PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist das für eine schlange?


jesusisalive
2005-09-05, 15:14:39
hallo.
ich hab heut eine schlange gesehen. ich dachte in deutschland gibt es eigentlich nur kreuzotter und blindschleiche. aber ich glaub nicht, dass es eine kreuzotter oder eine blindschleiche ist.

kennt sich da jemand aus´?

lukas

SKYNET
2005-09-05, 15:15:15
ringelnatter

[edit]

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Gast
2005-09-05, 15:21:09
Scheint eine Aspisviper (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper) zu sein, nichts antun, die sind sehr selten!

daflow
2005-09-05, 15:30:01
Scheint eine Aspisviper (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspisviper) zu sein, nichts antun, die sind sehr selten!

Schau dir mal die Kopfform an, würd auch zu 90% auf Ringelnatter tippen. Evtl. wäre noch zum verifizieren interessant:
Wo hast du das Tier gefunden(Region, Landschaft...) und wie lang war das Exemplar ca. Weitere Bilder haste wahrscheinlich nicht, oder kannst sonst noch was zu Verhalten, Bauchfarbe o.ä. sagen? Evtl. grössere Version des Bildes vorhanden?

jesusisalive
2005-09-05, 15:34:37
hier meine 2 bilder, wo ich mit meinem handy gemacht habe.

http://kcs03.cjb.cc/schlange1.jpg

http://kcs03.cjb.cc/schlange2.jpg


also ich hab sie auf einer straße gefunden.(wie man sieht)

ich wohn in sasbach bei achern zwischen offenburg und karlsruhe.
(am fuße des schwarzwaldes in baden-württemberg)
----------

hab die schlange net angefasst. hab auch net den bauch gesehen.
aber sie hatte angst vor mir ist dann den gehweg hoch in ein gebüsch ge"krochen", ziemlich langsam fand ich.

Gast
2005-09-05, 15:43:08
hier meine 2 bilder, wo ich mit meinem handy gemacht habe.

http://kcs03.cjb.cc/schlange1.jpg

http://kcs03.cjb.cc/schlange2.jpg


also ich hab sie auf einer straße gefunden.(wie man sieht)

ich wohn in sasbach bei achern zwischen offenburg und karlsruhe.
(am fuße des schwarzwaldes in baden-württemberg)

Das ist eine Ringelnatter.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html

jesusisalive
2005-09-05, 15:48:15
Das ist eine Ringelnatter.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00052-ringelnatter/MZ00052-ringelnatter.html

die bilder kommen der schlange bisher am nächstem, wegen muster und farbe.

SKYNET
2005-09-05, 15:59:02
sagte ich im übrigen schon oben...

Backfire
2005-09-05, 16:15:23
das ist ganz sicher ne ringelnatter.
greif sie, und setzte sie im nächsten, feuchten naturschutzgebiet aus.

http://www.fr.ch/mhn/images/vipere.jpg

hier sieht man die geschlitzte pupille der kreuzotter

http://img.stern.de/_content/53/05/530587/ringelnatter_250.jpg

hier die runde pupille der ringelnatter

daran kann mann hier in deutschland die schlangen unterscheiden...