PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung für Coolermaster Cavalier 3 & 4


Dreamdrunken
2005-09-04, 23:04:47
Tag Allerseits!

Ich habe hier ein Coolermaster Cavalier stehen, in dem ein Athlon 64 3000 (soll noch OCed werden) mit einer Samsung HDD (7200, 250gb) und einer GeForce 6600 (@550/1100) werkeln. Gekühlt wird das ganze derzeit von einem Sonic Tower (bald mit Yate Loon zwischen im Toastbrot), dem 80er und 120er Lüfter die beim Gehäuse dabei waren und derzeit dem Standartlüfter der MSI NX 6600 Diamond.

Nun möchte ich das ganze leise bekommen, man hört noch ein "blechernes" Summen, das mich stört. An Lüftern hört man nur noch den der Graka, der aber bald ausgetauscht wird - auch hierzu nehme ich gerne Empfehlungen entgegen (Zalman 700cu oder Passiver Kühler mit leisem Yate Loon?).

Nun zur Dämmung: Gibt es für den Cavalier eventuell ein zugeschnittenes Set? Habe leider bisher nichts gefunden, nur für andere CM-Gehäuse - vieleicht einfach davon eines nehmen? Ansonsten habe ich an ein Set von Be Quiet gedacht, wäre es klüger gleich ein Big Tower Set (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=747) zu nehmen, um auch sicher genug Material für die kleinere Lücken zu haben, oder reicht ein Midiset?
Ihr dürft mir natürlich auch gerne eure Meinung zu Sinn und Unsinn einer Dämmung bei diesem PC mitteilen sowie andere Empfehlungen aussprechen, bitte mit Einbezug des Preis/Leistungsverhältnisses.

Desweiten überlege ich für meinen "Anime-PC" am Fernseher ein Desktopgehäuse zu besorgen, mit Blick auf den Cavalier 4. Lohnt es sich, ein solches Gehäuse noch zu dämmen (Athlon XP 1800 @1,475V & Zalman CNPS 7000 CU, GeForce 4 Ti 4200, Seagate Barracuda 7.200 120GB) oder muss ich da einen Hitzestau befürchten?