PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein RAM Defekt ? Bitte helfen...


Super-S
2005-09-05, 10:44:02
:) Tag miteinandaaaa....

So , erstmal zu meinem Problem !!!

Habe in meinem Besitz 6 Ram-Module. 2x256MB DDR400 von TwinMOS + 4x512MB DDR400 Infineon. Habe einen P4 3,0E (E0 STepping) ... der bei mir auf 3750 Mhz läuft (Wassergekühlt Idle 40Grad - 1,43V). RamTeiler auf 5:4 , und der Ramtakt exakt auf 200Mhz läuft.

Das Problem ist das mir Memtest alle Module als Fehlehaft anzeigt. Egal ob beide TwinMos Module oder 4x512MB Infineon...2x512MB Infineon .... ich bekomme nach ca. einer Stunde immer Fehler. Im Windows zeigt sich das auch deutlich. Kurzes bsp. ....Farcry und BOOOOM , Crash to Desktop..... bei BF2 das gleiche... BAAAM und zack bin ich aufm Desk. Mal nach 10Min ...mal nach 20. Der Witz ist das die Infineons im meinem 2.Rechner Problemlos laufen. Ich denke nicht das sie Defekt sind. Wo könnte das Prob liegen?

Am Board ? Sind alle 6 Rams DEFEKT ? Liegt es vielleicht am Teiler.... ? Och meine normalerweise sollte das ja funzen , laufen ja exakt auf 200. Hab schon den CPU Takt runtergeschraubt... und siehe da , nicht mehr so viele Fehler wie vorher.... aber es sind immer noch welche da !

Kann es sein das die CPU bei einem Takt von 3700Mhz diese Fehler hervorbringt ?

:smile: Wäre für jeden Tip dankbar.... achso Sys siehe unten.

Hamster
2005-09-05, 11:19:19
- cpu mit standardtakt testen
- evtl ist der cache bei deiner cpu fehlerhaft
- evtl hat der memorycontroller deines boards einen hau weg
- all deine rams sind mit deinem board inkompatibel

Super-S
2005-09-05, 11:31:03
:confused: ...hmmmmm , wie finde ich das den genau heraus was es denn genau ist ?

Gibt es da ein spezielles Tool um die Sache ein bischen klarer zu stellen ?
Das die RAM´s putt sind glaube ich mittlerweile garnicht mehr.... das mit dem L2 Cache ????? ....hmmm , gibt doch sicher ne Möglichkeit den auch zu testen.

Ram´s werde ich auch inem anderen Rechner testen.... aber den Memory-Contrl. ....wie testet mann den ?

Andi_669
2005-09-05, 12:59:26
Also Fehler im Memtest kommen auch wenn die CPU nich mehr kann, hatte ich auch schon. :|
nicht jede CPU macht 250MHz FSB mit, ich hatte vor meinen jetzigen 3,2er nen baugleichen mit einer anderen S-Spec, aber gleiches Stepping, die mochte auch nicht mehr als 235MHz FSB, trotz Droop-Mod, mein jetziger mach die 250MHz ohne Droop. :)

CPU auf Standard u. dem Speicher mal 2,75V geben wenns dann noch Fehler gibt ist der Speicher kaputt oder inkompatibel zum Board. :rolleyes:

wenn dann geht, die CPU wieder auf 250MHz 5:4 einstellen, gibs dann wieder Fehler isses die CPU.

gruß

Super-S
2005-09-05, 13:28:38
:cool: Mittlerweile bin ich mir sicher das die CPU ned mehr kann.... läuft momentan auf 1,43V ...was in meinen Augen genug ist.

werde wohl mit dem FSB runtergehen müssen ;( ...kriege im Aquaquark 11000 Punkte bei der CPU .....schaaaaaaade, die wieder abgeben zu müssen.

Ach Kacke... :confused: ...ich häng mi auf.



Spass :)

Super-S
2005-09-05, 17:19:34
:biggrin: THX Kollegaaaa ;) ...mein Board tut undervolten , Abit IS7-E ließt nicht nur zu viel aus...was die Temps angeht... sondern tut auch noch undervolten. V-Core ist eingestellt auf 1,43 ... REAL werden aber nur 1.41 abgegeben. Genauso auch die Rams... hab denen mal 2,7V gegeben... und siehe da ... KEINE ERRORS !!!

Hab den Takt mal um 50Mhz nach unten korrigiert :| ...ist zu verkraften.

jetzt sinds nur noch 3700Mhz ;( heeeeeh Spass