PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM / Brenner funzt net


TheKiller185
2002-06-29, 03:05:50
HiHo...
Mitten in einer "Windows-Sitzung" habe ich mitbekommen, dass auseinmal mein CD-ROm und mein Brenner aus dem Arbeitsplatz verschwunden sind. Also habe ich im Geräte-Manager nachgeschaut, ob die beiden Laufwerke da noch drinn stehen... das taten sie, aber allerdings mit einem "!" Zeichen davor.
Im Gerätestatus beider Laufwerke steht folgendes drinne:

Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Naja, wie ihr Euch denken könnt, hat die M$ Problembehandlung nix gebracht.
Nun machte ich einen Neustrt, um zu sehen ob es danach wieder geht... doch nix war... selbes Problem besteht immernoch.
Also habe ich beide Laufwerke aus dem Gerätemanager gelöscht und einen Neustart gemacht... doch es half nix... wieder das selbe Problem.
Jetzt habe ich im BIOS (wo die Laufwerke im Übrigen erkannt werden) die beiden Laufwerke mal abgeschalten...
Windows XP Pro hoch und wieder runter gefahren... dann die Laufwerke im BIOS wieder aktiviert und WinXP hochgefahren.
Es hat sich immer noch nix getan.

Was soll ich tun ???
Habe noch massig Daten auf der Platte, die ich nicht löschen will.

Habe im übrigen ein
ASUS P3B-F (i440BX) MoBo
NoName CD-ROM 48x
SAMSUNG SW-408B 8x8x32x
OS ist Windows XP Professional mit fast allen UpDates

Bitte helft mir !!!

cereal
2002-06-29, 10:19:09
teste mal nen anderes laufwerk, falls vorhanden

joergd
2002-06-29, 10:41:46
das hat nichts mit den LW an sich zu tun, sondern ist ein XP-Problem. Bei mir war das mal so, als ich ein Brennprogramm bzw. virtuelle CD-LW installiert hatte. Da waren die Richtigen dann weg. Was genau zu machen ist, kann ich dir auch nicht sagen. Versuch mal im Gerätemanager die Busmastercontroller zu entfernen, ähnlich dem Problem hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=23730

Unregistered
2002-06-29, 17:03:47
ok... nochmals danke, aber es hat sich schon erledigt...

hier die Lösung des Problems welche mir jemand aus dem Q-DSL Forum gab...

Frage: Nachdem ich den Easy CD Creator deinstalliert habe, sind alle meine CD- und DVD-Laufwerke verschwunden. Nur im Gerätemanager werden sie noch angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufungszeichen und einem Fehlercode. Wie bekomme ich die Laufwerke wieder zurück?

Antwort: Dieser Effekt beruht auf einem von Microsoft bestätigten Problem, das unter Windows 2000 und XP auftreten kann. Nach der Deinstallation des Easy CD Creator (ähnliche Probleme scheinen nach dem Entfernen von WinOnCD zu bestehen) finden sich die Laufwerke nur noch im Gerätemanager, in vielen Fällen unter Hinweis auf einen Fehler mit dem Code 32, 31 oder 19.

In einem solchen Fall blockieren von der Brennsoftware nicht ordnungsgemäß deinstallierte Filtertreiber die Laufwerkserkennung von Windows. Um diese Blockade aufzuheben, löschen Sie in der Registry die Schlüssel namens UpperFilters und LowerFilters im Ast

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro

l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach einem Neustart des Rechners sollten die Laufwerke wieder zur Verfügung stehen. Falls das nicht geklappt hat, kann noch die Deinstallation des Windows Media Player in der Version 7.0 und das Einspielen der aktuellen Version (momentan 7.1) helfen. Weitere Details zu diesem Problem finden Sie in dem Artikel mit der Nummer D270008 der Microsoft Knowledge Base (http://support.microsoft.com). (pmo)

Achtung!

Es gibt auch Viren, die durch Interupt 13h den MS-DOS-Kompatibilitätsmodus erzwingen. Die Symtome sind die gleichen: CD-Laufwerke verschwunden. Also falls im Gerätemanager irgendetwas von einem 'MS-DOS-Kompatibilitätsmodus' steht (normalerweise in Verbindung mit dem gelben Ausrufezeichen), dann im Master-Boot-Record nach Viren suchen.

trotzdem danke für eure bemühungen

TheKiller185
2002-06-29, 17:05:30
der letzte Beitrag war von mir... habe mich nur vergessen einzuloggen