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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL und D3D Wrapper um Alpha to Coverage zu forcen...


Seraf
2005-09-04, 14:35:23
Hab nichts in der Sufu gefunden...

Humus hat zwei Wrapper geschrieben die Alphatexturaufrufe in AlphaToCoverage Aufrufe umändern.

Die Dateien sind in die Programmverzeichnisse der Spiele zu kopieren.
Sie sollten nicht ins Windows Systemverzeichnis kopiert werden weil man sich sonst die 3D Schnittstelle zerstören kann.
OpenGL: http://www.humus.ca/Cool/GLOverride.zip
Direct3D9: http://www.humus.ca/Cool/DXOverride.zip


Ich hab es mal mit FarCry getestet. Funktioniert!

Quelle:
http://rage3d.com/board/showthread.php?t=33821061&page=1&pp=30

robbitop
2005-09-04, 19:06:22
gibts sowas auch für NV4x?

Seraf
2005-09-04, 19:33:13
gibts sowas auch für NV4x?

Keine Ahnung.
Vielleicht mit dem DXTweaker.

Zu den Wrappern.
Der OpenGL Wrapper dithert die Kanten bei HalfLife. Sieht ein bisschen komisch aus. Der D3DWrapper funzt mit Guildwars nicht. FarCry läuft ganz gut.

tEd
2005-09-04, 19:33:15
Für q3 engine spiele sollte man force pixelformat auf 16 setzen.

Für ut gibt es eine spezielle option ForceAlphaFromTex0 die sollte man auf 1 setzen damit gewisse alpha test texturen nicht durchsichtig werden

Seraf
2005-09-04, 19:46:34
Noch etwas. Wenn man weit weg steht, sieht es sehr gut aus.
Es "rauscht" nichts. Wenn man aber nah an einem Gebüsch steht, kann es sehr übel aussehen X-D .

Fern:
http://img277.imageshack.us/img277/8195/farcry00000nb.jpg (http://imageshack.us)

Nah:
http://img277.imageshack.us/img277/7486/farcry00027bv.jpg (http://imageshack.us)

robbitop
2005-09-05, 08:24:15
tja ist eben nur eine Bastellösung.

Seraf
2005-09-05, 18:14:54
tja ist eben nur eine Bastellösung.

Denk ich mir auch langsam. Sogar in Unreal fällt mir manchmal auf das gedithert wird. Aber immer nur wenn zwei halbtransparete Texturen hintereinander liegen. Bei FarCry sieht man es ja auch. Wenn sich viele Äste eines Baumes überdecken wird gedithert.

deekey777
2005-09-24, 22:26:34
Nix AA:
http://img338.imageshack.us/img338/2484/d1trainstation0600007kw.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation0600007kw.jpg)
2xAA:
http://img338.imageshack.us/img338/8182/d1trainstation0600018tt.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation0600018tt.jpg)
4xAA:
http://img338.imageshack.us/img338/6532/d1trainstation0600023gm.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation0600023gm.jpg)
6xAA:
http://img338.imageshack.us/img338/928/d1trainstation0600036qe.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation0600036qe.jpg)
6xAA ohne Alpha to Coverage:
http://img338.imageshack.us/img338/1837/d1trainstation0600041su.th.jpg (http://img338.imageshack.us/my.php?image=d1trainstation0600041su.jpg)

Wunder kann man nicht erwarten, doch es bringt einiges.
Grafikkarte 9800Pro.

Mr. Lolman
2005-09-25, 13:39:58
und wie sehr wirkt sich das auf die Performance aus?
(Freundin lässt mich nicht an den Rechner, kann nicht selbst testen X-D)

deekey777
2005-09-25, 13:47:52
und wie sehr wirkt sich das auf die Performance aus?
(Freundin lässt mich nicht an den Rechner, kann nicht selbst testen X-D)

Spielen kann mann schon. Als ich die Screenshots gemacht habe, wollte ich unbedingt die FPS-Anzeige einschalten, habe aber vergessen. ;(