PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix-netzwerk noobfrage


Gast
2005-09-04, 20:59:30
ich hab ne festplatte fat32 festplatte mit win xp, die plötzlich nicht mehr bootete, ich glaube sie ist kurz davor den geist aufzugeben. jetzt möchte ich gerne den rechner mit knoppix starten, die wichtigen daten übers netzwerk auf einen anderen rechner sichern und dann die platte formatieren. das booten von der knoppix cd funzt, der rechner kann sogar per vpn über den anderen rechner aufs internet zugreifen, aber ich hab keine ahnung was ich machen muss, damit der windowsrechner, auf den die daten sollen, den linuxrechner im netzwerk findet, um die daten zu kopieren. leider bin ich totaler linuxnoob, wäre also nett, wenn mir jemand sagen würde was ich machen muss und im zweifelsfall auch wie

paulus000
2005-09-04, 21:11:51
Als erstes solltest du bei Windows einen Ordner freigeben.

Dann kannst du bei Knoppix (ich weiß jetzt nicht genau wo), den Samba Client aufrufen.

Da kannst du dann deinen Rechnernamen (den vom freigegebenen PC) eingeben und dann einfach die Daten rüberspielen.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, weil ich Knoppix jetzt nicht booten will.

Piri Piri m@ster
2005-09-04, 21:33:41
Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du das hier:
http://www.knoppix.net/wiki/Deutsch_Samba_Quick_FAQ
Einfach geanu nach Anleitung vorgehen. Fertich. :)

Gast
2005-09-04, 21:36:25
das macht nen guten eindruck, werd ich gleich mal testen. danke schonmal.