PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor Festplatten oft defekt?


jürgen ´s PC
2005-09-05, 18:34:37
habe nun bereits meine 2-te HD von Maxtor ( vorher ne 80 Gb ,
nun ne 120 Gb 7200 / umin.

mein problem ,
hi und da wenn ich in windows bin wird auf einmal die Maxtor HD ( Slave )
nicht mehr erkannt , ich boote neu , im bios nicht erkannt und in windows ebenso wenig !
bei allen darauffolgenden Neustarts das selbe Problem !
das gleiche Problem hatte ich mit der alten ( nun kaputten Platte auch )
am Mainboard kann es nicht liegen , da ich auf S939 vo ca. 1 1/2 Monaten umgestiegen bin ,
und bis vor 4 Tagen hatte ich dieses Problem nie wieder !

aber nun ist es eben wieder AKTUELL !!
ABER :
wenn ich den 40 poligen stecker bei der HD ( Nicht Mainboard ) austecke und anschliessend wieder anschließe und NEU Boote erkennt das bios / windows wieder erneut die Festplatte
bis zum nä. Mal wo er die Festplatte wiederum einmal nicht mehr erkennen kann ( bios + windows --- is ja eh logisch )

was ist bei meinem PC / Maxtor HD´ kaputt ;
oder ist dieses Problem bereits vielen altbekannt .

Dr.Dirt
2005-09-05, 18:53:04
Schon mal ein anderes Kabel probiert?

KeuLe3
2005-09-05, 19:20:38
hatte ich auch schon mal, war das kabel kaputt

zappa62
2005-09-05, 19:26:34
Habe bisher fast ausschließlich Maxtor gehabt und verbaut. Bisher ist mir nur 1 Pladde verreckt. Ansonsten habe ich mit Maxtor recht positive Erfahrungen.
Denke auch, dass eher das Kabel o. a. ursächlich ist. Das 2 Platten mit gleichen Symptomen aufgeben ist eher unwahrscheinlich !

jürgen ´ s PC
2005-09-05, 19:31:24
ja , habe bereits das kabek gewechselt vor ca. 1 1/2 monaten !
dann ist alles perfekt funktioniert , nur JETZT kommt der fehler wieder ,
ist ein orig. asus IDE- Kabel ( war beim mainboard dabei )

kann es sein das der HD interface Anschluss etwas defekt ist , und somit das kabel sich immer etrem leicht löst ,
denn wenn ich neu anschliesse funkt es MEISTENS wieder !

oder wird bei mir das kabel immer pro Monat ca. aufgebraucht , da mit nen
NEUEM Kabel komme ich idR ca. für gut nen Monat OHNE probleme weg !

was kann ich ansonsten noch machen !
kann ich nen spray auf das kabel sprühen , dass die verbindung besser hält ,
ODER ÄHNLICHES ?

zappa62
2005-09-05, 20:05:36
Ist das Kabel ggf. unter Spannung verlegt ?
Evtl. solltest dir mal nen andres als das von Asus holen.

jürgen ´s PC
2005-09-05, 20:32:40
@zappa62
Ist das Kabel ggf. unter Spannung verlegt ?

sorry ,
aber wie meinst DU dies nun genau ?

zappa62
2005-09-05, 20:38:45
Das es zu stramm "gespannt" verlegt wurde !

KeuLe3
2005-09-06, 17:01:46
wie viele platten hast du denn insgesamt drin?

patrese993
2005-09-06, 20:06:39
also ich tippe auch auf ein zu straff oder geknickt verlegtes IDE-Kabel.

Grundsätzlich sind Maxtor meiner Erfahrung nach sehr robuste Platten, hatte noch keinen einzigen Ausfall, verwende seit 4 Jahren nichts anderes mehr.

KeuLe3
2005-09-06, 20:13:11
vielleicht solltest du einfach mal das kabel für ein anderes gerät verwenden und gucken, ob das auch ausfälle hat

Gast
2005-09-06, 21:18:24
so .
habe NUN das kabel getauscht und ein weiteres, NEUES Kabel
von ASUS genommen , welches bei der ASUS A8V dabei war !
MOMENTAN !! funkt es wieder einwandfrei !!

denn gestern während des Kopierens HD weg gewesen und Fehler und Windows Meldung : Extrem Hard Disk Error !

Frage an die Insider :
Warum wird bei mir das IDE - Kabel immer nach 1 - 2 Monaten kaputt ?
schliesse es viell. ca. 5 - 10 mal ab und wieder an in gut einem Monat ,
ABER
auch manchmal im Monat keine 3 mal ?

sind die Kabel selbst nicht sehr resistent und werden daher OFT kaputt , oder reisen oder verbiegen sich , sodass die HD nicht mehr erkannt wird und / oder Fehler verursacht ?

dank euch

Madman123456
2005-09-06, 21:59:42
IDE Kabel gehn normalerweise nicht so schnell kaputt, entweder hat dir Asus da ein Montagsprodukt in den Karton gelegt oder du hast die Leitung irgendwie zu stramm verlegt. Möglicherweise ist auch was passiert als das Ding im Karton rumlag, ist vielleicht jemand draufgetreten und hat den Stecker erwischt?

Ich hab hier aufjedenfall einige Leitungen rumliegen die recht alt sind und durchaus noch ihren Dienst tun, Flachbandlitungen sind eigentlich recht schwierig totzukriegen.

Möglicherweise hast du einen Wackelkontakt am Board anschluss, sowas hatte ich auch mal...

helm
2005-09-06, 22:01:31
könnte durchaus auch sein das die stromversorgungs-stecker nicht richtig sitzen die hdd im windowsbetrieb ausgeht und danach nicht mehr erkannt wird. (klassischer wackelkontakt)
wie sind die energieoptionen eingestellt? vllt geht die hdd in standby mode über und erwacht nicht mehr richtig.

jurgen´ s PC
2005-09-06, 22:38:53
@Madman123456
Möglicherweise hast du einen Wackelkontakt am Board anschluss, sowas hatte ich auch mal

Frage . Was könnte ich dagegen tun , bzw. unternehmen !
board ist erst gut einen Monat alt !!



@Helm !
(klassischer wackelkontakt)
wie sind die energieoptionen eingestellt? vllt geht die hdd in standby mode über und erwacht nicht mehr richtig.

wie und was genau wäre denn bitte dann in den Energie Optionen einzustellen und somit ideal für die Harddisk´s ?

helm
2005-09-06, 23:21:40
http://img287.imageshack.us/img287/1516/dauerbetrieb2by.th.jpg (http://img287.imageshack.us/my.php?image=dauerbetrieb2by.jpg)

Einfach auf Dauerbetrieb umstellen, wenn es danach immer noch Probleme gibt liegt schon mal nicht daran.
Alles andere haste aber auf dem neusten stand? Also Servicepacks, Chipsatztreiber etc.?

blackbox
2005-09-06, 23:48:17
also ich tippe auch auf ein zu straff oder geknickt verlegtes IDE-Kabel.

Grundsätzlich sind Maxtor meiner Erfahrung nach sehr robuste Platten, hatte noch keinen einzigen Ausfall, verwende seit 4 Jahren nichts anderes mehr.

Ich habe gegenteilige Erfahrungen gesammelt.
ICh besitze 2 Maxtor Festplatten und musste schon insgssamt drei mal den Service in Anspruch nehmen. Von dem Porto hätte ich mir eine neue kaufen können, weil die Dinger immer nach Irland gehen.

Dauerunreg
2005-09-07, 00:00:16
OT

5 platten von maxtor, 0 ausfälle.

@ TOPIC

Wie sieht es denn mit den jumpern aus, wenn da ein fehlerteufel drin sitzt kann komisches passieren.

Madman123456
2005-09-07, 00:01:55
@Madman123456
Möglicherweise hast du einen Wackelkontakt am Board anschluss, sowas hatte ich auch mal

Frage . Was könnte ich dagegen tun , bzw. unternehmen !
board ist erst gut einen Monat alt !!



Wenns tatsächlich am Motherboard liegt und es erst einen Monat alt ist, ist das ein Garantiefall -> einschicken, neues kriegen. Es sei denn die können dir irgendwas nachweisen ;D

Was die Energie optionen angeht, die kannst du im Windows einstellen. Meist bei "Eigenschaften von Desktop -> Bildschirmschoner und dann unten bei "Energie Managment" hatte das auch mal das eine Platte nach standby nicht mehr richtig angeht.

Könnte natürlich auch sein das die Stromversorgung der Festplatte einen Wackelkontakt hat.

Gast
2005-09-07, 00:12:28
Habe 2 Maxtor-Festplatten der gleichen Serie gehabt, und eine der beiden musste 2x gegen eine neue von Maxtor ausgetauscht werden (Garantie).
Die andere läuft heute immer noch, schon über 2 Jahre fast 24/7.

Seitdem die Platten aktiv gekühlt sind, ist keine mehr ausgefallen, das scheint bei Maxtor auch eines der Probleme zu sein. Die Festplatten werden im normalen Betrieb relativ heiß, im vergleich zu anderen Herstellern. Optimal sind Temperaturen von weit unter 50 Grad, da die meisten bis 55 zugelassen sind.
Bei mir liefen sie anfangs, trotz guter Gehäusekühlung (3 Gehäuselüfter!) auf bis zu 60 Grad im Sommer, was wohl die Ausfälle erklärt.

Langsam aber sicher könnten die Hersteller darüber nachdenken, gleich eine aktivkühlung mitzuliefern. :)

Gast
2005-09-12, 08:40:15
Also ich hatte in den letzten 5 Jahren 8 Maxtor Festplatten, die ich auch alle noch habe. 2 x 40GB ATA100, 2 x 80GB ATA133, 4 x 80GB S-ATA.

Ausfälle: 0

Fazit: Würde ich immer wieder kaufen!

Tech_FREAK_2000|GS
2005-09-12, 20:59:49
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gesammelt.
ICh besitze 2 Maxtor Festplatten und musste schon insgssamt drei mal den Service in Anspruch nehmen. Von dem Porto hätte ich mir eine neue kaufen können, weil die Dinger immer nach Irland gehen.

Inzwischen geht der RMA Versand an eine deutsche Adresse:

Maxtor
c/o EGL. Eagle Global Logistics GmbH
Am Suedpark 10
65451 Kelsterbach
Germany

Und das die Platten häufiger ausfallen musste ich auch schon schmerzlich feststellen. bei mir 2x, bei Bekannten häufig.... Macht aber den Eindruck als sei das die natürliche "Streuung" bei sowas.

Dago
2005-09-13, 15:12:17
Ich vertraue meinen Maxtorplatten absolut. Hab 3 Maxtorplatten und in den letzten 3 Jahren keinen Ausfall gehabt. Schwer entäuscht wurde ich von IBM, von denen sind mir 2 ausgefallen, obwohl eine alte SCSI IBM (4,3GB) Platte noch immer klaglos läuft. Da merkt man doch den Qualitätsunterschied zwischen IDE und SCSI.
Es stimmt aber, dass die Maxtorgeräte teilweise recht warm werden, sie sind daher bei mir alle aktiv gekühlt. Ich würde versuchen die Temps nicht über 40° steigen zu lassen, da dürfte die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr günstig liegen.