PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung 92mm Lüfter


Raptor91
2005-09-05, 14:54:36
Ich wüsste gerne einen guten 92mm Lüfter, er sollte so um die 50m3h bewegen können und dabei relativ leise bleiben, was ist da zu empfehlen?

Ps: Alternativ wäre auch ein 80mm okay, wenn er oben erwähnte Kriterien einhält.

Raptor91
2005-09-05, 18:22:46
*erinner*
Ich will ja nicht das der Thread hier untergeht, über google findet man nichts gescheites zur Frage.

edit: Ich will keinen Leuchtkram, Preis spielt kein Rolle.
Atm find ich den Noiseblocker SE2 blue oder den Papst 3412 N/2GL interessant

dargo
2005-09-06, 19:11:30
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1460&osCsid=8055617ce934010a231d5182c5acbc32

GhOsTHuNtEr
2005-09-06, 19:34:48
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D90SL-12-92er-Luefter-2000-RPM-SuperSilent_W0QQitemZ6792935552QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZView Item

Ist die "L" Version des Lüfters aus dargos Posting. Dreht nochmal bisschen langsamer, fördert aber auch weniger.
Habe den auf 5V auf dem XP-90, ist nochmal eine ganze Ecke leiser als der Papst 3412N/2GL.

Raptor91
2005-09-06, 19:50:17
Okay, wird wohl ein Yate-Loon werden.

Andere Frage: Die Löcher im LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi liegen ja wohl ziemlich genau auf der höhe des Prozzi's und der AGP+ PCI Slot's, oder?

dargo
2005-09-06, 19:51:20
http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D90SL-12-92er-Luefter-2000-RPM-SuperSilent_W0QQitemZ6792935552QQcategoryZ38855QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZView Item

Ist die "L" Version des Lüfters aus dargos Posting. Dreht nochmal bisschen langsamer, fördert aber auch weniger.
Habe den auf 5V auf dem XP-90, ist nochmal eine ganze Ecke leiser als der Papst 3412N/2GL.
:up:
Wusste garnicht, daß es die L Variante auch bei den 92mm Lüftern gibt.
Wie ich aber gelesen habe ist die SL und SM Variante vollkommen der gleiche Lüfter. Die SL Variante soll nur durch einen Widerstand langsamer laufen.

GhOsTHuNtEr
2005-09-06, 20:21:49
Okay, wird wohl ein Yate-Loon werden.

Andere Frage: Die Löcher im LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi liegen ja wohl ziemlich genau auf der höhe des Prozzi's und der AGP+ PCI Slot's, oder?

Ja, liegen sie. Du hast doch nicht etwa vor, in die Seitenteile Lüfter zu hängen, oder? Sieh Dir mal diesen Test des Mesh an, da werden die Temperaturunterschiede bei offenen und zugeklebten Seitenlöchern deutlich:
http://www.silenthardware.de/reviews/case/chieftec_mesh_serie_bigtower_ca_01sl_sl_b/index.html

Raptor91
2005-09-06, 22:02:53
Ich erkläre euch dass mal:

Der Prozzi ist ein 1,1GHz Coppermine, auf dem der Kühlkörper des Volcano 7+ montiert ist. Der Lüfter befindet sich aus Platzgründen(Slot-Adapter) nicht auf dem KüKö!
Aus diesem Grund wollte ich einen Lüfter von der Seite draufpusten lassen.
Ich hielt das für sinnvoll, oder würde ein altherkömmlicher Luftstrom(vorne rein- hinten raus) besser kühlen als diese gezielte Kühlung?
Bei der Graka ist das mehr so eine Spielerei.

GhOsTHuNtEr
2005-09-06, 22:18:41
Müsste man echt probieren (hört sich sehr interessant an); auch mal so, dass der Lüfter im Seitenteil vom CPU-Kühler absaugt. Berichte dann bitte mal von den Ergebnissen. Aber den Lüfter im Seitenteil dann auf jeden Fall nur mit Gummislics befestigen; die Seitenteile dröhnen sonst echt grausam.

Raptor91
2005-09-06, 22:20:48
Mach ich, kann aber noch dauern bis es soweit ist, brauch erst noch den Tower + Lüfter. Also so in 1-2 Monaten, könnt ihr euch drauf verlassen.

edit: Der Rechner liegt zur Zeit neben mir auf dem Tisch, jedoch noch nicht ganz mit der gewünschten Hardware Konfiguration. Der Tower ist nunmal nachrangig, da er einen PC nich wirklich schneller macht :-).