PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso brennt alkohol im hals?


storms18
2005-09-04, 22:27:28
Hoi ich hab grad ein Stamperl brandy gesoffen (40%) und es brent ja im hals.

Nun frage ich mich: Wieso tut das denn weh bzw brennt?

Spasstiger
2005-09-04, 22:32:34
Weil du vielleicht nichts hochprozentiges gewohnt bist :) .

storms18
2005-09-04, 22:34:04
Weil du vielleicht nichts hochprozentiges gewohnt bist :) .

Ja ich trinke hochprozentiges nur recht selten.

Noch^^

jollyjo
2005-09-04, 22:36:07
Vielleicht weil Alk die Schleimhäute angreift, is wie wenn Du Dir Alk in ne offene Wunde schüttest.

storms18
2005-09-04, 22:42:08
Vielleicht weil Alk die Schleimhäute angreift, is wie wenn Du Dir Alk in ne offene Wunde schüttest.


Ahhh.

Aja noch ne Frage.

Wie lange braucht den alk eigentlich ungefähr wie bis er richtig wirkt?

Ein freund meint der braucht 2h!

Gast
2005-09-04, 22:44:41
Ahhh.

Aja noch ne Frage.

Wie lange braucht den alk eigentlich ungefähr wie bis er richtig wirkt?

Ein freund meint der braucht 2h!
Bis er wirkt? Also eine Einwirkzeit hat Alkohol nicht, es kommt einfach auf Deine körperliche Verfassung und die Alkoholmenge in Deinem Blut an.

storms18
2005-09-04, 22:47:03
Ahhh bischen schwindelig wird mir schon.

Perfekt:)

Und nein es is nich das erste ma das ich mich besaufe.

Nur das erste ma zuhause neben dem pc;)

NiCoSt
2005-09-04, 22:54:56
bis der wirkt? also wenn cih nichts ggessen hab merk ich bei ouzo ca 5-10 sekunden nach dem schlucken das der kopf irgendiwe...schwerer wird, oder so komisch...anders, man merkts relativ schnell. Wenn man was gegessen hat kanns schon bis 1 bis 2 min dauern.

Also das is jetzt bei Hochprozentigem der fall, woja der rausch hauptsächlich durch die konzentration zustande kommt. Es wird halt mehr alk je Fläche im magen/sonstwo aufgenommen pro zeiteinheit als wie wenn du gemütlich n bier trinkst...

storms18
2005-09-04, 23:01:10
Jojo.

Auaserdem is mir beim letzen mal aufgefallen das ein schluck wasser reicht um einen leichten rausch sofort wegzublasen. =)

NiCoSt
2005-09-04, 23:02:46
ich glaub wenn das zeug 2h bräuchte hätten wir wesentlich mehr alkoholtote....

WTC
2005-09-04, 23:04:17
Was hats für nen sinn sich vorm pc zu besaufen?

Achja, ich brauch immer ca. 20 min. um auf "touren" zu kommen ^^

storms18
2005-09-04, 23:05:01
ich glaub wenn das zeug 2h bräuchte hätten wir wesentlich mehr alkoholtote....


Ja hab ich mir auch gedacht.

Er meinte halt nur.

Wir tasten uns langsam voran:D
Immer ein glas wasser griffbereit:D

Derzeit ham wir 3 Stamperln intus:)

Spasstiger
2005-09-04, 23:05:50
Einen Schnaps merke ich eigentlich sofort (aber auch nur kurz), bei Bier dagegen brauchts bei mir 3 Flaschen. Um wirklich über längere angeheitert zu sein bzw. was zu merken, brauchts wohl drei oder vier Schnappsgläser Hochprozentiges , drei Flaschen Bier oder zwei Longdrinks.
Bockbier merke ich auch schon nach einer Flasche.

Besoffen bin ich nach ca. 7 oder 8 Bier, drei Bockbier oder ca. 250ml reiner Wodka (die Schmerzgrenze, was ich an Wodka über einen Abend vertrage, sind ca. 700ml, dann will der Wodka wieder da raus wo er reinkam).

Mark
2005-09-04, 23:07:57
also wenn man auf die idee kommt solche threads zu eröffnen, dann isses meistens scho passiert :biggrin:

Gast
2005-09-04, 23:10:06
Auaserdem is mir beim letzen mal aufgefallen das ein schluck wasser reicht um einen leichten rausch sofort wegzublasen. =)Das ist garantiert nicht der Fall - egal, was ihr euch einbildet.

Wie kommt man nur auf solche total hirnschissigen Sachen?

NiCoSt
2005-09-04, 23:12:50
Wieso?

Es geht doch lediglich um das Gefühl dabei, unabhäöängig vom gerade realen blutalkoholgehalt

Spasstiger
2005-09-04, 23:14:40
ich glaub wenn das zeug 2h bräuchte hätten wir wesentlich mehr alkoholtote....

Genau deshalb hatte ich aber mal eine Alkoholvergiftung. Ich war jung und dumm und jeder hat mir im Nachhinein gesagt, dass ich den ganzen unauffällig gewesen sei, ruhig und normal. Aber innerhalb einer halben Stunde soll es umgschlagen sein, erst auffällig lustiges Verhalten, dann Kotzen, dann Ohnmacht. Alles innerhalb von einer halben Stunde. Ursache war wohl, dass mich welche (Besoffene) in meiner lustigen Phase noch abfüllen wollten.
Hab aber keine Erinnerung mehr dran, Blackout.

alkorithmus
2005-09-04, 23:14:49
Jojo.

Auaserdem is mir beim letzen mal aufgefallen das ein schluck wasser reicht um einen leichten rausch sofort wegzublasen. =)


das ist bullshit.
und ich finde diesen thread genauso unsinnig.

Argo Zero
2005-09-04, 23:15:28
Das ist garantiert nicht der Fall - egal, was ihr euch einbildet.

Wie kommt man nur auf solche total hirnschissigen Sachen?

Stell dir mal vor du hast 2 Gefäße. In dem einen schüttest du 2 Liter Wasser in das andere Gefäß 1 Liter Wasser und 1 Liter Alk. Du wirst sehen, dass in diesem Gefäß scheinbar weniger Flüssigkeit ist.
Wasser ist wie ein Filter, der Kopf spielt aber auch eine leichte Rolle.
Sollte auch mehr wie ein Schluck sein ;)

sei laut
2005-09-04, 23:18:38
http://dl.lustich.net/download/53-16-prog-6d38c4b0/promilleberechner.zip
(Achtung, nicht auf den Link klicken, sondern gleich ziel speichern unter benutzen)

Da kannste dein Koma ungefähr vorausberechnen. Ist der detailirteste, den ich kenne.

Edit: Das Wasser "wirkt" nur, da Alkohol Wasser entzieht. Führt man dem Körper wieder Wasser hinzu, kann man seinem Körper in der Hinsicht etwas helfen. Doch die Moleküle, die für den Rausch sorgen, verschwinden dadurch nicht.

WTC
2005-09-04, 23:18:41
Genau deshalb hatte ich aber mal eine Alkoholvergiftung. Ich war jung und dumm und jeder hat mir im Nachhinein gesagt, dass ich den ganzen unauffällig gewesen sei, ruhig und normal. Aber innerhalb einer halben Stunde soll es umgschlagen sein, erst auffällig lustiges Verhalten, dann Kotzen, dann Ohnmacht. Alles innerhalb von einer halben Stunde. Ursache war wohl, dass mich welche (Besoffene) in meiner lustigen Phase noch abfüllen wollten.
Hab aber keine Erinnerung mehr dran, Blackout.

lol, ähnlich bei mir! zuerst ne Halbe flasche vodka gorbatschow auf ex, dann nach zehn minuten nochmal bissi runtergehauen weil ich (noch) nicht viel gespürt hatte, und ich war am arsch! Alkoholvergiftung, die ganze nacht und den ganzen nächsten tag gekotzt, musste dann ins krankenhaus gebracht werden, infusionen bekommen etc... Anfangs aber ganz ruhig gewesen, dann 10 minuten wirklich gas gegeben (hab mich nur kaputtgelacht...) und dann kotzeritis... immer den mund innen hals gesteckt, kumpels haben mich heimgeschleppt, wie weiß ich nicht, 2 stunden mind. nen totalen! blackout gehabt!

jedenfalls hab ich daraus gelernt... keine grossen mengen hochprozentiges auf einmal, immer schön langsam angehen lassen... mixen tu ich nicht! da wird mir immer schlecht bzw. davon muss ich dann kotzen. ich trink das immer pur...

Oliver_G
2005-09-04, 23:24:20
*wartet auf das kritische Gast-Kommentar, wegen Alkoholmissbrauch und so ;)*

Gast
2005-09-04, 23:31:52
*kritischer gast-mode an*
alkohol is nicht gut für euch...
*kritischer gast-mode aus*

ne mal im ernst
alkohol hat keine besondere wirkdauer....schwere sachen wie whiskey wirkt relativ langsam, während sekt und champus sehr schnell wirken

sachen mit milch wirken meines erachtens nach am langsamsten
wenn du was haben willst, was schnell und doll ballert, dann sauf sekt-cocktails ab 10% aufwärts

ansonsten würd ich zu bier oder wein raten, denn schnaps macht aggressiv

ansonsten...ja guck bei google nach wegen wirkdauern...hab net alle im kopf...aber ich hab halt die erfahrung gemacht, dass sachen wie brandy ziemlich lange zum wirken brauchen...

mein tipp sind immer noch cocktails...schmecken gut und vieles geht leicht zu mixen...und wirken besser als pures zeug

NiCoSt
2005-09-04, 23:51:22
schnaps macht aggressiv?! aber du weißt schon das die einzig berauschende substanz da idR Ethanol ist?!

Gast
2005-09-05, 00:26:00
Stell dir mal vor du hast 2 Gefäße. In dem einen schüttest du 2 Liter Wasser in das andere Gefäß 1 Liter Wasser und 1 Liter Alk. Du wirst sehen, dass in diesem Gefäß scheinbar weniger Flüssigkeit ist.Genau, 1+1= <2...

Und weil der Mensch vom Saufen Durst kriegt, saugt Alkohol Wasser auf.

Und wieviel hast du jetzt schon gesoffen, dass du sowas schreibst?

Gast
2005-09-05, 00:45:24
schnaps macht aggressiv?! aber du weißt schon das die einzig berauschende substanz da idR Ethanol ist?!


ich hab selbst die erfahrung gemacht...wenn ich bier trinke (wein mag ich net) dann bin ich friedlich...und müde

wenn ich schnaps trinke, dann werd ich irgendwie aggressiv...frag mich net warum...bin kein wissenschaftler

Cyv
2005-09-05, 14:07:52
Ich werd gar nich aggressiv, egal was ich trink.
Ein Freund von mir wird bei Whisky sau aggressiv^^.
Hat mal den halben garten kaputtgemacht :D und duzende laternen darin zertreten...
Naja solange es sein Garten bleibt ;)

Mumins
2005-09-05, 14:16:11
http://dl.lustich.net/download/53-16-prog-6d38c4b0/promilleberechner.zip
(Achtung, nicht auf den Link klicken, sondern gleich ziel speichern unter benutzen)

Da kannste dein Koma ungefähr vorausberechnen. Ist der detailirteste, den ich kenne.

Edit: Das Wasser "wirkt" nur, da Alkohol Wasser entzieht. Führt man dem Körper wieder Wasser hinzu, kann man seinem Körper in der Hinsicht etwas helfen. Doch die Moleküle, die für den Rausch sorgen, verschwinden dadurch nicht.

Irgendwas kann da ned stimmen. War am Samstag bei uns aufm Herbstfest. Getrunken hab ich 4 Maß Bier, danach 1 Bellini, 0,2l Wodka. Dem Rechner nach hätte ich knapp 3 Promille haben müssen, gehen kaum noch möglich. Ich trinke im Jahr vielleicht 5-6 Mal Alkohol, man kann also nicht sagen ich wäre es gewohnt. Aber gehen konnte ich ganz normal und auch sonst war alles ok.

Im übrigen brennt es besonders, wenn man irgendwelchen Fusel trinkt, guter Schnappes is relativ mild.

Zum Whisky, das is der schlimmste Alk, da bekommste Kopfweh fürchterlich. Whisky is ja zumeist Verschnitt aus vielen verschiedenen Sorten, auch aus sog. Fuselalkoholen.

HockleXX
2005-09-05, 14:23:25
Ich hatte Samstag 4 Rothaus intus, angeheitert war ich schon :D Danach gabs aufm Fest sogenanntes Freibier (des war aber Krombacher *würg*) Und davon sicher noch 1l....

Laufen konnte ich noch, übel war mir zwar ned...

Aber jetzt hämmerts gegen den Kopf... :|

Tim86
2005-09-05, 20:37:51
Irgendwas kann da ned stimmen. War am Samstag bei uns aufm Herbstfest. Getrunken hab ich 4 Maß Bier, danach 1 Bellini, 0,2l Wodka. Dem Rechner nach hätte ich knapp 3 Promille haben müssen, gehen kaum noch möglich. Ich trinke im Jahr vielleicht 5-6 Mal Alkohol, man kann also nicht sagen ich wäre es gewohnt. Aber gehen konnte ich ganz normal und auch sonst war alles ok.

Im übrigen brennt es besonders, wenn man irgendwelchen Fusel trinkt, guter Schnappes is relativ mild.

Zum Whisky, das is der schlimmste Alk, da bekommste Kopfweh fürchterlich. Whisky is ja zumeist Verschnitt aus vielen verschiedenen Sorten, auch aus sog. Fuselalkoholen.


dann hast du da was falsch eingegeben

wahrscheinlich hast du nicht beachtet dass du die mengen da in ml oder sowas angibst
wenn mans korrekt macht ist das ergebnis auf jedenfall im realistisch bereich (und 3 promille is ja arg daneben)

Senfgnu
2005-09-05, 20:45:36
Irgendwas kann da ned stimmen. War am Samstag bei uns aufm Herbstfest. Getrunken hab ich 4 Maß Bier, danach 1 Bellini, 0,2l Wodka. Dem Rechner nach hätte ich knapp 3 Promille haben müssen, gehen kaum noch möglich. Ich trinke im Jahr vielleicht 5-6 Mal Alkohol, man kann also nicht sagen ich wäre es gewohnt. Aber gehen konnte ich ganz normal und auch sonst war alles ok.

Im übrigen brennt es besonders, wenn man irgendwelchen Fusel trinkt, guter Schnappes is relativ mild.

Zum Whisky, das is der schlimmste Alk, da bekommste Kopfweh fürchterlich. Whisky is ja zumeist Verschnitt aus vielen verschiedenen Sorten, auch aus sog. Fuselalkoholen.


so in etwa isses bei mir auch...

aber zum zweiten Abschnitt:
wie du schon richtig schreibst
"wenn man irgendwelchen Fusel trinkt, brennts"

tja, dann trink mal guten Whisk(e)y ;)

Mumins
2005-09-05, 21:06:27
dann hast du da was falsch eingegeben

wahrscheinlich hast du nicht beachtet dass du die mengen da in ml oder sowas angibst
wenn mans korrekt macht ist das ergebnis auf jedenfall im realistisch bereich (und 3 promille is ja arg daneben)

Wenn man Zeit, Gewicht usw. mit angibt bleiben immer noch 2,5 Promille.

WTC
2005-09-05, 22:18:35
Nie im leben hat man nach 2 liter bier 1,226 promille!!!
Und das steht da noch dazu:

Beeinträchtigung des Körpergleichgewichts, Lallen, Erinnerungs- und Beurteilungsvermögen sinken


Also bei 2 Liter bier spür ich sogut wie nichts!

Master of Puppetz
2005-09-05, 22:49:15
Wenn man Zeit, Gewicht usw. mit angibt bleiben immer noch 2,5 Promille.

Also ich hab mal einen exzessiven Abend angegeben (und korrekt, das hab ich nochmal überprüft) und bin bei 4,26 Promille angekommen.
Mit 17.
:|
Wenn man "Alkoholiker" einstellt, kommt dann 2,84 Promille raus.
Da frage ich mich, was an einem Alki anders sein soll. Afaik vertragen die nur mehr (die "Symptome" verschieben sich nach hintenraus).

papachrischi
2005-09-06, 00:06:41
Genau, 1+1= <2...

Und weil der Mensch vom Saufen Durst kriegt, saugt Alkohol Wasser auf.

Und wieviel hast du jetzt schon gesoffen, dass du sowas schreibst?

Ich glaube er meint die Volumenkontraktion beim Mischen von Wasser mit Alkohol. Wenn du 1l Alk mit 1l Wasser mischt hast du am Ende eben keine 2l.

Die Ursache ist die Ausbildung von zusätzlichen Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Molekülen, wodurch diese einen kleineren Raum einnehmen.

Das ist nicht viel aber durchaus messbar.

Wie schnell der Alkohol bei jedem wirkt ist individuell und auch tagesformabhängig. ;D