PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 16bit?


Supa
2002-06-28, 21:10:07
Ich hab das Problem das ich unter suse8 kein 32bit auswählen kann, habe eine geforce3 und die 2960 treiber installiert...ut funzt halt eben nur in 16bit...q3startet überhaupt nicht....hl schmiert beim wechsel aus dem hauptmenü in die spiel engine ab X(

Weiß einer woran das liegen kann?

Otti
2002-06-28, 23:38:05
du solltest deinen X-Server auch auf 32 Bit (bzw 24 Bit) umstellen, such die Datei XF86Config (normalerweise in /etc/X11/ , bei suse vielleicht woanders ;-) ) oder nimm ein konfigurationstool (SaX2 oder so).....auf jeden fall, in dieser Datei: nach Default Color Depth suchen und den wert von 16 auf 24 umstellen, speichern und den X-Server neustarten (bsp im Einlog-Bildschirm auf der graph. Oberfläche STRG+ALT+BACKSPACE drücken oder rechner neustarten. wenn's nicht klappt, den wert wieder auf 16.....jedenfalls war's bei mir so, UT war dann in 32 Bit....goil!

Matrix316
2002-06-28, 23:47:23
Tuts eigentlich not, dass Linux diese bescheidene Verwaltung der Grafikkarte hat?

Ich will ein standard X-Tool, mit welchem ich alles so einstellen kann wie unter Windows und ich will nicht dass mir Linux vorschreibt z.B. mit wieviel Hz das Bild dargestellt wird...=)

Das kann doch wohl wirklich nicht so schwer sein...

Otti
2002-06-28, 23:56:13
is ja bei suse (in Form von Sax2) auch dabei, außerdem:
starte mal "XFree86 -configure" - grafische Konfiguration - standard bei jeder XInstallation.......
gut, irgendwie hast du ja recht, aber ich bin trotzdem superzufrieden mit Linux. Ich hab mir per LFS selbst eins gebaut, rennt wie der Teufel weil ich's auf meinen Prozessor optimiert habe und Abstürze?! nie gehabt.....ok, ich geb ja zu, manche Sachen sind bisschen haarig, zB diese ganzen Bibliotheken aber trotzdem, für mich isses ne Herausforderung und ich hab ein System, auf dem ich weiß was wo ist, warum ich dieses und jenes Programm installiert habe, dokumentiert ist auch alles....was will ich mehr? Für Linux muss ich keine "Chip" oder "c't" kaufen weil ich versteckte Optionen freischalten will, für M$ Windows egal welcher Art erscheint ständig irgendwas über: so machen sie windows mit geheimen Funktionen schneller.....blah blah. Für das Konfigurationstool...geh doch mal auf die Seiten von XFree, schlag das dort doch nochmal vor, ich fänd's klasse (obwohl's auch so geht :))

Ganon
2002-06-29, 01:39:01
Originally posted by Matrix316
Tuts eigentlich not, dass Linux diese bescheidene Verwaltung der Grafikkarte hat?

Ich will ein standard X-Tool, mit welchem ich alles so einstellen kann wie unter Windows und ich will nicht dass mir Linux vorschreibt z.B. mit wieviel Hz das Bild dargestellt wird...=)

Das kann doch wohl wirklich nicht so schwer sein...

Imo hat Linux ne bessere Verwaltung der Grafikkarte als Windows! Guck dir mal unter /etc/X11 die XF86Config an! Da kannst du jede Hz-Zahl einstellen! Linux schreibt dir NIE was vor!

Wuzel
2002-06-29, 10:14:29
Ganz nebenbei :
X ist das genialste der Welt.
Häng mal über ne Netzwerkarte an nen anderen Rechner dran und tu per Telnet / rsh die Fenster gegenseitig rüberschieben ;)
Oder dich gleich per XDM auf der anderen Maschiene einloggen ......
Einfach nur genial.

Matrix316
2002-06-29, 10:15:18
Ich will in keine Config Datei was reinschreiben, sondern eine Zeitgemäßere Konfiguration mit der Maus machen.

Ganon
2002-06-29, 10:39:51
Originally posted by Matrix316
Ich will in keine Config Datei was reinschreiben, sondern eine Zeitgemäßere Konfiguration mit der Maus machen.

Ja dann gibt in der Konsole sax2 ein oder klick irgendwo in der Startleiste auf Sax2! Dort stellst du dann auf 24bit!
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein! Wenn doch solltest du lieber bei Windows bleiben und rumklicken!

Wuzel
2002-06-29, 11:29:59
Originally posted by Ganon


Ja dann gibt in der Konsole sax2 ein oder klick irgendwo in der Startleiste auf Sax2! Dort stellst du dann auf 24bit!
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein! Wenn doch solltest du lieber bei Windows bleiben und rumklicken!

Nanana wer will den gleich den Matrix zum teufel schicken ? ;D

Matrix316
2002-06-29, 11:40:11
Originally posted by Ganon


Ja dann gibt in der Konsole sax2 ein oder klick irgendwo in der Startleiste auf Sax2! Dort stellst du dann auf 24bit!
Kann doch nicht so schwer zu verstehen sein! Wenn doch solltest du lieber bei Windows bleiben und rumklicken!

1. Windows ist sowieso mein Haupt-OS - auch wenn zwei oder drei Spiele unter Linux laufen, aber solange ich meine 500 emails und 6 emailkonten nicht 100%ig importiert bekomme wird es auch so bleiben.
Außerdem gefällt mir Visual Studio besser als Kdevelop :P ;)

2. Gibts sax2 bei jedem Linux? Ich dachte es sei eine Suse Erfindung...

Ganon
2002-06-29, 13:43:25
Originally posted by Matrix316

2. Gibts sax2 bei jedem Linux? Ich dachte es sei eine Suse Erfindung...

Hmm,
Ich hab das Problem das ich unter suse8 kein 32bit auswählen kann,

Wo liegt dein Problem?

Matrix316
2002-06-29, 13:52:39
Nicht jeder hat unbedingt Suse...;)

Hier in dem Fall gehts, aber auch nur hier.

PS.: sax2 ist aber auch scheiße :P

Ganon
2002-06-29, 14:09:27
Originally posted by Matrix316
Nicht jeder hat unbedingt Suse...;)

Hier in dem Fall gehts, aber auch nur hier.

PS.: sax2 ist aber auch scheiße :P

Was interessieren dich jetzt auf einmal andere? DU hast doch SuSE! Wenn du es wie ein Linux-Profi machen willst dann musst du die Config nehmen!

zum P.S. Dann schmeiß Linux weg und bleib bei deinem allesanklickenmussundsichfreuenwennwindowsmalnichtabstürzt Windows!

Ganon
2002-06-29, 14:20:15
Originally posted by Wuzel


Nanana wer will den gleich den Matrix zum teufel schicken ? ;D

Ja Sorry aber wenn ich solche Texte lese, dann merke ich doch schon das der Überhaupt nix mit Linux machen will und sich auch nicht dafür interessiert! Der will doch nur rumflamen!

Matrix316
2002-06-29, 16:51:32
Originally posted by Ganon


Was interessieren dich jetzt auf einmal andere? DU hast doch SuSE! Wenn du es wie ein Linux-Profi machen willst dann musst du die Config nehmen!

zum P.S. Dann schmeiß Linux weg und bleib bei deinem allesanklickenmussundsichfreuenwennwindowsmalnichtabstürzt Windows!

Wer hat gesagt dass ich Suse habe?! KEIN Mensch. Ich hab hier die Live Versionen von 7.3 und 8.0 aber keine installierbare. Ich HATTE mal 7.1 und 7.2 aber die hab ich nicht MEHR.

Zur Zeit hab ich Mandrake 8.2 installiert und jetzt sag mir wo ich da sax2 finde...:rail: :asshole:

Andererseits ob ich jetzt die Xdingens0815 öffne und da was reinschreibe oder ob ich sax2 öffne und DA was kryptisches reinschreibe ist am Ende gehüppt wie gesprungen.

Matrix316
2002-06-29, 17:03:52
Originally posted by Ganon


Ja Sorry aber wenn ich solche Texte lese, dann merke ich doch schon das der Überhaupt nix mit Linux machen will und sich auch nicht dafür interessiert! Der will doch nur rumflamen!

Du hast recht, aber auch nicht! :P Natürlich will ich rumflamen! Und zwar flame ich rum, für ein besseres Linux als es bisher ist. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich hier rumflamen? Nein. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich es hauptsächlich nutzen? Ja! Aber so ist Linux für mich nur eine Baustelle auf der man etwas rumprobiert, aber ernsthafter Konkurrent zu XP ist es auf keinen Fall.

Und wenn jetzt welche kommen und meinen dass 1. keiner gezwungen wird Linux zu nutzen und 2. Linux auch garnicht für jeden gemacht wurde, aber 3. sich andererseits wundern warum Windows immer noch die Vormachtstellung hat...dann sollten sich diese mal Gedanken machen ob dieses Profimäßige an Linux (sprich die komplizierte Bedienung) wirklich so gut ist...

Wuzel
2002-06-29, 17:15:38
Originally posted by Matrix316


Du hast recht, aber auch nicht! :P Natürlich will ich rumflamen! Und zwar flame ich rum, für ein besseres Linux als es bisher ist. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich hier rumflamen? Nein. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich es hauptsächlich nutzen? Ja! Aber so ist Linux für mich nur eine Baustelle auf der man etwas rumprobiert, aber ernsthafter Konkurrent zu XP ist es auf keinen Fall.

Und wenn jetzt welche kommen und meinen dass 1. keiner gezwungen wird Linux zu nutzen und 2. Linux auch garnicht für jeden gemacht wurde, aber 3. sich andererseits wundern warum Windows immer noch die Vormachtstellung hat...dann sollten sich diese mal Gedanken machen ob dieses Profimäßige an Linux (sprich die komplizierte Bedienung) wirklich so gut ist...

also in /etc/X11/XF86Config-4 die änderungen vornehmen.
Dann X restarten, tada drinn.



bei
Section "Screen"

änderts du bloss die

DefaultColorDepth 24

24 entspricht dem windows 32 bit.

Wuzel
2002-06-29, 17:22:09
Originally posted by Matrix316


Du hast recht, aber auch nicht! :P Natürlich will ich rumflamen! Und zwar flame ich rum, für ein besseres Linux als es bisher ist. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich hier rumflamen? Nein. Wenn Linux perfekt wäre, würde ich es hauptsächlich nutzen? Ja! Aber so ist Linux für mich nur eine Baustelle auf der man etwas rumprobiert, aber ernsthafter Konkurrent zu XP ist es auf keinen Fall.

Und wenn jetzt welche kommen und meinen dass 1. keiner gezwungen wird Linux zu nutzen und 2. Linux auch garnicht für jeden gemacht wurde, aber 3. sich andererseits wundern warum Windows immer noch die Vormachtstellung hat...dann sollten sich diese mal Gedanken machen ob dieses Profimäßige an Linux (sprich die komplizierte Bedienung) wirklich so gut ist...

also in /etc/X11/XF86Config-4 die änderungen vornehmen.
Dann X restarten, tada drinn.



bei
Section "Screen"

änderts du bloss die

DefaultColorDepth 24

24 entspricht dem windows 32 bit.

DR.DEATH
2002-06-29, 17:22:36
das Linux gegen M$ nicht ankommt ist auch klar

Jeder Trottel der sichn PC kauft bekommt zu seinem PC Windows XX und da eh die meisten Komplett PC Kaeufer Newbies sind wirds auch so bleiben.

Als ich vor fast 4 Jahren meinen PC gebastelt hab da kannte ich auch nur Windows weil jeder immer nur labert ja Windows hier Windows da, Linux wurde nie erwaehnt. Wenn man solche Vorraussetzungen hat isses auch schwer.

Und komm jetzt nicht mit ein Newbie bekommt Linux nicht gebacken.

Der normale Durchschnitts PC User bekommt nichtmal Windows im geringsten Fall auf die Reihe !

Ob er nun 2 klicks macht und sein Schreibprogramm unter Linux oder Windows startet ist das selbe !!!
Von dem Verhalten geh ich mal von meiner Mutter aus, da sie wie die meisten User ist. Sie wuerde es nichtmal schaffen Windows zu installieren, geschweigedenn es ueberhaupt schaffen das von CD gebootet wird. BIOS ? WTF ist BIOS ? Soviel dazu.

Und warum ich kein Linux kann ? Tja im Moment sehr wenig lust was neues zu lernen egal in welcher Hinsicht. Und das liegt aber zum Teil auch daran das man doch durch Windows richtig faul wird. Da hab ich auf meinem alten Amiga mehr ausprobiert und rumgefriemelt ( auch kaputt gefriemelt :D ) als jetzt unter Windows.

Wenn Linux schon eingerichtet und installiert ist, reicht ne kurze Einleitung ( wo,wie,was zu starten geht und wo man speichert und evtl druckt ) und jeder Nub kann damit seine paar Texte schreiben und drucken und das wars. Genauso unter Windows. Also nix Linux ist Newbie unfreundlich.

edit: na hups kleine Verwechslung mit dem Threadstarter

Ikon
2002-07-02, 18:03:04
@DR.DEATH
Dass Linux noob-freundlich ist glaubst du doch wohl selbst nicht. Ich sitze jetzt seit etwa 9 Jahren vor dem PC (mit einigen kurzen Pausen :g: ) und hatte bisher DOS/Win3.11/ Win95/Win98/Win2k und momentan WinXP Pro. Jetzt würde ich mir gern einen Zweitrechner als Server / Reserve-Desktop bauen, mit Linux als OS. Als erstes dürfte ich mir mal einen XX-seitigen Artikel bei TecChannel durchlesen, welche Distri denn geeignet für meine Zwecke sein könnte. Nach Download und Brennen der Distri (war Debian) kam dann der Schock bei der Installation -> Nullcheck. Jetzt hab ich mir etwa 20 PDF-eBooks und HowTos aus dem Netz gezogen die ich mir erstmal reinziehen werde, bevor ich das Teil nochmal anrühre. Als nächster Versuch kommt dann wohl Mandrake -> aber dennoch kann ich nicht sagen, dass einem der Einstieg besonders leicht gemacht wird, es gibt einfach zuviele Unterschiede.

Matrix316
2002-07-02, 20:05:37
Naja, der größte Vorteil von Windows ist schon fast das Monopol von Microsoft. Stellt euch vor es gäbe duzende von Windows 98 oder XP Versionen die alle anders installiert werden und alle etwas andere Bedienungsoberflächen bzw. Fenster hätten. Die Konfusion wäre genauso groß wie bei Linux.

Unregistered
2002-07-12, 20:30:13
Zwar habe ich jetzt in der XF86.config die Einstellung von 16 auf 24 umgestellt. Öffne ich jetzt aber ein 3D-Spiel, dann wird reklamiert, dass die Hardware nicht 3D-fähig oder 3D noch nicht konfiguriert sei.

Stelle ich unter Yast2 oder Sax2 die 3D-Beschleunigung ein, wird automatisch als Auflösung 16 bit gewählt!