PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt bitte um Hilfe


Daltimo
2005-09-04, 23:19:22
Hallo Forum,
ich brauche diesmal eine etwas andere Art von Hilfe! Ich werde diese Sachen diesmal nicht kaufen sondern ich muss das an meinen Lehrer verkaufen. Zwar müssen wir hier ein Netzwerk aufbauen, dazu haben wir in der Schule Gruppen gebildet und wir bekommen darauf Noten. Ich bitte deswegen um kaufmänische Beratung;)

Benötigt wird:
1x Laptop für den Geschäftsführer
1x W-Lan Router
3x Drucker davon 2 Hochwertige und einen lala einer sollte All in One sein
1x High End Rechner für den Techniker!
1x Rechner für Sekräterin
1x Rechner für Absatz
1x Rechner für Beschaffung
4x TFT
evtl. einen Beamer und die für das Netzwerk benötigten Kabel und Eingabegeräte, Betriebssystemen und Software.

Nun zu den Eigenschaften der Rechner. Der Techniker Drucker soll ein High End Rechner sein, da an ihm viele Dinge ausprobiert werden und er gleichzeitig eine Art Server sein soll, damit man Daten austauschen kann, deswegen evtl. auch 2 Festplatten.

Die Sekräterin, Absatz und Beschaffungsrechner sollen keine großen Computer sein, auf ihnen läuft im wesentlichen nur ein Programm, deswegen Low PC.
Alle 4 Rechner sollen ausgestattet werden mit einem TFT und den dazugehörigen Programmen.

Der Laptop für den Geschäftsführer soll ein Office Laptop sein, damit er die Abrechnungen machen kann usw.

So das muss ich alles zusammenstellen, am Ende soll ich dafür noch einen Lohn berechnen, da ich die Sachen ja auch der "Schein" Firma einbauen muss.

Ich glaube das ist das erste mal das man so eine Aufwendige Kaufberatung hier macht, ich bitte euch helft mir. Diesmal ists echt eine richtige Herausforderung! Der Preis sollte am Ende natürlich auch gut sein, denn wer gibt schon gern viel Geld aus!

Ich danke euch!!!!

sun-man
2005-09-05, 00:04:58
Hi,
wer hat den diese Vorgaben gemacht? Warumbraucht der Geschäftsführer nen Laptop? Der ist einem fest installierten PC besser beraten, wenigstens ne Docking Station mit 19"TFT sollte es schon sein.

WLan ist unsicher und anfällig. Warum muß es WLan sein? Schneller Austausch von Daten ist in nem StandardWLan mit 56MBit nicht wirklich möglich.

Server:
Unsinn IMHO. Wenn an dem was "ausprobiert" werden soll hat darauf nichts zu liegen was für die Firma wichtig ist. Hier also Technikerrechner und ein kleiner 2-4 Plattenserver mit nem Raid1

Vorschlag:
Server zentral mit Linux. Auf dem sind per Samba Freigaben eingerichtet wo die Dokumente zentral gespeichert werden müssen. Weiterhin läuft darauf der firmeninterne Webserver und evtl die Mailverwaltung. Zu guter letzt sind dort per Netzwerkinstalltion OpenOffice/StarOffice evtl Office installiert.

Preis? Keine Ahnung. Ich koste den Kunden 180€/Stunden und 11tsd Euro/Monat - die ich aber leider nicht bekomme :(

Daltimo
2005-09-05, 13:01:24
Das System bleibt so bestehen, ich brauch nur ne Kaufberatung was ich kaufen soll!!!

Diese Vorgaben hat mein Informatil Lehrer gegeben...hehe

Bitte um eine Kaufberatung welche Komponenten ich da kaufen soll von welcher Firma usw...

Hamster
2005-09-05, 13:06:13
wenn du darauf noten bekommst, solltest du dich vielleicht erstmal selbst bemühen?

Daltimo
2005-09-05, 13:17:28
Hab ich, ich hab es auf nem Zettel stehen, weiß aber net genau ob ich damit schon in etwa richtig liege oder eben voll daneben!

noid
2005-09-05, 13:20:47
Schreib doch einfach was du hast...

Daltimo
2005-09-05, 13:22:55
Ja na dann werde ich das machen wenn ich heute daheim bin !

littlejam
2005-09-05, 15:34:55
[...]
1x W-Lan Router
[...]
1x High End Rechner für den Techniker!
[...]

:rolleyes:
Lehrer haben schon ein super theoretisches Wissen, bei der Praxis mangelts dann.
Wenn man diese Liste nicht ändern kann, finde ich die Aufgabe blöd :(
Da nimmt man einfach was aus irgendwelchen Onlineshops und gut ist.

Gruß

Daltimo
2005-09-05, 15:49:09
Naja was würdest denn ändern?

Ich werde dann auch bald mal anfangen mit der Liste :rolleyes:

orda
2005-09-05, 15:54:30
Wird doch wohl nicht so scher sein, drei gleiche Office-PCs und einen etwas schnelleren zusammenzustellen?

Bsp.:
1x Rechner für Sekräterin
1x Rechner für Absatz
1x Rechner für Beschaffung

=

Billiges Sockel 754 Board (Sound, Graka, Lan usw. onboard)
2800+ Sempron
Fortron 250W
80GB Samsung HDD
einfaches Case
DVD-LW
=300€ und gut is.

Energizer
2005-09-05, 16:25:23
Jojo,

dann werde ich mal hier ein bissel Beraten^^

1. Laptop für Geschäftsführer: Acer Aspire 300SLC (http://www.geizhals.at/deutschland/a151076.html), wenns etwas teurer sein darf Amilo A 1650 (http://www.geizhals.at/deutschland/a164252.html)

2. Da kenn ich mich nich aus. Sry.

3. Als lala Drucker würde ich den Canon PIXMA IP2200 (http://www.geizhals.at/deutschland/a162719.html) nehmen. Bei den High-End Druckern kenne ich mich nicht aus,

4. Hehe, jo. Wenn du ihn selber zusammen bauen willst, dann weißte denke ich welche Komponenten du nehmen musst. Als Komplett PC: Machine From Hell IV

5. Das was Orda sagt. Halt irgendwas billiges zusammen klatschen. Ansonsten den hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a77113.html). Der hat nen 3000+, 256MB und ne Radion 9250.

6. Ebay ahoi! ;D Sowas hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a111890.html) Was günstigeres gibt es ja fast nicht.

7. loooooooooooool Naja, da kannste zu Egay gehen und dir nen PC für 10€ holen.

8. Beamer.....muss man halt wissen, wo der hin soll. Wenn der Raum schön dunkel ist, braucht man nich soo einen tollen Beamer. Man muss aber beim Beamer kauf immer auf die Birnen achten, wie lange die im Beamer durchschnittlich halten ;)
Netztwerkkabel muss man halt ausmessen und dann besorgen.
Maus: Microsoft IntelliMouse 1.1 (http://www.geizhals.at/deutschland/a26519.html)
Tasta: Die standart Tastas halt. Ohne Multimedia Tasten halt.
Betriebssystem: Windows Professionell, ich denke mal Home wird nicht ausreichen. Oder warten auf Vista (Longhorn).
An Software halt das besorgen, was ihr braucht.

Gruß,
Energizer

sun-man
2005-09-05, 17:12:20
rag den Informatiklehrer mal wieviel Ahnung er von Informatik hat wenn er so nen Quatsch zusammenstellt.

Laptop: ka

WLanrouter: Wenn es schon einer sein muß dann sollte dieser wenigstens gleich noch 4 oder mehr LAN Ports haben und nicht nur dusseliges WLan

Drucker: Hochwertig? Farblaser? Büro-Standard? Schwarz-Weiß Laser. Tintenpisser sollten da wirklich nicht zum Einsatz kommen. Die Drucker stehen außerhalb des Büros um eine belastung der Mitarbeiter zu vermeiden.

3x StandardPC mit Wlankarte (da es ja scheinbar WLan sein muß) mind 54MBit. Da tut es jeder Billigschrott aus dem MediaMarkt mit 1.5-2GhZ und 512MB Ram. Alles möglichst Lüfterfrei um eine belästigung der Mitarbeiter auszuschließen. Also Mainboard und GraKa bitte ohne Lüfter. Bestenfalls alles ohne Disketten oder CD-Rom Laufwerke.

TechnikerPC: Ohne Anforderung unsinnig drüber nachzudenken. Da soll sich der "Informatiklehrer" mal äßern was der Techniker testen soll. Oracle oder ähnliches?

4xTFT: 4x19" Mitteklasse TFT. Für Büroarbeit taugen wohl 95% der kaufbaren TFT's

und die für das Netzwerk benötigten Kabel und Eingabegeräte, Betriebssystemen und Software.

Ohne Bürogröße oder Zimmeraufteilung kaum zu machen.

OS: Linux, Linux, Linux. Es sei den es kommen Windowsspezifische Anwendungen zum tragen.

Daltimo
2005-09-05, 17:16:02
So ich habe nun mal ein sagen wir mal System zusammengestellt, es ist aber in einer Excel Tabelle! Ihr könnt euch diese ja mal runterladen und anschauen. Ich bin für änderungen danbar. Am besten wäre es wenn man den Preis noch runter bekommt.

Projekt (http://themasterofhome.airmode.de/ZusammenstellungProjekt.xls)

littlejam
2005-09-05, 19:21:14
Naja der Preis ist nicht alles.
Sich die Rechner bei Geizhals zu suchen ist richtig schlecht.
Kauf bei nem großen Händler, wo du auch Support hast.

Für die einfachen Desktoprechner würde ich sowas (http://img.dell.com/images/global/products/optix/sx280_rear_allin1_314x314.jpg) nehmen.
Der Laptop ist IMO auch zu schwach, ein Pentium M darf es schon sein und das Display darf ruhig auch größer/hochauflösender sein. Immerhin ists der Chef, der will damit auch angeben ;)

Was soll der Techniker mit dem Highendrechner machen?
Wenn er an der Hardware basteln soll würde ich ein gutes(einfaches) Gehäuse nehmen und weniger auf ne 200GB HDD achten. Also eher ne Selbstbaulösung.

Beim Server würde ich auch nicht sparen, 3 Festplatten für RAID5 solltens schon sein. Ebenso würde ich irgendwas Backupmäßiges einbauen (Brenner oder Bandlaufwerk). Ebenso gehört da kein XP rauf sondern Linux oder Windows Server, bei 5 Clients geht vllt. auch noch XP Pro aber viel mehr ist nicht drin.

Drucker ist so eine Sache. Mit Brother hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Als "Hauptdrucker" würde ich evtl. sowas (http://www.ricoh.de/rdgfp/ricohshowroom.nsf/detail/9683B519C9907ADAC1256DFD003E671B?OpenDocument&highlight=858933655B9BCD8DC1256EBA0064C497&bereich=info) nehmen.

Gruß

Daltimo
2005-09-05, 22:36:22
Naja ich würde dann nicht bei geizhals Händler kaufen sondern direkt in dem Falle bei Acer, was sicher auch geht, das war eigentlich meine Vorstellung!

Bei den anderen Sachen muss ich morgen mal drüber nachdenken...da hab ich heute nicht mehr den Kopf dazu!