PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDTV gesucht (primär für Xbox 360 und PlayStation 3)


G@st MK
2005-09-04, 12:58:56
Der Fernseher sollte folgende Ausstattung haben:

- mindestens 32"
- 720p, 1080i
- HDMI
- Component-Eingang (Y/Pr/Pb)

Dabei ist es egal ob PDP, DLP oder CRT, nur auf LCD's seh' ich nicht wirklich ;)
Ansonsten sollte er sich preislich bei ca. +/- 1500€ liegen.
Habe mich mal ein wenig vor Ort (Geiz- und Geilmarkt) umgeschaut, konnte aber nichts wirklich gutes finden. Was könnt ihr empfehlen? :)

/dev/NULL
2005-09-04, 13:30:58
Warten bis die XBox 360 oder die PS3 rausgekommen sind.. bis dahin kosten die HDTVs sicherlich viel weniger.

tombman
2005-09-04, 13:41:38
32"
1080i
1500€

Der Witz war gut :rolleyes:

Kira
2005-09-04, 13:47:40
Warten bis die XBox 360 oder die PS3 rausgekommen sind.. bis dahin kosten die HDTVs sicherlich viel weniger.

Die Frage ist wieviel?

Bzw. muss es ja nicht billiger werden, da sich viele einen holen werden wegen den NEXTGEN-Konsolen und wieso sollten die Hersteller dann die Preise senken?

deekey777
2005-09-04, 13:49:07
Der Witz war gut :rolleyes:

Heruntergerechnet. ;)
Das ist eine der Voraussetzungen für das HD ready Logo.

G@st MK
2005-09-04, 13:49:28
Der Witz war gut :rolleyes:
Was daran so "witzig"?

52" DLP's mit 1080i gibt's schon für ~1700€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a137213.html

Kleinere für unter 1500€

/dev/NULL
2005-09-04, 15:24:52
Die Frage ist wieviel?

Bzw. muss es ja nicht billiger werden, da sich viele einen holen werden wegen den NEXTGEN-Konsolen und wieso sollten die Hersteller dann die Preise senken?

Es wird billiger, alles wird mit der Zeit billiger (außer Benzin *g*)

Warum? weil wenn mehr leute kaufen. wird es mehr Produzenten geben, dann gibt es mehr Konkurrenz, ausgefeiltere Produktionsmethoden (da länger am Markt) und durch Massenproduktion günstigere Preise. Marktwirtschaft also. die ersten 1x CD Brenner haben damals 400 (700?)DM gekostet nach nem halben Jahr deutlich billiger und jetzt? Auch BlueRay Laufwerke sollen für rund 700€ auf den Markt kommen.. und ich wette nen halbes Jahr später kosten die keine 300 und dann irgendwann soviel wie CD Brenner jetzt.

--> Ergo ist es besser ein bischen zu warten und etwas zu kaufen bevor man es anwenden kann (es gibt noch kein Premiere HD, keine XBox360 keine PS3 und nur ein paar HD Filme) ist totaler Schwachsinn.

Rückprojektion? Die meisten Geräte die ich bisher mit der Technik gesehen hab waren .. mäßig und ob der Toshiba wirklich 1080 phsyikalisch kann oder die nur hochrechnet ist auch nirgendwo geschrieben.

PatkIllA
2005-09-04, 15:28:41
720p ist doch auch schon was und das können doch mittlerweile jede Menge Geräte ohne Auflösungsverlust darstellen.

@dev/null
mit einem PC kann man schon seit Jahren problemlos in HDTVmäßigen Auflösungen zocken und zum Surfen macht son 800x600 Panel auch nicht so viel Spass. Beim Beamer kann man dann auch schon die einzelnen Pixel sehen, sodass da auch höhere Auflösungen sinn machen. Dass da jetzt alle son Aufstand machen, für etwas das schon seit Jahren geht. Premiere HD und Pro7/Sat1 in HDTV dauert auch nur noch Wochen.

ElNipp
2005-09-04, 15:31:03
Was daran so "witzig"?

52" DLP's mit 1080i gibt's schon für ~1700€:

http://www.geizhals.at/deutschland/a137213.html

Kleinere für unter 1500€
Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in nativen 1920x1080, sondern runtergerechnet auf eine viel niedrigere Auflösung.

/dev/NULL
2005-09-04, 15:34:33
jop.. in den niedrigeren Auflösungen wie 720i mag das stimmen, für ne 1080i Auflösung braucht man schon nen guten PC..

Beamer ist klar, 800*600 ist da eher standard (bei Lowcost) wobei es mit 1024er Auflösung schon wieder ganz nett aussieht, aber Beamer in HDTV gibt es IMHO nicht zu erschwinglichen Preisen.

Und das angesprochene RückprojektionsTV .. wie gesagt wenn ich mir das von meinem Kumpel angucke.. es ist groß, dafür sind die Farben scheisse und es ist relativ unscharf.. ob das dann mit HDTV besser ist weiß ich nicht. Nen LCD wäre da sicher nett, aber kaum zu bezahlen. In ner c't vor ein oder 2 Monaten waren HDTV Ready LCDs drinnen..

Nachtrag: primär XBox360 oder PS3 würde für mich heißen: er braucht eh frühestens Weihnachten udn solange sollte er dann warten.. ist eh zu schönes Wetter um Fernzusehen..

Gast
2005-09-04, 15:35:56
Heruntergerechnet. ;)
Das ist eine der Voraussetzungen für das HD ready Logo.Deshalb wurde ja vom Gast explizit nicht nach Geräten mit dem ziemlich untauglichen "HDready"-Logo gefragt, sondern nach einem Gerät mi 1080i. Ob das in der Preisklasse zu erfüllen ist, steht auf einem anderen Blatt...

PatkIllA
2005-09-04, 16:31:39
720p Beamer gibt es schon für etwas über 1000€ und die sind durchaus brauchbar. Hab selbst so einen. Da reicht dann auch eine Midrange Graka. Grade wieder in 1920x1200 gezockt. Ist schon nett.

@Gast
das HDReady Logo ist gar nicht so untauglich. 720p ist schon ein derber schritt gegenüber PAL (NTSC sowieso).
1080p Geräte sind leider etwas teuer und echtes 1080i gibt es nur bei ner Röhre.

Gast
2005-09-04, 17:29:56
@Gast
das HDReady Logo ist gar nicht so untauglich. 720p ist schon ein derber schritt gegenüber PAL (NTSC sowieso).
1080p Geräte sind leider etwas teuer und echtes 1080i gibt es nur bei ner Röhre.Wer sich nur auf das Logo verlässt, ist verlassen.

Das Logo wird nicht von einer unabhängigen Organisation vergeben, sondern von den Herstellern selber. Und schon gibts die ersten Geräte mit Logo, die die Anforderungen der EICTA gar nicht erfüllen.

Ob die Anforderungen selbst sonderlich sinnvoll sind, kann ja jeder für sich entscheiden. 720er sind gegenüber Pal+ ein sehr geringer Schritt (http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13536), und dabei ist der Qualitätsverlust durch die Umrechnerei von 1080 auf 720 gar nicht berücksichtig.

Wer ein wenig Hintergrundinformationen hat, der kann das "Gütesiegel" dann einigermassen vorurteilsfrei beurteilen. Auch irgendwie seltsam, dass das Thema Kopierschutz nie erwähnt wird - obwohl es bei HDTV immer dazugehört und recht ernst ist...

PatkIllA
2005-09-04, 17:35:36
Wenn die Hersteller da unberichtigter Weise das Logo drauf machen, dann ist erstmal der Hersteller Schuld. Ausserdem kann man sowas umtauschen, da es nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht. Die EICTA müsste da nur mal mehr durchgreifen und dem Hersteller das Logo komplett verweigern.
PAL-Plus zählt mangels Angebot nicht (bei HDTV gibt es die zwar auch kaum, aber da kann man sich doch relativ sicher sein, dass das kommt, während PAL Plus tot ist). Mit einem ordentlichen Scaler ist das Umrechnen auch zu verschmerzen. Den braucht man sowieso um das BIld progressiv aufzuarbeiten.
Das mit dem Kopierschutz ist auch keine Überraschung mehr.

Jesus
2005-09-04, 17:36:33
Der Witz war gut :rolleyes:

http://www.geizhals.at/deutschland/a126818.html

:wink:

(allerdings nur YUV und 1080i, dafür Röhre :rolleyes: )

tombman
2005-09-07, 17:15:45
ich meinte echte 1920x1080 Bildpunkte, also nix schwules runtergerechnetes :cool:

Der 9000€ sharp war letztens auf ebay um 4500€ zu haben, kaufte trotzdem keiner ;D

deekey777
2005-09-07, 17:35:08
Wer sich nur auf das Logo verlässt, ist verlassen.

Das Logo wird nicht von einer unabhängigen Organisation vergeben, sondern von den Herstellern selber. Und schon gibts die ersten Geräte mit Logo, die die Anforderungen der EICTA gar nicht erfüllen.

Ob die Anforderungen selbst sonderlich sinnvoll sind, kann ja jeder für sich entscheiden. 720er sind gegenüber Pal+ ein sehr geringer Schritt (http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13536), und dabei ist der Qualitätsverlust durch die Umrechnerei von 1080 auf 720 gar nicht berücksichtig.

Wer ein wenig Hintergrundinformationen hat, der kann das "Gütesiegel" dann einigermassen vorurteilsfrei beurteilen. Auch irgendwie seltsam, dass das Thema Kopierschutz nie erwähnt wird - obwohl es bei HDTV immer dazugehört und recht ernst ist...

OMG, dieser HDTV-Troll aus dem DF-Forum (Gast2, TWO, Kameramann, Gesperrt...). PalPlus ist uninteressant.

Niemand zwingt den Verbraucher einen LCD-TV mit einer Auflösung unter der nativen 1900x1080 zu kaufen, auch liegt es an dem Verkäufer, den Verbraucher richtig zu beraten. Das HD ready dient der Aufklärung/Sicherheit des Verbrauchers, daß das Gerät mit HDCP umzugehen weiß. Wenn er so blöd ist undnicht auf die native Auflösung des LCD schaut, ist es halt sein Problem. Auch Premiere empfiehlt, einen HD ready Fernseher zu holen, nur um so sicherzustellen, daß dieser mit HDCP umgehen kann; die Auflösung an sich geht Koffler&Co einen Scheißdreck an.

Doch ein Mißbrauch des HD ready-Logos scheint tatsäschlich stattzufinden, obwohl man zB bei manchen Philips-LCDs genau hinschauen muß, bevor man merkt, daß es tatsächlich ein HD ready Gerät ist.

Gast
2005-09-12, 19:12:06
Der Fernseher sollte folgende Ausstattung haben:

- mindestens 32"
- 720p, 1080i
- HDMI
- Component-Eingang (Y/Pr/Pb)

Dabei ist es egal ob PDP, DLP oder CRT, nur auf LCD's seh' ich nicht wirklich ;)
Ansonsten sollte er sich preislich bei ca. +/- 1500€ liegen.
Habe mich mal ein wenig vor Ort (Geiz- und Geilmarkt) umgeschaut, konnte aber nichts wirklich gutes finden. Was könnt ihr empfehlen? :)

http://www.geizhals.at/a163017.html

kein hdmi, aber dvi mit hdcp!