PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro auf Dauer ohne Fehler!


Gast
2005-09-06, 03:48:04
Hallo!

Hier und anderswo wird immer darüber berichtet,daß ATI 9800 Pro nach einiger Zeit den Geist aufgeben und sich ab ins Nirwana machen.
Gibt es denn überhaupt noch Leute,bei denen ne 9800 Pro schon richtig lange ohne Mängel läuft?Mit oder ohne Silencer?


Gruß Offy

Tigerchen
2005-09-06, 06:15:18
Hallo!

Hier und anderswo wird immer darüber berichtet,daß ATI 9800 Pro nach einiger Zeit den Geist aufgeben und sich ab ins Nirwana machen.
Gibt es denn überhaupt noch Leute,bei denen ne 9800 Pro schon richtig lange ohne Mängel läuft?Mit oder ohne Silencer?


Gruß Offy


Bei den Stückzahlen die davon abgesetzt wurden darfst du dich über Ausfallmeldungen nicht wundern.
Probleme verursachen wohl vor allem Silencer/Übertakter oder eine Kombination aus beiden.

Gast
2005-09-06, 09:58:44
Hi :-),
meine Club3d 9800 Pro summt seit mehr als einem Jahr mit 415/381 MHz ohne Probleme.Silencer ist dabei,und der hat auch bisher keinen (Problem-)Mucks von sich gegeben.Regelmässig den Staub aus der Kiste gewedelt(man glaubt ja kaum,was sich da so ansammelt,oder wie oft Staub generell unterschätzt wird als Thermik-Sorgenbringer) und schick is.

chrisp2
2005-09-06, 10:16:44
Meine Sapphire 9800 Pro läuft seit Juli 2003 mit VGA Silencer ohne Probleme.
Werde aber wohl demnächst auf irgendwas x800iges umsteigen, aber dann wird die 9800 Pro im Zweitrechner weiterwerkeln.

cu
Chris

Cyphermaster
2005-09-06, 10:29:22
Ich hab bei mir mittlerweile >1 Jahr eine 9800Pro drin, die auch noch zusätzlich nicht neu, sondern bereits fast ein Jahr alt war. Montiert ist ein VGA-Silencer (also der aus Alu). Dazu bei meinem Bruder ein Modell mit ebenfalls fast einem Jahr und Standardkühler, genau wie in meinem Bekanntenkreis (= alle die, die mich immer nötigen, Servicetechniker für ihre PCs zu spielen... :rolleyes: ) drei 9800Pro und eine 9800XT; 2x ATI Silencer 1 drauf, Rest Standardkühler. Ausfälle bisher: Keiner.

Ich denke, bei den 9800ern kommt viel drauf an, wie man sie betreibt. Die Chips, insbesondere die R350, sind wegen der hohen Taktung relativ zu anderen Modellen etwas hitzesensibler. Dazu kommt noch, daß viele Karten offenbar Spannungsspitzen von >20V am Lüfter produzieren können ( :eek: ), so daß ich mir gut vorstellen kann, daß durch diese wohl... sagen wir mal: "sehr sparsame" Spannungswandler-Auslegung ( :mad: ) bei den Kartenherstellern die Sterbehäufigkeit der Chips insbesondere bei größeren -und damit deutlich stärker kapazitiv wirkenden- Lüftern (z.B. Silencer) und/oder starkem Overclocking in die Höhe geht.
Der Rest der Ausfallquote ist dann der übliche User-Einfluß: Kühler zu fest angezogen, bis zum Chip-Tod übertaktet, miserable Kühlung.

Gast
2005-09-06, 10:31:06
9800 pro atisilencer (nicht der daukillersilencer) seit 1 jahr 8 monaten ohne probs auf 423/344 :cool:

joe kongo
2005-09-06, 11:42:22
Meine 9800 256MB lief > 2 Jahre mit Originallüfter, jetzt verkauft.
Das Sterben liegt meiner Meinung auch daran das es in vielen Gehäusen
zwischen den Karten zu Luftstaus kommt. Ich hab den PCI Slot unter dem AGP immer frei gehabt und eine durchlöcherte Blende eingesetzt durch die Frischluft eingesaugt wird. Wenn man einen Silencer einsetzt wirds durch die Abdeckung der Graka noch um einiges Schlimmer.

Antares
2005-09-06, 11:55:08
ich hatte fast 2 Jahre eine 9800 Pro die nach einem Jahr einer Silencer rev. 3 spendiert bekommen hat und die war echt klasse, hat mich nie im Stick gelassen wurde allerdings auch nicht übertaktet (war übrigens eine der ersten, 5 Tage nach Release gekauft)

sie läuft jetzt schon einige Monate bei einem Kumpel dem ich Sie verkauft habe und das Baby rennt immer noch :)

Bumsfalara
2005-09-06, 16:27:05
ich hatte fast 2 Jahre eine 9800 Pro die nach einem Jahr einer Silencer rev. 3 spendiert bekommen hat und die war echt klasse, hat mich nie im Stick gelassen wurde allerdings auch nicht übertaktet (war übrigens eine der ersten, 5 Tage nach Release gekauft)

sie läuft jetzt schon einige Monate bei einem Kumpel dem ich Sie verkauft habe und das Baby rennt immer noch :)
Ich hab meine Sapphire 9800PRO jetzt seit mehr als 2 Jahren im Rechner und das Teil rennt immer noch wie ne Zuckerschnecke.

Der Silencer ist 2 Tage nach Graka-kauf reingeschraubt worden und ich hatte absolut noch nie Probleme mit der Karte.
Meiner Meinung nach montieren alle Silencer Leute, denen die Karte abraucht eben diesen nur falsch. Diese blaue Klammer darf man eben net Brutalfest anziehen sondern nur soweit, wie in der Anleitung beschrieben.

Hayabusa
2005-09-06, 16:48:07
Meine MSI RX9800 Pro Plus läuft auch seit ca. 2 Jahren problemlos, allerdings im 2D Betrieb mit 300/300 MHz und im 3D Modus 430/365 MHz, die Karte hat jedoch auch einen großen Kühler der auch die Speicherchips auf der Vorder- und Rückseite kühlt.

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/adam/rx9800_ISO_big.jpg

Hartogh
2005-09-06, 16:59:49
Meine läuft seit Januar 2004. Damals waren 420/380Mhz möglich, heute geht der Speicher nur noch auf 370 und die GPU auf 400... :|

patrese993
2005-09-06, 20:13:24
ich hatte eine Sapphire 9800 Pro 128 mit R360 GPU, die wurde nachdem ich den VGA Silencer Rev 3 montiert hatte keine 4 Monate alt....

Ich weiß bis heute nicht genau, woran es lag, kann aber gut sein, daß der Silencer der Karte etwas viel Strom entzieht.... mit Originalkühler oder zalman VF 700 ist das afaik weniger ein Problem. Hatten hier glaub auch mal nen Poll über ausgefallene 9800er, in dem man angeben konnte, wie die Karte betrieben wurde (Takt und Kühlung).

Daß man an sich viel über Ausfälle dieser Karte hört, ist glaub wirklich dadurch zu erklären, daß es sich dabei um eine sehr sehr weit verbreitete Karte handelt. Hab vor Kurzem man eine Umfrage gesehen, daß war die 9800er insgesamt auf Platz eins unter den Befragten, noch vor den 6800er NVs.

DC Skinner
2005-09-06, 21:22:16
habe seit ca 1 jahr ne 9800 pro mit silencer..und null probleme..

;D ;D

Gast
2005-09-06, 23:14:05
Meine HIS 9800pro mit Standardlüfter läuft seit Okt.2003 (im Orginal-Takt) ohne Probleme.
Wenn ich dann zum R520 wechsle, werde ich wieder eine HIS nehmen.

f-x-
2005-09-07, 02:58:52
meine sapphire 9800pro, mit r360 chip läuft einwandfrei seit ca. einem jahr.
ich habe der karte meinen alten cpu kühler verordnet :D , war zwar mit bohren und sägen verbunden, aber dafür ist der chip ca. 15°C kühler als vorher :) .

orda
2005-09-07, 07:16:19
Erste 9800Pro von Sommer 2003 durch Silencer nach 2 Jahren gestorben (ohne oc). Zweite 9800Pro bis jetzt @ XT mit VF700, mal sehen wie lange noch...

PS: Habe 5 Karten im "Bekanntenkreis" verbaut (ebenfalls, diejenigen die mich zum PC Techniker nötigen), alle futzen noch.

warper
2005-09-07, 07:45:25
Ich habe zwar eine 9700pro, die tut ihren Dienst aber mittlerweile 3 Jahre und ein Ende ist noch nicht abzusehen :)

Popeljoe
2005-09-07, 11:40:05
PS: Habe 5 Karten im "Bekanntenkreis" verbaut (ebenfalls, diejenigen die mich zum PC Techniker nötigen), alle futzen noch.
Furzen oder funzen?:D
Meine 9700pro tuts auch immer noch, aber mein Rechner ist auch fast permanent offen! ;)
P1

Ping
2005-09-07, 23:57:43
Meine Sapphire 9800pro ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. nun ist der Stecker an einem Kontakt mächtig braun. Die Karte wurde noch nie übertaktet, mit Original-Lüfter und war immer direkt am Netzteil angeschlossen. Dennoch, sieht irgendwie angeschmort aus.

T86
2005-09-08, 00:37:40
hm
meine club3d 9800pro ist problemlos 2 jahre bei mir gelaufen auf 445/380
und der recher war/ist im dauerbetrieb 24/7
die karte läuft immernoch wie am ersten tag - nur seit einigen monaten bei nem kumpel aber auch im 24/7

die letzten 1,5 jahre ist sie allerdings wassergekühlt und es fehlt ne gpu ecke ;(

allerdings hat das keinen einfluss auf die funktion - wie gesagt ne top zuverlässige karte
war eine der ersten generationen - gekauft als die 9800pro's neu waren ;D

(del)
2005-09-08, 00:51:34
Meine Sapphire 9800pro ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. nun ist der Stecker an einem Kontakt mächtig braun. Die Karte wurde noch nie übertaktet, mit Original-Lüfter und war immer direkt am Netzteil angeschlossen. Dennoch, sieht irgendwie angeschmort aus.
Löte es lieber gleich diese Woche nach.

H@R
2005-09-08, 19:10:23
Meine 9800Pro hat gestern den Geist aufgegeben. :frown: Ist ca.2 Jahre alt.Hab dann letzten Sommer einen Silencer montiert.Lief immer auf leise,bis gestern ohne jegliche Probleme.Nie Overlocking betrieben.

Bis gestern halt,da waren auf einmal rechts im Bild alles voller bunter Streifen.Alles probiert,runtergetaktet usw.2D Leistung war sehr schlecht.Bei mein Bruder das selbe,gleiche Karte mit Silencer,auch knapp 2 Jahre alt.Mit Original Lüfter wer sie wohl noch am laufen.Shit ;(

Cyv
2005-09-08, 20:25:41
Meine 9800Pro Aiw werkelt immernoch munter in nem rechner von dem glücklichen käufer ;)
Karte ist 1 Jahr und 8 monate alt und hat 1 Jahr udn 5 monate den silencer drauf ;) ( killer-silencer ohne spcererhöhung^^)
Rennt wunderbar @ default vor sich hin

redfox
2005-09-08, 21:16:16
meine 9800pro (sapphire) tut ihren dienst ohne probleme seit so 1 1/2 jahren
Redfox

ot: nur der treibersupport unter linux war :mad:

Ping
2005-09-09, 17:50:18
Löte es lieber gleich diese Woche nach.

Löten? Schwarz/braun war nur das Steckergehäuse und der Kontaktstift. Zur Platine hin war alles OK.

T86
2005-09-09, 18:14:10
dann bieg die kontakte am netzteil stecker nach!
so das sie enger - schwergängiger werden damit der kontakt besser wird :wink:

bei nem hohen übergangswiderstand kann der stecker extrem heiß werden und sogar schmelzen
die verfärbungen sind schon der anfang davon...

Ping
2005-09-09, 18:33:12
dann bieg die kontakte am netzteil stecker nach!
so das sie enger - schwergängiger werden damit der kontakt besser wird

Genau das habe ich getan. Die Karte steckt jetzt in einem Rechner mit HEC-Netzteil, zuvor Enermax. Ich muss sagen, beim Enermax fällt der Stecker nur so rein und raus, beim HEC ist Kraft von nöten. Die Passgenauigkeit bei HEC ist sowohl an den Stiften, als auch beim Kunststoffgehäuse wesentlich besser. Aber, Schluss mit OT ;)

chuckleberrie
2005-09-09, 19:06:26
Hi,
Also ich hab meine 9800pro von MSI schon schon eineinhalb jahre und sie hat eigentlich immer super funktioniert, bis auf die zeit, in der ich sie mit der Schooner (heatpipe) hab laufen lassen, da is se regelmäßig überhitzt und hatte jede menge Grafikfehler. Nachdem ich dann den alten Lüfter wieder draufgebaut hatte, funktionierte die Karte wieder wie am ersten Tach....
MFG
Chuckleberrie

Tomcat70
2005-09-15, 09:38:57
ich hab in einem unserer rechner eine 9800 pro mit aerocool vm101 passiv-kühlung seit ca. 2 jahren absolut problemlos am laufen. karte ist nur ganz leicht oced. zwei langsam drehende 120er gehäuselüfter haben die karte immer mitgekühlt.

Gast
2005-09-15, 09:48:48
Meine wurde Febr. 2004 gekauft und funzt nach wie vor tadellos...

Crazy_Chris
2005-09-15, 10:07:56
Meine Radeon 9700Pro läuft auch seit 3 jahren ohne Probleme.

Auch mein Athlon XP 1700+ läuft seit Anfang 2003 mit 2,2Ghz. Und das bis heute absolut stabil. :eek:

knallebumm
2005-09-15, 20:28:35
Gibts hier auch Fälle, wo eine ATI 9700/9800/pro mit einem Zalman VF700 verreckt ist?

Ich überleg mir nämlich ob ich mir den für meine Karte kaufen soll. Das Schmuckstück :ugly: soll ja noch etwas halten.

Cyphermaster
2005-09-15, 20:36:30
Mit Original Lüfter wer sie wohl noch am laufen.
Also, DAS ist mal eine gewagte Aussage! :lol:
Nach 2 Jahren kann eine Karte auch locker mit dem Standard-Kühler den Löffel abgeben (Garantie is ja auch vorbei... :devil: ) - da muß der Silencer nun wirklich nicht zwingend der Urheber sein!

Symptom
2005-09-15, 21:16:37
Hallo!

Hier und anderswo wird immer darüber berichtet,daß ATI 9800 Pro nach einiger Zeit den Geist aufgeben und sich ab ins Nirwana machen.
Gibt es denn überhaupt noch Leute,bei denen ne 9800 Pro schon richtig lange ohne Mängel läuft?Mit oder ohne Silencer?


Gruß Offy

Meine MSI RX9800pro rennt jetzt seit knapp 2 Jahren einwandfrei. Lediglich der Lüfter wurde mal ausgetauscht. Allerdings habe ich mit der Graka auch keine OC-Orgien veranstaltet.

(del)
2005-09-15, 22:08:43
Folgendes hab ich bis jetzt zusammengetragen. An sich 2 Jahre zu spät :D Warum eine 9800Pro-XT abdankt:
1 "DERBE VOLTMODS". Klare Sache :smile:

2 Die Kontakte der Netzteilbuchse ("Stecker") haben keine 100% Verbindung zu den Pinnen im Grakastecker. Verfärbungen am Kunststoff und Kontakten.

3 Der Grakastecker ist nicht richtig angelötet. Kalte Lötstelle oder zu wenig Zinn. Ergo: Schlechte Verbindung zum Lötauge auf dem PCB. Verfärbungen am PCB und Teils auch am Stecker.

4 Der Lüfter gibt plötzlich oder nach und nach auf, ohne verdächtige Geräusche. Außer bei VGA-Silencer Rev1 und Rev2 eher selten.

5 Durch Übertakten bzw. 2D/3D Taktumschaltung (von zB. 240 auf 430!) kommen die Regler auf dem PCB aus dem Tritt. Überpsannungen am Lüfteranschluß. VGA-Silencer Rev1 und Rev2 sind da besonders empfindlich und anfällig. Probleme mit Überspannungen gelten ebenfalls für 2 und 3.

6 VGA-Silencer selbst.
a) schlechte Montage (mechanisch, WLP auftragen)
b) Kühlt nur den Chip. RAM und Spannungswandler werden nicht befächert. Meine Abhilfe: Fehlt besonders gute Gehäuselüftung, 4 sinnvoll plazierte ~6mm Löcher im "Lüfterkäfig". Dadurch entweicht kleinwenig Luft und strömt über das PCB. VGA-Silencer auf max. bringt dann immernoch genug Leistung um einen R360 mit 440Mhz zu kühlen. Und bleibt imho trotzdem sehr leise.

Nachdem ich alles bedacht habe :redface: , fahr ich '6b' mit VGA-Silencer Rev3 ohne Gehäuselüfter auf a7n8x mit einem Barton 2600+@2.3Ghz der von einem Coppersilent2 gekühlt wird. 9800pro/128@XT 240/240-430/380. Beide Kühler per Hand nachpoliert + AS3. Bis jetzt per Sichtkontrolle :rolleyes: noch alles top und auch sonst "rockstable".

Neon3D
2005-09-16, 11:03:25
Bei den Stückzahlen die davon abgesetzt wurden darfst du dich über Ausfallmeldungen nicht wundern.
Probleme verursachen wohl vor allem Silencer/Übertakter oder eine Kombination aus beiden.


sehr richtig.

wenn schon oc mit nem neuen lüfter, dann von zalman, siehe signatur von meinem rechenknecht.

Cyphermaster
2005-09-16, 11:42:10
wenn schon oc mit nem neuen lüfter, dann von zalman, siehe signatur von meinem rechenknecht.
Der ist auch kein Wunderwerk der Technik. Bei geringer Gehäusebelüftung dampft auch der genauso "im eigenen Saft", weil er nur die vorhandene Luft umwälzt, nicht austauscht - ich hatte erst neulich so nen Fall auf dem Basteltisch.