PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe RGB zu sRGB?


eViLsTieFel
2005-09-05, 21:46:51
Ich habe mit meiner Kamera - wie gewöhnlich - im RAW-Format fotografiert. Nach 3 Stunden entwicklung aller Bilder hab ich dann aber leider feststellen müssen, dass ich bei den Workflow-Options bei Photoshop als Farbraum Adobe RGB eingestellt hatte - das rührte noch von einem Test mit der Kamera.
Ich würde nun natürlich ungern alle Bilder nochmal neu entwickeln müssen (die Kamera war bei den Aufnahmen übrigens auch auf sRGB gestellt). Kann man den einfach per Photoshop den Farbraum wieder umstellen, ohne das die Farben verfälschen oder blass wirken? Ich würd natürlich ungern nochmal alles von vorne aufarbeiten!

Grüße,

Steffen

alkorithmus
2005-09-05, 21:57:42
Wie wäre es wenn du das einmal umwandelst und diese Aktion aufnimmst.
Dann kannst du den Rest getrost von PS in der Stapelverarbeitung übernehmen lassen.

eViLsTieFel
2005-09-05, 21:59:42
Ich hab mich wohl nich ganz klar formuliert - ich meinte eigentlich, ob die Farben der Bilder danach nicht vielleicht verfälscht aussehen, ob man also die Bilder einfach vom einen Raum in den anderen rüberklatschen kann, ohne das sie danach vermurkste Farben haben?

eViLsTieFel
2005-09-05, 22:33:36
Hm Doppelpost.
Aber ich hab nen Lösungsweg gefunden der zu funktionieren scheint - man kann bei Photoshop nicht blos den Farbraum eines Bildes umstellen, sondern ihn auch korrekt umwandeln lassen (das war mir neu). So siehts nun einwandfrei aus!
Trotzdem danke Fairplayaa ;)

alkorithmus
2005-09-05, 22:35:25
Ich kenne nur Probleme mit RGB->CMYK
Aber kannst du nicht einfach ein Bild umwandeln und deinen Augen trauen?