PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Ripping Qualitaet


DR.DEATH
2002-06-28, 22:30:12
Also, da ich mir heute die Slayer - God Hates Us All CD gekauft hab, will ich die natuerlich auch gleich rippen.
MP3s laufen Resourcenschonender und besser :D.

So was ist besser ?
Joint Stereo oder Stereo ?? Dual Stereo is schonmal ab in die Tonne.

Hab 2 Files zum vergleich gemacht. Die sind dann gleich gross aber der Inhalt is in bestimmten Teilen verschieden.

Was ist besser ?
btw. was bedeutet Joint Stereo im genauen ?

Dragon
2002-06-28, 23:33:06
Zum rippen nimm am besten Exactaudiocopy, zum Encoden Lame mit Razorlame Frontend.

In die Expert-Settings von Razorlame schreib rein "--alt-preset standard" und mach einen Haken in die Box "Only use custom settings".

Das sollte dir so ziemlich die beste Qualität geben, die mit mp3 möglich ist.


Joint Stereo bedeutet IMO, dass Anteile, die in beiden Kanälen gleich sind, nur einmal encoded werden, um Bitrate zu sparen, die für aufwändigere Abschnitte wieder verwendet werden kann. Dadurch steigt die Qualität insgesamt. Der einzige Encoder, der jedoch wirklich Joint Stereo korrekt encoden kann ist Lame.

mck
2002-06-29, 00:30:13
Ich hatte mal versehentlich vor einiger Zeit ein File in MP3 konvertiert und hab Joint Stereo nicht aktiviert und man hat wirklich sofort einen Unterschied bemerkt, das ist wirklich hörbar...

DR.DEATH
2002-06-29, 01:45:34
nun da joint stereo besser is darf ich alles nochmal rippen :D

btw. werd ich mal die empfohlenen Programme ziehen und testen

edit: Danke fuer die Hilfe ! hab ich doch glad vergessen :bonk:

barracuda
2002-06-29, 02:23:03
Originally posted by DR.DEATH
nun da joint stereo besser is darf ich alles nochmal rippen :D

Nee, Stereo ist besser. Joint Stereo setzt voraus daß die Signale beider Kanäle ziemlich identisch sind, wenn das nicht der Fall ist leidet die Klangqualität enorm.

DR.DEATH
2002-06-29, 17:04:08
puhhh nur gut das ich nicht alles neu gerippt hab

Ich hatte ja auch erst Stereo genommen weil ich dachte es ist besser, weils weiter in Richtung besser stand. Also doch lieber Stereo :D.

thx barracuda

btw. Wofuer is dann Dual Stereo ?? Ich hab mal probiert ein Lied zu rippen und das klang fuerchterlich. Setzt das dann sozusagen Surround in den Files vorraus ?

Dragon
2002-06-29, 23:00:37
Originally posted by barracuda
Nee, Stereo ist besser. Joint Stereo setzt voraus daß die Signale beider Kanäle ziemlich identisch sind, wenn das nicht der Fall ist leidet die Klangqualität enorm.
Stereo ist nur besser, wenn der Encoder JointStereo nicht richtig beherrscht, und das betrifft alle Encoder bis auf Lame, der damit richtig umgehen kann.

Mehr Infos gibts hier: www.hydrogenaudio.org

barracuda
2002-06-29, 23:48:53
Originally posted by Dragon

Stereo ist nur besser, wenn der Encoder JointStereo nicht richtig beherrscht, und das betrifft alle Encoder bis auf Lame, der damit richtig umgehen kann.

Mehr Infos gibts hier: www.hydrogenaudio.org
Auweia was ne chaotische Seite. Hab grad kein Bock mich da durchzuwursteln. Haste vielleicht mal nen genaueren Link?

Full Stereo ist immer besser als Joint Stereo, das ist auch meine Erfahrung. Ich codiere nur noch Stereo, weil ich die Flanging-artigen Störgeräusche, wie sie manchmal auftreten, weitgehend vermeiden will.

Ikon
2002-06-30, 03:20:52
@barracuda
Mit Lame & Alt-Preset kannst du vollkommen "sicher" Joint Stereo verwenden (ist bei Alt-Preset sowieso standardmäßig on), die Settings dafür stammen von Dibrom (von www.hydrogenaudio.org) und stellen das Maximum an Qualität dar, dass man aus MP3 noch rausholen kann.

barracuda
2002-06-30, 03:44:20
Alt-Preset? ??? Habsch ned. :(

Und immer noch keine Lust hydrogenaudio.org durchzusuchen. Auf jede Search-Anfrage bekommt man zig Links von Threads, das ist ja ne Lebensaufgabe da was zu finden.

Ikon
2002-06-30, 03:46:22
Alt-Preset-Standard ist ein Parameter für Lame. Mit welchen Prog encodest du die MP3s?

barracuda
2002-06-30, 03:48:15
Lame 3.92 + RazorLame Frontend.

Ikon
2002-06-30, 04:10:10
Dann probier mal folgendes in Razorlame:

Menü "Edit" -> Unterpunkt "LAME options" -> Registerkarte "Expert"

Dort gibst du in die Zeile "Custom options" den Parameter "--Alt-Preset Standard" ein (die zwei Striche am Anfang sind Absicht, bitte auch die Groß- und Kleinschreibung beachten und natürlich die Anführungszeichen weglassen). Jetzt machst du unter der besagten Zeile noch ein Häkchen bei "Only use custom options".

Wenn du jetzt ein MP3 encodest wird es mit Alt-Preset-Standard encodet, die Audioqualität sollte nun spürbar besser sein. Die Bitrate hängt vom zu kodierenden Material ab und sollte zwischen 170 und 220 Kbps liegen. Wenn dir diese Bitrate zu hoch ist, kann ich die Kommandozeile auch gerne an die gewünschte Bitrate anpassen.

BananaJoe
2002-06-30, 10:42:07
Hi was taugt eurer Meinung nach der XingMP3Encoder?

mfg

BananaJoe
2002-06-30, 11:19:50
Wow die Combo is ja echt fein..
Bei gleicher Bitrate ist im Vergleich zum Xing einiges an unterschied zu hören.. viel sauberene Bässe, feinere und klarere Höhen.. :)

Dragon
2002-06-30, 15:35:14
Originally posted by BananaJoe
Hi was taugt eurer Meinung nach der XingMP3Encoder?Den Xing Encoder würd ich nicht verwenden, nicht mal mit Glacé-Handschuhe anfassen... Allgemein wird der Xing-Encoder als der schlechteste MP3-Encoder angesehen.

@ barracuda: http://www.hydrogenaudio.org/forums/showthread.php?s=&threadid=1081

Fin
2002-06-30, 23:43:36
Ich nehme bei Lame die "--r3mix" flag. Das sind von www.r3mix.net vorgeschlage Einstellungen zur Archivierung.

Gibt auch riesen Files. ;)

barracuda
2002-07-01, 02:17:44
Originally posted by Ikon
Dann probier mal folgendes in Razorlame:

Menü "Edit" -> Unterpunkt "LAME options" -> Registerkarte "Expert"

Dort gibst du in die Zeile "Custom options" den Parameter "--Alt-Preset Standard" ein (die zwei Striche am Anfang sind Absicht, bitte auch die Groß- und Kleinschreibung beachten und natürlich die Anführungszeichen weglassen). Jetzt machst du unter der besagten Zeile noch ein Häkchen bei "Only use custom options".

Wenn du jetzt ein MP3 encodest wird es mit Alt-Preset-Standard encodet, die Audioqualität sollte nun spürbar besser sein. Die Bitrate hängt vom zu kodierenden Material ab und sollte zwischen 170 und 220 Kbps liegen. Wenn dir diese Bitrate zu hoch ist, kann ich die Kommandozeile auch gerne an die gewünschte Bitrate anpassen.
Hab ich gemacht, der Encoder meckert wie folgt:
Command: C:\TEMP\lame\lame.exe -b 192 -m s -h --Alt-Preset Standard "C:\Kraftwerk - Autobahn.wav" "C:\Kraftwerk - Autobahn.mp3"
LAME version 3.92 MMX (http://www.mp3dev.org/)
Error: You did not enter a valid profile and/or options with --alt-preset
Available profiles are:
<fast> standard
<fast> extreme
insane
<cbr> (ABR Mode) - The ABR Mode is implied. To use it,
simply specify a bitrate. For example:
"--alt-preset 185" activates this
preset and uses 185 as an average kbps.
Some examples:
or "C:\TEMP\lame\lame.exe --alt-preset fast standard <input file> <output file>"
or "C:\TEMP\lame\lame.exe --alt-preset cbr 192 <input file> <output file>"
or "C:\TEMP\lame\lame.exe --alt-preset 172 <input file> <output file>"
or "C:\TEMP\lame\lame.exe --alt-preset extreme <input file> <output file>"
For further information try: "C:\TEMP\lame\lame.exe --alt-preset help"
RazorLame encountered an unknown message from LAME while trying to encode "C:\Kraftwerk - Autobahn.wav"!

Encoded 0 files in 0:00:00
There was an unexpected LAME message for one file, please check log for error messages.

BananaJoe
2002-07-01, 14:12:21
Muss auch nochmal meinen Senf dazu geben..

Also ich denke nachdem die breite Masse der Computeruser ihre Musik am PC aus Boxen "geniessen" die, die größe einer Zigarettenschachtel haben- und meißt auch nicht mehr gekostet haben, :) ist es für solche Leute ziemlich egal ob sie nen xing oder nen lame verwenden..

Hab mir jetzt mal einige Tracks mit verschieden codecs und Bitraten auf CD gebrannt und dann auf der Anlage (Onkyo Vor/ Endstufe/ Visaton) angehört und muss sagen, ab jetzt nur noch LAME :)
mfg

Dragon
2002-07-01, 17:24:41
Originally posted by barracuda Command: C:\TEMP\lame\lame.exe -b 192 -m s -h --Alt-Preset Standard "C:\Kraftwerk - Autobahn.wav" "C:\Kraftwerk - Autobahn.mp3"
Es darf nur --alt-preset standard drinstehen -- "-b 192 -m s -h" ist schon zuviel. Nötigenfalls auch mal versuchen "standard" klein zu schreiben und einen Haken in die Box "Only use custom settings" machen.

barracuda
2002-07-01, 22:17:17
Originally posted by Dragon
(...)
Nötigenfalls auch mal versuchen "standard" klein zu schreiben und einen Haken in die Box "Only use custom settings" machen.
Thx!

Das war der entscheidende Tipp. Der Song wurde jetzt folgendermaßen codiert:

MPEG 1.0 layer 3
190kbit (VBR), 52179 frames
44100Hz Joint Stereo

und klingt super, klangmäßig fast nicht vom .wav-File zu unterscheiden.

elC
2002-07-03, 21:24:30
sollte man beim rippen eigentlich normalizen? oder besteht die gefahr das es leicht übersteuert?

elC
2002-07-03, 21:33:42
*auweia* doppelpost

Dragon
2002-07-03, 22:58:00
Ja, empfehlenswert sind Werte zwischen 95 und 98%. Man kann auch das gesamte Album normalizen, aber frag mich nicht wie :bäh:

DR.DEATH
2002-07-03, 23:59:24
Naja toll VBR ist kacke, soweit meine Erfahrung damit.

Ich wiess nich mit was es encoded wurde aber wurscht.

VBR klingt normal, ja schon nur Winamp mit ner VBR File und nebenbei zocken kann man vergessen. Das stockt zum Himmel ! Deswegen lass ich die Finger von VBR und nehm 160 Kbit, ich weiss nich in wie weit 192 besser ist, muss ich wohl doch mal antesten.

Ikon
2002-07-04, 00:41:48
Dann machst du offensichtlich irgendwas falsch. VBR kostet kein Stück mehr CPU-Leistung als CBR (wer sich damit auskennt weiß, dass es kein wirkliches CBR bei MP3 gibt). Es könnte sich höchstens um einen Bug in Winamp handeln -> das ist aber kein Grund auf VBR-Qualität zu verzichten. Aber wenn du nicht mal den Unterschied zwischen 160 und 192Kbps CBR erkennen kannst, dann würdest du mit VBR wohl auch nicht mehr hören. Schlechtes Equippment / Gehör ist bei verlustbehafteter Audiokompression durchaus nicht schlecht :biggrin:

Unregistered
2002-07-04, 14:45:54
Hallo hier ist eine gute Anleitung mit lame-mp3 und eac. http://www.benjamin-lebsanft.de/Lame.htm

und hier gibt erklärungen bzw. Erläuterungen zu abr,cbr,vbr,joint-
stereo..... http://www.benjamin-lebsanft.de/mp3.html

Unregistered
2002-07-04, 16:37:57
wenn euch die qualität von mp3 zu schlecht ist, würde ich euch empfehlen, mal ogg vorbis zu verwenden < open-source, kostenlos und lizenfrei >
außerdem bei gleicher Bitrate besser als mp3. Bitrate stufenlos einstellbar.
Bitrate-peeling d. h. man kann z.B. von 192 kbit auf 64 kbit downmixen, ohne es vorher in wav zu decomprimieren.
Beispiel: Bei mp3 muss man die Datei erstmal in wav decodieren und dan wieder als mp3 mit 64 kbit encodieren. Dadurch hat man durch die erneute komprimierung mehr Artefakte.
Und genau dieser zwischenschritt ist bei ogg nicht nötig.

mehr infos unter http://ogg.benjamin-lebsanft.de/

DR.DEATH
2002-07-04, 18:51:44
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ich hab geschrieben ich muss erstmal 192 und 160 Vergleich antesten weil ich normal nur 160 verwende !

Ausserdem hab ich nur ne SB Live Value und FPS 1000 Boxensystem.

Unregistered
2002-07-04, 19:30:04
nimm lieber --alt-preset standart. Das ist besser optmiert. Wenn du die vbr bitrate einfach so eingibst, ist die Qualität dabei nicht so gut, da wie gesagt, --alt-preset standart am besten optimiert ist.