PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Programme mit eingeschränkten Rechten installieren?

Gast
2005-09-05, 00:05:34
Auf Setup -> Techtsklick "Ausführen als..." und Administrator auswählen will nicht...

Wie geht das?

Bender275
2005-09-05, 00:09:08
RunAs

und dann die Setup.exe. Vielleicht klappt das dann.

Hilfe unter runas /?

MFG

Bender275

Gast
2005-09-05, 08:06:51
Muß ich mal testen...

Eine "DAU-freundlichere" Lösung?

jorge42
2005-09-05, 08:22:44
Muß ich mal testen...

Eine "DAU-freundlichere" Lösung?

das ist die dau freundliche Lösung, denn ein DAU soll keine Software installieren können, das ist dem Admin vorbehalten. Leider gibt es keine "besondere" Stelle, an dem ein normaler User Software installieren darf. Die "normalen" Bereiche der Platten und Registry sind Schreibegeschützt für User.

Die einzige Software die ein User installieren darf, ist SW die sich nur in ein Verzeichnis (mit User Schreibrechten) kopiert und nichts in die Registry schreibt (zumindest in HKLM). Aber das ist unter Windows leider sehr selten.

Das wäre mal was Neues, geschützte Bereiche in denen sich User was installieren dürfen OHNE das gesamte System zu belasten. Ist was kaputt, muss nur der Benutzer repariert werden, nicht das System. Vista bringt sowas ja mit (Ordnervirtualisierung). Wie sich das in der Praxis Verhält muss sich noch rausstellen.

Gast
2005-09-05, 18:37:19
Beim Mac und bei Linux geht ein Fenster aus: Admin-Passwort eingeben - und diese Aktion (in dem Fall das Setup.Exe) hat Root-Rechte

jorge42
2005-09-05, 19:12:52
das klappt auch bei setup.exe unter windows, es poppt eine benutzer abfrage. Habe aber nicht rausbekommen, wann das genau passiert. setup.exe bei autoplay oder sonswann :smile:

bleibt aber dabei, dass der benutzer immer noch das adminpasswort eingeben muss, das war dem Fragesteller aber immer noch zu kompliziert. :smile:

Gast
2005-09-05, 22:51:02
aber das klappt doch bestimmt nur bei ganz wenigen programmen.

oder wie soll das gehen?

jorge42
2005-09-07, 18:52:46
also bei mir startet windows automatisch den "ausführen als" dialog wenn ich eine cd einlege, die automatisch beim einlegen die datei setup.exe ausführt.

ob es in anderen fällen auch so ist, weiß ich jetzt nicht. Hat jeman noch Infos?