PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chip-Qualität


eXodia
2005-09-04, 11:38:48
Hi!

Sind Chips, die aus der Mitte des Wafers geschnitten werden, generell von höherer Qualität?

Hab das mal wo gelesen, wollte jetzt wissen ob das stimmt und wenn ja, warum?

GrUß

Mark
2005-09-04, 11:52:39
meistens, ja

mindfaq
2005-09-04, 12:22:01
Soweit ich weiß ist das Silizium in der Mitte des Wafers reiner.

anddill
2005-09-04, 14:27:31
Soweit ich weiß ist das Silizium in der Mitte des Wafers reiner.
Nein. Aber die Belichtung der Lithografiemasken ist präziser. Zum Rand hin sind alle Objektive prinzipiell unschärfer.

Bokill
2005-09-04, 14:43:37
Nein. Aber die Belichtung der Lithografiemasken ist präziser. Zum Rand hin sind alle Objektive prinzipiell unschärfer. Das mit dem Objektiv entspricht aber nicht mehr dem Stand der Technik. Der Aufbau von Steppern im Stil von Fotokameras ist schon länger nicht mehr Stand der Technik. Randunschärfe von Linsen ist daher kein Grund dafür, eher Eigen-Spannungen im Einkristall zum Rand hin. So wie ich dies laienhaft überblicke ist das heute auch nicht mehr so das Problem wie früher.

MFG Bobo(2005)

Plutos
2005-09-04, 15:07:54
Ja, hören tut man viel ;) ich denke mal, urban legend. Ansonsten, solche Infos werden von den Chipherstellern wohl peinlichst genau geheimgehalten, darüber kann man wirklich nur spekulieren (oder versuchen, sämtliche Chips, die aus vielleicht nem Dutzend Wafer gesägt wurden, zu kaufen (wie würde man das allein schon bewerkstelligen wollen?) und selbst zu testen).

anddill
2005-09-04, 15:17:36
Das mit dem Objektiv entspricht aber nicht mehr dem Stand der Technik. Der Aufbau von Steppern im Stil von Fotokameras ist schon länger nicht mehr Stand der Technik. Randunschärfe von Linsen ist daher kein Grund dafür, eher Eigen-Spannungen im Einkristall zum Rand hin. So wie ich dies laienhaft überblicke ist das heute auch nicht mehr so das Problem wie früher.

MFG Bobo(2005)

Das beweist mal wieder, daß man sich nicht immer auf Dinge verlassen kann, die man irgendwann vor ~10 Jahren mal gelernt hat. :frown:

Bokill
2005-09-04, 15:41:25
Das beweist mal wieder, daß man sich nicht immer auf Dinge verlassen kann, die man irgendwann vor ~10 Jahren mal gelernt hat. :frown: 10 Jahre in der IT-Industrie sind eine Ewigkeit, zu der Zeit gab es Professoren in deutschen Unis, die glaubhaft lehrten, dass Schaltkreise über 3 GHz gar nicht funktionieren können.

Vor 10 Jahren liefen die Junxx in der Produktionstechnik gleichsam noch mit Fell und Keule durch die Fabs und erfreuten sich an jedes kHz mehr ... :)

MFG Bobo(2005)

Spasstiger
2005-09-04, 16:07:05
10 Jahre in der IT-Industrie sind eine Ewigkeit, zu der Zeit gab es Professoren in deutschen Unis, die glaubhaft lehrten, dass Schaltkreise über 3 GHz gar nicht funktionieren können.

Selbst heute wird nicht der Stand der Technik gelehrt. Z.B. hat uns letztes Jahr im Herbst unser Informatik-Prof erzählt (Korrektur: war der Prof in Mikroelektronik), dass 90nm-Verfahren gerade in der Erprobung seien und man schon bei 130nm angelangt seien. Dass zu dem Zeitpunkte aber sowohl Intel als auch AMD schon in 90nm gefertigt haben, wusste unser Prof wohl nicht.

anddill
2005-09-04, 17:49:41
Ich werd alt....

Bokill
2005-09-04, 18:04:49
Ich werd alt.... Wer nicht? ;)

Solche Fragen halten aber fit und jung, und was heute gilt kann morgen schon wieder anders sein.

MFG Bobo(2005)

BlackBirdSR
2005-09-05, 00:13:07
Es stimmt schon, dass die Wafer nach aussen hin etwas weniger rein sind.
z.B hauptsächlich zur Konvektionsströme bestimmt.
Ob das schon so viel ausmacht, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings sind die Schwankungen eher in der Horizontalen zu finden, da am Schluss im Vergleich zum Silizium immer mehr Fremdatome in der Schmelze vorzufinden sind.
Es werden also auch prozentual mehr davon eingebaut.
Das beflusst aber nur die Wafer insgesamt.

Es gibt einige Mappingverfahren zum katographieren der Yields auf den Wafern, und da schneiden die äusseren oder inneren Regionen nicht wesentlich besser/schlechter ab
Ganz aussen sind die Yields natürlich schlecht, da viele Chips durch die Wafergeometrie unvollständig sind.

Coda
2005-09-05, 00:50:27
Ganz aussen sind die Yields natürlich schlecht, da viele Chips durch die Wafergeometrie unvollständig sind.Wie kann man sowas nur so ernsthaft rüberbringen X-D

BlackBirdSR
2005-09-05, 01:00:43
Wie kann man sowas nur so ernsthaft rüberbringen X-D

ganz einfach.. man liegt den ganzen Tag mit Fieber im Bett, und hat den Humor an die Langeweile verloren ;)

Oder hab ich was Falsches geschrieben?