PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubisofts Cold Fear wurde indiziert


Gast
2005-09-05, 13:55:46
Survival-Horror-Spiel wird aus den Händlerregalen verbannt

Wie es Ubisoft schon fast erwartete, wurde nun das von Darkworks entwickelte Survival-Horror-Spiel "Cold Fear" indiziert. Der im März 2005 für PlayStation 2, Xbox und PC erschienene Titel hatte von der USK keine Alterseinstufung erhalten.
ANZEIGE
Ubisoft zufolge ist Cold Fear zwar schon indiziert, die Aufnahme des Titels in den Bundesanzeiger erfolgt aber erst am 30. September 2005 und erst ab dann sollen die Indizierungsfolgen in Kraft treten. Ab dann darf Cold Fear nicht mehr beworben, im Handel nicht mehr offen ausgestellt und nur noch an Erwachsene verkauft werden. Werben darf Ubisoft mit der Indizierung zwar nicht, bis Ende September 2005 kann Cold Fear aber noch verkauft werden.

Die Gründe für die fehlende Alterseinschätzung der USK und die nun erfolgte Indizierung wurden nicht bekannt gegeben. (ck)

http://www.golem.de/0509/40248.html

gr@fz@hL
2005-09-05, 14:21:23
Hehe, das hat aber gedauert...

die USK hat der PS2-Version bereits im Dezember 2004 die Kennzeichnung verweigert, Im April war dann die PC-Fassung "fällig".

...und keine 5 Monate später wird das Spiel indiziert ;D

Saw
2005-09-05, 14:58:32
Häääääääää ?
Ich dachte,PC-Spiele,die ein USK-Siegel bekommen haben und anschliessend auf dem Markt zu kaufen sind,können nachträglich nicht mehr indiziert werden ?
Und warum dann erst so spät ???? :mad:

Iceman346
2005-09-05, 16:09:18
Häääääääää ?
Ich dachte,PC-Spiele,die ein USK-Siegel bekommen haben und anschliessend auf dem Markt zu kaufen sind,können nachträglich nicht mehr indiziert werden ?
Und warum dann erst so spät ???? :mad:

Das Spiel hat eben kein USK Siegel bekommen und war damit vor einer Indizierung nicht "geschützt". In den Handel kommen darf ein solches Spiel trotzdem, es darf nur nicht an Minderjährige verkauft werden.

Saw
2005-09-05, 18:24:48
Und mit welcher Begründung ??
Headshots sind doch seit Resident Evil gesellschaftsfähig ;D

Delmond
2005-09-05, 19:38:14
Tja, das war dann wohl erstmal das letzte Mal, dass ungeprüfte PC Spiele hierzulande veröffentlich werden. Wobei, wenn das immer 5 Monate dauert bis es die BPJM merkt, könnte es für den Publisher vielleicht doch noch lukrativ sein. ;)

gr@fz@hL
2005-09-06, 10:21:47
Tja, das war dann wohl erstmal das letzte Mal, dass ungeprüfte PC Spiele hierzulande veröffentlich werden.

Nö, das Spiel ist ja von der USK geprüft worden - hat halt nur keine Kennzeichnung erhalten und war somit zur Indizierung durch die BPjM freigegeben. Warum die so lange dafür brauchen... kA

btw. God of War hat auch keine Kennzeichnung erhalten und ist auch noch nicht indiziert...

ShadowXX
2005-09-06, 10:28:48
Mich würde viel mehr interessieren, warum das Game indiziert wurde bzw. warum es von der USK keinen "Keine Jugendfreigabe"-Aufkleber bekommen hat?

Da werden doch nur "Zombies" & Co. abgeballert....da kenne ich härtere Games, die einen USK-Sticker bekommen haben....

Irgendwie ist und bleibt die "Arbeit" der USK nicht nachvollziehbar.

gr@fz@hL
2005-09-06, 11:37:27
Mich würde viel mehr interessieren, warum das Game indiziert wurde bzw. warum es von der USK keinen "Keine Jugendfreigabe"-Aufkleber bekommen hat?
Auf die Begründung der BPjM werden wir bis 30.09. warten müssen, dann kann man die Entscheidung im Bundesanzeiger nachlesen.

Die USK hat sicherlich auf Basis §15 Abs. 2 nr. 3 JuSchG entschieden:

"Den Beschränkungen des Absatzes 1 unterliegen, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf, schwer jugendgefährdende Trägermedien, die...
Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen und ein tatsächliches Geschehen wiedergeben, ohne dass ein überwiegendes berechtigtes Interesse gerade an dieser Form der Berichterstattung vorliegt..."

Da werden doch nur "Zombies" & Co. abgeballert....da kenne ich härtere Games, die einen USK-Sticker bekommen haben....
Zombies gelten in der Rechtssprechung als "menschenähnliche Wesen".

Persönlich finde ich Cold Fear schon ziemlich hart - gerade die Headshots. Und kannst du ein paar Beispiele für ähnlich brutale Spiele nennnen, die von der USK gekennzeichnet wurden?

Irgendwie ist und bleibt die "Arbeit" der USK nicht nachvollziehbar.
Doch, die Entscheidungen bleiben nachvollziehbar, und ehrlich gesagt bin ich im Zweifelsfall für ein "höheres Ranking", sprich lieber ein Spiel ab 18 bewerten als 14jährigen legal Metzelorgien in die Hände zu geben.

Ich halte den ganzen Indizierungskram für Quatsch, die Arbeit der USK jedoch für äusserst sinnvoll und notwendig.

/edit: Orthographie

Tomi
2005-09-06, 11:52:49
Wobei, wenn das immer 5 Monate dauert bis es die BPJM merkt, könnte es für den Publisher vielleicht doch noch lukrativ sein. ;)
Wahrscheinlich haben die älteren Herrschaften der BPJM so lange gebraucht, bis sie es geschafft haben den ersten Gegner selbst umzulegen, bevor er es mit ihnen tut. Erst da konnte man die Tötungsszenarien einschätzen ;D.

Iceman346
2005-09-06, 12:09:46
Doch, die Entscheidungen bleiben nachvollziehbar, und ehrlich gesagt bin ich im Zweifelsfall für ein "höheres Ranking", sprich lieber ein Spiel ab 18 bewerten als 14jährigen legal Metzelorgien in die Hände zu geben.

Ich halte den ganzen Indizierungskram für Quatsch, die Arbeit der USK jedoch für äusserst sinnvoll und notwendig.

Jupp, sehe ich prinzipiell genauso. Nur sollte man Indizierungen abschaffen und jedes brutale Spiel einfach ab18 kennzeichnen. Würde in meinen Augen völlig ausreichen.

Delmond
2005-09-06, 22:46:09
Nö, das Spiel ist ja von der USK geprüft worden - hat halt nur keine Kennzeichnung erhalten und war somit zur Indizierung durch die BPjM freigegeben. Warum die so lange dafür brauchen... kA

Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Ich sprach von der wirtschaftlichen Seite und die ist für die Publisher nun mal einfach nicht interessant, wenn die Dinger konsequent auf dem Index landen.

btw. God of War hat auch keine Kennzeichnung erhalten und ist auch noch nicht indiziert...
Das kann man nicht direkt vergleichen. God of War ist hier afair lediglich als Import erhältlich, während Cold Fear in Deutschland veröffentlicht wurde.

Wahrscheinlich haben die älteren Herrschaften der BPJM so lange gebraucht, bis sie es geschafft haben den ersten Gegner selbst umzulegen, bevor er es mit ihnen tut. Erst da konnte man die Tötungsszenarien einschätzen ;D.
:D

Crazy_Borg
2005-09-07, 00:32:43
Hatte schon länger vor mir das Spiel zu holen, also mal 'ne Frage.
Antworten könnte man zwar als Werbung auslegen aber das ist ja bis zum 30.9. noch erlaubt. :D

Also:
Wie ist die deutsche Version (PC)?
Gibt es eine eigene deutsche Synchro oder ist das lediglich englisch mit deutschen Untertiteln?
Wenn ja, wie gut (oder schlecht) ist die deutsche Synchro?

ShadowXX
2005-09-07, 10:57:19
Auf die Begründung der BPjM werden wir bis 30.09. warten müssen, dann kann man die Entscheidung im Bundesanzeiger nachlesen.

Die USK hat sicherlich auf Basis §15 Abs. 2 nr. 3 JuSchG entschieden:

"Den Beschränkungen des Absatzes 1 unterliegen, ohne dass es einer Aufnahme in die Liste und einer Bekanntmachung bedarf, schwer jugendgefährdende Trägermedien, die...
Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen und ein tatsächliches Geschehen wiedergeben, ohne dass ein überwiegendes berechtigtes Interesse gerade an dieser Form der Berichterstattung vorliegt..."

Zombies gelten in der Rechtssprechung als "menschenähnliche Wesen".

Persönlich finde ich Cold Fear schon ziemlich hart - gerade die Headshots. Und kannst du ein paar Beispiele für ähnlich brutale Spiele nennnen, die von der USK gekennzeichnet wurden?


Doom 3, Far Cry (da wurde nur der Ragdoll für tote Pixelhaufen rausgenommen und man schiesst auf echte Menschen und nicht nur auf Menschenähnliches), Dead To Rights (da ist gar nix rausgenommen und wieder schiesst man auf echte Menschen), etc. etc.


Doch, die Entscheidungen bleiben nachvollziehbar, und ehrlich gesagt bin ich im Zweifelsfall für ein "höheres Ranking", sprich lieber ein Spiel ab 18 bewerten als 14jährigen legal Metzelorgien in die Hände zu geben.

Ich halte den ganzen Indizierungskram für Quatsch, die Arbeit der USK jedoch für äusserst sinnvoll und notwendig.


Nein, das ganze ist nicht im Ansatz nachvollziehbar...es geht mir auch gar nicht um die USK-Bewertungen, die Begrüße ich selber....es geht darum, das hier in Deutschland selbst Games ab 18 beschnitten werden müssen oder andere Games nicht mal diesen Aufkleber von der USK bekommen, da diese Herren/Damen meinen Erwachsene bevormunden zu müssen.

Es herrscht hier einfach Zensur pur.......Wenn ich zuviel Geld hätte würde ich wegen sowas gerne mal vors Bundesverfassungsgericht gehen und wenns nur dafür ist um zu zeigen, das wir hier mitnichten in einer freien Demokartie in der Meinungsfreiheit herscht leben und das Zensur an der Tagesordung steht.

gr@fz@hL
2005-09-07, 16:47:18
Doom 3, Far Cry (da wurde nur der Ragdoll für tote Pixelhaufen rausgenommen und man schiesst auf echte Menschen und nicht nur auf Menschenähnliches), Dead To Rights (da ist gar nix rausgenommen und wieder schiesst man auf echte Menschen), etc. etc.

Es geht bei der Einstufung von Spielen nicht nur darum, ob auf Menschen geschossen wird, sondern insbesondere um die Darstellung. Und da führen nunmal Todesschreie, abgtrennte Gliedmaße und explodierende Köpfe zu Verweigerung der Kennzeichnung.

Ich finde diese Darstellung in CF wesentlich härter als in Doom oder Far Cry (Dead to Rights kenne ich nicht).

Nein, das ganze ist nicht im Ansatz nachvollziehbar...es geht mir auch gar nicht um die USK-Bewertungen,
Mit "nachvollziehbar" meinte ich ausschliesslich die USK-Einstufung, nicht den Index ;)

die Begrüße ich selber....es geht darum, das hier in Deutschland selbst Games ab 18 beschnitten werden müssen oder andere Games nicht mal diesen Aufkleber von der USK bekommen, da diese Herren/Damen meinen Erwachsene bevormunden zu müssen.

Das siehst du falsch. Die "Bevormundung" (sprich: Zensur) wird durch die Entwickler / Publisher gemacht, um ein niedrigeres Rating zu erhalten. Die USK entscheidet lediglich, für welche Alterstufe das vorgelegte Werk geeignet ist.

Wie gesagt, ich halte den Index für Schwachsinn, die Einstufung durch die USK jedoch für sehr notwendig.

ShadowXX
2005-09-07, 17:53:16
Das siehst du falsch. Die "Bevormundung" (sprich: Zensur) wird durch die Entwickler / Publisher gemacht, um ein niedrigeres Rating zu erhalten. Die USK entscheidet lediglich, für welche Alterstufe das vorgelegte Werk geeignet ist.

Wie gesagt, ich halte den Index für Schwachsinn, die Einstufung durch die USK jedoch für sehr notwendig.

Das ist mir bekannt....ich beziehe mich auf Games, die trotz "Ab 18" geschnitten werden müssen, damit Sie den USK-Aufkleber bekommen und dieser Ihnen nicht verweigert wird.

Die gesammelte GTA-Reihe und auch FarCry sind Beispiele dafür.

Von dem Indizierungsquatsch will ich gar nicht erst anfangen....aber ist das nicht eigentlich ebenfalls Zensur??

Mal was ganz anderes: Wieso kann die PC-Version von Cold Fear beim MediaMarkt um die Ecke Verkauft werden (habs gerade noch in der Mittagspause gesehen), wenn diese kein USK-Rating hat??

Ich dachte Games ohne USK-Rating dürfen nur unter der Theke verkauft werden??

Und wieso hat die Konsolenversion von Cold Fear ein "keine Jugendfreigabe"-Aufkleber (wurde also geratet), die PC Version aber eben nicht??

Und welche der Beide Versionen wird jetzt eigentlich Indiziert?? Beide? Nur PC??

Und welche lustige Begründung gibts dafür, das die Konsolenversion anders behandelt wird als die PC-Version?

Crazy_Borg
2005-09-07, 18:09:36
Mal was ganz anderes: Wieso kann die PC-Version von Cold Fear beim MediaMarkt um die Ecke Verkauft werden (habs gerade noch in der Mittagspause gesehen), wenn diese kein USK-Rating hat??

Ich dachte Games ohne USK-Rating dürfen nur unter der Theke verkauft werden??

Was meinst du jetzt mit "Ohne USK Rating"?
Keine Jugendfreigabe?
Dann müssten sie in einer Glasvitrine stehen und der Verkäufer sollte im Zweifelsfall den Ausweis kontrollieren. Wenn es einfach so frei zugänglich im Regal liegt geht das eigentlich nicht. Aber vielleicht prüfen die das auch an der Kasse nach. Bei MM aber wohl eher unwahrscheinlich...



Und wieso hat die Konsolenversion von Cold Fear ein "keine Jugendfreigabe"-Aufkleber (wurde also geratet), die PC Version aber eben nicht??

Und welche der Beide Versionen wird jetzt eigentlich Indiziert?? Beide? Nur PC??

Und welche lustige Begründung gibts dafür, das die Konsolenversion anders behandelt wird als die PC-Version?

Wenn alle Versionen *gleich* (cut oder uncut) sind immer alle befindlichen Versionen von der Indizierung betroffen.
Aber Bloodrayne 1 beispielsweise hat unterschiedliche Versionen (Gamecube Version ist die einzige mit ungekürzten Symbolen, PC und PS2 *cut*, Macintosh Version unbekannt) trotzdem sind alle von der Indizierung betroffen.

ShadowXX
2005-09-07, 18:29:06
Was meinst du jetzt mit "Ohne USK Rating"?
Keine Jugendfreigabe?
Dann müssten sie in einer Glasvitrine stehen und der Verkäufer sollte im Zweifelsfall den Ausweis kontrollieren. Wenn es einfach so frei zugänglich im Regal liegt geht das eigentlich nicht. Aber vielleicht prüfen die das auch an der Kasse nach. Bei MM aber wohl eher unwahrscheinlich...


Nein...die PC-Version von Cold Fear wurde die USK-Einstufung verweigert, sonst könnte es ja auch gar nicht indiziert werden.

Trotzdem konnte man es ganz normal im MM kaufen (wie gesagt, ich hätte es heute Mittag mitnehmen können).


Wenn alle Versionen *gleich* (cut oder uncut) sind immer alle befindlichen Versionen von der Indizierung betroffen.
Aber Bloodrayne 1 beispielsweise hat unterschiedliche Versionen (Gamecube Version ist die einzige mit ungekürzten Symbolen, PC und PS2 *cut*, Macintosh Version unbekannt) trotzdem sind alle von der Indizierung betroffen.

Cooles Schlupfloch für die BPjM.

gr@fz@hL
2005-09-08, 09:18:12
Nein...die PC-Version von Cold Fear wurde die USK-Einstufung verweigert, sonst könnte es ja auch gar nicht indiziert werden.

Trotzdem konnte man es ganz normal im MM kaufen (wie gesagt, ich hätte es heute Mittag mitnehmen können).

Ein Spiel, das keine Kennzeichnung erhalten hat, darf genauso verkauft werden wie ein Spiel mit der Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" - der Unterschied besteht daran, dass ein Spiel ohne Kennzeichnung später indiziert werden kann ( wie bei Cold Fear geschehen). Ein Spiel mit Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" kann i.d.R. nicht mehr indiziert werden.

ShadowXX
2005-09-08, 09:29:45
Ein Spiel, das keine Kennzeichnung erhalten hat, darf genauso verkauft werden wie ein Spiel mit der Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" - der Unterschied besteht daran, dass ein Spiel ohne Kennzeichnung später indiziert werden kann ( wie bei Cold Fear geschehen). Ein Spiel mit Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" kann i.d.R. nicht mehr indiziert werden.

Hmmm...ich war eigentlich der Meinung, das SW die keine USK-Sticker bekommt nur unter dem Ladentisch verkauft werden darf.

Zumindest war dies bei anderen Programmen der Fall.

Egal....

Aber wieso zum Teufel hat die Konsolenversion ein USK-Rating bekommen, die PC-Version aber nicht (XBox & PC-Version sollen inhaltlich identisch sein)?

Bloodrayne 2 z.B. soll laut USK-List einen "Keine Jugendfreigabe"-Sticker haben...lt. Okaysoft dürfen Sie es aber nur im geschlossenen ab 18 Teil ihrer Seite zeigen (da sind eigentlich nur indizierte Spiele hinverbannt)...warum? Nun Okaysoft sagte mir auf Anfrage, das dies eine Order wäre, die "von Oben" gekommen ist (und damit meinten SIe nicht Ihren Chef).

Und scheinbar wissen auch ein paar andere Läden nicht, das es "nur" den "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat, denn bei MM,Saturn&Co. findet man das Game nicht...wenn man nachfragt bekommt man meist die Aussage: Das Ding hat keine USK-Wertung bekommen, deshalb verkaufen wir es nicht.

Daraufhin habe ich mir die Cold Fear-Packung genommen und Sie dem Verkäufer unter die Nase gehalten....dann druckste er etwas herum um dann mit einem ähnlichen Satz wie die von Okay-Soft zu kommen: "Da kam was von ganz oben, das wir es nicht verkaufen sollen".

Zensur.....ach quatsch....alles nur merkwürdige "Zufälle".
Ich hab langsam das gefühl, das das USK-Rating nur die Hälfte der Wahrheit ist und in wirklichkeit die BPjM da immer noch Ihre Finger mit drinne hat und von denen dann ab und zu mal "dezente" Hinweise kommen.....und zwar welche mit dem Holzhammer.

gr@fz@hL
2005-09-08, 09:57:41
Hmmm...ich war eigentlich der Meinung, das SW die keine USK-Sticker bekommt nur unter dem Ladentisch verkauft werden darf.

Zumindest war dies bei anderen Programmen der Fall.

Egal....

Aber wieso zum Teufel hat die Konsolenversion ein USK-Rating bekommen, die PC-Version aber nicht (XBox & PC-Version sollen inhaltlich identisch sein)?

Die X-Box-Version hat ebenfalls keine Kennzeichnung erhalten, nachzulesen auf www.usk.de

Bloodrayne 2 z.B. soll laut USK-List einen "Keine Jugendfreigabe"-Sticker haben...lt. Okaysoft dürfen Sie es aber nur im geschlossenen ab 18 Teil ihrer Seite zeigen (da sind eigentlich nur indizierte Spiele hinverbannt)...warum? Nun Okaysoft sagte mir auf Anfrage, das dies eine Order wäre, die "von Oben" gekommen ist (und damit meinten SIe nicht Ihren Chef).
Bloodrayne 2 hat eine Kennzeichnung erhalten. Warum okaysoft das Spiel wie indiziert behandelt - keine Ahnung. Vielleich tist man dort sehr vorsichtig, zumal der erste Teil in Deutschland ja verboten ist.

Und scheinbar wissen auch ein paar andere Läden nicht, das es "nur" den "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat, denn bei MM,Saturn&Co. findet man das Game nicht...wenn man nachfragt bekommt man meist die Aussage: Das Ding hat keine USK-Wertung bekommen, deshalb verkaufen wir es nicht.

Daraufhin habe ich mir die Cold Fear-Packung genommen und Sie dem Verkäufer unter die Nase gehalten....dann druckste er etwas herum um dann mit einem ähnlichen Satz wie die von Okay-Soft zu kommen: "Da kam was von ganz oben, das wir es nicht verkaufen sollen".

Saturn, MM und Konsorten haben, was solche Spiele betrifft, ganz komische Vorstellungen: Generals wurde (nach der Indizierung) unterm Ladentisch verkauft, das Doom3-Addon teilweise auch. Bei einer Nachfrage nach Max Payne 1 sagte man mir damals "man verkaufe generell keinen indizierten Schmutz" :rolleyes:

Zensur.....ach quatsch....alles nur merkwürdige "Zufälle".
Ich hab langsam das gefühl, das das USK-Rating nur die Hälfte der Wahrheit ist und in wirklichkeit die BPjM da immer noch Ihre Finger mit drinne hat und von denen dann ab und zu mal "dezente" Hinweise kommen.....und zwar welche mit dem Holzhammer.

Du vergisst: Inkompetente Mediamärkte, vorsichtige Onlinehändler und eine völlig verkorkste Indizierungsregel

Iceman346
2005-09-08, 09:59:49
Aber wieso zum Teufel hat die Konsolenversion ein USK-Rating bekommen, die PC-Version aber nicht (XBox & PC-Version sollen inhaltlich identisch sein)?

Keine Version von Cold Fear hat einen Sticker von der USK bekommen.

Bloodrayne 2 z.B. soll laut USK-List einen "Keine Jugendfreigabe"-Sticker haben...lt. Okaysoft dürfen Sie es aber nur im geschlossenen ab 18 Teil ihrer Seite zeigen (da sind eigentlich nur indizierte Spiele hinverbannt)...warum? Nun Okaysoft sagte mir auf Anfrage, das dies eine Order wäre, die "von Oben" gekommen ist (und damit meinten SIe nicht Ihren Chef).

Da müsstest du genaueres von Okaysoft erfragen. Offiziell dürfen sie das Spiel auch so auf der Homepage führen.

Saw
2005-09-08, 11:14:56
Ist doch ganz klar.In dem manche Spiele keinen Siegel bekommen,hält sich die BPJM so manche Hintertür offen,um später eine Indizierung durchzuboxen.So eine Bevormundung nervt mich allmählich.Meine Fresse,dann sollen sie halt einen "ab18"-Stempel draufballern und gut ist.Allerdings halt ich es sogar für eine Frechheit,daß bei der Cold Fear - Indizierung noch nichtmals Gründe genannt werden.Ich denke mal,daß die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat,wenn man schon bevormundet wird."Du,Du,Du.......das darfst Du aber nicht spielen!":hammer:

gr@fz@hL
2005-09-08, 11:40:17
Ist doch ganz klar.In dem manche Spiele keinen Siegel bekommen,hält sich die BPJM so manche Hintertür offen,um später eine Indizierung durchzuboxen.So eine Bevormundung nervt mich allmählich.Meine Fresse,dann sollen sie halt einen "ab18"-Stempel draufballern und gut ist.Allerdings halt ich es sogar für eine Frechheit,daß bei der Cold Fear - Indizierung noch nichtmals Gründe genannt werden.Ich denke mal,daß die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat,wenn man schon bevormundet wird."Du,Du,Du.......das darfst Du aber nicht spielen!":hammer:

Nochmal: die Begründung wird mit Wirksamkeit der Indizierung im Bundesanzeiger erscheinen.

Klartext: Am 30. september wissen wir mehr ;)

ShadowXX
2005-09-08, 12:09:01
Gut gut....bei dem das Cold Fear für Konsolen einen Sticker hat, habe ich mich auf die Aussage eines anderes Forenmitgliedes verlassen.

Langsam macht das ganze ja doch halbwegs einen Sinn.

Allerdings frage ich mich jetzt trotzdem, warum es Games gibt, denen die USK ein "Keine Jugendfreigabe"-Siegel verweigert.

Ich sehe da wirklich keinen Sinn hinter (ausser es hat Strafrechtlichen Inhalt, wie Nazisymbole (wobei man da IMHO auch unterscheiden müsste, ob diese zur Verherlichung oder nur zur Content-Abrundung des Settings dienen) oder Vergewaltigug & Co.).

Was anderes als Zensur ist das denn....klar, auch indiziertes kann gekauft werden, aber doch nur unter wesentlich erschwerten Bedingungen.
Wofür gibt es denn den "Keine Jugendfreigabe"-Sticker, wenn Sie dann doch noch bevormunden.

Neustes Beispiel ist wie schon erwähnt FEAR...beschnitten damit es "Keine Jugenfreigabe" bekommt, denn sonst hättes es den Sticker nicht bekommen.

Iceman346
2005-09-08, 13:47:08
Gut gut....bei dem das Cold Fear für Konsolen einen Sticker hat, habe ich mich auf die Aussage eines anderes Forenmitgliedes verlassen.

Am besten selbst nachsehen ;) Auf www.usk.de gibts ne Suchmaschine wo alle Bewertungen drinstehen. Da steht auch, dass BloodRayne 2 keine Jungendfreigabe erhalten hat (ergo ab18), warum das von Okaysoft nicht offen geführt wird weiß ich net.

Allerdings frage ich mich jetzt trotzdem, warum es Games gibt, denen die USK ein "Keine Jugendfreigabe"-Siegel verweigert.

Finde ich persönlich auch Schwachsinnig, hab ja bereits oben geschrieben, dass imo einfach jedem harten Spiel einfach keine Jugendfreigabe draufgepappt werden sollte und fertig ist die Sache.

Neustes Beispiel ist wie schon erwähnt FEAR...beschnitten damit es "Keine Jugenfreigabe" bekommt, denn sonst hättes es den Sticker nicht bekommen.

Wobei strenggenommen ja die Hersteller die Zensur durchführen, da sie um ihre Absätze fürchten. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, wäre die Rechtslage hier in Deutschland nicht so bescheuert wäre eine Zensur nicht nötig.

Fear wollte ich mir sowieso nur in der EV oder US kaufen, darum ist mir die Zensur egal :)

Black-Scorpion
2005-09-08, 14:14:17
Bloodrayne 2 hat eine Kennzeichnung erhalten. Warum okaysoft das Spiel wie indiziert behandelt - keine Ahnung. Vielleich tist man dort sehr vorsichtig, zumal der erste Teil in Deutschland ja verboten ist.
Du weißt das USK 18 (Keine Jugendfreigabe) Spiele/Videos/DVDs nicht einfach ohne Altersnachweis im Versandhandel vertrieben werden dürfen?

Genau aus dem rund gibt es diese Artikel bei Okaysoft nur im 18er Bereich für den man sich mit Perso anmelden muß.
Die werden dann auch nur Eigenhändig an den angemeldeten Käufer verschickt.

Iceman346
2005-09-08, 14:31:22
Du weißt das USK 18 (Keine Jugendfreigabe) Spiele/Videos/DVDs nicht einfach ohne Altersnachweis im Versandhandel vertrieben werden dürfen?

Genau aus dem rund gibt es diese Artikel bei Okaysoft nur im 18er Bereich für den man sich mit Perso anmelden muß.
Die werden dann auch nur Eigenhändig an den angemeldeten Käufer verschickt.

Klar, nur normalerweise führt Okaysoft "einfache" ab18 Titel auch öffentlich mit Angeboten auf der Seite, siehe FEAR oder Half-Life 2. Bei BR2 steht lediglich, dass die Angebote nur im 18er Bereich zu sehen sind und das ist eigentlich unverständlich.

DeusExMachina
2005-09-08, 15:08:45
ich frage mich nur wieder, wieviele erst durch solche Threads und Themen wie diese erst auf das Spiel aufmerksam wurden ;)

gr@fz@hL
2005-09-08, 15:50:37
Du weißt das USK 18 (Keine Jugendfreigabe) Spiele/Videos/DVDs nicht einfach ohne Altersnachweis im Versandhandel vertrieben werden dürfen?

Genau aus dem rund gibt es diese Artikel bei Okaysoft nur im 18er Bereich für den man sich mit Perso anmelden muß.
Die werden dann auch nur Eigenhändig an den angemeldeten Käufer verschickt.

Natürlich ist mir das bekannt. Es ging hier nur darum, dass man idR Spiele mit Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" bei okaysoft einsehen, ohne als 18+ eingeloggt zu sein, während man Spiele ohne Kennzeichnung erst nach dem einloggen einsehen kann.

Wobei, wenn ich mir die Starseite anschaue, sehe ich da keine einheitliche Linie drin :|

@DeusExMachina: CF ist da das perfekt Beispiel: mittelmäßiges Spiel durch Indizierung gehypt :wink: