PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LFS(2) vs GTS vs rFactor vs ??


[dzp]Viper
2005-09-04, 22:39:05
ganz einfach

NFSU(2) + Colin = Pure Acarde

DTM1/2 = Acarde + minimal Sim

rfactor+LFS = Simulation + minimal Acarde

GTR + Richard Burns Rally = pure Sim


So sieht meine Einteilung der Rennspiele aus. Auch wenn viele sagen, dass LFS eine reine Simulation ist, bin ich nach mehrmaligen fahren der meinung, dass LFS für eine pure Simulation zu einfach ist.

Super Grobi
2005-09-04, 22:44:41
Jo,
hier hast du schon den ersten Einwand! LFS einfach? rFactor ist einfacher als LFS! LFS bietet nur minimalste Fahrhilfen.

Naja, kann man evt. andere Meinung sein, aber ich guck jetzt die LFS S2 erstmal nicht mehr an! rFactor bietet mir in allen belangen besseres.

SG

Edit:
Pro für LFS S1 und S2: Netcode ist perfekt+ und die Anforderungen sind auch recht niedrig

[dzp]Viper
2005-09-04, 22:53:51
Jo,
hier hast du schon den ersten Einwand! LFS einfach? rFactor ist einfacher als LFS! LFS bietet nur minimalste Fahrhilfen.


ich gehe davon aus, dass bei allen Spielen die Fahrhilfen bis auf "autoclutch" deaktiviert sind. Sonst könnte man ja GTR auch als halb Acarde einstufen :D

nomad
2005-09-04, 23:24:48
Viper']ganz einfach

NFSU(2) + Colin = Pure Acarde

DTM1/2 = Acarde + minimal Sim

rfactor+LFS = Simulation + minimal Acarde

GTR + Richard Burns Rally = pure Sim


So sieht meine Einteilung der Rennspiele aus. Auch wenn viele sagen, dass LFS eine reine Simulation ist, bin ich nach mehrmaligen fahren der meinung, dass LFS für eine pure Simulation zu einfach ist.

naja für mich ist gtr zu einfach.finde die physik von lfs um längen besser.und einfach ist es schon garnicht.man braucht viel übung und natürlich auch ein gutes setup.du kannst dir mal die weltrekorde ansehen(lfs world) und dann versuchen nur mal annährend so schnell zu fahren dann wirst du sehen das es doch nicht so einfach ist :biggrin: vorallem jetzt bei lfs s2 mit dem reifen vebrauch und dem schadensmodel ist es doch schon schwer mal ein rennen zu gewinnen.da holt man sich sehr schnell ein reifenplatzer oder aufhängungschaden wenn man zu hart über die abweiser fährt.und nicht vergessen lfs s2 ist noch alpha!da wird sich noch so einiges ändern in der nächsten zeit ;D

[dzp]Viper
2005-09-04, 23:48:55
naja für mich ist gtr zu einfach.finde die physik von lfs um längen besser.und einfach ist es schon garnicht.man braucht viel übung und natürlich auch ein gutes setup.du kannst dir mal die weltrekorde ansehen(lfs world) und dann versuchen nur mal annährend so schnell zu fahren dann wirst du sehen das es doch nicht so einfach ist :biggrin: vorallem jetzt bei lfs s2 mit dem reifen vebrauch und dem schadensmodel ist es doch schon schwer mal ein rennen zu gewinnen.da holt man sich sehr schnell ein reifenplatzer oder aufhängungschaden wenn man zu hart über die abweiser fährt.und nicht vergessen lfs s2 ist noch alpha!da wird sich noch so einiges ändern in der nächsten zeit ;D

und genau hier sind wir bei dem Punkt - nur weil etwas "schwerer" ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch realistischer ist...

P.S. komm du mal an die Topzeiten der GTR Fahrer ran...
Aber ich glaube, du bist noch nie wirklich einen Rennwagen gefahren - dann würdest du sowas von LFS(2) nicht behaupten ;)

P.S.S. Das was du geschrieben hast, gehört auch alles in extremer Form zu GTR - und wenn du sagst, dass GTR für dich zu einfach war, dann glaube ich dir nicht, dass du die 800PS Monster in GTR irgendwie ansatzweise mal an der Grenze bewegt hast...

Nun Zum abschluss des Offtopic Themas:

LFS und rfactor sind beide leicht zu lernen, aber schwer zu meistern!
Aber in der realen Welt, ist ein echtes Rennauto eben nicht leicht zu lernen sondern extrem schwer. Und das bringt GTR sehr gut rüber - denn wer am Anfang die starken Autos vom Schlage einer Viper und co. Gefahren ist, wird mir zustimmen, dass das alles andere als einfach war überhaupt eine Runde ohne Dreher zu beenden...

thade
2005-09-04, 23:57:45
naja für mich ist gtr zu einfach.finde die physik von lfs um längen besser.und einfach ist es schon garnicht.man braucht viel übung und natürlich auch ein gutes setup.du kannst dir mal die weltrekorde ansehen(lfs world) und dann versuchen nur mal annährend so schnell zu fahren dann wirst du sehen das es doch nicht so einfach ist :biggrin: vorallem jetzt bei lfs s2 mit dem reifen vebrauch und dem schadensmodel ist es doch schon schwer mal ein rennen zu gewinnen.da holt man sich sehr schnell ein reifenplatzer oder aufhängungschaden wenn man zu hart über die abweiser fährt.und nicht vergessen lfs s2 ist noch alpha!da wird sich noch so einiges ändern in der nächsten zeit ;D


dann poste doch bitte mal deine PBs von Spa, Barca und Brno und dann reden wir weiter.

nomad
2005-09-05, 05:22:00
@viper
du hast recht beide spiele sind leicht zu lernen aber schwer zu meistern.welches jetzt nun realistischer ist das ist geschmacksache und ich glaube keiner von uns kann behaupten das er schon mal so ein auto im realen leben gefahren hat.wir sind alle nur theoretiker ;) .es war nicht meine absicht gtr schlecht zu machen weil es ein klasse spiel ist keine frage.und natürlich komme ich nicht an die zeiten der top gtr fahrer weil ich mich zu wenig mit dem spiel beschäftige. das was ich oben geschrieben hab sollte nur ein beispiel dafür sein das wenn man im lfs am limit fährt ist es nicht mehr so einfach das auto zu kontrollieren und so ist es sicherlich auch bei gtr.der viper ist wirklich nicht leicht zu fahren da muss ich dir recht geben :rolleyes: .so ich hoffe das haben wir jetzt geklärt :)

Nagilum
2005-09-05, 10:54:13
Viper']So sieht meine Einteilung der Rennspiele aus. Auch wenn viele sagen, dass LFS eine reine Simulation ist, bin ich nach mehrmaligen fahren der meinung, dass LFS für eine pure Simulation zu einfach ist.
Bei jeder neuen Rennsimulation mach ich immer einen total bescheuerten Test:

Ich such mir eine unbekannte Rennstecke und versuche die erste Runde unfallfrei in einem gemütlichen Tempo abzufahren. Also irgendwas zwischen 30 und vielleicht 80 km/h. Ein Tempo bei dem wirklich niemand in Realität Probleme haben sollte den Wagen auf der Strecke zu halten. Überraschenderweise geht dieser Test bei den meisten Simulationen trotzdem schief, und man landet trotz der niedrigen Geschwindigkeiten viel zu oft im Kiesbett. Man unterschätzt seine eigene Geschwindigkeit, erkennt den Kurvenradius nicht richtig, sieht Kurven zu spät usw.

LFS ist seltsamerweise eine der ganz wenigen Simulation (ich glaub sogar die einzige) bei der ich die Strecken annäherend so erkunden konnte, wie ich es aus der Realität gewohnt bin.

Aber ich sagte ja: Ein selten dämlicher Test. :)

InsaneDruid
2005-09-05, 11:16:19
In der Tat "selten dämlich" als Test von Sims.

Wenn eine Simulation ein reales (Renn)Fahrzeug mit niedriger Fahrerposition, Unmengen an Kraft sowie reale, oft tückische Rennstrecken, mit auch in der Realität "blinden" Kurven simuliert, so ist es nur eine Folge des Realismus, wenn man bei der ersten Fahrt auch in der Simulation diese Kurve uU zu spät erkennt.


Dieser "Test" ist btw meine übliche Herangehensweise an *jeden* neuen Track, und ich hab da idR keine Probleme, und auf jeden Fall keinen Unterschied zwischen LFS/rfactor(demo)/GTL(demo)/GTR/GPL bemerkt.

Noch dazu stellt sich die Frage.. in welchem Auto hast du das bei LFS gemacht? Dem Pseudo Golf? Nun.. der ist auch ein "wenig" gutmütiger in Sitzposition und Fahrverhalten als zb ein GT2. :)

Wobei zb im RSC eine mehrseitige Diskussion läuft, ob man LFS/rfactor überhaupt "realistisch" nennen kann, da sie nur "fairies & orcs" Fahrzeuge und Strecken haben, die relativ beliebige Fahreigenschaften haben können, weil es eben KEIN reales Vorbild dafür gibt. Einige sprechen deswegen schon rfactor und LFS den Nahmen "Simulation" ab. Zumindest letzteres finde ich übertrieben, denn simulieren kann man auch nicht real vorhandene Dinge (nicht existente CPUs etc), aber bei der Frage des Realismus..

Nagilum
2005-09-05, 11:29:16
Wenn eine Simulation ein reales (Renn)Fahrzeug mit niedriger Fahrerposition, Unmengen an Kraft sowie reale, oft tückische Rennstrecken, mit auch in der Realität "blinden" Kurven simuliert, so ist es nur eine Folge des Realismus, wenn man bei der ersten Fahrt auch in der Simulation diese Kurve uU zu spät erkennt.
Nein, genau dieses Verhalten halt ich eben nicht für realistisch.

Niedrige Sitzposition, blinde Kurven und tückische Strecken find ich auch im normalen Strassenverkehr. Trotzdem fällt es vielen Menschen in der Simulationen deutlich schwerer langsam um eine Strecke zu fahren, als in der Realität. Ich behaupte mal, dass die meisten Führerscheinbesitzer einen Porsche GT3 unfallfrei über eine Rennstrecke bewegen könnten - bei niedrigen Geschwindigkeiten. Jetzt setzt diese Leute mal vor ein GTR und lass sie langsam fahren...

Natürlich hat vieles davon mit den leider vorhandenen Einschränkungen zu tun. Minimales Sichtfeld vor dem Bildschirm, kein Popometer etc. Aber trotzdem gibt es Simulationen bei denen dieses Langsamfahren deutlich besser funktioniert, als bei anderen.

InsaneDruid
2005-09-05, 11:32:59
Wenn du meinst.. ich kenn jedenfalls keinen der beim langsam um einen neuen Kurs fahren Probleme hat.

Nagilum
2005-09-05, 11:42:23
Wenn du meinst.. ich kenn jedenfalls keinen der beim langsam um einen neuen Kurs fahren Probleme hat.
Öh? Setz mal jemand ohne Rennspielerfahrung bei GTR in die Elise und lass ihn/sie langsam fahren. Bei uns endete das trotz absolut niedriger Geschwindigkeiten regelmässig in viel Gequieke und hässlichen Unfällen :)

Wirklich realistisch ist in dem Punkt wohl keine "Sim". Aber manche kompensieren das schon besser als andere.

InsaneDruid
2005-09-05, 11:58:19
Hm, jetzt solls schon jemand ohne Rennspielerfahrung sein?
Da hat man erstmal damit zu tun sich an die Eingabegeräte zu gewöhnen, zb das Bremsen ohne realen Bremsdruck aufzubauen, andere Pedalposition, keine Kupplung, - und solch Umstellungsprobleme treten auch auf, wenn man zb lange Zeit mit Stick gefahren ist, und dann auf Wheel umsteigt, oder von Non-FF auf FF.


Im Gegenzug könnte man jemanden ohne jede Fahrpraxis in eine Elise setzen - auch der wird Probleme haben (sonst bräuchte man keine Fahrschule)

Es ging hier aber darum das LFS (angeblich) da "realistischer" sein sollte als andere Sims, was ich anzweifele. Und ne Elise ist ja kaum mit dem Pseudo Golf zu vergleichen, mit Kutschbock-Sitzposition, Vorderradantieb und Luftpumpentriebwerk. ;)

Nagilum
2005-09-05, 12:31:07
Hm, jetzt solls schon jemand ohne Rennspielerfahrung sein?
Ist der geeignetste Probant für einen Simulator nicht jemand, der bisher nur die Realität kennt?

Der Vorwurf war, dass LFS zu einfach für eine ordentliche Simulation sei.

Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass LFS für einen Neueinsteiger einfacher zu erlernen ist als z.B. GTR oder NASCAR. Das gilt auch für die höhreren Fahrzeugklasse von LFS.

Nur ist diese "Einfachheit" beileibe kein Argument das gegen den Realismusgrad von LFS spricht. Es kann im, Gegenteil, sogar für einen höheren Realismus sprechen.

InsaneDruid
2005-09-05, 13:26:59
Ist der geeignetste Probant für einen Simulator nicht jemand, der bisher nur die Realität kennt?

Was ist denn ein "Simulator"?

Die Kombination aus Software (um die es hier geht) und Hardware (Eingabegeräte, Ausgabegeräte (Monitor/Beamer, mit oder ohne Headtracker etc).

Dann ist die Frage was definiert man als jemanden "der bislang nur die Realität kennt" - mit oder ohne allgemeine Kenntnisse im Umgang mit Games und Eingabegeräten?

Mein Onkel, hat zb GPL damals extrem schnell gelernt, und das ohne Gaming Vorkenntnisse, aber mit Computererfahrung. Sogar den Ring konnte er im Lotus sehr schnell, innerhalb einer Session ordentlich umfahren.


Der Vorwurf war, dass LFS zu einfach für eine ordentliche Simulation sei.

Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass LFS für einen Neueinsteiger einfacher zu erlernen ist als z.B. GTR oder NASCAR. Das gilt auch für die höhreren Fahrzeugklasse von LFS.

Nur ist diese "Einfachheit" beileibe kein Argument das gegen den Realismusgrad von LFS spricht. Es kann im, Gegenteil, sogar für einen höheren Realismus sprechen.


Welche "höheren" Klassen? Das höchste sind die "GTR" mit 490PS, und teilweise 4WD, die anderen oft FWD mit 2xx PS.

Und das im Vergleich zu Heckgetriebenen >600PS Karren, die sind natürlich einfacher.



Ausgangspunkt der Diskussion war dein "Test", mit der versteckten Aussage da LFS einfacher sei, sei es realistischer. Ich sage: WENN es einfacher ist, dann durch die deutlich zahmeren Autos. Als vergleichbar mit zb GTR würde ich den LX6 sehen, oder das Raceabout.

Nagilum
2005-09-05, 14:07:53
Ausgangspunkt der Diskussion war dein "Test", mit der versteckten Aussage da LFS einfacher sei, sei es realistischer. Ich sage: WENN es einfacher ist, dann durch die deutlich zahmeren Autos. Als vergleichbar mit zb GTR würde ich den LX6 sehen, oder das Raceabout.
Ähm, der "Test" bezog sich nicht auf irgendwelche PS Monstern im Grenzbereich. Es ging ausschliesslich um das gemütliche Umfahren einer Rennstrecke mit "kleineren" Kisten wie der Elise. Keine qietschende Reifen, keine Pedal-to-the-Metal Aktionen, einfach ein sanftes Dahincruisen wie auf der Landstrasse. Ein Art zu Fahren also, wie sie die meisten von uns noch am besten mit der Realität vergleichen können.

LFS vermittelt für mich in diesem Punkt das natürlichere Fahrgefühl.

InsaneDruid
2005-09-05, 14:22:25
Du selber brachtest noch den Vergleich "auch in höheren Farzeugklassen"

Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass LFS für einen Neueinsteiger einfacher zu erlernen ist als z.B. GTR oder NASCAR. Das gilt auch für die höhreren Fahrzeugklasse von LFS.

Für den "Test" sagtest du das beim Cruisen mti den "kleinen" Cars du bei anderen Sims Kurven zu spät siehst/falsch einschätzt, und den Speed uU falsch einschätzt.

Nun Vergleich mal zb die Elise - flach wie ne Flunder, superleicht auf ner realen Rennstrecke mti dem Van-ähnlichem XF. Der XF kommt sozusagen kaum auf Speed, und man hat ne Sicht wie von nem Aussichtsturm. Dazu noch die extrem Einfache Blackwood Strecke, die eben keine Blinden Kurven hat.

Nagilum
2005-09-05, 14:45:16
@[dzp]Viper

Danke für die Teilung. :)


Du selber brachtest noch den Vergleich "auch in höheren Farzeugklassen"
Jup, aber das hatte ja nix mit "dem Test" zu tun.

Aber ja, ich find auch einem LFS RWD GTR im Grenzbereich z.B. leichter zu fahren als die Elise. Nicht weil es weniger anspruchsvoll wäre, sondern weil ich das Verhalten ins LFS einfach nachvollziehbarer find. Ich kam z.B. auch mit den NGT Kisten in GTR überhaupt nicht klar. Fuhren sich unnatürlich statisch. Wie auf Schienen. Selbst Wheelspin gab es kaum. Und das bei wieviel PS? Satten 300 und mehr?

Aber das soll kein GTR Bashing werden. Das übelste Beispiel für "den Test" ist für mich NASCAR Racing von Papy. Das Fahrverhalten im Cruise-Bereich ist dort z.B. hypersensibel. Selbst Dale Earnhardt Jr. beurteilte das Fahrverhalten als deutlich zu schwierig. Und Junior ist immerhin auch im Bereich der Sims recht aktiv, kennt also beide Welten.

Unterschiede im Cruise-Verhalten gibt es mit Sicherheit zwischen den verschiedenen Simulationen. Genauso wie es Unterschiede im Grenzbereich gibt. Nur kann ich halt wenig Aussagen zu 600 PS Boliden treffen, die mit 300 Sachen auf eine Schikane in Monza zufliegen. Deshalb mach ich gern den Cruise-Test. :)

g-string 3
2005-09-05, 14:56:12
Ich finde den Cruise Test gut.

PS: Ich finde übrigens GTR sowie auch LFS (kenne nur die Demo) gut.

Mit GT Legends habe ich mich bisher noch nicht ganz anfreunden können, da ich Autos mit 4 Gängen nicht so gerne mag (mir fehlt irgendwie der Schongang, bin halt so n Mittelspurschleicher).

Nagilum
2005-09-05, 15:01:18
PS: Ich finde übrigens GTR sowie auch LFS (kenne nur die Demo) gut.
Für ein fehlerfreies GTR würde ich auch so einiges geben. Das Drumherum ist einfach ne Wucht. Man hat eine stimmige Rennatmosphäre (LFS wirkt mir zu sehr wie ein Egoshooter), die Kisten tanzen auf jedem Buckel, das Getriebe schreit, die Kiesel schlagen gegen Unterboden und Radkästen. Herrlich.

Dagegen klingt LFS wie ein C64 im Stimmbruch. ;(

g-string 3
2005-09-05, 15:04:26
Ich kenne von GTR auch nur die Demo. Ich überlege aber ernsthaft, mir dieses Spiel zu kaufen.
Ich habe gelesen, dass es mitlerweile Patch 1.4 gibt.
Beseitigt dieser diese Muliplayer Probleme, von denen in diversen Foren zu lesen ist?
Oder was meinst du mit "Fehler"?

XuXo
2005-09-05, 15:28:35
Ich kenne von GTR auch nur die Demo. Ich überlege aber ernsthaft, mir dieses Spiel zu kaufen.
Ich habe gelesen, dass es mitlerweile Patch 1.4 gibt.
Beseitigt dieser diese Muliplayer Probleme, von denen in diversen Foren zu lesen ist?
Oder was meinst du mit "Fehler"?

vorallem bekommst du es derzeit recht günstig. fehler hin oder her für 20 eur und vielleicht weniger machst du nix kaputt.

g-string 3
2005-09-05, 15:37:18
hauptsache ich kann es im internet spielen. Etwas hakelige menüsteuerung macht mir nichts aus

thade
2005-09-05, 15:38:16
Für ein fehlerfreies GTR würde ich auch so einiges geben. Das Drumherum ist einfach ne Wucht. Man hat eine stimmige Rennatmosphäre (LFS wirkt mir zu sehr wie ein Egoshooter), die Kisten tanzen auf jedem Buckel, das Getriebe schreit, die Kiesel schlagen gegen Unterboden und Radkästen. Herrlich.

Dagegen klingt LFS wie ein C64 im Stimmbruch. ;(


wie siehts aus, hat mal einer Lust auf ein 3D Center GTR oder LFS Onlinetreffen ??? Würde schonmal ganz gerne gegen Euch fahren und schauen was ihr so drauf habt :biggrin:

g-string 3
2005-09-05, 15:42:48
ja, da hätt ich aus lust drauf. habe es aber noch nicht.
Habe gerade nur gt legends demo drauf und die ist ja nur singleplayer.

Funktioniert der Internet Modus bei GTR vernünftig?

[dzp]Viper
2005-09-05, 15:44:44
wie siehts aus, hat mal einer Lust auf ein 3D Center GTR oder LFS Onlinetreffen ??? Würde schonmal ganz gerne gegen Euch fahren und schauen was ihr so drauf habt :biggrin:

Am besten neuen Thread eröffnen wo es explizit darum geht! Gibt hier noch genug "alte" GTR Fahrer - nur werden sie es wohl eher hier nicht sehen

moeb1us
2005-09-05, 15:44:58
man muss einfach eine gewisse schippe zeit investieren, es sei denn man hat alien-driver blut. habe gtr nun seit einigen monaten, bin anfangs nur die gt klassen gefahren wegen deren anziehungskraft (boa ey usw ;) ) bis ich merkte, ich beherrsche die nicht wirklich. nach einem kurzen ausflug über die elise (die is aber im gegensatz dazu so schwer zum driften bzw ausbrechen zu bekommen das ich mich daran auch nicht gewöhnen wollte) bin ich nun bei den ngt gelandet, genauer im gt3-rs.

ch kam z.B. auch mit den NGT Kisten in GTR überhaupt nicht klar. Fuhren sich unnatürlich statisch. Wie auf Schienen

die ngt fahrzeuge sind imho genau das richtige für mich bzw für leute in der lernphase, beim rausbeschleunigen aus einer kurve sind die gt wagen beim kleinsten gasstoß zuviel schon am ausbrechen, da sind die ngt zahmer. das dir das fahrgefühl wie auf schienen vorkommt, liegt einfach an dem enormen abtrieb den eine moderne aerodynamik erzeugt (stichwort diffusor usw). ich habe mich jetzt erstmal auf 2 rennstrecken spezialisiert um fahrzeug und strecke zu meistern und muss sagen, es ist toll zu erleben welchen lernprozess man durchläuft (wird aber in anderen sims ähnlich sein). Abfangen im Grenzbereich, überhaupt den Grenzbereich erkennen, Bremspunkte, Feinheiten wie Zwischengas usw. bin von gtr immer wieder aufs neue fasziniert :)

ps: eine reale elise kriegste auch seeehr schwer den arsch raus in kurven, die klebt einfach auf der strasse ;)

pps: gtr alle fahrhilfen aus, kein ac, sim, pb oschersleben ngt zZ 1.28.2

thade
2005-09-05, 15:47:03
ja, da hätt ich aus lust drauf. habe es aber noch nicht.
Habe gerade nur gt legends demo drauf und die ist ja nur singleplayer.

Funktioniert der Internet Modus bei GTR vernünftig?

ich kann mich nicht beschweren. Fahre seid der ersten Stunde GTR und hab alle Patches und Fixes durch. Das Game ist eigentlich ganz stabil jetzt im Mulitplayer. Auch auf Publics !!!

CTDs hab ich keine mehr, nur am Start ist es manchmal problematisch bei 20 oder mehr Fahren. Aber nur manchmal.

Also ich kanns uneingeschränkt empfehlen, zumal ich bisher nur Online gefahren bin, kein einziges Mal Offline.

Nagilum
2005-09-05, 15:52:08
Funktioniert der Internet Modus bei GTR vernünftig?
Genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister wohl am meisten. ;)

Die einen scheinen von Problemen verschont und sind hellauf begeistert, die anderen erwähnen das Wort "Multplayer" nur mit drei Kreuzzeichen und ner Kanne Weihwasser.

Ich glaube aber, dass ich (ohne vorher meinen Anwalt kontaktiert zu haben) sagen kann, dass der Multiplayer Modus von GTR der schwächste der drei aktuellen Simulationen ist.

g-string 3
2005-09-05, 15:54:22
ich kann mich nicht beschweren. Fahre seid der ersten Stunde GTR und hab alle Patches und Fixes durch. Das Game ist eigentlich ganz stabil jetzt im Mulitplayer. Auch auf Publics !!!

CTDs hab ich keine mehr, nur am Start ist es manchmal problematisch bei 20 oder mehr Fahren. Aber nur manchmal.

Also ich kanns uneingeschränkt empfehlen, zumal ich bisher nur Online gefahren bin, kein einziges Mal Offline.


Dann wird es wohl Zeit mal die elektronik bucht anzusteuern.
Habe da GTR für 17,49 + 3,50 im "Neu+Sofort" gesehen. Eine bereits geöffnete Version ist nicht so gut, oder? Ich meine wegen dem Key.

PS: Die verkaufen die "Classic" Version

thade
2005-09-05, 15:56:29
man muss einfach eine gewisse schippe zeit investieren, es sei denn man hat alien-driver blut. habe gtr nun seit einigen monaten, bin anfangs nur die gt klassen gefahren wegen deren anziehungskraft (boa ey usw ;) ) bis ich merkte, ich beherrsche die nicht wirklich. nach einem kurzen ausflug über die elise (die is aber im gegensatz dazu so schwer zum driften bzw ausbrechen zu bekommen das ich mich daran auch nicht gewöhnen wollte) bin ich nun bei den ngt gelandet, genauer im gt3-rs.



die ngt fahrzeuge sind imho genau das richtige für mich bzw für leute in der lernphase, beim rausbeschleunigen aus einer kurve sind die gt wagen beim kleinsten gasstoß zuviel schon am ausbrechen, da sind die ngt zahmer. das dir das fahrgefühl wie auf schienen vorkommt, liegt einfach an dem enormen abtrieb den eine moderne aerodynamik erzeugt (stichwort diffusor usw). ich habe mich jetzt erstmal auf 2 rennstrecken spezialisiert um fahrzeug und strecke zu meistern und muss sagen, es ist toll zu erleben welchen lernprozess man durchläuft (wird aber in anderen sims ähnlich sein). Abfangen im Grenzbereich, überhaupt den Grenzbereich erkennen, Bremspunkte, Feinheiten wie Zwischengas usw. bin von gtr immer wieder aufs neue fasziniert :)

ps: eine reale elise kriegste auch seeehr schwer den arsch raus in kurven, die klebt einfach auf der strasse ;)

pps: gtr alle fahrhilfen aus, kein ac, sim, pb oschersleben ngt zZ 1.28.2

Also ich habs einfach straight durchgezogen. Ich hatte am Anfang auch ziehmliche Probs mit der GT Klasse, bei herausbeschleunigen hatte ich fast immer Dreher. Beim Bremsen ohne ABS ging mir immer das Heck weg.

Aber mit der Zeit entwickelst du derart gute Reflexe, dass du den Wagen dann einfach in jeder Situation beherscht. Im Kampf mit anderen Fahrzeugen ist es sehr wichtig deinen Wagen auch mal überm Limit zu beherschen.

Ich fühle den Wagen richtig. Obowhl ich bei GTR kein FF nutze.


Viper']Am besten neuen Thread eröffnen wo es explizit darum geht! Gibt hier noch genug "alte" GTR Fahrer - nur werden sie es wohl eher hier nicht sehen


ok Thread ist auf.

Esther Mofet
2005-09-05, 19:39:38
Also ich hab alle Lizensen von beginn an.Meine Reihenfolge von gut nach schlecht ist rfactor dann GTR und am Schluss LFS.Mittlerweile könnt ich meine LFS Lizenz gar verschenken da es für mich in ein immer schlechteres Licht rückt(nicht nachvollziehbare Physik,8bit NES Sound,völlig überhebliche und abgedrehte Community usw).So,bei GTR isses immer noch der gruselige Netcode der einem die Freude nimmt(gut fährt man inner "geschlossenen" Runde gehts,aber will man auf(den fast leeren)Publics fahren nervt es doch schon(ewiges gevote,geisterfahrer usw).
Was ich bis jetzt in den 2Tagen bei rfactor gesehen hab schickt mich ins Racer Paradise.Ich hoffe das die rfactor Gemeinde etwas wachsen wird und das Game ne reelle Chance bekommt sich zu behaupten.
Mfg The Q

thade
2005-09-05, 20:16:10
naja also mir hat die Demo von RFactor gar net gefallen. Und LFS hat schon ne gute Physik, die beste die ich je gesehen habe.

Bei LFS und GTR fühlt es sich einfach echt an. Dagegen war die RFactor Demo ein Witz. Ich werd mir aber trotzdem die Full besorgen vllt is Die anders.

Auch die viel zu bunte und künstliche Grafik träg nicht grade dazu bei, eine Sim genannt zu werden !!!

betasilie
2005-09-06, 01:10:57
Was spricht eigentlich für rFactor, wenn man shcon GTR hat?

nomad
2005-09-06, 07:26:23
Also ich hab alle Lizensen von beginn an.Meine Reihenfolge von gut nach schlecht ist rfactor dann GTR und am Schluss LFS.Mittlerweile könnt ich meine LFS Lizenz gar verschenken da es für mich in ein immer schlechteres Licht rückt(nicht nachvollziehbare Physik,8bit NES Sound,völlig überhebliche und abgedrehte Community usw).So,bei GTR isses immer noch der gruselige Netcode der einem die Freude nimmt(gut fährt man inner "geschlossenen" Runde gehts,aber will man auf(den fast leeren)Publics fahren nervt es doch schon(ewiges gevote,geisterfahrer usw).
Was ich bis jetzt in den 2Tagen bei rfactor gesehen hab schickt mich ins Racer Paradise.Ich hoffe das die rfactor Gemeinde etwas wachsen wird und das Game ne reelle Chance bekommt sich zu behaupten.
Mfg The Q

nicht nachvollziehbare physik?die physik ist die beste die es zurzeit gibt.mir gefällt die physik von rfactor auch nicht besonders deswegen mach ich das spiel aber nicht schlecht.und die community hab ich nur von der besten seite könnengelernt.es sind sehr nette und hilfsbereite jungs.ich weiss nicht was die dir getan haben ist aber auch egal.....gut der sound ist wirklich nicht der beste aber es gibt schlimmeres.

Esther Mofet
2005-09-06, 07:40:16
Ich mach nix schlecht..ich bin seit der ersten Beta LFS dabei(2001?) und hab da schon vieles erlebt.Zur Physik,sie mag für dich die beste sein,sie mag auch auf irgendne art und weise gut sein,aber sie ist nicht nachvollziehbar,das jetzt im einzelnen an kongreten Beispielen zu erklären iss etwas schwer.
Aber alles ist ja im Grunde auch nur meine Bescheidene Meinung,mehr nicht.
Ich will nix schlechtmachen und nix puschen.
Und zur LFS Gemeinde..mach ma im LFS Forum unter nem Fake nick nen Thread mit (gerechtfertigter)Kritik...ab dem Zeitpunkt bist du ein NFSU Kiddie und Vollnoob,selbst der 8bit Sound wird bis zum schlagen verteidigt obwohl es wirklich kaum schlimmer geht.
Mfg The Q

Esther Mofet
2005-09-06, 07:46:08
Auch die viel zu bunte und künstliche Grafik träg nicht grade dazu bei, eine Sim genannt zu werden !!!
Vielleicht iste es ja gerade das was einige Leute anspricht.Warum etwas immer so ganz genau titulieren müssen?Lass doch auch mal einem Game eine Chance das vielleicht die Grätsche zwischen GTR/LFS und DTMRD2/NFSU finden will?Tatsächlich erscheint das Game an manchen stellen etwas Quitschebunt,aber es ist wenigstens Grafisch neuzeitlich(DX9 Features) und wartet nicht mit veralteten Grafikengines auf.
Ich finde man soll sich hier nicht in extreme Vergleiche stürzen,sondern es sich anschauen und bei Gefallen es akzeptieren so wie es ist.
Es werden sicher tolle Mods erscheinen.
Mfg The Q

Nagilum
2005-09-08, 00:58:33
Bin gerade im VR Forum über einen interessanten Thread gestolpert (http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=36564). Man kann als GTR Spieler einen Fahrerplatz in einem echten Renncockpit gewinnen, aber was uns alle hier viel mehr interessiert (:D), dürfte das hier sein:

(Aussage eines PH-Racing Team Fahrers zum Thema ABS und Traktionskontrolle bei GTR)

Tatsächlich ist es so, das die "echten" Rennporsche´s natürlich
ABS an Bord haben(die neuen 997Cup nicht mehr - aber die gibts
ja im Spiel ohnehin nicht) - Traktionskontrolle gibt´s bei den
Supercupautos nicht - wohl aber bei den RSR - und damit wird
ausschließlich oder meistens bei GTR gefahren.

Mit Hilfen komplett aus ist das Fahrverhalten dermaßen un-
realistisch das es richtiggehend zum Himmel stinkt! - und so
unglaublich es klingen mag - aber mit Traction und ABS voll
kommts der Wirklichkeit(bei einem gut abgestimmten Auto)
am allernächsten - ohne ist der Wheelspin einfach komplett
überdreht dargestellt und kein Mensch könnte so ein Auto über
eine 24h Distanz bringen(also Henrik Roos hat recht).[...]


Soviel also zum Thema "Schwer = realistisch".

Esther Mofet
2005-09-08, 06:59:51
Genau das was ich schon immer dachte...aber wenn man sowas sagt ist man gleich ein NFSU Noob und hat keine Ballz...
Mfg The Q

XuXo
2005-09-08, 07:44:46
ABS+TC ON!

InsaneDruid
2005-09-22, 16:21:03
Bin gerade im VR Forum über einen interessanten Thread gestolpert (http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=36564). Man kann als GTR Spieler einen Fahrerplatz in einem echten Renncockpit gewinnen, aber was uns alle hier viel mehr interessiert (:D), dürfte das hier sein:

(Aussage eines PH-Racing Team Fahrers zum Thema ABS und Traktionskontrolle bei GTR)




Soviel also zum Thema "Schwer = realistisch".

Hm in der FIA GT Saison 2003 war aber kein ASR/ABS erlaubt. Und ganz ehrlich.. mit Henrik Roos´"Traction Control auf low" könnte man sich evtl ja noch anfreunden, aber ABS und ASR auf "full" (wie in dem Zitat) - nope.

Ich glaube eher, das Fahrer, die im RL seit Jahren Rennen fahren (evtl sogar MIT ABS) und dann zur Sim wechseln, auch erstmal - wie jeder - eine Eingewöhnungsphase brauchen. Fängt ja schon mit den Pedalen an. Wechselt man diese, ist das Feeling erstmal weg. Ich fahr zb mit meinem alten Microsoft Pedalen, weil ich die MOMO/DFP zu ungewohnt finde. Jemand der FF of gewöhnt ist, findet FF ungewohnt.

Ich behaupte NICHT das "schwer" = real und "leicht = unreal" ist.

(Sonst wär GTA die realere Flugsim als der FS2k5 oder Il2, und GTL wurde ja teils vorgeworfen unreal zu sein, da zu leicht, weil die Karren eben nicht wie in GTR einen extrem kleinen Grenzbereich haben)

Aber ich tu mich schwer mit Vergleichen, die von Leuten kommen, die eine Sache gewöhnt sind, und dann kurz eine andere Sache testen. Das Zitat oben geht ja eigentlich noch weiter, und wird auch leider auch etwas unsachlich.

Zb das Beispiel des "PC Freaks" der einen - simulierten - F1 ohne Hilfen gut beherrscht, und nun an seinem ersten (einzigen) Tag im realen Porsche 10seks langsamer ist als ein professioneller Porschefahrer. Was hat das denn mit Hilfen an/aus = real/nicht real zu tun? Es zeigt eher wie wichtig Gewöhnung ist, und das Simulationen der Realität eines vorweg haben - es fehlt der Angstfaktor.
Das jemand bei seinem ersten Versuch im RL nicht die Zeiten eines Rennfahrers geht, der dies seit Jahren macht, dürfte klar sein. Und so haben uU auch "reale" Rennfahrer anfangs Probleme mit Sims. (Btw, der umgedrehte Versuch wäre sicher auch interessant, da wär der Simfahrer sicher besser)

Auch die Aussage : "wir suchen
Leute, die´s IRL zu was bringen können und keine reinen
Gamefreaks" ja dann sollte man diese erst garnicht mit einer Sim suchen wollen.

mein Vote ist recht klar: ABS/TC off - wenn Rennserien simuliert sind, bei denen TC/ABS verboten war. Denn auch wenn das Popometer fehlt - der fehlende Angstfaktor macht das locker wett.

Last but not least.. es liegt auch viel am Setup. Die Default Sets zb der GTR- NGTs sind extrem bitchig auf der Bremse, viel zu untersteuernd. Klar, ABS hilft da, aber der bessere Weg ist der über ein anderes Setup. Ähnlich bei den GTs oder evtl sehr krass der Escort - @ default sehr wild, bitchig und schwer zu handlen, steifer gemacht, mehr lock ins Diff, und schon wird eine sehr gut abschätzbare Driftmaschine draus.

Nagilum
2005-09-22, 16:39:45
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist einer der Fahrer des Teams, der dort Kritik an ASR/ABS übt, über Rennsimulationen zum realen Racing gekommen. Deshalb wohl auch die Idee für diesen Wettbewerb. Davon ausgehend düfte er also beide Seiten ausreichend gut kennen.

Worf
2005-09-22, 16:51:30
Warum fährst du nicht mehr bei Onlineracer.de mit, InsaneDruid? Keine Zeit?
Am letzten Montag hat die neue GTR-Saison angefangen. Vielleicht kannst du dich noch nachmelden.

InsaneDruid
2005-09-22, 19:06:59
Erstmal keine Zeit gehabt, Termine verpasst und ne ganze Saison GTR - denke nicht, da ich auf GTL wechseln werde.

Mit GTL wirds hoffentlich wieder gelingen, meinen alten Clan mehr oder weniger komplett zum Racen zu bringen - Morb haste ja evtl schon gesehen im Forum. :)

Mal gucken obs ne GTL Saison gibt (hängt ja auch vom Netcode ab), da wär ich sicher dabei.