PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum x-ten mal 240/250


Unregistered
2002-06-28, 23:50:17
Hallo Leute

seit einigen Tagen bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer einer Radeon 8500LE. Ich habe die PowerColor Version mit der 240/250 und 4ns Speicherbausteinen Kombination erwischt...

Die Vendor ID lautet ATi Technoligies [1002]
BIOS Title: Radeon 8500 DDR VGA BIOS B1.003

Mittels RageTweak habe ich versucht GPU und Speicher zu übertakten, bei der GPU gab es erwartungsgemäß bis 275 MHz keine Probs, aber der Speicher hat sich bereits bei 255 MHz nach wenigen Sekunden zu Pixelfehlern hinreissen lassen ;-(

Gefragt ist nun Eure Meinung: Macht es Sinn das Risiko des BIOS Updates einzugehen, bloss um dann den Speicher um popelige 10 - 15 MHz erhöhen zu können?
Könnte eine extra (Speicher-)Kühlung Abhilfe schaffen? Wie sieht es diesbezüglich mit Tips, Anleitungen, Erfahrungen aus? Quasi die Rundumsorglos-Anleitung für den Dummi

Tusind tak
Mighty

- - - - - - - - - -

Celeron 1200
TUSL-2C
Soundblaster 5.1 Player Live

Salvee
2002-06-29, 00:18:11
Wird der Speicher denn warm? Wenn nicht, hilft auch die beste Kühlung nichts.

Das Problem dürfte eher die Versorgungsspannung der Rams sein, die bei LE-Karten niedriger liegt als bei Retails.

Aber da du schon ein Bios-Update als Risikofaktor ansiehst, kann ich dir nicht ruhigen Gewissens einen Voltmod ans Herz legen ;).

Zum Reinschnuppern siehe Tarkins Sticky-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=9081).

Unregistered
2002-06-29, 03:34:35
Danke für die prompte Antwort Salvee

An der eigentlichen Durchführung des BIOS-Updates oder des Mods liegen meine Bedenken eigentlich nicht, vielmehr geht es mir um die Garantie der Karte.

Auch in Deinem empfohlenen Thread ist eigentlich nur von den 3,6 ns Speichern die Rede, wie sieht es denn nun konkret mit 4 ns Speicherbausteinen aus? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

So long
Mighty