PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewerbe anmelden


Gunaldo
2005-09-04, 19:47:26
ich wollte ein gewerbe anmelden.

grund ist eigentlich nur der einkauf bei shops für gewerbetreibende.

geht das einfach so?
was kostet es?
was ist zu beachten?

ich wollte nur schonmal basic infos sammeln, ich werde diese woche noch mit einem steuerberater drüber sprechen.

pippo
2005-09-04, 20:07:04
Wollte auch schonmal eins anmelden. Soweit ich weiß wird einem das Gewerbe wieder aberkannt, wenn man nicht genug Umsatz macht

BoneDaddy
2005-09-04, 20:08:15
geh zum ordnungsamt und beantrage einen gewerbeschein. Kostet (lass mich lügen...) glaube ich 30Euro. Weiß nicht mehr genau, wieviel ich damals bezahlt habe. Dann musst du noch irgend einen Schein beim Finanzamt beantragen, aber das sagen sie dir beim Ordnungsamt.

Gunaldo
2005-09-04, 20:16:32
30eus ist ja akzeptabel.
dann werd ich das mal in angriff nehmen :)

SKYNET
2005-09-04, 20:19:53
30€ ja.

und das finanzamt meldet sich binnen weniger tage eh bei einem, da muss man sich nicht selber melden. ;)

Gast
2005-09-04, 22:06:13
Wollte auch schonmal eins anmelden. Soweit ich weiß wird einem das Gewerbe wieder aberkannt, wenn man nicht genug Umsatz macht

das glaub ich nicht.

Gast
2005-09-04, 22:13:24
Spätestens das Finanzamt wird dem Scheingewerbe zur Vorteilsnahme auf die Schliche kommen und Dir die entsprechenden Konsequenzen bescheren.

HolyMoses
2005-09-04, 22:24:42
aberkannt wird es dir nicht.allerdings mußt du beim finanzamt jeden monat deine steuererklärung abgeben = NERVIG :mad:
weil wenn du es mal vergisst,wirst du geschätzt.das passierte mir 2 mal.ich hatte umsätze so um 500-800€.
die schätzung belief sich aber jedesmal so um 3000-4000€.
ich kamm da mit mühe und hilfe einer freundin die beamte ist wieder raus.
ich nehme mal an es handelt sich dabei bei dir um ein nebengewerbe,da wirste von den richtig guten shops eh nicht angenommen.
ausserdem ist es ja so das du dann auch den vollen betrag zahlen mußt wenn du was kaufst....
ich erklärs mal so:
wenn ich mich mit meinem händler auccount bei vv computer einlogge,kostet der
a64 3800 299€.wenn ich aber privat reingehe kostet er 349€.
bestelle ich die cpu als händler wird auf der rechnung die mwst. dazugerechnet.
dann zahle ich also etwa 348€.
nur als händler bist du berechtigt die mwst.vom finanzamt wieder zurückzufordern.wenn du also viel hardware verkaufst,ok.
wenn du allerdings nur für dich billig an grakas,cpus usw. kommen willst haste bald ein problem.
weil es dir irgendwann keiner mehr glaubt das du für deine firma ständig hardware kaufen musst.
ein-zweimal,ok.aber dann......... :rolleyes:
ich war von anfang 2003 bis januar 2004 selbständig,habs aber dann aufgegeben.
hab mit laserteilen für waküs,lüftergittern und moddingzeugs gehandelt.
und natürlich auch hardware.

Gunaldo
2005-09-04, 22:25:14
Spätestens das Finanzamt wird dem Scheingewerbe zur Vorteilsnahme auf die Schliche kommen und Dir die entsprechenden Konsequenzen bescheren.

du weißt anscheinend besser als ich was ich vorhabe :|

Gast
2005-09-04, 23:16:29
du weißt anscheinend besser als ich was ich vorhabe :|
ich wollte ein gewerbe anmelden.

grund ist eigentlich nur der einkauf bei shops für gewerbetreibende.qed.

Gunaldo
2005-09-04, 23:33:10
aus dem wenigen was ich hier im thread geschrieben habe mag das stimmen.

die realität ist ein wenig komplexer, trotzdem danke :)

also nur um das nochmal klarzustellen, ich handel jetzt schon ein wenig, würde aber die besseren einkaufsmöglichkeiten nutzen wollen.
ich habe nicht vor ein gewerbe anzumelden um mir nen schönen pc zu kaufen :P

Gunaldo
2005-09-05, 12:23:46
ich habe zu dem thema noch eine recht informative seite gefunden:

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php

jxt666
2005-09-05, 13:33:23
Jetz ma tacheles ;)

Wenn man sich einen Gewerbeschein holt muss man jeden Monat ne Umsatzsteuervoranmeldung abgeben - is schon richtig. ;)

ABER wenn man sich einen Kleingewerbeschein holt (für Umsätze bis zu 17.500 Euro im Jahr) muss man das eben nicht. Man muss lediglich bei der Einkommensteurerklärung seine Umsätze angeben und davon (je nach Steuersatz, bei mir ca. 25 %) Steuern nachzahlen. Wenn man keinen Umsatz hat dann muss man auch nix zahlen. ;) Allerdings ist man somit auch nicht mehr Vorsteuerabzugsberechtigt, was aber eh nix macht wenn man keine Umsätze hat.

Dürfte auch kein Problem sein, da ein Bekannter seit 15 Jahren nen Autohandel angemeldet hat auf Gewerbeschein und seit 10 Jahren damit null Umsatz macht ;)

Ich habe ein Kleingewerbe nebenbei laufen als Gebäudereiniger, da braucht man keine Unterlagen dafür, da es ein Beruf ist, der ohne Meisterbrief auskommt ;)

Zudem schreibt einen eben das Finanzamt an und die Berufsgenossenschaft. Die wollen alle Kohle. Kriegen aber keine, da man unter die 17.500 Euro fällt. Zudem muss man aber an die HWK einen Jahresbeitrag von ca. 75 Euro zahlen! Jedes Jahr (oder halt an die IHK).

Blackland
2005-09-05, 14:55:21
Spätestens das Finanzamt wird dem Scheingewerbe zur Vorteilsnahme auf die Schliche kommen und Dir die entsprechenden Konsequenzen bescheren.
Die ersten 2 - 3 Jahre net. Danach wird es als Hobby eingestuft, da anscheinend keine Gewinnerzielungsabsichten vorliegen.

Es kommt immer auf den Umsatz an. Wenn der ausreichend da ist, unterstellt das Finanzamt gar nix - egal ob man Gewinn erzielt oder nicht.