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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4D-spielerei: couch gebaut :)


(del)
2005-09-04, 23:17:17
hehe, hab mal wieder den spaß am modeln und scheißdreck verzapfen entdeckt und einfach sinnlos was drauflos gemacht. die leute, die es gesehn haben, fanden es gut, also poste ich das mal hier in der hoffnung, dass der ein oder andere grinst :)

SgtDirtbag
2005-09-04, 23:19:07
Bei der Firma würd ich sofort anfangen. X-D

Gefällt mir wirklich gut.
Kannst du vllt mal ein paar Bilder aus dem Editor posten? Wireframe zB.

(del)
2005-09-04, 23:27:24
hehe, nicht nur du *g.
joa, kann auch nen wireframe posten, aber dürfte durch die ganzen hypernurbs ziemlich unübersichtlich sein *g

SgtDirtbag
2005-09-04, 23:33:38
Wie lange hast du denn daran gearbeitet?

(del)
2005-09-04, 23:39:39
so über den tag verteilt... 3- 4 stunden. bin halt noch semi-n00b :biggrin:
die räder hatte ich schon fertig aus nem anderen projekt

jollyjo
2005-09-04, 23:51:41
Da haste aber ne Menge Polygone verballert! ;)

Sieht schon fast gemütlich aus.

SgtDirtbag
2005-09-04, 23:51:44
so über den tag verteilt... 3- 4 stunden. bin halt noch semi-n00b :biggrin:
die räder hatte ich schon fertig aus nem anderen projekt :eek:

Dafür sieht das aber schon ziemlich professionel aus.
Ich hab gerade vor ner Woche mit Low-poly-modelling angefangen und bin noch vor der Stufe zum n00b. :tongue:

Durfte mich die letzten Tage erstmal damit rumschlagen, wie man einen einfachen, verdammten Würfel in HL2 importiert. :rolleyes:

(del)
2005-09-05, 09:03:15
*g das weiß ich leider auch nicht ^^
ich hab vor jahr und tag mal versucht mit dem Unreal Ed klarzukommen, seitdem lass ich die finger davon *ggg*

S3NS3
2005-09-08, 12:13:49
Ist echt gut.
Kack Modelling, mir fällt das sehr schwer. Lerne es gerade von der untersten Stufe her.... Rendering liegt mir aber. Habe kein problem einen Renderer (Mental Ray z.b.) einzustellen und z.b. Artefakte und Renderzeit zu mindern, was an Quali rausholen. Auch Material und Shader, Lichter setzen, Schatten. Alles. Aber MODELLING... boh :)

Kein Kopf für!
Reiner Theoritiker.

Deshalb: Für 3-4h = Respekt!

(del)
2005-09-08, 14:02:18
*g das geht wirklich ganz einfach. meine grund- couch besteht eigentlich nur aus ein paar würfeln, die in einem hyper nurbs stecken. ist auch super im cinema 6 tutorial beschrieben, ich glaub cinema 6 gibt's mittlerweile für kostenlos oder zumindest für sehr günstig...

SgtDirtbag
2005-09-08, 20:51:06
Ist echt gut.
Kack Modelling, mir fällt das sehr schwer. Lerne es gerade von der untersten Stufe her.... Rendering liegt mir aber. Habe kein problem einen Renderer (Mental Ray z.b.) einzustellen und z.b. Artefakte und Renderzeit zu mindern, was an Quali rausholen. Auch Material und Shader, Lichter setzen, Schatten. Alles. Aber MODELLING... boh :)

Kein Kopf für!
Reiner Theoritiker.

Deshalb: Für 3-4h = Respekt!Ich kann dir da folgenden Link empfehlen: Colt 1911 XSI Video Tutorial. (http://www.hl2modcentral.com/tutorial.php?id=27&cat=0)

Das ist ein ca. 5-stündiges Videotutorial mit konstanter Kommentierung des Erstellers,
in dem er in SoftimageXSI bei 0 anfängt und einen Colt 1911 A1 erstellt .

Hab mir davon die ersten 3 Teile reingezogen, die entsprechenden Tools in Blender rausgesucht
(komm ich besser mit klar und stürzt bei mir im Gegensatz zu XSI nicht ab)
und bin an einem Tag so weit gekommen (mein allererster Modelversuch und natürlich noch SEHR wip):
http://img324.imageshack.us/img324/6031/infinitywip58xj.th.jpg (http://img324.imageshack.us/my.php?image=infinitywip58xj.jpg)

(del)
2005-09-09, 07:49:40
sieht mal ganz brauchbar aus. video sagst du? dann wart ich bis ich dsl hab *g

SgtDirtbag
2005-09-09, 08:25:10
sieht mal ganz brauchbar aus. video sagst du? dann wart ich bis ich dsl hab *gOhne dsl ist das wirklich etwas hart, sind 12 Videos mit einer Größe von jeweils 50-80mb.
Aber der Download lohnt sich. : )

Update: Hab die bisher komplizierteste Stelle hinter mir, den Übergang von der hinteren Visierhalterung runter zur Fangkerbe der Daumensicherung ist endlich zu. :D
Und der Schlittenfang ist versenkt, war einfacher als ich dachte.
http://img245.imageshack.us/img245/7075/infinitywip62vh.th.jpg (http://img245.imageshack.us/my.php?image=infinitywip62vh.jpg)

P.S.: Vielleicht sollte ich nen Thread aufmachen, wo ich den Fortschritt ein wenig dokumentiere, anstatt deinen Couchthread vollzumüllen.... ;)

edit: so, nun is auch das richtige Bild im Post. :rolleyes:

radi
2005-09-09, 11:33:03
hier ist ne couch von mir mit LW gemodelt. Lightning ist Radoisity only!

http://2adi.cybton.com/images/Modeling/Couch_klein.jpg

SgtDirtbag
2005-09-09, 11:50:34
@radi: Gefällt mir, sieht richtig schön weich aus der Stoff. : )
Nur bei dem Beistelltisch stört dieses weiche, der sieht irgendwie nich hart genug aus.

btw:
lightning --> Blitz
lighting --> Be/Ausleuchtung ;)

radi
2005-09-09, 12:02:51
Ich steh halt auf diesen Smoothen look! :D Aber hast schon recht, im fetigen bild sollte es nicht mehr so sein! Aber bei WIP darf das noch sein:

http://2adi.cybton.com/images/Modeling/Bild4.jpg

schoppi
2005-09-09, 12:11:41
Hier mal ne Mühle (Haarmühle), die ich vor nem Jahr gemacht hab´...ist aus dem WIP-Stadium nie rausgekommen.
http://img111.imageshack.us/img111/4313/test1700015qc.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=test1700015qc.jpg)
Edit: Das Mühlrad und Wasser ist übrigens animiert...

S3NS3
2005-09-09, 12:32:57
Hier mal ne Mühle (Haarmühle), die ich vor nem Jahr gemacht hab´...ist aus dem WIP-Stadium nie rausgekommen.
http://img111.imageshack.us/img111/4313/test1700015qc.th.jpg (http://img111.imageshack.us/my.php?image=test1700015qc.jpg)
Edit: Das Mühlrad und Wasser ist übrigens animiert...

Würd mit richtiger beleuchtung wie ein Foto ausehen !

radi
2005-09-09, 12:36:32
Würd mit richtiger beleuchtung wie ein Foto ausehen !
und mit ein paar mehr details! ;) sieht aber sehr schön aus!

schoppi
2005-09-09, 12:48:28
Würd mit richtiger beleuchtung wie ein Foto ausehen !Yep...das ist auch der Punkt, wo ich stehengeblieben bin. Mit dem Modellieren kannte ich mich schon ganz gut aus. Mit den diversen Lichtmodellen weniger. Leider dauerte ein Bild zu rendern auf meiner Maschine ne kleine Ewigkeit und dafür hatte ich leider die Muße nicht. Vielleicht werde ich mich aber wieder ein wenig einarbeiten. Aber ich hab mich damit zufrieden gegeben, dass das Bild eher einen überzeichneten CG-Stil a la Shrek hat. :)

S3NS3
2005-09-09, 15:57:27
Hehe! Ich bin ja leider mit Licht & Co angefangen :)
Nu müsst ich Modellen.

schoppi
2005-09-09, 16:59:01
Hehe! Ich bin ja leider mit Licht & Co angefangen :)
Nu müsst ich Modellen.Kannst du mir dann mal ein paar Tips (wenns umfangreicher ist ein paar Links zum anlesen) geben, damit ich eine realistische Beleuchtung hinbekomme?

S3NS3
2005-09-09, 21:16:48
Sehr schwer zu erklären. Wirklich KÖNNEN tu ich das ja auch nicht so.
Nur halt ganz gut, vorallem im Vergleich zu allen anderem...

Technische Tipps gehen auch schlecht da ich Maya+MentalRay benutze.

Aber ich versuch mal was Allgemeines:

Also Licht und Schatten ist schonmal sehr wichtig. Versuche interessante Lichter und Schatten zu erzeugen. Auch mehrere Lichter benutzen. Was gut kommt ist auch ein Muster mit einer Lampe zu Projizieren. So kann man z.b. ein Gitter vor einem Fenster wo Sonne durchscheint Simulieren. Oder die Schatten eines Baumes ohne einen der den PC sprengt nur wegen Schatten da rein nehmen zu müssen.
Wenn man nur einzelbilder Rendert oder Zeit für Animationen hat auch immer GlobalIllu (Radiosity) benutzen. Gibt dem Bild eigentlich immer einen viel realistischeren Touch.
Die Settings dafür muss man sich erarbeiten, brauch zumindest in Maya einiges an erfahrung um nicht in einer simplen Szene da stunden Rendern zu lassen oder alles voller Artefakte zu haben.


Bei den Lichtern selber wenn möglich immer Spots benutzen und diese gezielt einsetzen. Dann benutze ich IMMER Raytraceshadows und meist ein Arealight.
Ein Arealight ist ein Licht das eine Fläche darstellt. Meist einstellbar als Rechteck/Kreis/Kugel oder so. Damit erreicht man eine Realitischere Beleuchtung und weiche Schatten. Also der Schatten ist in der nähe der Lampe scharf und blurrt auf entfernung immer mehr weg.

Dann sollte man auf jedenfall kein vollkommen gleichmäßiges und lineares Licht benutzen. Auch normalerweise kein komplett weisses. Sonne und Halogenlampen haben einen Gelblichen Touch. Nur ganz leicht Gelblich/Bräunlich reicht. Dann sollte man den Lichtabfall auf Quadratisch stellen wie es in der Realität auch der fall ist. Also wenn man eine Taschenlampe ganz flach zum boden legt ist der Kegel ja bei der Lampe sehr hell und fällt ja auf entfernung ab.

Zu Materialen kann ich so nicht viel sagen, wüsste nicht was erklären. Muss man ein wenig mit probieren!

Ka ob dir das jetzt Hilft, aber :)
Sonst Google mal nach sowas. Müsste auch viele C4D Tuts geben !

S3NS3
2005-09-09, 21:25:27
Bei deiner Mühle fällt mir so auf den ersten Blick auf das die Farbe des gerenderten nicht so 100% zum Hintergrundbild passt. Gerendert sind warme Farbtöne, ziemlich helle Sonne und das Bild ist kühl und blaulich.
Und die Beleuchtung ist am Haus ist sehr gleichmäßig, fast wie ein älteres Game. Da könnte man was mehr mit Schatten und Global Illumination machen.

In Maya auch Final Gather. Oder Ambient Occlusion. Würde dann von Licht und Schatten bald wie echt kommen.

Achja, bei sowas wie so einer alten Mühle:
Man sollte versuchen alles dreckig(er) wirken zu lassen. Die Texturen sind zu sauber und gleichmäßig. Man kann sogenannte Dirtmaps (Graustufenbilder) im Diffusekanal des Material legen um was in die richtung zu erreichen.
Oder an ein paar Stellen etwas Putz abbröckeln lassen, meine also ne ungleiche Stelle mit Backsteine reinfriemeln oder so.

S3NS3
2005-09-09, 21:35:26
Hier wird viel zu Rendering gezeigt:
http://67.15.36.49/ffa/tutorials/project_overviews/adam_guzowski/Guzowski1_1.asp

schoppi
2005-09-09, 22:20:27
@ S3NS3: Huch, vielen Dank für die Mühe. Werde mir deine Ausführungen mal zu Herzen nehmen. Hab ja noch eine Woche Zeit bis das Winter-Semester anfängt. :)
Falls bessere Ergebnisse rauskommen, werde ich es auf jedenfall posten.

radi
2005-09-10, 11:13:18
Hier noch ne kleine Animation von meinem Mech:

http://2adi.cybton.com/anims/test.avi

abaddon
2005-09-10, 12:17:15
Err, Leute, wäre das nicht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=155524) weiterzuführen?

SgtDirtbag
2005-09-10, 16:15:36
Im Foto-, Grafik-, Audio-, Video-Bearbeitung und Rendering-Forum ist so verdammt wenig los, eigentlich könnten wir auch für jedes Rendering nen eigenen Thread machen wenns nach mir geht.