puhh, ist schon krass mit dem Sprit. Wie läuft das bei euch mit der GEZ ? Heisst bestimmt anders oder ? Was kostet diese ?
Bei uns heißt das afaik einfach Rundfunkgebühren. :ugly:
Informationen dazu gibts hier (http://www.orf-gis.at/).

Masterp
2005-09-04, 12:40:09
Krass. Da muss man bei euch zwischen 17 - 25,- Euro an Gebühren für Fernsehen und Radio löhnen ? Ist ja noch dreister als bei uns.

mAxmUrdErEr
2005-09-04, 12:49:37
wenn du auf der suche nach dem paradies bist, bist du hier falsch
österreich hat - genau wie jedes andere land auch - seine probleme (nur hab ich das gefühl, dass die leute hier nicht so leicht depressiv und pessimistisch wie in deutschland werden)

mit graz hast du eine recht gute wahl getroffen, aber du sollst wissen, dass du damit nicht ganz alleine bist - graz erhält in letzter zeit einen immer größer werdenden strom an zuwanderern

ps
du musst dem GIS nix zahlen, außer es kommen eines tages ein paar nette herren bei dir vorbei, die gerne deinen fernseher sehen würden - dann musst du zahlen

aber du kannst dich später eh wieder abmelden X-D

DerböseWolf
2005-09-04, 12:50:50
Krass. Da muss man bei euch zwischen 17 - 25,- Euro an Gebühren für Fernsehen und Radio löhnen ? Ist ja noch dreister als bei uns.


naja, mein vater zahlt glaub hier in der schweiz jeden 2. monat ca 70 euro fernsehgebühren :D

captainsangria
2005-09-04, 12:53:48
Österreicher bin ich.
Darfst auch Fragen stellen..;)

Ob ich nett bin musst du selber beurteilen :)

von wo bist du?


NÖ ist auch ein schönes Fleckchen

rbt
2005-09-04, 13:09:04
von wo bist du?


NÖ ist auch ein schönes Fleckchen

Wien auch :P =)

edit:// sry 4 spam :redface:

tombman
2005-09-04, 13:18:58
WIEN > ALL :)

rbt
2005-09-04, 13:20:47
WIEN > ALL :)

der meinung bin ich auch..

hui..dachte schon ich spame nur :rolleyes:

Masterp
2005-09-04, 13:32:30
Nun, das Paradies such ich nicht. Es wird nur hier in DE immer unerträglicher und hier einen Job noch zu bekommen (mittlerweile 1 Jahr arbeitslos) ist schier unmöglich. Kennt ihr denn paar gute Links wo man sich im NEtz informieren kann ? Eventuell Jobbörsen oder rein generell ?

rbt
2005-09-04, 13:34:52
jap.. ich kenn da was =)

AMS (http://www.ams.at)

mfg

Amarok
2005-09-04, 15:29:42
von wo bist du?


NÖ ist auch ein schönes Fleckchen

Richtig, bin ja auch von da...:)

Masterp
2005-09-04, 15:31:09
Und wie schauts da aus mit Arbeit ?

Alexander
2005-09-04, 17:22:46
Sorry, aber die bisher gestellten Fragen finde ich nicht grad besonders relevant. Um es mal vorsichtig auszudrücken.....
Wie teuer die Krankenversicherung ist, fragst du nicht. Kommst statt dessen mit der Praxisgebühr. Anstatt mach den Mieten zu fragen, fragst du nach GEZ.......
NOCH bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich umziehen willst, oder ob dir grad langweilig ist.

fehlt noch, dass du gleich nach dem Bierpreis fragst.

reunion
2005-09-04, 17:32:42
Und wie schauts da aus mit Arbeit ?


Wie überall: schlecht. Österreich hat zwar eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der EU, dafür haben wir allerdings auch den prozentuell höchsten Anstieg an Arbeitslosen.

Masterp
2005-09-04, 19:48:03
@Robbirom: Na so schnell war ich noch nicht. Wäre aber sehr gut zu wissen.

@Reunion: Mmmm, das widerspricht aber das, was neulich im Stern stand. Angeblich boomt die Wirtschaft und Aufgrund der besseren Reformen (Mindestlohn,niedrige Kündigungsgründe) auch mehr Arbeit. Der Steuersatz ist bei euch 20 Prozent, was die Anschaffung neuer Ware zwar verteuert jedoch duch das hohe Gehalt , was man bei euch bekommt , wieder ausgeglichen wird. Lebensmittel ist hingegen wieder billig.

Die Mietpreise sind im Touristenviertel entsprechend teurer und ansonsten ähnlich wie bei uns. Die Menschen sollen da auch sehr viel freundlicher sein.
Für mich ist es in erster Linie wichtig Arbeit zu finden.

ESAD
2005-09-04, 20:31:42
also wenn du nach österreich kommst um arbeit zu finden und du nicht gerade eine "gefrage" ausbildung hast wird schwer

Gunslinger
2005-09-04, 20:36:59
Seit Ende 2004 wohnt im Nachbarhaus eine Frau aus Berlin samt ihren beiden schulpflichtigen Söhnen. Die Tochter und ihr Freund schließen noch das Studium in Deutschland ab und kommen dann nach. Gemietet haben sie gleich das ganze Zweifamilienhaus inkl. großem Garten und Garage, was in Summe zirka soviel kostet wie eine einzelne Wohnung in der Stadt.

Wir sind ziemlich abgelegen, darum die niedrigen Mieten. So kostet direkt bei uns der Baugrund EUR 10,--/m² bzw. fünf Kilometer weiter im Ortszentrum EUR 25,--/m².

Meine Nachbarin pendelt immer zur Arbeit nach Linz, das von hier 62 km entfernt ist.

(Oberösterreich)

Altes-Kamel
2005-09-04, 22:02:13
ja ich komm aus linz
das is schon lustig 185.000 einwohner und 200.000 arbeitsplaetze.
die wirtsachaft waechst nur maeßig so bei 1-2%.
Wenn du ne technische Ausbildung hast bist du in Linz richtig hier gibts viel Industrie.

The_Invisible
2005-09-04, 22:02:31
Wie überall: schlecht. Österreich hat zwar eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten der EU, dafür haben wir allerdings auch den prozentuell höchsten Anstieg an Arbeitslosen.

naja, wenn man die ganzen leuts mitzählt die gerade bei schulungen sind isses garnicht mehr so niedrig bei uns

kommt auch draufan was man machen will, ich persönlich finde das man im officebereich sehr schwer was findet derzeit, gastronomie findet man eher was, auch die handwerkerberufe sind noch nicht allzu-voll...

zudem finde ich das die hälfte der arbeitslosen garnicht arbeiten will und die andere hälfte einfach rumlungert, hart gesagt aber triffts ziemlich finde ich

mfg

Gast
2005-09-04, 22:03:01
hahhahahahahahhaha. der stern ist aber witzig. der erzählt genau die selben geschichten, wie die österreichischen zeitungen nur andersrum :D

1. die lebensmittel hier sind nicht billig und da du eine kleinere auswahl hast, wie in deutschland somit auch teurer
2. hier gibt es nicht mehr arbeit, klar wenn du nen job willst, bekommst du auch einen - genauso wie in deutschland - aber frag nicht nach sonnenschein(bezahlung, arbeitszeit, einstellungsart,...)
wenn du nicht gerade sowas wie krankenpfleger gelernt hast, die gerade zu massen herströmen, bist du ohne beziehung auf verlorenem posten
3. klar ist die wirtschaft in vielen bereichen echt stark, aber wie du aus deutschland weißt, hat das nicht das geringste mit der arbeitsmarktsituation zu tun;)
4. österreich hat einen exorbitant hohen zustrom an ausländern, vor allem aus dem osten und südosten. das macht das ganze nicht einfacher, vor allem, wenn ich seh, wieviele nach 2. oder gar 3. jobs suchen.
5. auf dem ersten blick, könnte man denken es werden viele stellen angeboten, aber der markt ist überschwemmt mit fakeangeboten, pyramidensystemen, beratungsschwachsin, vertreter- und rekrutierungsskram und promotionen.

Masterp
2005-09-04, 22:44:40
Nunja, wenn ich schon sehe was ein normaler Handwerker über die Zeitarbeit bei euch so verdient..der bekommt das Netto was wir hier drüben Brutto bekommen. Zumal finde ich, dass die Mindestlohnregelung sehr gut bei euch umgesetzt wurde. Dadurch habt ihr mit ausländischen Arbeitern und den üblichen Lohndumping wie wir hier schonmal nicht zu kämpfen. Ausserdem sind die Menschen da wesentlich freundlicher. Hier in DE nur noch fast alles genervte Chaoten. Schlimm sowas.

Altes-Kamel
2005-09-04, 23:16:53
also die leute sind ja fast die gleichen nur der dialekt ist anders.
und idioten gibts ueberall...

grandmasterw
2005-09-05, 09:01:33
Jammern auf hohem Niveau nennt man das. Bei uns gehts bergab, bei euch gehts bergab. Dürft auch von der jeweiligen Politik unabhängig sein, es geht überall bergab, weil haufenweise Jobs nach China ausgelagert werden.

Der Typ, der bei uns das Kabel-Internet eingerichtet hat, war übrigens Deutscher.

Übrigens: Internet teuer, Handy billig.

Am meisten musst du dir überlegen, wo und wie schön du wohnen willst. Für den Anfang würd ich mir ne eher hässliche, aber verkehrstechnisch gute Lage suchen. Außer du hast schon ein Angebot in der Tasche, und verdienst gut.

Undertaker
2005-09-05, 09:19:05
@masterp:

warum überlegst du nicht nach norwegen/schweden zu gehen?

1. top-berufschancen für nicht-abiturienten (da in skandinavien fast jeder studiert, suchen sie vielerorts händeringend handwerker und facharbeiter)

2. ordentlicher lohn

3. wachsende wirtschaft, abgesicherte sozialsysteme

4. nette menschen

5. billiges internet :D


das mit der sprache ist auch ein kleineres problem als man denkt, es gibt spezielle mehrmonatige kurse in denen man das wichtigste lernen kann

No.3
2005-09-05, 09:54:56
also wenn du nach österreich kommst um arbeit zu finden und du nicht gerade eine "gefrage" ausbildung hast wird schwer

was wäre denn gefragt? :smile:

Rainer

Loci
2005-09-05, 09:55:56
Servus

Also ich bin auch Österreicher und wohne in Graz :) . Die stadt ist super.Ich selber wohne im bezirk Gösting und habe es von meiner wohnung aus knapp 30min mit dem rad zu einem See oder in die natur :).
Leute sind hier eh alle so zimlich in ordnung, paar trottel gibts aber überall :).

Solltest du wirklich nach Graz ziehn, melde dich dann kann ich dir ja helfen :)


Lg
Christian

Masterp
2005-09-05, 10:06:27
@Loci: Das ist sehr freundlich von dir. Ich habe hier den Thread eröffnet, um einmal Erfahrungsberichte von Leuten vor Ort zu erfahren. Sag, bei euch gibt es bestimmt sowas wie ne Zeitung für Stellenannouncen und freie Wohnungen oder ? Ich wollt demnächst mal direkt runter fahren um mich mal vor Ort umzusehen und beim AMS (Arbeitsamt) sowie Zeitarbeit nach Möglichkeiten zu fragen. Da wäre Hilfe oder Infos immer sehr hilfreich :-)

@Undertaker: Leider kommt für mich nur noch Österreich in Frage. Der Aufwand einer neuen Sprache zu lernen ist mir zu zeitintensiv denn wenn ich auswandere um zu Arbeiten, dann muss das auch gleich klappen ansonsten bin ich schneller wieder in DE als Bettler als mir recht ist *lach*




@all: Wie schaut das denn so mit der KFZ Steuer/Versicherungen aus ? Was kostet sowas bei euch ?

beta3
2005-09-05, 10:07:42
Seit Ende 2004 wohnt im Nachbarhaus eine Frau aus Berlin samt ihren beiden schulpflichtigen Söhnen. Die Tochter und ihr Freund schließen noch das Studium in Deutschland ab und kommen dann nach. Gemietet haben sie gleich das ganze Zweifamilienhaus inkl. großem Garten und Garage, was in Summe zirka soviel kostet wie eine einzelne Wohnung in der Stadt.

Wir sind ziemlich abgelegen, darum die niedrigen Mieten. So kostet direkt bei uns der Baugrund EUR 10,--/m² bzw. fünf Kilometer weiter im Ortszentrum EUR 25,--/m².

Meine Nachbarin pendelt immer zur Arbeit nach Linz, das von hier 62 km entfernt ist.

(Oberösterreich)


hausruckviertel?
koennte auch innviertel sein

captainsangria
2005-09-05, 10:11:09
@all: Wie schaut das denn so mit der KFZ Steuer/Versicherungen aus ? Was kostet sowas bei euch ?[/QUOTE]

http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=98

ich zahle z.b. für mein auto mit 90ps tdi in der 5er stufe ~800€

captainsangria
2005-09-05, 10:12:50
zum AMS würde ich nicht mehr gehen. die nehmen einem komplett die hoffnung wenn man arbeit sucht. bei mir war es so, dass ich arbeit suchte, nachdem ich mein studium abgebrochen hab.
das einzige was diese verdammte ***** zu mir sagte: tut mir leid, ich kann sie höchstens als hilfsarbeiter wo einstellen.

Loci
2005-09-05, 10:18:10
zum AMS würde ich nicht mehr gehen. die nehmen einem komplett die hoffnung wenn man arbeit sucht. bei mir war es so, dass ich arbeit suchte, nachdem ich mein studium abgebrochen hab.
das einzige was diese verdammte ***** zu mir sagte: tut mir leid, ich kann sie höchstens als hilfsarbeiter wo einstellen.

Also so schlimm ist das AMS nun wirklich nicht.Die erfahrungen die ich mit dennen gemacht habe waren recht gut.Es kommt halt immer darauf an zu welchem betreuer man geschickt wird, aber das ist ja eh vom geburtsdatum abhänging.

@Masterp

Stellenanzeigen gibts bei uns in jeder tageszeitung (Kronenzeitung,Kleine Zeitung usw.) Aber wir haben auch Only job zeitungen zb. Mein Job glaube ich heißt die.Bekommen haushalte ab und an gratis, oder man kauft sie in der Trafik (bei euch heißen die dinger Kiosk glaub ich) .

Bei wohnungen das selbe, einfach in die tagezeitung schaun da wirste förmlich überhäuft vom ausschreibungen für wohnungen.Im moment stampfen sie hier eine wohnhaussiedlung nach der anderen aus dem erdboden, egal obs die GWS ist oder sonst was.

Lg
Christian

captainsangria
2005-09-05, 10:29:00
samstags kurier mit den stellenangeboten kaufen oder hier von nem österreicher schicken lassen :)

Masterp
2005-09-05, 10:32:44
Kleinezeitung kenn ich. Muss ich mal versuchen, fie irgendwie zu abbonieren:-)

@captainsangria: Puhh,800,- Euro sind aber auch nicht wenig.

Masterp
2005-09-05, 10:34:45
@captainsangria: Dein Flash unter http://www.myfunlink.de/21.htm ist ja mal geil *lool*

captainsangria
2005-09-05, 10:35:18
@captainsangria: Dein Flash unter http://www.myfunlink.de/21.htm ist ja mal geil *lool*

:D

reunion
2005-09-05, 12:05:47
@Reunion: Mmmm, das widerspricht aber das, was neulich im Stern stand. Angeblich boomt die Wirtschaft und Aufgrund der besseren Reformen (Mindestlohn,niedrige Kündigungsgründe) auch mehr Arbeit. Der Steuersatz ist bei euch 20 Prozent, was die Anschaffung neuer Ware zwar verteuert jedoch duch das hohe Gehalt , was man bei euch bekommt , wieder ausgeglichen wird. Lebensmittel ist hingegen wieder billig.

Die Mietpreise sind im Touristenviertel entsprechend teurer und ansonsten ähnlich wie bei uns. Die Menschen sollen da auch sehr viel freundlicher sein.
Für mich ist es in erster Linie wichtig Arbeit zu finden.


Keine Ahnung warum, aber es scheint wohl momentan in Deutschland angesagt zu sein, Österreich in den Himmel zu loben. Tatsache ist, wird haben momentan die höchste Arbeitslosenzahl seit 1970, dem Beginn der Aufzeichnungen. Tendenz stark steigend. Die Renten werden gekürzt, die Steuern erhöht. Die Wirtschaft wächst nur minimal, so im Bereich von ~2% pro Jahr. Wir haben eine Rekordabgabenquote von über 42% AFAIK. Es ist vielleicht nicht ganz so extrem wie in Deutschland, aber rosig siehts bei uns sicherlich nicht aus.

mAxmUrdErEr
2005-09-05, 12:10:18
Servus

Also ich bin auch Österreicher und wohne in Graz :) . Die stadt ist super.Ich selber wohne im bezirk Gösting und habe es von meiner wohnung aus knapp 30min mit dem rad zu einem See oder in die natur :).
omg, erzähl lieber nichts mehr zu deiner adresse, sonst stellen wir noch fest, dass wir nachbarn sind X-D

aber:
den thalersee als "see" zu bezeichnen ist mMn schon von seeeeehr weit hergeholt... in einem see kann man >>baden<<, im thalersee nicht... "lacke" wäre wohl die bessere bezeichnung

Masterp
2005-09-05, 12:14:17
Mmm, verwundert mich. Deine Aussage steht komplett gegen den Bericht des Stern- Magazin, welch ich hier liegen habe. Angeblich wirtschaftlicher Boom, genügend Arbeitsplatze, die , im vergleich zu uns, wesentlich besser bezahlt werden. Wenn ich bei uns im Arbeitsamt immer mir die Markt+Chance Zeitung mitnehme und mir die vielen Stellenangebote im Handwerk ansehe, welch im Österreich angeboten werden und dazu noch Dinge wie 1500,- Netto + 13./14 Gehalt + Arbeitgeber hilft bei Wohnungssuche, dann klappern mir die Ohren.

mAxmUrdErEr
2005-09-05, 12:16:58
Keine Ahnung warum, aber es scheint wohl momentan in Deutschland angesagt zu sein, Österreich in den Himmel zu loben. Tatsache ist, wird haben momentan die höchste Arbeitslosenzahl seit 1970, dem Beginn der Aufzeichnungen. Tendenz stark steigend. Die Renten werden gekürzt, die Steuern erhöht. Die Wirtschaft wächst nur minimal, so im Bereich von ~2% pro Jahr. Wir haben eine Rekordabgabenquote von über 42% AFAIK. Es ist vielleicht nicht ganz so extrem wie in Deutschland, aber rosig siehts bei uns sicherlich nicht aus.

ich glaube das ist größtenteils ansichtssache - man pickt sich oftmals halt die schönen dinge heraus und "übersieht" (sei es bewusst oder unbewusst) die schlechten
gab es nicht vor ein paar wochen so eine englische zeitung die die reformen in deutschland gelobt hat und deutschland als paradies dargestellt hat?

außerdem glaube ich, dass wenn man sich nur an die tatsachen/objektivität halten würde, man feststellen würde, dass es in ganz europa zurzeit nicht so rosig ausschaut

captainsangria
2005-09-05, 12:19:28
...... und dazu noch Dinge wie 1500,- Netto + 13./14 Gehalt + Arbeitgeber hilft bei Wohnungssuche, dann klappern mir die Ohren.


ÄHM, wo ist denn das bitte? da will auch hin!!
Also 1500 ohne akad. Grad ist ziemlich sehr unwahrscheinlich. Weiters habe ich noch nie gehört, dass dir der Arbeitgeber bei der Wohnungssuche hilft.

Loci
2005-09-05, 12:57:22
omg, erzähl lieber nichts mehr zu deiner adresse, sonst stellen wir noch fest, dass wir nachbarn sind X-D

aber:
den thalersee als "see" zu bezeichnen ist mMn schon von seeeeehr weit hergeholt... in einem see kann man >>baden<<, im thalersee nicht... "lacke" wäre wohl die bessere bezeichnung


Hrhr solang du nicht beim Merzedes Benz wohnst bzw. in seiner nähe is der bezirk Gösting groß ^^ ... Sollte es doch der fall sein kann es leicht sein das wir uns schon öffters über dem weg gelaufen sind :)

Naja Thalersee is für mich ein kleiner netter See, klar kann man drin baden, wenn einem ab und an die toten fischlein nix ausmachen ^^ ... Aber immerhin kann man auf ihm schön ruderboot fahren *gg*

Der rundweg ist aber auch net zu verachten vorallem dann hinten raus wo man noch mehr ruhe usw. hat .

Lg
Chris

Masterp
2005-09-05, 13:01:07
@captainsangria: Das steht immer in den unzähligen Stellenanzeigen von Handwerksberufen, die bei euch durch die Zeitarbeit angeboten werden. Kann ich mir auch gut vorstellen denn die Jobs sind alle tariflich geregelt und mittels Mindestlohn kann da schonmal kein Lohndumping wie bei uns passieren.

grandmasterw
2005-09-05, 13:17:10
Kommt wohl auch drauf an, ob man aus Ost oder Westdeutschland kommt. Wenn man aus ner Problemgegend in Ost-D nach Österreich kommt, kommts einem Toll vor. Kann dir aber innerhalb Deutschlands oder Österreichs auch passieren.
Was vielleicht für Ostdeutsche (die ja angeblich gern nach .at kommen, sei es zum arbeiten, oder einfach so) in Österreich ganz angenehm sein könnte, ist, dass sie hier nicht als faul abgestempelt werden.
Das Vorurteil gegenüber Deutschen ist hier (frei nach Piefke-Saga) "arrogant". Kommt aber noch aus der zeit vor dem Mauerfall, wo Deutsche, die nach Österreich kamen, uns wie Hinterwäldler behandelt haben (bezieht sich eben auf Westdeutsche).
Bei Ostdeutschen ist der Österreicher positiv überrascht, weil der nicht arrogant ist. Das Vorurteil "ost=faul" existiert hier gar nicht.

Wollte hier keineswegs Westdeutsche verunglimpfen, aber das Vorurteil ist durch sie entstanden - bleibt aber natürlich ein Vorurteil.

Masterp
2005-09-05, 13:20:08
Naja, das mit Arrogant kannst stimmen. Ist auch z.B. ein Grund warum ich hier wech will. Denken nur noch alle an sich.

grandmasterw
2005-09-05, 13:25:10
Glaub mir, es is weniger Unterschied, als du glaubst.
Das Vorurteil ist wohl auch entstanden, weil Schifahren ein teurer Sport ist. Teurer Sport -> Reiche Leute -> Deutschland reich -> reiche Leute eher arrogant.
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kannst du was an Ausbildung vorweisen?

Masterp
2005-09-05, 13:29:33
höhö, denke schon. Hab mittlerweile zwei Ausbildungen hinter mir (Elektroinstallateur,Mediengestalter) und mache neben meiner Arbeitslosigkeit noch zwei Fernlehrgänge zum Netzwerkadmin und Webdesigner, die ich bald fertig habe. Nebenbei zig Weiterbildungen absolviert und immer noch keinen Job hier in DE. Verstehst du jetzt warum mich das anwidert ? Ach ja, hab ne Erwerbsminderung von 20 Prozent.

mAxmUrdErEr
2005-09-05, 13:51:56
Hrhr solang du nicht beim Merzedes Benz wohnst bzw. in seiner nähe is der bezirk Gösting groß ^^ ... Sollte es doch der fall sein kann es leicht sein das wir uns schon öffters über dem weg gelaufen sind :)
me = gegenüber apotheke = 20m vom mercedes entfernt :uhammer2:

Loci
2005-09-05, 13:59:43
LOL geil, ich wohn in der gemeindehaus siedlung *gggg* ... Schippingerstrasse

Rofl

grandmasterw
2005-09-05, 14:00:52
höhö, denke schon. Hab mittlerweile zwei Ausbildungen hinter mir (Elektroinstallateur,Mediengestalter) und mache neben meiner Arbeitslosigkeit noch zwei Fernlehrgänge zum Netzwerkadmin und Webdesigner, die ich bald fertig habe. Nebenbei zig Weiterbildungen absolviert und immer noch keinen Job hier in DE. Verstehst du jetzt warum mich das anwidert ? Ach ja, hab ne Erwerbsminderung von 20 Prozent.

Najo, da sollte man schon was finden. Vielleicht nicht gleich der Traumjob, aber etwas, von dem man leben kann, sollte drin sein - zumal du sowieso umziehst, also Reisebereitschaft gegeben ist.

Masterp
2005-09-05, 14:00:57
Hast nochn Zimmer frei fürn Westdeutschen ? *lach*

grandmasterw
2005-09-05, 14:05:34
Ne. Außerdem wohn ich am Land, da findest schwerer was.
Kenn mich auch in keiner größeren Stadt außer Wien aus. Falls du also doch net nach Graz oder Linz willst, kann ich dir zum Wohnen Wien Floridsdorf empfehlen. Ist zwar keine tolle Gegend, aber dafür billig. Und die Verkehrsanbindung mit Schnellbahn und U6 ist auch gut. Ne Freundin von mir zahlt um die 100 Euro pro Monat für ihre Wohnung (kalt).

Masterp
2005-09-05, 14:12:23
Muss ich mal sehn wie ich das veranstalte. Denke, ich komm da nicht herum mich mal ins Auto zu setzen und mir die Lage mal Vor Ort anzusehen. Bei der Stellensucher übers Internet tu ich mich auch noch ziemlich schwer da ihr drüben andere Bezeichnungen verwendet als wir.

Gunslinger
2005-09-05, 19:33:49
hausruckviertel?
koennte auch innviertel sein


Mühlviertel ;)