PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT und Twinplex


seahawk
2005-09-06, 09:45:16
Bie mir steht die Aufrüstung nun langsam an und da ich noch einen Twinplex von meiner 9700pro haben, wollte ich dne eigentlich (mit entsprechender Halterung) auf der 7800GT verwenden.

Meint ihr das klappt ? Braucht man Ramkühler ? Gibt es ne Anleitung zur Demontage des 7800GT Kühlers ?

Bandit666
2005-09-06, 12:51:17
Bie mir steht die Aufrüstung nun langsam an und da ich noch einen Twinplex von meiner 9700pro haben, wollte ich dne eigentlich (mit entsprechender Halterung) auf der 7800GT verwenden.

Meint ihr das klappt ? Braucht man Ramkühler ? Gibt es ne Anleitung zur Demontage des 7800GT Kühlers ?

Klappen tut das sicher und Ramkühlung muss nicht sein.
Was ich aber an deiner Stelle kaufen würde wäre der Spannungswandlerkühlkörper von Watercool.de!!
Da die Wandler sonst in ihrer nicht weggeführten Abwärme brutzeln!

mfg

edit: Du könntest sogar die Halterung für die 6800er nehmen! Lochabstände sind gleich.

seahawk
2005-09-06, 13:59:22
Aber die GT kommt doch ab Werk ohne Kühlung für die Spannungswandler und da ich einen Lüfter in der Seite habe, der auf die Graka bläst, dachte ich, dass es reichen sollte.

KinGGoliAth
2005-09-06, 14:11:45
Aber die GT kommt doch ab Werk ohne Kühlung für die Spannungswandler und da ich einen Lüfter in der Seite habe, der auf die Graka bläst, dachte ich, dass es reichen sollte.

was aber nicht bedeutet, dass sowas nicht sinnvoll wäre ;)

ein paar passive kühlkörper wie sie auch auf rams verwendet werden können sicherlich nicht schaden. mal abgesehen von der garantie natürlich.

wenn du ocen und vielleicht sogar overvolten willst wäre das mit sicherheit sinnvoll.

seahawk
2005-09-06, 14:47:01
Also OC oder gar overvolten will nicht. Einige PAssivkühlkörper für die RAMs und die Spannungswandler sind denkbar. Erstmal will ich aber möglich wenig modifizieren.

Gast
2005-09-06, 14:59:33
Spannungswandler sind bis zu 104° spezifiziert. Im Betrieb sind 50-80° bedenklos und völlig normal. Eine Kühlung ist nicht notwendig, wirkt sich aber positiv auf die Lebenszeit aus.

Gast
2005-09-06, 15:05:25
btw ist das Powerlayout bei den 7800-Platinen optimiert worden welche die Spannungswandler nicht mehr über 60° kommen lässt.

Bandit666
2005-09-06, 15:45:08
@Saehawk

Soweit ich weiß werden die Wandler der 7800GT unter Last (nonOC) bis gemessene 98° heiss.
Ich würde die auf jeden Fall kühlen.
WIE du das machst, ist deine Entscheidung......der Lüfter vor der Graka dürfte reichen............nur verstehe ich dann den Sinn einer GPU-Wakü nicht. Dann wärest du wohl besser mit dem Zalman bedient.

mfg

seahawk
2005-09-06, 17:45:40
Der Lüfter (auf 5V) ist wegen der 9700pro drinne, der ohne diesen Lüfter immer etwas warm wurde. Außerdem sorgt er zusammen mit einem weiteren vorne für eine erträglichen Luftstrom.

Dago
2005-09-08, 21:47:56
Bei meiner 6800GT sind die Spannungswandler mit in die Wakü integriert, die werden tierisch heiss. Ohne den Lüfter der Standardkühlung hätte ich sie nach der Installation der Wakü möglicherweise gehimmelt.
Keine Ahnung, ob die 7800 da wirklich erheblich verbessert wurde, aber ein Kühlkörper an dieser Stelle ist nie verkehrt.