PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathe ?!


Gast
2005-09-04, 14:31:05
hallo liebes 3dc :)
ich hab derzeit ein prob mit mathe :/
ihr sollt mir die aufgaben net lösen sondern nur bei den formeln helfen :)
thema haben wir zur zeit kreislehre....
also folgende probs:
1) ich habe alpha und die länge des kreisbogens... wie berechne ich den flächeninhalt und den radius ?
2) ich habe den radius und den flächeninhalt..wie kriege ich alpha und den kreisbogen raus ?
3)ich habe alpha und den flächeninhalt..wie berechne ich den radius/kreisbogen ?

pls help :)

Plutos
2005-09-04, 14:56:55
Ganz allgemein gilt: alpha/vollkreis = länge des kreisbogens/umfang
Für die Fläche: A=r²Pi

Also im Bogenmaß: alpha/2Pi = länge des kreisbogens/2rPi oder eben
alpha (im Bogenmaß) = länge des kreisbogens/r

Damit solltest du eigentlich weiterkommen, wenn ich deine Aufgabe (Skizze fehlt ;)) richtig interpretiert hab.

Edit: schweren schweren Fehler korrigiert :frown:

Dexter
2005-09-04, 16:56:03
Für die Fläche: A=2r²Pi


vorsicht!

A=Pi*R^2
U=2*Pi*R

Plutos
2005-09-04, 18:22:21
vorsicht!

A=Pi*R^2
U=2*Pi*R

Hoppla, da hast du Recht. Habs mal ausgebessert. Ich bins einfach nicht mehr gewöhnt, mit zweidimensionalen Kreisen zu rechnen :frown: