PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Raid 1 System


Choco
2005-09-05, 23:56:26
Ich habe in meinem PC ein Raid 1 System. Also 2 Festplatten die Aufgrund der Datensicherheit gespiegelt sind.

Diese beiden Festplatten habe ich im Bios als Raid 1 eingestellt.

Bis jetzt lief alles fehlerfrei.

Vor ca. 1 Woche hatte ich dann folgendes Problem:

Durch einen Wackelkontakt an der Stromversorgung der Platten, wurden beide beim booten nicht erkannt. Windows konnte nicht gestartet werden. Nach kurzer Fehlersuche habe ich festgestellt, das die Platten keinen Strom hatten. Also den Stecker nochmals fest zusammengedrückt und beide Platten liefen wieder.

Was ich allerdings nicht bemerkte war folgendes: Die Platten wurden nicht mehr als Raid 1 System im Bios behandelt, sondern das Raid 1 System wurde gelöscht.
Also arbeitete ich praktisch nur auf einer Platte weiter, ohne dass die Daten auch auf die zweite Platte geschreiben wurden.
Gestern wollte ich dann per Ghost Image eine Sicherheits_Kopie anlegen. Dabei bemerkte ich, das ich auf einmal eine Platte mehr im System hatte. Dadurch habe ich dann auch eben festgestellt, dass mir mein Raid 1 System im Bios gelöscht wurde.
Also habe ich das Raid 1 System wieder im Bios eingestellt, was allerdings zur folge hat, dass Windows nicht mehr gestartet wird. Beim booten kommt an der Stelle, an der beim Windowsbildschirm unten der blaue Balken durchläuft ein Neustart des Systems. Auch im abgesicherten Modus kann ich Windows nicht mehr starten.

Was kann ich also tun, damit mein Raid 1 System wieder läuft?

Vielen Dank Choco