PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : älteres notebook und w-lan...


SKYNET
2005-09-04, 19:40:18
moin, nen kumpel hat nen "Toshiba Satellite 4090XCDT" notebook, er will aber gerne auf w-lan umrüsten, gibbet für das teil noch w-lan karten? oder passt ne normale mini pci w-lan karte?

danke für die antworten.

Frank
2005-09-05, 00:25:34
Ein paar technische Daten wären schon nicht schlecht bevor man sich hier selbst bemühen muss. Schon allein eine Aussage über den Prozessor (was wohl hier ein Celeron 400 ist) wäre hilfreich gewesen. Jedenfalls gibts in der Altersklasse noch kein MiniPCI und selbst wenn: würdest Du damit A: irgendwas anderes wie Modem oder Netzwerk (letzteres ist wohl aber eh noch gar nicht integriert) tot legen und B: hättest Du immer noch das Problem der internen Antenne.

Was hier hilft ist entweder ein WLAN USB Adapter oder besser das ganze als Cardbus / PC-Card Ausführung. Gibt es wie Sand am Mehr.

Alex31
2005-09-14, 20:52:38
In das Teil sollte eine normale PCMCIA Wlan Karte passen. Leider gibt es kaum infos zu dem Gerät, allerdings kann man hier lesen das es sogar mit Linux und einer WLAN Karte läuft.

http://www.schamberger.org/linux/toshiba_satellite_4090_xcdt/index.pl?lang=de

;)