PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt!!! Bitte um Hilfe!


Daltimo
2005-09-04, 23:18:41
Hallo Forum,
ich brauche diesmal eine etwas andere Art von Hilfe! Ich werde diese Sachen diesmal nicht kaufen sondern ich muss das an meinen Lehrer verkaufen. Zwar müssen wir hier ein Netzwerk aufbauen, dazu haben wir in der Schule Gruppen gebildet und wir bekommen darauf Noten. Ich bitte deswegen um kaufmänische Beratung;)

Benötigt wird:
1x Laptop für den Geschäftsführer
1x W-Lan Router
3x Drucker davon 2 Hochwertige und einen lala einer sollte All in One sein
1x High End Rechner für den Techniker!
1x Rechner für Sekräterin
1x Rechner für Absatz
1x Rechner für Beschaffung
4x TFT
evtl. einen Beamer und die für das Netzwerk benötigten Kabel und Eingabegeräte, Betriebssystemen und Software.

Nun zu den Eigenschaften der Rechner. Der Techniker Drucker soll ein High End Rechner sein, da an ihm viele Dinge ausprobiert werden und er gleichzeitig eine Art Server sein soll, damit man Daten austauschen kann, deswegen evtl. auch 2 Festplatten.

Die Sekräterin, Absatz und Beschaffungsrechner sollen keine großen Computer sein, auf ihnen läuft im wesentlichen nur ein Programm, deswegen Low PC.
Alle 4 Rechner sollen ausgestattet werden mit einem TFT und den dazugehörigen Programmen.

Der Laptop für den Geschäftsführer soll ein Office Laptop sein, damit er die Abrechnungen machen kann usw.

So das muss ich alles zusammenstellen, am Ende soll ich dafür noch einen Lohn berechnen, da ich die Sachen ja auch der "Schein" Firma einbauen muss.

Ich glaube das ist das erste mal das man so eine Aufwendige Kaufberatung hier macht, ich bitte euch helft mir. Diesmal ists echt eine richtige Herausforderung! Der Preis sollte am Ende natürlich auch gut sein, denn wer gibt schon gern viel Geld aus!

Ich danke euch!!!!

Haarmann
2005-09-05, 07:15:35
Semo

Internet brauchen die?
Wollen die ihre IT versichern?
Welche Software muss jeweils drauf sein?
Wieso keinen geleasten HiEndFarbdrucker mit Sortier und Kopierfunktion?

Daltimo
2005-09-05, 12:59:21
Semo

Internet brauchen die?
Wollen die ihre IT versichern?
Welche Software muss jeweils drauf sein?
Wieso keinen geleasten HiEndFarbdrucker mit Sortier und Kopierfunktion?

Ja Internet muss vorhaneden sein, weil es eine Netzwerkfirma ist. Versichern nein...Sofware weiß ich noch net genau! Naja es soll doch ein Drucker vorhanden sein mit Sortier unf Kopierfunktion, also All in One

/dev/NULL
2005-09-05, 13:23:07
Also ein Server sollte nie gleichzeitig Arbeitsplatzrechner geschweige denn*ich probiere was aus* Rechner sein. NIE! - grade eine Netzwerkfirma sollte das wissen ;-)

Für die Low End PCs würde ich mein Glück bei den Office PCs ala Celeron 2400 von Dell oder Siemens versuchen, leise, günstig und mit 3 Jahre ich muß mich nicht kümmern Garantie.

Warum denn eigentlich 3 Drucker und nicht ein großer Netzwerkdrucker? Wlan für den Geschäftsführer? sehr typisch, aber ich glaube mit nem Kabelsatz und ner Dockingstation fährst Du schneller und problemfreier.

Welche Software man für Abrechnung braucht weiß ich leider nicht, wofür mußt Du das eigentlich machen?

Mein Vorschlag:
Server mit 1-2 Platten, Bandlaufwerk und/oder DVD Brenner zur Datensicherung, Netzwerkkarte

1 normaler PC (Highend OC will jeder Admin bekommt man aber eh nicht.. vertrau mir *schnief*)

3 Office PC mit Windows und Office (oder um Geld zu sparen OpenOffice - die ganz harten nehmen dann Linux)

1 Notebook - ???

Router? naja irgendwas halt WLAN halte ich persönlich für nicht so gut, aber das ist halt Ansichtssache, dazu dann nen DSL Buisnessanschluß

Netzwerk: 8 Port Switch (wenn man es schön machen will trennt man einzelne Bereiche per VLAN und nem Router)


Drucker: Besipielsweise diesen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/431c2cc2001f479a2b29c0a801100612/Product/View/7771183 Farblaser mit Netzwerkinterface - kein Sinn 3 Stück zu kaufen. Wenn man nen Multifunktionsgerät sprich mit Fax und Kopierer braucht vielleicht sowas:http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/431c2cc2001f479a2b29c0a801100612/Product/View/7768724 oder nen Tintenspritzer halt. Aber 3 Drucker sind für 5 Personen definitiv zuviel. Ein guter Lasderdrucker und nen Multigerät ist mehr als ausreichend

Daltimo
2005-09-05, 13:27:53
Naja ich werde glaube ich heute mal die paar Sachen reinschreiben was ich zuhause so rumliegen habe.

Zur Zeit bin ich noch in der Schule und da hab ich meine Materialiern net dabei. Werde euch dann meinen Plan auftischen wenn ich Zuhause bin.