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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterauto, Erfahrungen?


Sylver_Paladin
2005-09-06, 10:44:51
Brauche ein Winterauto, sollte nicht so teuer sein, bis 1000€.
Folgende Autos ziehe ich in Betracht:
Bmw E30
Ford Sierra
Ford Scorpio
Opel Omega
Opel Vectra
Das Auto muss ja praktisch nur den Winter halten, im April wird es wieder rausgeschmissen, oder es hat 2 Jahre Tüv...
Die opels sind aus eigener Erfahrung zuverlässig, Rost ist egal, ich muss eh nicht mehr zum Tüv damit, wie siehts mit Motoren und Achsen etc. bei den anderen aus?
Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Modell?

JaDz
2005-09-06, 11:05:57
Opel Omega

Fahre ich selbst, ist in bergigen Gegenden wie bei uns im Thüringer Wald aufgrund des Heckantriebes trotz Traktionskontrolle für den Winterbetrieb leider nicht unbedingt zu empfehlen. Da ist der Subaru Justy von meiner Frau wesentlich besser. (Da hat man allerdings auch wesentlich weniger Platz drin;()

Gast
2005-09-06, 12:37:39
jo nen omega ist nicht so pralle. eventuell nen 4x4 vectra. oder einen subaru die ham ja glaub alle allrad. von ford gibts ja auch viele allradler.

Gunaldo
2005-09-06, 12:49:42
heckantrieb im winter macht doch spaß :)=

Korrom
2005-09-06, 13:05:53
Nimm auf jeden Fall einen mit Frontantrieb. Heckantrieb mag zwar im Winter mehr Spaß machen, ist aber was die Praxistauglichkeit (ich nehme mal an, daß du die Mühle benutzen mußt, nicht willst) angeht nicht so dolle. Ich kann Opel Vectra oder Kadett empfehlen. Kadett hatte ich selbst, Vectra A ein Freund von mir. Beide sind erfahrungsgemäß auch bei üblen Verhältnissen überall hin gefahren.

Sylver_Paladin
2005-09-06, 13:09:58
Nimm auf jeden Fall einen mit Frontantrieb. Heckantrieb mag zwar im Winter mehr Spaß machen, ist aber was die Praxistauglichkeit (ich nehme mal an, daß du die Mühle benutzen mußt, nicht willst) angeht nicht so dolle. Ich kann Opel Vectra oder Kadett empfehlen. Kadett hatte ich selbst, Vectra A ein Freund von mir. Beide sind erfahrungsgemäß auch bei üblen Verhältnissen überall hin gefahren.
Na ja, der Calibra ist ja vom Fahrwerk fast ein Vectra und der ist super im Winter, Hecktriebler hatte ich im Winter noch nie...

Argo Zero
2005-09-06, 13:58:26
heckantrieb im winter macht doch spaß :)=

Wenn du auf dem Berg wohnst eher lästig. Da kann man schauen, dass ja kein Auto entgegen kommt, weil man einen riesen schwung braucht um oben anzukommen. Andernfalls geht es wieder rückwärts runter ;)

Farspeed
2005-09-06, 14:06:21
Nimm auf jeden Fall einen mit Frontantrieb. Heckantrieb mag zwar im Winter mehr Spaß machen, ist aber was die Praxistauglichkeit (ich nehme mal an, daß du die Mühle benutzen mußt, nicht willst) angeht nicht so dolle. Ich kann Opel Vectra oder Kadett empfehlen. Kadett hatte ich selbst, Vectra A ein Freund von mir. Beide sind erfahrungsgemäß auch bei üblen Verhältnissen überall hin gefahren.
Also ich persönlich halte nicht viel von dieser "Theorie".
Wenn es glatt ist, ist es glatt. Da ist es auch egal ob Front- oder Heckantrieb IMHO.
Ein "Winterauto" muss imo einfach nur gut gewartet sein. Sprich; neue Batterie, gute Dichtungen, fester Keilriemen, "saubere" Lüftungsanlage etc. Wenig Ölverlust sollte der Motor haben.
Besitze einen ´93 Renault Clio. Der mir im Hochsommer mit dem Getriebe etwas Stress macht, aber im Winter habe ich Null Probleme damit.

JaDz
2005-09-06, 16:39:56
Also ich persönlich halte nicht viel von dieser "Theorie".
Wenn es glatt ist, ist es glatt. Da ist es auch egal ob Front- oder Heckantrieb IMHO.
Mit ein paar Eisen-Trägern oder Säcken Zement im Kofferraum kommt man mit dem Omega sicherlich auch besser bergan, im unbeladenen Zustand hat man aber mit vielen Fronttrieblern bessere Chancen. Mit dem popeligen Justy hingegen kann ich auch Steigungen befahren, bei denen ich mich zu Fuß wohl nicht hochtrauen würde. (b.z.w. mich kräftig auf die Fresse legen würde;)) Wie das wohl erst mit 'nem ordentlichen Allradler wäre ... *schwärm*.

FragMaztah
2005-09-06, 18:39:03
für1000 € findest du auch gut erhaltene autos mit allradantrieb, welcher im winter das nonplusultra ist.

z.b. einen audi 80 quattro (http://mobile.de/SIDU0coXd4Rl-.RGLCCmqh9jA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1126028044A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B19%81%5C-t-vCaMkMoPRSeSmVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100D1900GquattroH10000000CPKWGQUATTROHinPublicA 2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=18&id=11111111177228135&).

das ist ein absolut unproblematisches auto, dank der soliden technik. unser 80er ist seit 12 jahren in familienbesitz und hat bisher keine probleme gemacht. dabei hat er inzwischen schon 263tkm auf der uhr.

der bei mobile.de hat sogar noch ABS und nebelscheinwerfer, was für ein <1000 € auto nicht unbedingt üblich, aber im winter sehr hilfreich ist. dazu kommt die verhältnismäßig geringe laufleistung und die audi typische vollverzinkung. wenn der wagen sonst tiptop ist, wird man damit noch lange seine freude haben.

[fu]121Ah
2005-09-07, 10:12:39
Wenn du auf dem Berg wohnst eher lästig. Da kann man schauen, dass ja kein Auto entgegen kommt, weil man einen riesen schwung braucht um oben anzukommen. Andernfalls geht es wieder rückwärts runter ;)

exact, und leider nicht gerade hoch sondern mit schwingendem arsch :biggrin:

Gast
2005-09-07, 10:32:13
Also ich persönlich halte nicht viel von dieser "Theorie".
Wenn es glatt ist, ist es glatt. Da ist es auch egal ob Front- oder Heckantrieb IMHO.


das kommt doch immer auf das fahrverhalten der fahrer an. beim hineinfahren in die kurve ist kein unterschied, aber die meisten beschleunigen eben aus der kurve hinaus und im winter sollte man dies mit nem hecktriebler vermeiden.

seahawk
2005-09-07, 10:37:09
Muss es was großes sein, oder reicht ein Corsa ? Wei liecht, billig und vor allem billige Winterreifen in 145/80 oder so. Denn Winterreifen sind wichtiger als die Entscheidung über die angetrieben Achse. Der Corsa A oder B mit halbwegs brauchbaren Winterreifen klettert im Winter wie ne Bergziege.

Sylver_Paladin
2005-09-07, 11:19:51
Würd mal sagen bis Kadettgröße, kleiner sollte es nicht sein...
Schau mir demnächst nen Sierra an, der hat Hinterradantrieb glaub ich.

stickedy
2005-09-07, 12:30:25
Schau dich mal nach nen Subaru der L-Serie um. Die bekomsmt du für 500 - 1000 Euro. Er wird im Winter garantiert auch bei -20°C anspringen (mach das mal mit nem BMW oder Opel) und dank bei Bedarf zuschaltbaren (!) Allrad mit 50:50 Verteilung macht das Fahren im Winter wirklich richtig Spass! Und kaputt gehen sollte bis dato auch nix...

Immer wieder ein Spass wenn man nen verschneiten Berg mit dem Subaru hochfährt und dabei alle möglichen VWs, BMWs etc. überholt die einfach nimmer vorwärts kommen :biggrin:

hadez16
2005-09-07, 13:57:05
ich suche ebenfalls ein winterauto!!

preisgrenze bis 350€

kann so schrottig sein wie es nur geht, soll nur diesen winter halten!! danach fahr ichs kaputt

nach welchen modellen kann ich da gucken?

stickedy
2005-09-07, 14:04:01
Subaru L-Serie (L1800, Travel) so Baujahr 1986 - 1988 sollte man für den Preis bekommen. Kaputt kann eigentlich nix weiter sein (höchstens Kupplung und Anlasser, aber das merkt man ja beim Probefahren), nur rostig. Dafür Vollausstattung mit zuschaltbarem Allrad, Servolenkung, elektrischen Spiegeln, Fensterhebern, Scheinwerfer-Waschanlage etc.
Und wie gesagt absolut zuverlässig. Selbst bei tiefsten Minusgraden springt der Motor sofort an.

BesenWesen
2005-09-07, 15:17:53
Schau mir demnächst nen Sierra an, der hat Hinterradantrieb glaub ich.

Nimm aber bloß nicht den mit 2.0 OHV-Motor (der mit 74 KW)... die Dinger saufen wie ein Loch.

Im übrigen ist der Sierra auf Schnee eine üble Heckschleuder :)

Dr. Brain
2005-09-07, 16:55:11
Die bekomsmt du für 500 - 1000 Euro. Er wird im Winter garantiert auch bei -20°C anspringen (mach das mal mit nem BMW oder Opel) Was ist daran denn so besonders :confused: ? Zwar ist es recht selten so kalt, aber bisher sind meine Autos, die ich bis jetzt gehabt habe oder noch habe, immer angesprungen. Wichtig ist nur, insobesondere bei den alten Autos, die Batterie in Schuss zu halten, sonst springt selbst der Wunder-Subaru irgendwann nicht mehr an ;). Aber Allrad wär im Winter schon was feines, da hast du recht. Weiss nicht, ob ich bei Schnee und Eis unbedingt ne alte Heckschleuder fahren müsste, die können schon ein recht fieses Eigenleben entwickeln. Macht zwar bestimmt manchmal Spass, aber wehe man rechnet nicht damit...

PS: Wozu braucht man eigentlich ein "Winterauto"? Rostet der Calibra weg, wenns ein bisschen nass und kälter wird? :confused: :D

Shink
2005-09-07, 17:00:36
ich suche ebenfalls ein winterauto!!

preisgrenze bis 350€

kann so schrottig sein wie es nur geht, soll nur diesen winter halten!! danach fahr ichs kaputt

nach welchen modellen kann ich da gucken?
Subaru Justy, Daihatsu Charade 4WD
Beides recht zuverlässige Fahrzeuge mit Allrad, die bei eintretendem Rostbefall fast nix mehr kosten.

stickedy
2005-09-07, 17:18:41
Was ist daran denn so besonders :confused: ? Zwar ist es recht selten so kalt, aber bisher sind meine Autos, die ich bis jetzt gehabt habe oder noch habe, immer angesprungen. Wichtig ist nur, insobesondere bei den alten Autos, die Batterie in Schuss zu halten, sonst springt selbst der Wunder-Subaru irgendwann nicht mehr an ;). Aber Allrad wär im Winter schon was feines, da hast du recht. Weiss nicht, ob ich bei Schnee und Eis unbedingt ne alte Heckschleuder fahren müsste, die können schon ein recht fieses Eigenleben entwickeln. Macht zwar bestimmt manchmal Spass, aber wehe man rechnet nicht damit...
Naja, wenn du meinst... Ich hör jedenfalls unsere Nachbarn im Winter früh immer minutenlang orgeln bis die Karren dann irgendwann mal anspringen (wenn vorher nicht die Batterie leer ist) - und das sind alles moderne Autos, so maximal 10 Jahre alt, viele wesentlich neuer. Und v.a. die deutschen Marken haben da ihre Probleme.
In einen Subaru setzt man sich rein, dreht den Zündschlüssel rum und der Wagen läuft... Selbst beim Billig-Justy ist das so.


PS: Wozu braucht man eigentlich ein "Winterauto"? Rostet der Calibra weg, wenns ein bisschen nass und kälter wird? :confused: :D
Vermutlich zerfällt die Karosserie komplett zu Rost sobald sie mit Salzwasser in Berührung kommt :biggrin: (net ernst nehmen - Späßle)

Gast
2005-09-07, 18:07:33
Schau dich mal nach nen Subaru der L-Serie um. Die bekomsmt du für 500 - 1000 Euro. Er wird im Winter garantiert auch bei -20°C anspringen (mach das mal mit nem BMW oder Opel) und dank bei Bedarf zuschaltbaren (!) Allrad mit 50:50 Verteilung macht das Fahren im Winter wirklich richtig Spass! Und kaputt gehen sollte bis dato auch nix...Die ersten Legacys (90-92, Facelift 93-94) gibts auch für den Preis. Besonders die Limousinen, die Kombis sind etwas teurer, da begehrt.

Dr. Brain
2005-09-07, 18:44:28
Naja, wenn du meinst... Naja, ich kann natürlich nicht für alle sprechen, sondern nur das, was ich bisher selbst oder in meinem näheren familiären Umfeld mitbekommen habe.
Und da gab es wirklich kaum Probleme. Zweimal jedenfalls, an die ich mich erinnern kann: mein damals 11 Jahre alter Escort sprang einmal im Winter morgens nicht mehr an (Batterie kaputt), und ein andermal (nicht im Winter) der zu der Zeit 4-jährige Toyota 4-Runner...und das obwohl der immerhin schon 2 Batterien hatte :rolleyes: .

Sylver_Paladin
2005-09-07, 23:37:02
Rost ist wirklich das Hauptproblem.
Bei uns sind die Winter sehr stark und es wird gesalzen was das Zeug hält.
Hab mal wo gelesen, da rostet Eisen 20 mal sstärker als im Sommer.
Spoiler als Schneepflug zu missbrauchen geht auch nicht lange gut, der letzte Winter hat gereicht...

FireFrog
2005-09-08, 00:34:48
Wenn du auf dem Berg wohnst eher lästig. Da kann man schauen, dass ja kein Auto entgegen kommt, weil man einen riesen schwung braucht um oben anzukommen. Andernfalls geht es wieder rückwärts runter ;)
Dann fährt man den Berg eben Rückwärts hoch ;D

FluFFy80
2005-09-08, 00:47:03
Kauf einen alten Audi 80.

- der hat eine Top-Innenausstattung (wie alle Audis)
- Ist ab BJ.86 oder 87 vollverzinkt (kein Rost)
- gibts auch als Quattro (falls ein "richtiges" Winterauto benötigt wird) - die sind aber nicht unbedingt für 1000€ zu haben.
- die Motoren von denen sind mit "unkaputtbar" recht gut umschrieben.


Alternativ: Wenns einfach nur fahren soll:

Such nen Kadett E mit 75 PS. Da klappert zwar alles, ist aber ein robustes Auto. Die Motoren sind gut, Die Karosserie ist Scheiße (In den meisten Lexika ist ein Verweis auf "Opel Kadett E" unter dem Eintrag Rost). Wenns aber nur halten soll, kauf einfach einen mit ausreichend TÜV.

FragMaztah
2005-09-08, 12:40:00
- gibts auch als Quattro (falls ein "richtiges" Winterauto benötigt wird) - die sind aber nicht unbedingt für 1000€ zu haben.

such mal nach meinem posting auf der 1. seite ;)

aCiD
2005-09-09, 15:17:17
Wie wärs mit...

-Honda Civic (EC Modell, also BJ um 90 rum, gibts mit wenig km für >1000€)
-Saab 9000 (gibts mit ordentlich km auch für unter >1000€, hält auch ewig)
-Volvo 440/460/480 (turbo) ebenfalls n cooles Auto, aber nicht sonderlich schön...
-Mitsubishi Colt
-Toyota Starlet
-Nissan Micra
-Nissan Sunny
-Audi 80/100

Greetz
aCiD