PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligentes Haus


Hugo(o)
2005-09-05, 19:31:36
Hallo

Ich hab heute im Zug von ein paar Leuten, welche hinten sassen, mitgehört, dass es demnächst eine neue Technik geben wird, dass sich "intelligent house" nennt. Soll auch wie ein Computer sein im Entertainment Stil oder so.

Mehr konnte ich nicht raushören. Weiss irgendwer genaueres darüber?

Würde mich sehr interessieren.

Danke!

rotkäppchen
2005-09-05, 19:50:20
das soll ein haus sein, dass sogut wie alles über computer laufen lässt....
alles....

habe ich auch schon gehört....

Hugo(o)
2005-09-05, 19:56:19
Wie nennt sich diese Technik? Hab auch was von einem sogenannten Multimedia Server gehört (oder so ähnlich), welches auch ein Betriebssystem ist.

Gibt es dazu bereits eine offizielle Webseite?

rotkäppchen
2005-09-05, 19:58:19
no idea i have ;)

habe sowas mal bei galileo oder so ähnlich gesehen...
aber sowas ist nichts für mich.... ich will nicht in einem übergroßen pc wohnen. ;)

Senior Sanchez
2005-09-05, 20:08:16
Ach diese Idee ist doch ansich schon so alt, dass man es nicht mehr als den Hit bezeichnen kann ;)
Es gibt ne Unmenge an solchen Häusern, zumindest Prototypen.

Bill Gates hat zum Beispiel so eins, das ist aber schon echt die Härte.
Die T-Com hat auch son Haus gebaut, ich glaube in Berlin und ich habe schon nen paar Berichte im Fernsehen von anderen solchen Häusern gesehen.

EDIT: http://www.t-com-haus.de/

Schnappi
2005-09-05, 20:34:44
Ach diese Idee ist doch ansich schon so alt, dass man es nicht mehr als den Hit bezeichnen kann ;)
Es gibt ne Unmenge an solchen Häusern, zumindest Prototypen.

Bill Gates hat zum Beispiel so eins, das ist aber schon echt die Härte.
Die T-Com hat auch son Haus gebaut, ich glaube in Berlin und ich habe schon nen paar Berichte im Fernsehen von anderen solchen Häusern gesehen.

EDIT: http://www.t-com-haus.de/
Na, solange Windows nicht in meinem Haus installiert ist, fühl ich mich doch schon noch wohl :rolleyes:

Senior Sanchez
2005-09-05, 20:50:56
Na, solange Windows nicht in meinem Haus installiert ist, fühl ich mich doch schon noch wohl :rolleyes:

Ich weiß gar net obs Bill Gates in seiner Hütte installiert hat ;)

Aber bei dem bekommt jeder Gast oder Bewohner des Hauses nen Chipausweis mit eigenem Account. Wenn du dann nen Zimmer betrittst, passt sich das Zimmer/Haus automatisch deinen Vorlieben an, das heißt, dass es vllt das Licht dimmt, auf den Flachbildschirmen die Lieblingsbilder zeigt oder gleichzeitig die Lieblingssongs abspielt.

Da geht glaube ich sogar noch viel mehr.

EDIT: Es läuft auf Basis von Windows NT :uup:

Madman123456
2005-09-06, 00:24:32
Ich weiß gar net obs Bill Gates in seiner Hütte installiert hat ;)

Aber bei dem bekommt jeder Gast oder Bewohner des Hauses nen Chipausweis mit eigenem Account. Wenn du dann nen Zimmer betrittst, passt sich das Zimmer/Haus automatisch deinen Vorlieben an, das heißt, dass es vllt das Licht dimmt, auf den Flachbildschirmen die Lieblingsbilder zeigt oder gleichzeitig die Lieblingssongs abspielt.

Da geht glaube ich sogar noch viel mehr.

EDIT: Es läuft auf Basis von Windows NT :uup:


Für Microsoft Mitarbeiter gibts ein extra Windows, es funktioniert ohne Fehler, ist schnell, sicher und wird niemals langsamer, egal wieviele Jahre es schon auf einem System ist. Wenn man Programme deinstalliert, werden sie komplett gelöscht, hinterher ist nicht festzustellen, das dieses Programm jemals auf dem Computer war.

Aber mal ehrlich, diese Idee ist ziemlich alt und es gibt mittlerweile etliche millionen ideen für intelligente Häuser.
Die meisten bestehen aus Ideen, die heute schon machbar sind, ein Rechner ist zb an Temperatur Sensoren angeschlossen und steuert nun die Thermostate in den verschiedenen Räumen so, wie du sie vorher eingestellt hast. Schlafzimmer 18°, Wohnzimmer 20° meinetwegen. Manche Fenster haben eingebaute Temperatur sensoren, die dann dem Rechner anzeigen das er nun bitte die Fenster zu öffnen oder zu schliessen hat.
Man kann auch die ganzen Dinger kombinieren: Ein Steuerprogramm misst ständig die Temperatur im Raum, wird es wärmer als eingestellt, geht die Heizung aus. wird es trotzdem wärmer, geht die Klimaanlage an. Andersrum umgekehrt. Zwischendurch wird noch die Luftzusammensetzung analysiert. Sinkt der Sauerstoffgehalt unter einen bestimmten Wert, wirds stickig und der Rechner machts das Fenster auf.
Recht simpel zu realisieren wäre auch eine Ansteuerung übers Telefon. Eine Telefonanlage am Rechner verwaltet verschiedene Anschlüsse. Geht eine SMS auf dem ersten Anschluss ein (dessen Nummer du natürlich in deinem Handy hast) wird zb die Alarmanlage deaktiviert und die Heizung angestellt, weil du gerade aus dem Urlaub zurückkommst und schlauerweise eine halbe Stunde vor deiner Ankunft zuhause diese SMS geschickt hast, so hast dus zu hause gleich kuschlig warm.
Gibt auch nette Gimmicks ganz ohne Rechner, zv eine Induktionsschleife, die im Boden vor der Garage eingelassen ist. Wird diese belastet, zum Beispiel wenn du mit deinem Auto an die Garage ranfährst, schliesst sich der Stromkreiss des Garagentor Motors und das Tor geht auf.
Eine solche Schleife findet sich natürlich auch in der Garage, so daß das Törchen wieder zugeht, wenn du drinnen stehst.
Wenn du durch die Tür deine Garage verlässt, drückst du einen Knopf welcher eine bestimmte Steckdose schaltet. An dieser ist dann dein Rechner angeschlossen, der in der Zeit hochfährt bis du das Zimmer betreten hast, in dem er steht. Solche Dingers lassen sich relativ einfach bauen, nur kosten die teilweise bekloppt viel Kohle oder sind einfach unpraktikabel. Mit sonem Rechner, der immerzu laufen muss verbraucht man ja auch strom, ausserdem setzen sich die meisten Häuslebauer mit sowas garnicht auseinander wenn sie hören das man dafür einen Rechner braucht, der 24h läuft. Den müsst ich auch bei einem eventuellem Crash vielleicht irgendwannmal neuinstallieren und dann die Steuersysteme neu kalibrieren. Wenn man nicht grade selber in der SPS sprache bewandert ist (ich hab SP 5 gelernt, heute schon wieder komplett veraltet...) muss man jemanden vom Dienst herbeirufen...


Manchmal zeigen sie solch ein intelligentes Haus in Galileo oder sonstwas, da sind dann verschiedene Gimmicks eingebaut. Ist momentan aber nicht mehr als nettes, teures Spielzeug.
Desweiteren hat man natürlich diverse Probleme bei der von mir weiter oben beschriebenen verkoppelung mehrerer dieser Spielzeuge. Der Sauerstoffgehalt sinkt, das Fenster sol aufgehn. Wie isses nun aber wenns regnet? Gut, einer Sicherheitsschaltung könnte in dem Fall helfen. aber durch das geöffnete Fenster wird natürlich auch die Raumtemperatur beeinflusst. Geht diese nach unten durch das offene Fenster, geht dann die Heizung an, geht sie nach oben, fährt die Klimaanlage hoch. Günstigstenfalls hat man hier eine weitere Sicherheitsschaltung, die die Temperatur Regelung während der Sauerstoff regelung deaktiviert. Aber da beim Regen draussen die Sauerstoff regelung quasi ständig läuft, gibts in diesem Zeitrum keine Temperatir regelung mehr. Bis der Regen aufhört und der Rechner dann 5 Minuten lang das Fenster aufmachen konnte.
Nächste Zusatzschaltung: Wenn der Regensensor draussen Regenmeldet, wird die Sauerstoffregelung für einen gewissen Zeitraum abgemeldet. Nach diesem wird ein neuer Versuch gestartet. Regnet es dann immernoch, muss nochmal der Zeitraum vergehn, meinetwegen 5 Minuten.
Wenn du nun ein Fenster in Wetterrichtung des Hauses hast, brauchst du aber weitere Sensoren. je nach Wetterlage und Lage des Fensters am Haus kann man durchaus das Fenster öffnen, ohne das es bei Regen drinnen nass wird. Bei Dachluken brauchst zusätzlich noch einen Lichtsensor, verlässt man sich da auf den Regensensor ist der Teppich drunter schon nass, wenn der Regensensor anschlägt...


So vergehen etliche Tage, bis man endlich eine solche Anlage für einen bescheuerten Raum installiert hat. Dann hat ein Haus aber leider mehrere Räume, die alle verschiede Fenster mit verschiedenen Lagen am Haus haben und so weiter. Ausserdem ist die Klimaregelung ja nicht das einzige, was am Haus schlau sein soll.
Du kannst dir also folgendes denken: Obwohl ein solches Haus mit heutigen Mitteln durchaus realisierbar wäre, hat es keiner weils einfach bekloppt teuer ist...

M@tes
2005-09-06, 09:35:23
Es geht. Mit ner Relaiskarte kann man auch schon einiges anstellen :wink:
Vorallem find ich das in Verbindung mit dem Internet eine praktische Sache.
Okok, es müssen ja nicht gerade alle Haushaltsgeräte angeschlossen werden.
Aber Alarmanlage wäre ev was oder Rolläden runterlassen oder oder oder.
Mein Ziel ist es mal, sowas aufzubauen :biggrin:
PC mit Linux und Webserver. Die Programme laufen via perl. So kann man auch die Ports leichter ansprechen als unter Windoof!!
Was ich bisher vergebens versucht habe. :P
Mit einem Microcontroller und z.B. nem kleinen LCD kann man alles auch abrunden.
Also die Möglichkeiten sind ENORM!
Man muss nur wissen, was man will und was man bereit ist, dafür auszugeben.

/dev/NULL
2005-09-06, 10:50:41
Madman hats schön erklärt.

Intelligentes Haus beinhaltet halt nen Computer der alles möglichen Vorgänge im Haus steuern kann. wie sinnvoll es ist das der Computer selbständig morgens um 8.00 Kaffee kocht und der Kühlschrank abgelaufene Produkte nachbestellt ist für mich fraglich.

Nicht alles was man machen kann ist auch sinnvoll und wie irgendeine Studie wohl festgestellt hat sind auch die Verbraucher nicht bereit für den Internetsurfenden Kühlschrank Geld zu bezahlen, wenn man funktionierende fhelerfreie einfachere Produkte so kaufen kann.

Gast
2005-09-06, 11:40:51
Hier im Forum hatte mal jemand einen Link zu einem Kommenter zu einer heise-Meldung gepostet - war ein längerer Aufsatz über den tollen Hauscomputer der dann langsam aber sicher abdreht... hat den noch wer? X-D

Afreet
2005-09-06, 12:31:29
Meinst Du das Undoofe Haus (Fa, Tobit in Ahaus, NRW)? :D
guckst Du da... http://www.tobit.com/login/showTopicPerson.asp?ID=1846&sum=6215dcd76b08bc583b2c1a5c3e006db5

www.tobit.com , Suche: "Undoofes haus"

RaumKraehe
2005-09-06, 14:03:28
Das gibs schon lange und ich war sogar maßgeblich an der Realisierung beteiligt. ;)

www.intelligent-houses.de

Wir vereinen sogar Tobit und den Gira Home Server (EIB) in diesem Projekt. Als oberste Instanze steuert eine Crestron das ganze. www.crestron.com

Tobit und Gira alleine würde das nicht packen. ;)

RaumKraehe
2005-09-06, 14:08:52
Desweiteren hat man natürlich diverse Probleme bei der von mir weiter oben beschriebenen verkoppelung mehrerer dieser Spielzeuge. Der Sauerstoffgehalt sinkt, das Fenster sol aufgehn. Wie isses nun aber wenns regnet? Gut, einer Sicherheitsschaltung könnte in dem Fall helfen. aber durch das geöffnete Fenster wird natürlich auch die Raumtemperatur beeinflusst. Geht diese nach unten durch das offene Fenster, geht dann die Heizung an, geht sie nach oben, fährt die Klimaanlage hoch. Günstigstenfalls hat man hier eine weitere Sicherheitsschaltung, die die Temperatur Regelung während der Sauerstoff regelung deaktiviert. Aber da beim Regen draussen die Sauerstoff regelung quasi ständig läuft, gibts in diesem Zeitrum keine Temperatir regelung mehr. Bis der Regen aufhört und der Rechner dann 5 Minuten lang das Fenster aufmachen konnte.
Nächste Zusatzschaltung: Wenn der Regensensor draussen Regenmeldet, wird die Sauerstoffregelung für einen gewissen Zeitraum abgemeldet. Nach diesem wird ein neuer Versuch gestartet. Regnet es dann immernoch, muss nochmal der Zeitraum vergehn, meinetwegen 5 Minuten.
Wenn du nun ein Fenster in Wetterrichtung des Hauses hast, brauchst du aber weitere Sensoren. je nach Wetterlage und Lage des Fensters am Haus kann man durchaus das Fenster öffnen, ohne das es bei Regen drinnen nass wird. Bei Dachluken brauchst zusätzlich noch einen Lichtsensor, verlässt man sich da auf den Regensensor ist der Teppich drunter schon nass, wenn der Regensensor anschlägt...


Für diese Problematik gibt es sehr viele Lösungen. Und da das ganze eh ein programmierbarer Mikrocontroller steuert sind deine Fälle eigentlich nicht wirklich das Problem. Es heißt ja auch intelligentes Haus. Deine Beispiele sprechen nicht dafür das dort einen "intelligente" Steuerung steuert. ;)

M@tes
2005-09-06, 14:13:34
Das gibs schon lange und ich war sogar maßgeblich an der Realisierung beteiligt. ;)
Supi supi! Das wärn Job für mich^^ :biggrin:
Obs das auch in der Schweiz gibt? :|

Gast
2005-09-06, 18:48:55
Hier im Forum hatte mal jemand einen Link zu einem Kommenter zu einer heise-Meldung gepostet - war ein längerer Aufsatz über den tollen Hauscomputer der dann langsam aber sicher abdreht... hat den noch wer? X-D
Alles muß man selbst finden. ;(

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8392712&forum_id=81585

Lesen. *befehl* Sehr geil X-D

RMC
2005-09-06, 22:30:52
Alles muß man selbst finden. ;(

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8392712&forum_id=81585

Lesen. *befehl* Sehr geil X-D


hehe.

Nichtsdestotrotz halte ich ein computerisiertes, aber nicht KOMPLETT vernetztes Haus für sinnvoll und durchaus reizvoll.

D.h. was für mich in Frage käme wäre auch die Regelung von Türen, Fenstern, Heizung, Klimaanlage und Licht. Abruf von Medien durch ein zentral gesteuertes System wäre auch sehr fein. Musik unter der Dusche, Fernsehen am Badezimmerspiegel, Tagesnotizen am Frühstückstisch etc.

Dazu eigene "Profile" je nach Gemütszustand und Temperatur, die allemöglichen atmosphärischen Einstellungen regeln. Wäre durchaus denkbar und würd ich Zukunft sicher in Erwägung ziehen.


Aber dass mir ein Computer sogar das Klopapier reicht und ähnliche Schmähs, darauf kann ich getrost verzichten :) Man muss sich halt schon überlegen was Sinn macht *g*

rokko
2005-09-06, 23:35:52
Ich weiß gar net obs Bill Gates in seiner Hütte installiert hat ;)

Aber bei dem bekommt jeder Gast oder Bewohner des Hauses nen Chipausweis mit eigenem Account. Wenn du dann nen Zimmer betrittst, passt sich das Zimmer/Haus automatisch deinen Vorlieben an, das heißt, dass es vllt das Licht dimmt, auf den Flachbildschirmen die Lieblingsbilder zeigt oder gleichzeitig die Lieblingssongs abspielt.

Da geht glaube ich sogar noch viel mehr.

EDIT: Es läuft auf Basis von Windows NT :uup:

Cool. Das ist ja echt der Hammer. Da sieht man mal wozu Computer alles taugen und was sie alles können.
Ich muss das immernoch per Hand machen. :wink:

Senior Sanchez
2005-09-06, 23:46:03
Cool. Das ist ja echt der Hammer. Da sieht man mal wozu Computer alles taugen und was sie alles können.
Ich muss das immernoch per Hand machen. :wink:

Das ist echt ne verdammt geile Hütte, gut 50 Millionen Dollar hats glaube ich gekostet. Aber zum damaligen Zeitpunkt hatte Bill Gates nen Verdienst von 5 Millionen Dollar pro Tag (!!), somit hatte er das Haus in 10 Tagen abbezahlt. :ubigboy:

Da steht ein wenig was dazu: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6255/1.html


Es ist wie gesagt unglaublich!

Gast
2005-09-07, 00:05:01
Cool. Das ist ja echt der Hammer. Da sieht man mal wozu Computer alles taugen und was sie alles können.
Ich muss das immernoch per Hand machen. :wink:
Ja aber dreieinhalb Stunden Account einrichten und Favoriten zusammensuchen, nur weil du dir 'nen ONS mit heim gebracht hast.... X-D

Gast
2005-09-07, 00:12:32
[...]

Aber dass mir ein Computer sogar das Klopapier reicht und ähnliche Schmähs, darauf kann ich getrost verzichten :) Man muss sich halt schon überlegen was Sinn macht *g*
Ja natürlich. Aber wie bei allem kann mans halt eben auch übertreiben. Wie immer wieder angepriesene aber völlig bekloppte vernetzte Kühlschrank, der immer wieder als viel geprügeltes Beispiel herhalten muß, der im Minutentakt abgelaufene Lebensmittel neu bestellt (wofür für jeden einzelnen Artikel Versandkosten und Trinkgeld für den Lieferanten fällig werden. Hmmm.... *denk* *moppedkaufengeh*).

Absoluter Schwachsinn. Zum Einen kann man nicht davon ausgehen, daß immer das Gleiche im Kühlschrank drin sein soll, zum anderen müßte jeder Löffel Marmelade protokolliert werden und zuguterletzt: Ich schmeiß eh schon zuviel weg, weil ich nicht alles fressen kann, bevor es abläuft, da ja offensichtlich jeder in einer zehnköpfigen Familie wohnt und es dementsprechend keine Packungen für die singulär Habitierenden zu geben scheint.

Dagegen können Sensoren zur Energiesparung etc durchaus intelligente und nützliche Systeme realisieren... :)