PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch - und jetzt?


Gast
2005-09-05, 15:04:35
Hi, ich hab mich um einen Nebenjob als Programmierer beworben, und jetzt krieg ich doch tatsächlich ne Mail zurück, und werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bisland hab ich denen per e-Mail einen schnell zusammengeschusterten Lebenslauf zugeschickt, soll ich zum Gespräch jetzt eine komplette Bewerbungsmappe mitbringen?

Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand Erfahrung? Wäre echt cool, wenn ich den Job kriegen könnte, aber ich kann die Firma überhaupt nicht einschätzen. Ausserdem habe ich dick aufgetragen (macht aber soweit ich weiss jeder). Sollte ich meinen Behauptungen jetzt noch rechtzeitig gerecht werden, oder wirds denen eher um nen persönlichen Eindruck gehen?

Gast
2005-09-05, 15:21:27
Hast du dick aufgetragen oder schlicht gelogen? Wenn letzteres: Ist zwar net verboten, aber wenn's raus kommt... *schulternzuck* selbst Schuld.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, wenn du eine Mappe vorbereitest. Wenn du sie nicht brauchst, haste's halt umsonst gemacht. Wenn doch ist es besser als dann keine dabei zu haben.

Du kannst aber auch einfach da anrufen und fragen, ob die eine sehen wollen. Ich glaube kaum, daß man dir das zum Nachteil auslegen würde.

Naja und über die Firma würde ich bis dahin dann doch noch etwas recherchieren. Die Frage "Warum wollen sie bei uns arbeiten" kommt bestimmt. "Weil sie auf der alphabetisch geordneten Liste oben standen" oder "Ich hab einfach alle angeschrieben und Sie haben als einzige geantwortet" sind nicht wirklich die Gründe, welche die hören wollen. ;)

Super Grobi
2005-09-05, 15:25:38
Jo,
ne Mappe ist schonmal ne sehr gute Sache! Geh einfach hin und guck was passiert. Hast doch nix zu verlieren. Entweder die nehmen dich, oder nicht :biggrin:

Evt. kommt die super Frage die immer kommt: "Welche stärken haben Sie?" und dann noch die beste aller besten: "Welche schwächen haben Sie?". Auf die Fragen kannste dir schonmal Antworten ausdenken.

SG

Gast
2005-09-05, 15:25:58
Hi, ich hab mich um einen Nebenjob als Programmierer beworben, und jetzt krieg ich doch tatsächlich ne Mail zurück, und werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bisland hab ich denen per e-Mail einen schnell zusammengeschusterten Lebenslauf zugeschickt, soll ich zum Gespräch jetzt eine komplette Bewerbungsmappe mitbringen?

Wie soll ich mich verhalten? Hat jemand Erfahrung? Wäre echt cool, wenn ich den Job kriegen könnte, aber ich kann die Firma überhaupt nicht einschätzen. Ausserdem habe ich dick aufgetragen (macht aber soweit ich weiss jeder). Sollte ich meinen Behauptungen jetzt noch rechtzeitig gerecht werden, oder wirds denen eher um nen persönlichen Eindruck gehen?

normalerweise brauchst du nix mitbringen, aber mach dir notizen für fragen die du stellen willst.
es ist nix besonderes, dass du eingeladen wirst. bei kleineren firmen wird fast jeder eingeladen. gibts zu der firma nix im netz? ansonsten wird der seine bude eh vorstellen.

was hast denn reingeschrieben? so viel kannst ja nicht übertreiben.

Alkopol
2005-09-05, 17:12:54
und was ist die beste Antwort auf die Frage: Was sind ihre Stärken?

Nagilum
2005-09-05, 17:15:17
.

Gast
2005-09-05, 18:16:36
und was ist die beste Antwort auf die Frage: Was sind ihre Stärken?

Es gibt keine beste Antwort, da es immer von der Person abhängt.

Aber schwächen sollte man auf jeden Fall nennen, denn ansonsten werden die den Bewerber als Lügner ansehen, denn jeder Mensch hat irgendwelche Schwächen.

Ein Redakteur sagte mir mal, das die Antwort auf eine "schwäche" lauten könnte, man sei "sehr ungeduldig", da es so ausgelegt werden kann, das man es nicht erwarten kann, mit dem nächstem Projekt zu beginnen. ;)

Gast
2005-09-05, 20:12:15
Wenn dir jemand Fragen nach deinen Schächen stellt isser ein Depp. 9 von 10 Leuten nennen da sowieso ungeduldig, perfektionistisch, zu pingelig. Daß auf solch eine Frage eine ehrliche Antwort kommt ist so gut wie ausgeschlossen.

Gast
2005-09-05, 20:16:40
Es gibt keine beste Antwort, da es immer von der Person abhängt.

Aber schwächen sollte man auf jeden Fall nennen, denn ansonsten werden die den Bewerber als Lügner ansehen, denn jeder Mensch hat irgendwelche Schwächen.

Ein Redakteur sagte mir mal, das die Antwort auf eine "schwäche" lauten könnte, man sei "sehr ungeduldig", da es so ausgelegt werden kann, das man es nicht erwarten kann, mit dem nächstem Projekt zu beginnen. ;)


Ich würde ehrlich antworten ---> Ich habe Angst zu versagen.

Butter
2005-09-05, 20:18:46
Hi, ich hab mich um einen Nebenjob als Programmierer beworben, und jetzt krieg ich doch tatsächlich ne Mail zurück, und werde zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bisland hab ich denen per e-Mail einen schnell zusammengeschusterten Lebenslauf zugeschickt, soll ich zum Gespräch jetzt eine komplette Bewerbungsmappe mitbringen?



Schreib ein kurzes Anschreiben, dann Zeugniss usw. auch mitnehmen.

nggalai
2005-09-05, 20:20:55
Wenn dir jemand Fragen nach deinen Schächen stellt isser ein Depp. 9 von 10 Leuten nennen da sowieso ungeduldig, perfektionistisch, zu pingelig. Daß auf solch eine Frage eine ehrliche Antwort kommt ist so gut wie ausgeschlossen.
Genau deswegen kommt die Frage. Wenn man mit so einer Hautot-Standard-Nicht-Schwäche wie "zu perfektionistisch" antwortet, ist man bei guten Personalern schon aus dem Rennen. Die wollen echte Schwächen hören um abschätzen zu können, wie's mit deiner Selbsteinschätzung aussieht.

Am besten nennt man dann natürlich Schwächen, die nicht unbedingt direkt mit den Kernaufgaben des neuen Jobs zu tun haben. ;)

Super Grobi
2005-09-05, 20:21:34
SRY für die OT Frage!

Aber liebe Mods was das? Wieso waren erst beide Threads vom Gast weg und nun taucht dieser ohne Komentar wieder auf?

SG

Super Grobi
2005-09-05, 20:24:03
Ich finde UNGEDULDIG eine "gute" schwäche.

SG

bloody`
2005-09-05, 20:31:21
Nimm auf jedenfall nen Klemmhefter mit, da tust du dann dein Bewerbungsschreiben und Lebenslauf rein, zusätzlich würd ich mir aufjedenfall noch alles aufschreiben was du über das Unternehmen weist/herrausfinden kannst und noch Fragen die du stellen könnstest und kannst dir noch so paar Themen aufschreiben was du so erzählen willst bzw. welche dich interessieren. (den Zettel dann auch in den Hefter mit rein, evtl. noch was zum schreiben mitnehmen, falls du was notieren willst) das dürfte aufjeden Fall nen guten Eindruck hinterlassen.

Super Grobi
2005-09-05, 20:41:16
Wieso muss den in so einer Mappe noch ein Bewerbungsschreiben? Ich denke das eine Mappe mit allen Zeugnisen und Lebenslauft mit Passbild reicht.

SG

Gast
2005-09-05, 20:48:03
huhu, das ist ein nebenjob. was macht ihr da fürn aufriss?

bloody`
2005-09-05, 20:50:01
Weil sie noch keins haben?
Außerdem muss er es ja nicht abgeben, nur wenn sie ihn danach fragen!

Super Grobi
2005-09-05, 20:57:39
Weil sie noch keins haben?
Außerdem muss er es ja nicht abgeben, nur wenn sie ihn danach fragen!

Na sicher habe die eine Bewerbung. Er hat sich doch per Mail beworben. Denke das darauf kein Mensch dort wert legt! Er ist ja schliesslich schon vor Ort und die wollen sich eine Meinung über ihn bilden. Daher ist es schön wenn die eine Mappe haben, in der man rumblätern kann.

Ein Gast hat gefragt warum so einen Aufstand für ein Nebenjob?! Ich denke das dem Threadstarter sehr viel an dem Job liegt.

Aber ich bezweifel das der Threadstarter hier nochmal hinkommt und sein Thread noch "betreut". Ich glaub durch die "Löschaktion" von diesem und den anderen Thread (wo er gefragt hat warum gelöscht wurde und nochmal neu gefragt hat, wird er jetzt die Schnauze vom 3dc voll haben.

SG

Tech_FREAK_2000|GS
2005-09-05, 21:30:33
huhu, das ist ein nebenjob. was macht ihr da fürn aufriss?

Weil auch ein Nebenjob Geld einbringt und die Anforderungen an die Arbeitnehmer recht hoch ausfallen können.

Gast
2005-09-05, 22:23:39
mir ist schon klar, dass es für ihn wichtig ist, aber zu nem gespräch braucht man doch nicht so ne mappe mitschleppen. das einzige, was die interessiert ist der lebenslauf, für den rest haben die das gespräch. was anderes ist es, wenn sie einen direkt darauf hinweisen.

rotkäppchen
2005-09-06, 14:49:35
job ist job,... mach ne fertige mappe...

meine mappe war nicht vollständig, da hat sich mein praktikum"chef" gewundert,... musste ichdann gestern mitbringen,... aber heute ist der letzte tag ;) war nur für zwei tage...
im kiel im innenministerium, da habe ich mich auch beworben, die haben heute nen brief geschrieben, dass nen abschlusszeugniss nicht vollständig in kopie vorliegt in der mappe *peinlich* und genau dahin nach kiel will ich auch noch....
egal, wird kopiert, abgesegnet und hingeschickt....

Shink
2005-09-06, 15:00:32
Wenn dir jemand Fragen nach deinen Schächen stellt isser ein Depp. 9 von 10 Leuten nennen da sowieso ungeduldig, perfektionistisch, zu pingelig. Daß auf solch eine Frage eine ehrliche Antwort kommt ist so gut wie ausgeschlossen.
Erinnert euch das nicht an "Trainspotting"?
OnTopic: Bei meinem Vorstellungsgespräch für nen Nebenjob als Programmierer vor zwei Monaten nannte man als Argument GEGEN mich, dass ich vermutlich (da Akademiker) zu perfektionistisch/pingelig bin und dass sie mit solchen Leuten schlechte Erfahrungen haben (brauchen zu lange für alles...)
PS: Bewerbungsmappe hab ich noch nie für mich selbst geschrieben, hat noch nie jemand danach gefragt. Kommt halt auf das Verhältnis Angebot/Nachfrage an.