PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Ready???


Gaestle
2005-09-06, 11:27:49
Hallo,

gerade eben ist (war?) ja die IFA, und alle Welt redet von HD-Ready als neuen Standard, den die Glotze der Zukunft unbedingt haben soll.

Nun gab es aber einen Bericht, wonach HD_Ready weder das Format (720p, 1080i oder 1080p) noch sonst irgendwas festlegt, wohl aber einen Harware-Copierschutz hat, der verdächtig nach DRM klingt. Das Ganze wird aber "als Gütesiegel für die Verbesserung der Information und zur Orientierung der Verbraucher" verkauft.
siehe auch: http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/bild-ton/flachbildschirme-hdtv/-/id=274512/nid=274512/did=336386/1s461g6/index.html
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=14f34954193b8cd2ed26a4c8ba3a48d7
http://de.indymedia.org/2005/08/125465.shtml


Hat jemand mehr Infos?

Grüße

deekey777
2005-09-06, 12:21:17
HD ready ist kein Standard, sondern ein "Gütesiegel", damit der Verbraucher beim Kauf auf der sicheren Seite ist.
Der vielleicht wichtigste Punkt ist, daß der digitale Eingang am LCD oder Plasma mit HDCP ausgestattet ist und so das per HDCP vom Receiver geschützte ausgehende Signal entschlüßelt und wiedergeben werden kann. Mit DRM hat es (direkt) nichts zu tun, sondern die Hollywood-Studios und nur diese wünschen, daß ihre Produktionen in HD-Auflösungen digital nur HDCP-geschützt an den Fernseher weitergeleitet werden. Premiere mußte sich diesem Wunsch beugen, da sie sonst keine Filme aus Hollywood in HD-Auflösung bekommen hätten; dabei werden die analogen Ausgänge am Receiver abgeschaltet bzw. es gibt SDTV und das nur per SCART.
Eigentlich macht man um HDCP selbst zu viel Wirbel, vielmehr sollte man sich über die Zwangsabschaltung der analogen HD-Ausgänge aufregen: Bisher soll es kein einziges Gerät geben, das das digitale HDTV-Signal per DVI/HDMI speichern kann, aber es gibt BluDisc Recorder, die analoge HD-Eingänge haben und so das HDTV-Signal aufnehmen können sollen. Ein weitere Nachteil ist, daß die meisten (älteren) Beamer über HDCP nicht verfügen oder nur einen analogen Eingang haben, doch wer sich im Internet umschaut, findet auch eine (kostspielige) Lösung dafür, da der Hersteller der HDCP-Chips nicht aufgepaßt hat, an wen diese ausgeliefert wurden - so entsand ein DigitalmitHDCP->Analog-Umwandler. :biggrin:

Zum Artikel von Indymedia:
Allein die Aussage, 720p wäre kaum besser als PAL ist absoluter Blöddsinn, da zu 99,99999999999999% das PAL-Material in Halbbildern vorliegt. Auch wurde 1080i Video von den Testern nicht schlechter befunden, sondern wegen des Interlacings als etwas unruhiger befunden, gegen 1080p hat 720p dagegen keine Chance.
Die Aussage, es gäbe fast ausschließlich extrageschöntes HDTV-Material, ist purer Blödsinn. Auch gab es seitens der c't einen Vergleich bei gleichen Voraussetzungen (zB gleicher Beamer) zw. einem normalen Film auf der DVD (sprich MPEG2) und dem gleichen Film in 720p auf der sog. High-Def DVD-ROM (WMV-HD) - der Sieger war natürlich die High-Def DVD-ROM. obwohl diese nicht der Weisheit letzter Schluß ist, denn, auch wenn die Filme auf einer doppelschichtigen DVD-ROM und ohne irgendwelche Extras vorliegen, geht ihnen die Bitrate etwas aus (extremes Beispiel wäre "Gangs Of New-York", da dieser Film extrem lang ist).
Nur bei der Wiedergabe von HDTV könnten sie leider Recht haben, wenn das DRM die Wiedergabe nur per DVI+HDCP zuläßt. Doch das ist auch die Sache der Treiber, ob sich der Bildschirm als PC-Bildschirm oder Videobildschirm meldet.


Und etwas in eigener Sache: Seit einiger Zeit treibt sich im Digitalfernsehen-Forum ein HDTV-Troll, der sich nach jeder Sperrung unter einem anderen Namen wieder neuanmeldet. Seine Bashing-Threads gegen das HDTV bzw. deren Inhalt stützt sich auf den Indymedia-Artikel. Daß aus diesem Forum etwas zitiert wird, ist IMHO eine Schweinerei.

€: Auch ProSieben und Sat1 starten noch vor Premiere eigene HDTV-Sender, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst nur hochgerechnetes SDTV gesendet wird.

up¦²
2005-09-06, 13:26:29
Klasse Kommentar, deekey777

Tja, und inzwischen wird munter weiter drauf los eingeführt:
DisplayPort (http://www.golem.de/0508/39955.html) :rolleyes:

Gaestle
2005-09-06, 13:28:08
Danke für die Antwort.


[...] im Digitalfernsehen-Forum [...]

Gibt's hier sowas? *staun*

Grüße

edit: Noch 13 Beiträge ... :devil:

MarioK
2005-09-06, 13:40:07
jo,

"HD ready" ist ein "Gütesiegel" für HDTV(nur bild) ausgabe geräte.

Was macht ein bildausgabe gerät:

- er hat buchsen(1), die signale kriegen(2), die dann von gerät intrepretiert und dargestelt werden (3)

"HD ready" setzt minimum an 1,2,3 der zum glücklichem zusamenspiel mit "HDTV quellen geräten" führt!

1. man braucht digitale eingang HDMI/DVI+HDCP und analog YUV.
2. man muss an diesem eingängen 720p50, 720p60, 1080p50 und 1080i60 signalen empfängen
3. man braucht mindestens 720 zeilen um diese signale drauf darzustellen

alles klar?

wo solten da probleme liegen? in HDCP sicherlich nicht ... wann du keinem HDCP wilst benutze ihm auch nicht! Wann die premiere nix auser HDCP anbietet, hast du dann probleme mit premiere und nicht mit "HD ready"!

einziege manko ist für mich punkt 3.
Alle HDTV signale (ami/japan/ebu/film-digital) benutzten quadratische pixeln und punkt 3 erlaubt genau das gegenteil!

mario

deekey777
2005-09-06, 17:32:40
Ich habe gerade gelernt, daß HDCP beim HDMI nicht zwingend vorausgesetzt ist. So viel zum Thema Verbrauchersicherheit... :uclap:

Zum Glück gibt es das HD ready-Logo.

deekey777
2005-09-15, 03:34:52
http://www.eicta.org/files/HDready-175437A.pdf

Da habe ich etwas gesurft und gefunden, daß einige renomierte Hersteller das HD ready Logo nur als Gütesiegel für Videoeingänge und die Möglichkeit, 720p und 1080i auszugeben, sehen, aber nicht für die physikalische Mindestauflösung von 1280x720. :mad:
Oder ist das bei einem Plasma-TV anders?

http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D42pf7520d_10_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2 Fconsumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_con sumer%2Fcategories%3Cflat_tv_ca_de_consumer%2Fcategories%3Cplasma_large_32_42_su _de_consumer%26&productId=42PF7520D_10_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=CMJNNZLQFNTU1J0RMRESHQNHKFSEKI5P

PatkIllA
2005-09-15, 09:34:42
Ich habe gerade gelernt, daß HDCP beim HDMI nicht zwingend vorausgesetzt ist. So viel zum Thema Verbrauchersicherheit... :uclap:

Zum Glück gibt es das HD ready-Logo.Wo hast du das gelesen? Ich bin verdammt sicher, dass bei HDMI immer HDCP unterstützt wird. Du kannst aber an einen HDMI-Fernseher auch ungeschütztes DVI nutzen. Sicher, dass nicht das gemeint war?

PatkIllA
2005-09-15, 09:37:02
http://www.eicta.org/files/HDready-175437A.pdf

Da habe ich etwas gesurft und gefunden, daß einige renomierte Hersteller das HD ready Logo nur als Gütesiegel für Videoeingänge und die Möglichkeit, 720p und 1080i auszugeben, sehen, aber nicht für die physikalische Mindestauflösung von 1280x720. :mad:
Oder ist das bei einem Plasma-TV anders?

http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/catalog.jsp?fhquery=fh_secondid%3D42pf7520d_10_de_consumer%26fh_location%3D%2F%2 Fconsumer%2Fde_DE%2Fcategories%3Ccatalog_de_consumer%2Fcategories%3Ctv_gr_de_con sumer%2Fcategories%3Cflat_tv_ca_de_consumer%2Fcategories%3Cplasma_large_32_42_su _de_consumer%26&productId=42PF7520D_10_DE_CONSUMER&activeCategory=TV_GR_DE_CONSUMER&fredhopperpage=detail.jsp&language=de&country=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=CMJNNZLQFNTU1J0RMRESHQNHKFSEKI5P
Die Regel sind eigentlich relativ eindeutig, aber die Hersteller zahlen nur eine Gebühr für das Logo und vergeben das dann selbst und da wird gerne gepfuscht.
Nett sind auch die ganzen Abwandlungen wie HDTV-ready oder HD-kompatibel usw, die aber fast immer nur aussagen, dass sie HDTV in irgendeiner Form annehmen.
Der genannte Plasma hat doch 768Zeilen. Die horizontale Auflösung ist nicht vorgeschrieben.

Niall
2005-09-15, 11:25:10
HDTV wird meiner Meinung nach sowiso noch brauchen...

Das ist wie bei Grafikkarten der neuesten Generation, noch bevor die ältere Technik voll ausgereizt wird (Thema Shader Modell), kommen neue Karten auf den Markt, die aber außer in Bezug auf Rohleistung mit ihren Ach so tollen neuen Technologien noch gar nichts reißen können, weil bspw. die Spielehersteller noch gar keine Shader (z.B. Modell 3) nutzen.(Bis auf ein paar Ausnahmen natürlich).

Und HDTV ? Was nützt das Siegel "HD-Ready" wenn HDTV überhaupt noch gar nicht wirklich in großem Umfang von den Sendern gesendet wird???

Da haben dann demnächst alle HD-Ready LCD's, müssen aber warten weil noch nix gescheites kommt...

16:9 hat sich ja nun auch nicht wirklich durchgesetzt, hin und wieder mal ein Filmchen, aber im großen und ganzen.

Gruß, Niall

Avalox
2005-09-15, 12:25:43
HD Ready ist ein Loge für Darstellungsgeräte. Für HDTV Zuspieler wird es ein eigenes Logo geben.

deekey777
2005-09-15, 12:47:39
Wo hast du das gelesen? Ich bin verdammt sicher, dass bei HDMI immer HDCP unterstützt wird. Du kannst aber an einen HDMI-Fernseher auch ungeschütztes DVI nutzen. Sicher, dass nicht das gemeint war?

Ich glaube, ich habe es mißinterpretiert, hoffe ich zumindest. Doch es wäre nicht undenkbar, daß Billigreceiver aus China mit HDMI, aber ohne HDCP kommen, da sie einfach nicht die nötige Lizenz haben und/oder die benötigten HDCP-Chips verbauen.

HD Ready ist ein Loge für Darstellungsgeräte. Für HDTV Zuspieler wird es ein eigenes Logo geben.
HD tv. :biggrin:

Avalox
2005-09-15, 13:23:38
HD tv

Ist man sich schon einig geworden?

Ich finde das bescheuert. Dann wird es HD DVD Player mit einem "Tele Vision" Logo geben.

Es muss halt so einfach sein, dass selbst der grösste Idiot noch sein Gerät kaufen kann.

PatkIllA
2005-09-15, 13:26:32
HD DVD Player mit einem "Tele Vision" Logo geben.Das würde gleich den zwingenden Internetzugang für Lizenz- und Kontrollmanagement verdeutlichen ;)

deekey777
2005-09-15, 13:45:25
EICTA announces Minimum Requirements for High Definition Television Receivers and unveils “HDTV” logo (http://www.eicta.org/press.asp?level2=24&level1=6&level0=1&docid=523)
http://www.eicta.org/files/HDTVblack-141603A.jpg
Von VC-1 keine Spur.
Oder meintest du nur HD-Player?
Hoffentlich wird die VC-1 Unterstützung Pflicht.

up¦²
2005-09-16, 01:56:34
Tja und HDMI evoliert auch munter weiter... :biggrin: neulich erst zu 1.2

PC relevant ist folgendes

Mit HDMI 1.2 versteht sich die Digitalschnittstelle erstmals auch auf das Ein-Bit-Audioformat wie etwa Direct Stream Digital (DSD) von der SuperAudio CD (SACD). Für aktuelle und künftige PCs mit HDMI-Ausgängen wurden unter anderem folgende Veränderungen vorgenommen: Unterstützt werden die weit verbreiteten HDMI-Typ-A-Stecker für PC-Quellen mit PC-Displays über alle PC-Videoformate, es ist möglich, PC-Quellen neben dem YCbCr-Farbraum von Unterhaltungselektronik auch ihren normalen RGB-Farbraum nutzen zu lassen und HDMI-Ausgabegeräte ab der Spezifikation 1.2 auch durch Niedrigvolt-Quellen wie Onboard-Grafikchips ansteuern zu können.

Leslie Chard, President der Silicon-Image-Tochter HDMI Licensing, betont, dass die HDMI-Gründer darüber hinaus planen, durch weitere elektrische Ergänzungen und Steckeroptionen in zukünftigen HDMI-Spezifikationen die Entwicklung von HDMI-kompatiblen PCs weiter zu vereinfachen. HDMI Licensing ist für die Bewerbung und Lizenzierung der HDMI-Spezifikation zuständig. Gleichzeitig verspricht er, dass die HDMI-1.2-Spezifikation voll abwärtskompatibel zu älteren HDMI-Geräten sein wird.

Quelle (http://www.golem.de/0508/40029.html)

up¦²
2005-09-16, 02:05:56
Ach, noch ein Club, der mitspielen will: die VESA :tongue:
New DisplayPort Standard for PCs, Monitors, TV Displays and Projectors Moves from Promoter Group to Video Electronics (http://www.vesa.org/press/displayportaug.htm)

...

ollix
2005-09-18, 01:33:41
Ich glaube, ich habe es mißinterpretiert, hoffe ich zumindest. Doch es wäre nicht undenkbar, daß Billigreceiver aus China mit HDMI, aber ohne HDCP kommen, da sie einfach nicht die nötige Lizenz haben und/oder die benötigten HDCP-Chips verbauen. Die Industrie hat ihren Finger darauf, daß entsprechende Hardware (DVD Player, Sat Receiver, PCs) nur mit HDCP Inhalte ausgeben, dennoch ist von der Seite der Schnittstelle her HDCP optional und die funktioniert genauso ohne HDCP.

Avalox
2005-09-18, 12:21:00
In der aktuellen c't steht interessantes zum neuen Logo HDtv.

HDTV Receiver in D werden ausschließlich 50Hz verarbeiten und Ausgeben müssen.

Das HDtv Logo wird es auch für Zuspieler /Receiver geben, welche kein HDCP unterstützen, also selbst für die analoge Ausgabe.

deekey777
2005-09-19, 15:53:36
In der aktuellen c't steht interessantes zum neuen Logo HDtv.

HDTV Receiver in D werden ausschließlich 50Hz verarbeiten und Ausgeben müssen.

Das HDtv Logo wird es auch für Zuspieler /Receiver geben, welche kein HDCP unterstützen, also selbst für die analoge Ausgabe.
http://www.eicta.org/files/MinReqHDTV08-05-180212A.pdf
"9. If the HD television receiver is intended to be used with HD sources(television broadcasts) some of which require content protection to permit HD quality output, then the HD television receiver should implement an HDMI or DVI interface with support for HDCP (according to [16])."

Superleistung. Vielleicht wollte man aber Premiere die Lizensierungsarbeit bei der Lizensvergabe für Premiere HD geeignete Receiver nicht abnehmen. :ulol:

Avalox
2005-09-19, 16:21:33
Superleistung. Vielleicht wollte man aber Premiere die Lizensierungsarbeit bei der Lizensvergabe für Premiere HD geeignete Receiver nicht abnehmen. :ulol:

Ich verstehe das nicht. Ist dass nun Lobby Arbeit, oder einfacher nur Schlamperei?
Oder soll es einfach nur den Kunden verwirren?

deekey777
2005-09-19, 17:21:57
Ich verstehe das nicht. Ist dass nun Lobby Arbeit, oder einfacher nur Schlamperei?
Oder soll es einfach nur den Kunden verwirren?

Daß der Kunde der Dumme ist, war abzusehen. Wo ist der Sinn davon? Keine Ahnung. Bestimmt wollen die Lobbyisten und die Hersteller als Lobbymitglieder selbst für ihre billigsten HD-Receivern aus Pappemache das HDtv-Logo haben, um diese auch ohne HDCP auf den Markt zu bringen, schließlich muß man für das HDCP auch Geld an die Entwickler überweisen: Ohne diesen HDCP-Zwang können die Hersteller ihre Kosten senken, alle Geräte mit dem HDtv-Logo schmackhaft machen, aber auch das HDTV mit fast Brecheisen durchsetzen, da die Billigstgeräte für jeden Fußballfan erschwinglich werden.
Erst wenn Käufer dieser Non-HDCP Geräte auf die Schnauze fallen werden, wenn ProSieben bei einer Free-TV Premiere eines Hollywood-Blockbusters in HDTV durch die Rechteinhaber verpflichtet wird, ein "HDCP-Aktivierungssignal" mitzusenden, wird man merken, daß man am falschen Ende gespart hat.
Und dazu kommen noch dumme Verkäufer, die nie wirklich Ahnung haben.

Als ich zum ersten mal was über das HDtv-Logo gelesen hatte, dachte ich, es wäre ein direktes Spiegelbild zu HD ready, insbesondere wäre der Kunde davon bewahrt, ein Gerät zu kaufen, dessen digitalen Ausgänge keinen HDCP Schutz hätten (daß HDCP das pure Böse ist, ist ein anderes Thema). Aber nein, die denken nur ans Geld.

€: Jetzt habe ich auch den Artikel in der c't gelesen. Hoffentlich werden die ganzen Verbraucherschutzverbände deren Gehirn endlich richtig einsetzen und gegen das HDtv Logo vorgehen.

Botcruscher
2005-09-20, 11:52:01
Man muss auch das gute im vergleich zu TCPA und DRM sehn. Spätestens wenn hier der erste TV zum Fussballabend schwarz bleibt weis auch der letzte Dep um was für einen Dreck es sich hier handelt. :biggrin:

deekey777
2005-09-20, 15:11:58
Ich bin mir nicht ganz sicher, doch die Aktivierung und Deaktivierung des HDCP, aber auch die Abschaltung der analogen Ausgänge je nach Sendung ist wohl als einen Teil des DRM zu verstehen.

up¦²
2005-09-22, 12:01:14
and HD TV ready connector :tongue:

Ja, nee ... und wenn es wahr wäre? :|

http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=177

PatkIllA
2005-09-22, 12:28:13
http://www.albatron.com.tw/english/news/news_detail.asp?news_id=177Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

up¦²
2005-09-22, 13:08:47
Alles ...

Nebenbei: eine suche auf der EICTA Seite nach HDCP ergibt:
No Results matching your query

http://www.eicta.org/search.asp

So langsam glaub ich nicht mehr an einen schwarzen Bildschirm, würde eine Flut von Klagen hageln, und jeder Richter würde einem Verbraucher, und deren Interessenvertreter!, Recht geben, im guten Glauben einen HD Ready-TV gekauft zu haben. Also läuft HDCP nur dann sinnvoll, wenn es extern zwischen TV und HD-DVD/DVB sitzt, also dazu gekauft (Box,Card usw.).
HDCP ist nicht mal ansatzweise definiert, höchstens die Hollywood-Schinken und XXX-Kram (sowieso immer der Motor für AV-Sprünge) auf HD-DVD.

Geeman74
2005-09-23, 09:20:17
Daß der Kunde der Dumme ist, war abzusehen. Wo ist der Sinn davon? Keine Ahnung. Bestimmt wollen die Lobbyisten und die Hersteller als Lobbymitglieder selbst für ihre billigsten HD-Receivern aus Pappemache das HDtv-Logo haben, um diese auch ohne HDCP auf den Markt zu bringen, schließlich muß man für das HDCP auch Geld an die Entwickler überweisen: Ohne diesen HDCP-Zwang können die Hersteller ihre Kosten senken, alle Geräte mit dem HDtv-Logo schmackhaft machen, aber auch das HDTV mit fast Brecheisen durchsetzen, da die Billigstgeräte für jeden Fußballfan erschwinglich werden.
Erst wenn Käufer dieser Non-HDCP Geräte auf die Schnauze fallen werden, wenn ProSieben bei einer Free-TV Premiere eines Hollywood-Blockbusters in HDTV durch die Rechteinhaber verpflichtet wird, ein "HDCP-Aktivierungssignal" mitzusenden, wird man merken, daß man am falschen Ende gespart hat.
Und dazu kommen noch dumme Verkäufer, die nie wirklich Ahnung haben.

Als ich zum ersten mal was über das HDtv-Logo gelesen hatte, dachte ich, es wäre ein direktes Spiegelbild zu HD ready, insbesondere wäre der Kunde davon bewahrt, ein Gerät zu kaufen, dessen digitalen Ausgänge keinen HDCP Schutz hätten (daß HDCP das pure Böse ist, ist ein anderes Thema). Aber nein, die denken nur ans Geld.

€: Jetzt habe ich auch den Artikel in der c't gelesen. Hoffentlich werden die ganzen Verbraucherschutzverbände deren Gehirn endlich richtig einsetzen und gegen das HDtv Logo vorgehen.

Versteh ich das jetzt richtig? Du findest HDCP akzeptabel?

Ich bin der Hoffnung, dass die ganze Lobby-Bande mit ihrem Digital Restriction Management richtig auf die Schnauze fliegt. Eine HD-Ära, die nur über Kopierschutzmechansimen definiert wird, kann nur scheitern.
Im ersten Moment erwartet man wahrscheinlich explodierende Umsätze und (wichtiger) Gewinne. Dabei vergessen die Rechtedurchsetzer, dass die durchschnittlichen Haushalte nicht mehr Geld zur Verfügung haben, als vor der schönen HD-Welt. Und dass alles irgendwie noch komplizierter wird. Die Verbraucher brauchen neue Player, neue Wiedergabegeräte, möglicherweise neue Receivertechnik. Der Beamer gibt auch nicht mehr das YUV-Signal aus (was sonst immer ging), etc...

Außerdem sehe ich die Gefahr, dass in wenigen Jahren der Schutz sich wieder ändert und prompt die gesamte Investition im Hintern ist.

Also ich warte mit der Adoption der "HD ready"-Geräte. Die 360 hätte mich fast dazu getrieben, meinen 16:9 100 Hz 32" Trinitron auszutauschen. Aber so spare ich mir das Geld, gehe lieber mal ins Kino oder kaufe 'ne schöne DVD und genieße das Equipment, was ich habe. Soll der Markt sich erstmal sortieren.

deekey777
2005-09-23, 11:33:34
Versteh ich das jetzt richtig? Du findest HDCP akzeptabel?
Ich mache kein Theater daraus. Insbesondere mag ich keine Trolle, die in verschiedenen Foren irgendwas schreiben, was nicht stimmt bzw. halbwahr ist (siehe erste Seite).
HDCP wird so verteufelt, obwohl es an sich nur ein optionaler Kopierschutz ist, er wird nur dann aktiviert, wenn zB der Rechteinhaber dies will oder bei einigen DVD-Playern wenn eine kopiergeschützte DVD per DVI/HDMI wiedergeben wird. Wo ist das Problem? Ich kenne keinen HD-Recorder, der einen DVI-Eingang hat.

Ich bin der Hoffnung, dass die ganze Lobby-Bande mit ihrem Digital Restriction Management richtig auf die Schnauze fliegt. Eine HD-Ära, die nur über Kopierschutzmechansimen definiert wird, kann nur scheitern.
Aber genau hier muß man trennen, was man wirklich hat und was man haben darf. Der Verbraucherschutz hat sich mal gemeldet und meinte, HDCP würde das Recht auf die private Aufnahme eines Fernsehsignals untersagen. Hallo? Man wird weiterhin alles aufnehmen können, aber nur in PAL-Auflösung: Wo steht geschrieben, daß ich als Zuschauer einen Anspruch auf 1080i habe?
Auch hat die Lobby-Bande nichts mit dem DRM zu tun, sondern es ist allein die Domäne des Rechteinhabers (Hollywood), der bestimmt, was mit seinem Material gemacht werden darf.
Die EICTA dagegen ist bemüht, dem Verbraucher eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, daß sein HD ready LCD auch mit 1080i klarkommt, obwohl dieser eine physikalische Auflösung von 720p hat, auch ist der "HDCP-Fähigkeitszwang" eine tolle Sache: Du hollst dir Premiere HD, aber dein HD-LCD bleibt schwarz, weil er mit HDCP nicht umzugehen weiß, was mit einem HDready Gerät nicht passieren darf. Daß es ihnen dabei nicht um das finanzielle Wohl der Verbraucher geht, ist klar.


Im ersten Moment erwartet man wahrscheinlich explodierende Umsätze und (wichtiger) Gewinne. Dabei vergessen die Rechtedurchsetzer, dass die durchschnittlichen Haushalte nicht mehr Geld zur Verfügung haben, als vor der schönen HD-Welt. Und dass alles irgendwie noch komplizierter wird. Die Verbraucher brauchen neue Player, neue Wiedergabegeräte, möglicherweise neue Receivertechnik. Der Beamer gibt auch nicht mehr das YUV-Signal aus (was sonst immer ging), etc...
Auch ein Schwarzweiß-Fernseher stellt das eigentliche Farbbild in Schwarzweiß dar. Du schreibst so, ob jetzt das PAL-Fernseher aufgegeben wurde und überall verschlüßeltes HDTV gesendet wird.

Außerdem sehe ich die Gefahr, dass in wenigen Jahren der Schutz sich wieder ändert und prompt die gesamte Investition im Hintern ist.
Ich nicht. Eher wird es so gar passieren, daß einige Verschlüßelungsmechanismen aufgegeben werden. Leider ist Europa im Nachteil, da es HDTV-Neuland ist und man hier alles machen kann, was man will: In den USA würde das nicht gehen, da sie schon seit fast einem Jahrzehnt im HDTV-Alter sind und dazu noch HD-Röhrenfernseher verfügen, die weder einen digitalen Eingang haben noch HDCP unterstützen, was zur Folge hat, daß die Rechteinhaber hauptsächlich nur auf die "On-Air"-Verschlüßelung setzen (verschlüßeltes Pay-TV), HDCP ist eine Randerscheinung.

Also ich warte mit der Adoption der "HD ready"-Geräte. Die 360 hätte mich fast dazu getrieben, meinen 16:9 100 Hz 32" Trinitron auszutauschen. Aber so spare ich mir das Geld, gehe lieber mal ins Kino oder kaufe 'ne schöne DVD und genieße das Equipment, was ich habe. Soll der Markt sich erstmal sortieren.
Ich würde eh bei der nächsten oder gar übernächsten Generation einsteigen, jetzt ist es noch etwas früh, auch wenn ProSieben/Sat.1 ihre HD-Sender starten, Premiere HD ist mir zu blöd.

hmx
2005-09-24, 16:43:11
Also so weit ich das weiss ist HDCP immer aktiv bei Geräten die einen HDCP unterstützdenden Ausgang haben (HDMI). Es wird vom rechteinhaber lediglich bestimmt, ob die Analogen ausgänge auch HDTV Signale ausgeben, oder nur Standart. Es gibt bereits DVD-Player mit HDMI. Ein Beamer mit DVI ohne HDCP liefert dort kein Bild, einer mit DVI+HDCP sehr wohl. Das Problem bei HDCP ist, dass einige HDTV-Fähige Geräte aussen vor bleiben, wegen DHCP. Vor einem Jahr wurden hier Röhren TVs vorgestellt, die 1080i zeigen können. Die die sich so ein Gerät gekauft haben sind jetzt die dummen genauso wie die Besitzer von LCDs ohne HDCP, von Röhrenbeamern oder von Beamern mit haher Auflösung ohne HDCP.

deekey777
2005-09-24, 17:21:08
Früher war es tatsächlich so, daß selbst wenn man im OSD Menü war, HDCP immer an war. Seit der vorletzten Spezifikation ist HDCP immer deaktiviert, wenn dies von dem Rechteinhaber nicht explizit gefordert wird, zB wen auf Premiere Film HD ein Film aus Hollywood läuft, verlangen die Rechteinhaber die Aktivierung, es wird also ein "Steuersignal" mitgesendet, das das HDCP am digitalen Ausgang aktiviert und ggf. die analogen HDTV-Ausgänge beschneidet oder ganz stummschaltet. Läuft dagegen ein Bundesligaspiel, so bleibt HDCP am digitalen Ausgang inaktiv.

Geeman74
2005-09-26, 09:41:01
Aber genau hier muß man trennen, was man wirklich hat und was man haben darf. Der Verbraucherschutz hat sich mal gemeldet und meinte, HDCP würde das Recht auf die private Aufnahme eines Fernsehsignals untersagen. Hallo? Man wird weiterhin alles aufnehmen können, aber nur in PAL-Auflösung: Wo steht geschrieben, daß ich als Zuschauer einen Anspruch auf 1080i habe?
Auch hat die Lobby-Bande nichts mit dem DRM zu tun, sondern es ist allein die Domäne des Rechteinhabers (Hollywood), der bestimmt, was mit seinem Material gemacht werden darf.


Werden denn HD-Inhalte immer auf PAL runtergerechnet und z.B. als RGB-Scart oder FBAS-Composite (würg) ausgegeben? Wenn dem so ist, dann sollte das für eine Privatkopie genügen.

Aber wie auch immer, ein gewisser fader Beigeschmack bleibt bei mir schon zurück, wenn ich an die ganzen Einschränkungen denke.
Gerade in den ersten Generationen wird es dann vielleicht auch so laufen: "Premiere empfiehlt Denon Receiver der Serie xyz." oder "Die Kompatibilitätsliste zertifizierter Wiedergabegeräte und Surround Decoder finden Sie unter www.xyz.de".
Von daher lehne ich mich auch zurück und lass andere die Early-Adopter spielen. Sollen sich doch erst einmal der Markt sortieren und vor allem die Angebote für Inhalte in Schwung kommen.

tablespoon
2005-09-26, 12:58:07
Werden denn HD-Inhalte immer auf PAL runtergerechnet und z.B. als RGB-Scart oder FBAS-Composite (würg) ausgegeben? Wenn dem so ist, dann sollte das für eine Privatkopie genügen.

Ja, so ist es geplant. An einem Analogausgang soll immer ein PAL-Signal anliegen, eben um non-HD Geräte und Videorecorder anschließen zu können.

Der mittlerweile bekanntgegebene Philips-Receiver für PremiereHD hat HDMI für HD (wie erwartet) und YPbPr sowie Scart (mit RGB) für "normal"-TV.

Von daher lehne ich mich auch zurück und lass andere die Early-Adopter spielen. Sollen sich doch erst einmal der Markt sortieren und vor allem die Angebote für Inhalte in Schwung kommen.

Inhalte wären genug da, jetzt müssen die Sendeanstalten nur noch genügend Geld aufbringen, um die HD-Inhalte auch zu kaufen. In den Staaten werden alle guten Filme dann und wann in HD gesendet, die Top-Serien laufen auch schon in schönstem HDTV.

Geeman74
2005-09-26, 13:17:15
Inhalte wären genug da, jetzt müssen die Sendeanstalten nur noch genügend Geld aufbringen, um die HD-Inhalte auch zu kaufen. In den Staaten werden alle guten Filme dann und wann in HD gesendet, die Top-Serien laufen auch schon in schönstem HDTV.

Ich meine mit Inhalten nicht nur DVB-S Ausstrahlungen, die nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant sind, sondern auch einen DVD-Ersatz.
Ich wohne zur Miete und habe keine Möglichkeit für eine eigene Schüssel, am Fenster (was ich auch äußerst unattraktiv finde - geh mal durch Kreuzberg oder Neukölln).

Ob der DVD-Nachfolger nun Blu-Ray oder HD-DVD heißt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Und diese Medien gibt es nicht!
Was nützt es mir, dass George Lucas seit n Jahren in HD produziert, wenn der Kram auf seinen Platten liegt? Ich würde es gern zu Hause haben und nicht nur, wenn Premiere will.

tablespoon
2005-09-26, 15:09:16
Ich meine mit Inhalten nicht nur DVB-S Ausstrahlungen, die nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant sind, sondern auch einen DVD-Ersatz.
Ich wohne zur Miete und habe keine Möglichkeit für eine eigene Schüssel, am Fenster (was ich auch äußerst unattraktiv finde - geh mal durch Kreuzberg oder Neukölln).

Solang die Kabelnetze nicht stark verbessert werden, ist Schüssel-TV die einfachste Möglichkeit, um Bandbreite fressendes HD zu senden. In den Staaten gibts ja HDTV im Kabelnetz, ich schätze mal dass Premiere auch über kurz oder lang im Kabel vertreten sein wird mit ihrem HD-Angebot.


Ob der DVD-Nachfolger nun Blu-Ray oder HD-DVD heißt, ist mir eigentlich ziemlich egal. Und diese Medien gibt es nicht!
Was nützt es mir, dass George Lucas seit n Jahren in HD produziert, wenn der Kram auf seinen Platten liegt? Ich würde es gern zu Hause haben und nicht nur, wenn Premiere will.

Bislang ist die Festplatte "das" Medium für HDTV. Wenn sich aber H.264 erstmal richtig durchsetzt mit Hardware-Beschleunigung am PC usw, dann wird man einen ganzen Film auch auf eine "normale" DL-DVD gebrannt bekommen, bzw. eine DVD mit dem Film pressen können.

fabnet2k
2005-09-29, 12:03:35
sry, falscher thread

up¦²
2005-09-30, 12:31:43
Randnotiz: :wink:

Sehe gerade zum ersten mal einen HDMI-DVD-Player:
http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3536

http://www.marantz.com/image/products/g_dv6600_bck.gif

MarioK
2005-09-30, 13:52:39
[QUOTE=up¦²]Randnotiz: :wink:

Sehe gerade zum ersten mal einen HDMI-DVD-Player:
http://www.marantz.com/new/index.cfm?fuseaction=Products.Product&cont=de&bus=hf&prod_id=3536
/QUOTE]

OMG ... gehe in erstem Blödmarkt ... steht halb dutztend dort ...

mario

up¦²
2005-10-01, 22:22:44
Früher war es tatsächlich so, daß selbst wenn man im OSD Menü war, HDCP immer an war. Seit der vorletzten Spezifikation ist HDCP immer deaktiviert, wenn dies von dem Rechteinhaber nicht explizit gefordert wird, zB wen auf Premiere Film HD ein Film aus Hollywood läuft, verlangen die Rechteinhaber die Aktivierung, es wird also ein "Steuersignal" mitgesendet, das das HDCP am digitalen Ausgang aktiviert und ggf. die analogen HDTV-Ausgänge beschneidet oder ganz stummschaltet. Läuft dagegen ein Bundesligaspiel, so bleibt HDCP am digitalen Ausgang inaktiv.

Habe gerade eine interesante Review gelesen, in der TFT/HDCP zur Sprache kommt. Interessant :rolleyes:

Genesis gm5321

At the heart of every good LCD monitor revolves around a great signal processor – and our Dell 1905FP is no exception. The Genesis gm5321 found in the Dell 1905FP acts as the unified analog and digital controller for everything on the monitor except sound and USB. According to the technical documentation, the Genesis gm5321 is HDCP capable – so you should be able to hook up a DVI-HDCP receiver or DVD player to the monitor without worries.

http://images.anandtech.com/reviews/monitor/dell/ultrasharp1905fp/controller_small.jpg

http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=2332&p=4

Avalox
2005-10-02, 10:52:01
In der aktuellen c't 21/05 ist im Bereich Know How ein unfangreicher Artikel über die Schutzmaßnahmen zur HD DVD bzw. Blu-Ray Disk.

Es wird über das AACS der beiden Standards berichtet, wie auch über das zusätzlich bei Blu-Ray vorhandene BD+. HDMI Anschlussvarianten, DHCP Verschlüsselung. Sowie weiterer Schutzmaßnahmen für Player und Anzeigegeräte, außerdem wird das Sicherheitskonzept von Windows Vista erklärt.

Sehr zu empfehlen.

Gast
2005-10-03, 17:05:45
Um zum eingangsthema zurück zu kommen: Ja, es beinhaltet einen Kopierschutz, z.B. Film: Ansehen ja, Aufnahme nein, oder Aufnahme nur in VHS Qualität. Aber nett und klug verpackt. "mit Kopierschutz" würde wohl kaum jemand kaufen. "HD-Ready" wird sogar als "Gütesiegel" angesehen.

Peppo
2005-10-04, 10:45:14
Ich wollte mir nen neuen Flachbildschirm zulegen, werde es aber im Moment lieber nicht tun.
Ich werde lieber abwarten und sehen, was sich durchsetzen wird, oder auch nicht.
Auf die Hype reinfallen und wegen den Xbox360, PS3 oder auch den Fußball WM,
nen HDTV oder HD-Ready Fernseher zu kaufen, ist IMHO die falsche Entscheidung.
(Ähnlich ist es beim Blu-Ray und HD-DVD.)

Mann sollte lieber noch ein paar Jahre abwarten, bevor man eine Fehlinvestition tätigt. ;)

Edit:
@Gast
Du hast recht. Kopierschutz als Gütesiegel ist eine geniale Idee... :D

deekey777
2005-10-04, 12:49:42
... "HD-Ready" wird sogar als "Gütesiegel" angesehen.
Wer einen LCD-TV oder Plasma-TV ohne das HD Ready Logo für HDTV kauft, wird dumm in die Röhre schauen, wenn die Sendung das HDCP aktiviert, welches der frischgekaufte Fernseher nicht unterstützt. :uup:

...,
nen HDTV oder HD-Ready Fernseher zu kaufen, ist IMHO die falsche Entscheidung.
(... :D
Öhm, wie bitte was?

Peppo
2005-10-04, 13:38:48
Wer einen LCD-TV oder Plasma-TV ohne das HD Ready Logo für HDTV kauft, wird dumm in die Röhre schauen, wenn die Sendung das HDCP aktiviert, welches der frischgekaufte Fernseher nicht unterstützt. :uup:


Öhm, wie bitte was?

Besser warten, bis sich sie entsprechenden Standards etabliert haben...
Ich habe keine lust 2000+ EUR auszugeben, um dann, möglicherweise, festzustellen,
daß diese Investition für den Katz war. :ucrazy:

Technikbegeisterung hin oder her. Ich bekomme mein Geld auch nicht nachgeschmissen. ;)

PatkIllA
2005-10-04, 14:22:46
Der HDMI-Eingang wird sich doch zu 99% durchsetzen. Wirkliche Alternativen gibt es schliesslich nicht und ungeschützt werden die den Content nicht rausrücken.
Viel offener sieht es da beim DVD-Nachfolger aus.

up¦²
2005-10-04, 14:53:06
Geh ich recht in der annahme, daß hdmi nicht einfach "dvi mit audio" ist, wie viele denken, sondern eben genügend bandbreite für hd-content etc. hat?

PatkIllA
2005-10-04, 14:55:10
Geh ich recht in der annahme, daß hdmi nicht einfach "dvi mit audio" ist, wie viele denken, sondern eben genügend bandbreite für hd-content etc. hat?es idt DVI mit Audio und eben Verschlüsselung.
Herkömmliches SingleLink-DVI hat schon doppelt soviel Bandbreite wie für 1080i nötig ist.

Peppo
2005-10-05, 10:38:23
Besteht also, rein technisch gesehen, keine notwendigkeit eine neue Schnittstelle einzuführen?

PatkIllA
2005-10-05, 10:52:43
Die Bandbreite ist ausreichend vorhanden. Was halt fehlt war der Kopierschutz.
Sinnvoll bei HDMI ist höchstens halt die Audiounterstützung und in neueren Versionen werden auch andere Farbformate abseits von RGB unterstützt.

Peppo
2005-10-05, 11:01:35
Das ist einleuchtend.
Aber, ich denke, daß der DVI-Schnittstelle auch mit Audiokanälen erweiterbar wäre. Oder?
Es bleibt dann nur der Kopierschutz über, welche schnell auch in ein Abspielschutz umgewandelt werden kann,
welches für den HDMI-Spricht. (Kontentindustrie ahoi.)

ollix
2005-10-05, 11:49:40
Ich glaube der Container den DVI verwendet ist generell auch für Audio geeignet - ist die Frage wie man das Ziel spezifiziert. Mir kommt kein DRM & Co. ins Haus, aber in HDCP sehe ich wirklich das geringste Problem der aktuellen Entwicklung.

PatkIllA
2005-10-05, 11:55:21
Eigentlich hätte man für den Ton auch einfach Firewire nehmen können. Da gab es ja sogar schon ein paar Lösungen. Ich hab Bild und Ton eh lieber getrennt.

drdope
2005-10-05, 12:04:50
Gibt es inzwischen eigentlich schon irgendwelche Infos, wie es sich mit dem Digitalton bei HDCP geschützten Material verhält?
Wird es noch möglich sein den AC-3/DTS Ton unverschlüsselt via SPDIF zum Verstärker/Receiver zu senden oder gehts das auch nur noch via analogen 5.1 Ausgang (Kabelsalat ahoi!).
Oder braucht man gar nen neuen Receiver mit HDCP-fähigen HDMI-Eingang dafür?

up¦²
2005-10-05, 12:05:49
BTW: Fakt ist, daß z.Zt. tft-TVs im handel sind, bei denen der ton nachläuft!
Hoffentlich ist das inzwischen gelöst!

Nero2
2005-10-05, 12:06:07
Wer einen LCD-TV oder Plasma-TV ohne das HD Ready Logo für HDTV kauft, wird dumm in die Röhre schauen, wenn die Sendung das HDCP aktiviert, welches der frischgekaufte Fernseher nicht unterstützt. :uup:


Öhm, wie bitte was?

Dumm in die "Röhre" guckt erstmal derjenige der sich HD geräte kauft um sie zuhause mit dem stinknormalen für die nächsten - Jahre - weiterhin bestehenden Sende Standard PAL zu speisen.

up¦²
2005-10-05, 12:08:18
Gibt es inzwischen eigentlich schon irgendwelche Infos, wie es sich mit dem Digitalton bei HDCP geschützten Material verhält?
Wird es noch möglich sein den AC-3/DTS Ton unverschlüsselt via SPDIF zum Verstärker/Receiver zu senden oder gehts das auch nur noch via analogen 5.1 Ausgang (Kabelsalat ahoi!).
Oder braucht man gar nen neuen Receiver mit HDCP-fähigen HDMI-Eingang dafür?

Vermutlich nicht, denn der sinn von hdmi war ja alles in einen zauberhut mit hdcp zu kriegen :|

Nero2
2005-10-05, 12:09:47
BTW: Fakt ist, daß z.Zt. tft-TVs im handel sind, bei denen der ton nachläuft!
Hoffentlich ist das inzwischen gelöst!

Wobei man aufpassen muss ob es sich um einen Media Markt oder ähnliches handelt wo 150 Fernseher und TFTs an einem Verteiler hängen und die Qualität entsprechend unter aller sau ist. Dafür kann das einzelne Gerät nichts. Ich kenne hier in München einen Media Markt der einen separaten Raum für "ernsthafte" Käufer hat. Da geht man mit dem Verkäufer "hinter die Kulissen" und kann alleine und abgeschottet eine feine Auswahl mit anständigen Signalgebern in Ruhe testen.

up¦²
2005-10-05, 12:10:34
Dumm in die "Röhre" guckt erstmal derjenige der sich HD geräte kauft um sie zuhause mit dem stinknormalen für die nächsten - Jahre - weiterhin bestehenden Sende Standard PAL zu speisen.

Ja, aber es scheint z.b. im xxx eine hd-wmv revolution zu geben, vielleicht weil: sex sells :biggrin:

Nero2
2005-10-05, 12:11:14
: ))))))) Gekauft!!!

deekey777
2005-10-05, 14:18:27
Dumm in die "Röhre" guckt erstmal derjenige der sich HD geräte kauft um sie zuhause mit dem stinknormalen für die nächsten - Jahre - weiterhin bestehenden Sende Standard PAL zu speisen.
Du kaufst doch bestimmt keine Highend-Soundanlage, um Stummfilme anzuschauen? :)
Man sollte schon den Käufern von HD-Fernsehern zutrauen, daß sie wissen was sie kaufen und vielleicht auch wissen, wie man das beste visuelle Ergebnis erreicht: DVD-Player, die die DVD auf 720p hochrechnen, WMV-HD DVDROMs mit Filmen in 720p, dazu kommen noch HDTV-Angebote über Astra...
Ich glaube der Container den DVI verwendet ist generell auch für Audio geeignet - ist die Frage wie man das Ziel spezifiziert. Mir kommt kein DRM & Co. ins Haus, aber in HDCP sehe ich wirklich das geringste Problem der aktuellen Entwicklung.

Eben. Aus HDCP an sich wird ein Theater* gemacht, und dabei wird alles verdreht, was verdreht werden kann. Die Rechteverwaltung ist diejenige, die jedem Sorgen machen sollte, eine Sicherheitskopie 1:1 zum Original wid man bald vergessen können.


*Nur Leute mit Beamern oder LCDs ohne HDCP-Unterstützung werden im Stich gelassen.

deekey777
2005-10-06, 00:21:55
Der Vogel ist gelandet, und die haben echt einen Vogel:
Most Monitors Won't Play New HD Video (http://pcworld.com/news/article/0,aid,122738,00.asp)

drdope
2005-10-06, 01:42:01
Der Vogel ist gelandet, und die haben echt einen Vogel:
Most Monitors Won't Play New HD Video (http://pcworld.com/news/article/0,aid,122738,00.asp)
Wiedergabe von HD-Material am PC wird es ohne Windows Vista und passender Graka/Monitorkombo mit HDCP nicht geben.
imo war das aber schon länger absehbar...

Wenn die Content Industrie es jetzt noch schafft die unverschlüsselte Ausgabe von digitalen Audiodaten via SPDIF zu unterbinden, wäre auch noch ein neuer Receiver notwendig ;-)

Peppo
2005-10-06, 08:45:13
Der Vogel ist gelandet, und die haben echt einen Vogel:
Most Monitors Won't Play New HD Video (http://pcworld.com/news/article/0,aid,122738,00.asp)

Noch ein Grund, um nicht auf den HD-Zug aufzuspringen.
Ich hoffe, daß viele Kunden sich auch so entscheiden werden. ;)

Peppo
2005-10-06, 08:50:50
Wiedergabe von HD-Material am PC wird es ohne Windows Vista und passender Graka/Monitorkombo mit HDCP nicht geben.
imo war das aber schon länger absehbar...

Wenn die Content Industrie es jetzt noch schafft die unverschlüsselte Ausgabe von digitalen Audiodaten via SPDIF zu unterbinden, wäre auch noch ein neuer Receiver notwendig ;-)

Ja genau. Die Kunden werden hier zum Konsumenten degradiert.
Wobei, wieder die ehrlichen Kunden sich mit dem neuen Abspielschutz rumärgern werden.
Ich bin sicher, daß diese Abschpielschutz von Vista auch gecrackt, oder umgangen wird.
(Früher, oder später.)

Ich bin jedenfalls nicht bereit, meine hart verdienten Moneten für so eine Abspielschutzsch** auszugeben.
F*CK THEM! :mad:

PatkIllA
2005-10-06, 09:37:16
Das AACS wird eh geknackt und dann kann man das auch mit einer alternativen Playersoftware auf einem alten PC wiedergegeben werden. Irgendein Hersteller wird schon schludern. Dank des Formatkrieges wird es eh länger dauern, bis sich überhaupt was durchsetzt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das zuerst geknackte System deutlich schneller verbreitet.

Avalox
2005-10-06, 13:01:28
Das AACS wird eh geknackt und dann kann man das auch mit einer alternativen Playersoftware auf einem alten PC wiedergegeben werden. Irgendein Hersteller wird schon schludern. Dank des Formatkrieges wird es eh länger dauern, bis sich überhaupt was durchsetzt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das zuerst geknackte System deutlich schneller verbreitet.

Nein. Vielleicht ein Wunschtraum von einigen, aber sicherlich nicht der Realität entsprechend. Der Technik Vorteil der BluRay mit ihrer höheren Absicherung, vor der HD DVD.

Die Technik ist aber eine Sache, die rechtliche Seite eine ganz andere und da sieht es übelst aus. Schon der Manipulation der Player sind Riegel vorgeschoben.

Mit einer ziemlichen Sicherheit werden aber BluRay und HD DVD die letzten Medien ihrer Art in der Bedeutung sein.

Danach wird eh Online gestreamt, dann wird man sich noch mit Freude an die HD Medien zurück erinnern.

PatkIllA
2005-10-06, 13:09:49
@Avalox
Du glaubst wirklich, dass das nicht geknackt wird?
Rechtlich erlaubt hin oder her, aber da braucht ja nur ein Playerhersteller etwas schlampen (ohne das es bei Verifizierung entdeckt wird) und man hat schon mal einen Key für die bis dahin erschienen Medien.
Ich hoffe inständig, dass es dann der Player eines größeren Markenherstellers ist und die Sache nicht einfach per Firmware-Update fixbar ist. Dann bleibt die Wahl den unsicheren Key drinzulassen oder halt das Gerät praktisch unbrauchbar zu machen. Und den Aufschrei will ich sehen.

Ich fürchte aber auch, dass für die Nachfolger zwingend Onlineverbindungen vorausgesetzt werden und somit noch mehr machbar ist in Sachen DRM und Schutzwirkungen.

Avalox
2005-10-06, 13:21:52
@PatkIllA

Ich bin wirklich der Meinung, dass es diesmal anders ablaufen wird.

HD DVD und insbesondere BluRay werden die ersten wirklich geschützten Medien sein, mit den es der Konsument zu tun haben wird.

Es ist das erste Mal, dass der Anbieter die Wiedergabe, durch technische Mittel, auf ungeschützte Systeme unterbinden wird.

Ich kann auch genau Prognostizieren was passieren wird.

Kopien einer (sichtlich) Qualitativ eingeschränkten Version werden an der Stelle, der heutigen kopierten DVDs treten.

HD Inhalte wird sich jeder kaufen müssen. Die Hersteller haben ihr Etappen Ziel erreicht.
Der Weg von der Raubkopie zur Unterbindung der Kopie ist ein langer. Ich denke Raubkopien werden indirekt technisch bei der Generation HD DVD noch in kauf genommen, aber dieses eben in einer schlechten Qualität. Dieses wird so gelösst, dass eben PAL Kopien einfach und HDTV Kopien sehr aufwendig anzufertigen und wiederzugeben sind. In der Folge Generation mit einem funktionierenden Online Stream mit DRM und einer Konsumentenschicht, welche an das Prinzip langsam gewöhnt wurde, geht es dann einen Schritt weiter.

Peppo
2005-10-06, 13:36:42
Eine schöne, neue Welt wird das sein... ;(
Wilkommen in der Welt des Cyberpunk. Ich dachte nicht, daß ich das noch erleben werde.

Zum Glück hat die Realitiät immernoch die beste Auflösung. :D

deekey777
2005-10-06, 14:25:42
AACS wird nur dann geknackt, wenn es Ärger mit Linux geben wird. :biggrin:

Avalox
2005-10-06, 15:13:01
Hat die Linux Gemeinde bis heute das DRM vom WMV ausgehebelt?

MarioK
2005-10-06, 15:25:43
Wenn die Content Industrie es jetzt noch schafft die unverschlüsselte Ausgabe von digitalen Audiodaten via SPDIF zu unterbinden, wäre auch noch ein neuer Receiver notwendig ;-)

es ist genau wie mit YUV ... wann DRM sagt "no SPDIF" dann bleibt SPDIF stumm (genau wie 2/6/8 cinch analog) ... audio läuft dann über HDMI (mit HDCP natürlich) ...

aus http://www.hdmi.org/consumer/faq.asp :

"Does HDMI support Dolby 5.1 audio and high-resolution audio formats?
Yes. From the start, HDMI was defined to carry 8-channels, of 192kHz, 24-bit uncompressed audio, which exceeds all current consumer media formats. In addition, HDMI can carry any flavor of compressed audio format such as Dolby or DTS. (Such compressed formats are the only multi-channel or high-resolution audio formats that can be carried across the older S/PDIF or AES/EBU interfaces.)"

mario

Avalox
2005-10-06, 15:36:46
S/PDif ist definitiv ein erklärter Feind. Dieses besonders in den Hersteller spezifischen Qualitäts-Erweiterungen.

deekey777
2005-10-06, 16:47:13
In der aktuellen c't 21/05 ist im Bereich Know How ein unfangreicher Artikel über die Schutzmaßnahmen zur HD DVD bzw. Blu-Ray Disk.

Es wird über das AACS der beiden Standards berichtet, wie auch über das zusätzlich bei Blu-Ray vorhandene BD+. HDMI Anschlussvarianten, HDCP Verschlüsselung. Sowie weiterer Schutzmaßnahmen für Player und Anzeigegeräte, außerdem wird das Sicherheitskonzept von Windows Vista erklärt.

Sehr zu empfehlen.

Ich hab das ganze gerade durchgelesen: sehr verwirrend...
Aber es schon klar, daß der Verbraucher das schlimmste erwarten kann, wobei wenn man das Spielchen mitspielt, sollte nichts passieren. Und wehe einer stänkert noch gegen das HDready-Logo!

Peppo
2005-10-06, 17:07:46
Genau. Die allmächtige Kontentindustrie weiß schon was für uns "Konsumenten" das Richtige ist. :up:
Man hat nicht mehr die Qual der Wahl, es ist doch so schön, wenn alles einheitlich ist. :D

Edit:
Das passt hier irgendwie dazu.: http://derstandard.at/?url=/?id=2199229

ollix
2005-10-06, 18:32:31
Hat die Linux Gemeinde bis heute das DRM vom WMV ausgehebelt? Nee, daß war die Windows Gemeinde (I think).

Sony versucht ja auch ihre PSP verdongelt zu halten und das ist nur ein Hersteller, der die komplette Kontrolle über sein Produkt hat und nicht so eine heterogene Masse, wie die gesamte Unterhaltungsindustrie.

DanMan
2005-10-08, 16:23:03
Aber genau hier muß man trennen, was man wirklich hat und was man haben darf. Der Verbraucherschutz hat sich mal gemeldet und meinte, HDCP würde das Recht auf die private Aufnahme eines Fernsehsignals untersagen. Hallo? Man wird weiterhin alles aufnehmen können, aber nur in PAL-Auflösung: Wo steht geschrieben, daß ich als Zuschauer einen Anspruch auf 1080i habe?
Das stimmt so nicht:
Zwar sind an sich drei Abstufungen der Einschränkung möglich, so Michael Jachan von Premiere zu Telepolis: Der Empfänger liefert je nach den Vorgaben der Rechteinhaber und gesteuert durch den Sender entweder ohne Einschränkungen HDTV analog und HDTV digital, in der nächsten Stufe analog nur noch SDTV (Standard TV) und HDTV nur digital oder aber als härteste Einschränkung analog gar kein Signal mehr ("schwarzer Bildschirm") und nur noch ein rein digitales Bild.
Also nix mit "analog geht immer". Aber schön zu sehen, wie du dich für Hollywood ins Zeug wirfst.
Der HDMI-Eingang wird sich doch zu 99% durchsetzen. Wirkliche Alternativen gibt es schliesslich nicht und ungeschützt werden die den Content nicht rausrücken.
Viel offener sieht es da beim DVD-Nachfolger aus.
Im Profibereich (Sendeanstalten) gibt es schon länger HD-SDI (http://www.bet.de/lexikon/begriffe/HDSDI.htm) fürs Bild. Warum soll man das nicht auch fürs Wohnzimmer nehmen können? Richtig. Weil da den lieben "Inhaltsanbietern" ja nicht die Kontrolle in die Hand gegeben wird.

Peppo
2005-10-08, 17:24:22
SDI... Stimmt... Wie konnte ich das nur vergessen...
SDI wird in der Profibereich fast flächendeckend eingesetzt.
Meine Firma hat mal vor ein paar Jahren für den ORF ein landesweites SDI-Netz aufgebaut. (HQN - High Quality Network)
Dabwei wurden die einzelnen Landesstudios vernetzt...

Es würde tatsächlich nichts dagegensprechen, SDI auch im privaten Bereich eizusetzten. ;)

Avalox
2005-10-08, 18:20:38
Wenn was stark gegen HDMI spricht, dann, dass es ein labiles Stecksystem ist, welches keiner mechanischen Belastung gewachsen ist.

In dem o.g. Know How Artikel ist ein Dual Link HDMI Stecker zu sehen. Ist etwas breiter und soll höhere Reichweiten ermöglichen.

Da HDMI wohl als Sicherheits Schwachstelle ausgemacht wurde, würde es mich nicht wundern, wenn es da bald ein Wechsel auf eine neue Variante geben wird.

Man darf nicht vergessen, dass HDTV auch das Zusammenwachsen von Datensicht- und Filmdisplays bedeutet. Ich denke da wird sich noch einiges tun.

deekey777
2005-10-08, 18:21:06
Das stimmt so nicht...
Also nix mit "analog geht immer".

Im Fall von Premiere vielleicht, doch der Typ redet gern Quatsch, insbesondere, weil Premiere ab Ende 2006/Anfang 2007 die Option anbieten will, daß Sendungen digital in HD-Auflösungen von einem externen HDTV-Recorder aufgenommen werden dürfen.

Aber schön zu sehen, wie du dich für Hollywood ins Zeug wirfst.

Geht's noch? Kopfschmerzen? Schwere Luft im Zimmer?
Geh doch gegen den Wind pinkeln!

DanMan
2005-10-08, 18:33:40
Im Fall von Premiere vielleicht, doch der Typ redet gern Quatsch, insbesondere, weil Premiere ab Ende 2006/Anfang 2007 die Option anbieten will, daß Sendungen digital in HD-Auflösungen von einem externen HDTV-Recorder aufgenommen werden dürfen.

Geht's noch? Kopfschmerzen? Schwere Luft im Zimmer?
Geh doch gegen den Wind pinkeln!
Is klar. Alles Idioten außer dir - dem Anti-Held.

Was das andere angeht: wer vorsätzlich, so mir nichts, dir nichts, auf seine alt bewährten Rechte verzichtet, dem kann ich nur diesen Vorwurf machen. Schlichtweg aus Prinzip.

Avalox
2005-10-08, 19:05:24
Was denn für Rechte?

Die Technik schränkt doch keine Rechte ein.

DanMan
2005-10-08, 19:43:50
Was denn für Rechte?

Die Technik schränkt doch keine Rechte ein.
Ach nein? Das Recht eine Sendung aufzuzeichnen wenn ich es will, wird durch HDCP sehr wohl eingeschränkt, oder etwa nicht?

deekey777
2005-10-08, 19:50:03
Ach nein? Das Recht eine Sendung aufzuzeichnen wenn ich es will, wird durch HDCP sehr wohl eingeschränkt, oder etwa nicht?

Hast du das Recht in voller HDTV-Auflösung aufzuzeichnen oder in irgendeinder Auflösung?
Und du hast schon einen HDTV-Recorder mit einem DVI-Eingang?

PS: Bitte die aktuelle c't lesen, wo man die kommenden Kopierschutzverfahren gut erklärt bekommt.

DanMan
2005-10-08, 19:58:59
Hast du das Recht in voller HDTV-Auflösung aufzuzeichnen oder in irgendeinder Auflösung?
Die Tatsache, dass ich jetzt meinen Video anschmeißen könnte um mir ein beliebiges Programm aufzuzeichnen sagt:"ja". Warum soll es dabei auf die Auflösung ankommen? Sollen wir in Zukunft alle nicht mehr am technischen Fortschritt teilhaben, nur weil es ein paar Großkonzerne so wollen?

Avalox
2005-10-08, 20:10:11
Es ändert aber doch keine Rechtmäßigkeit.

Die Frage ist, was erlaubt dir der Rechteinhaber, dein Vertragspartner.

Bisher gab es keine technischen Möglichkeiten dort einschränkend tätig zu werden. Diese werden grade geschaffen.

Das Ziel ist, da braucht man sich überhaupt nicht vorzumachen, die Rendite der Firmeninvestitionen zu verbessern. Allerdings werden auch so neue Produkte möglich, die man heute nicht kennt.

Es gibt vieles was sehr ärgerlich ist an diesem neuen Trend und ich glaube auch, dass das was wir hier sehen erst der Anfang ist.

Man darf aber auch nicht die Augen vor den neuen Möglichkeiten verschließen.

DanMan
2005-10-08, 20:37:11
Die Frage ist, was erlaubt dir der Rechteinhaber, dein Vertragspartner.

Bisher gab es keine technischen Möglichkeiten dort einschränkend tätig zu werden. Diese werden grade geschaffen.

Das Ziel ist, da braucht man sich überhaupt nicht vorzumachen, die Rendite der Firmeninvestitionen zu verbessern. Allerdings werden auch so neue Produkte möglich, die man heute nicht kennt.

Es gibt vieles was sehr ärgerlich ist an diesem neuen Trend und ich glaube auch, dass das was wir hier sehen erst der Anfang ist.
Richtig. Darum muss man solchen Trends auch schon im Keim entgegenwirken, weil man sonst ganz schnell keine Möglichkeit mehr dazu bekommt. Das ist doch der springende Punkt.

tombman
2005-10-08, 20:46:44
Nur ne Frage: wieso kann man nicht versuchen ein display auf Pixelebene abzugreifen?

Irgendwann muß das display die Farbinfo unverschlüsselt haben, schließlich leuchtet ein Pixel ja auch ROT und nicht &/$&&% :naughty:

Und wenn ein Film EINMAL unverschlüsselt vorliegt, dann kann man ihn übers Netz verbreiten wie bisher.

Laut C´T darf es keinen hd content geben ohne Verschlüsselung. Ok, dann verschlüsselt die entsprechende warez group eben IHR Werk (:naughty: ) eben mit der Richtlinie "für alle zugänglich, no black list" und schon kann es jeder sehen ;) Oder sie nehmen einfach wmv oder ein Format was HD kann ohne Verschlüsselung..

deekey777
2005-10-08, 21:00:36
Seltsam: Bei Premiere Direkt wird Macrovision vom Receiver generiert, was die Aufnahme mit dem Videorecorder zwar nicht unmöglich macht, doch das Anschauen dieser VHS ist kein Vergnügen. Wo bleibt denn die ganze Aufregung?

Avalox
2005-10-08, 21:04:26
Nur ne Frage: wieso kann man nicht versuchen ein display auf Pixelebene abzugreifen?



Da ist das abfilmen viel naheliegender. Allerdings wird es für Zuhause auch einen Bildschirm Abfilm Schutz geben.

PatkIllA
2005-10-08, 21:24:38
Es gibt ja auch schon Geräte, die einem das HDCP herausnehmen und unverschlüsseltes DVI ausgeben. Leider ist das von der deutschen Homepage verschwunden, nachdem die Spatzen es von den Dächern gepfiffen haben. :) Leider war es doch ziemlich teuer, sonst hätte ich das dem DVI-Splitter vorgezogen, den ich jetzt habe.
Aber eigentlich will ich gleich den komprimierten Stream vom Sat oder von der BD/HDDVD. Das ist viel sinnvoller als per DVI aufzunehmen.

dirk.loesche
2005-10-09, 12:25:26
Aber eigentlich will ich gleich den komprimierten Stream vom Sat oder von der BD/HDDVD. Das ist viel sinnvoller als per DVI aufzunehmen.
Hm. Wo bleibt denn dann der Schutz wenn man es trotz Verschlüsselung einfach so aufnehmen und abspielen kann?

PatkIllA
2005-10-09, 14:00:22
Hm. Wo bleibt denn dann der Schutz wenn man es trotz Verschlüsselung einfach so aufnehmen und abspielen kann?
kann man ja auch nicht. Vor der Ausgabe stehen noch deutlich komplexere Schutzmechanismen als das was HDMI zu bieten hat.

deekey777
2005-10-09, 14:24:45
Das lustigste ist ja, daß bei AACS vorgeschrieben ist, daß AACS-fähige Geräte nur verschlüßelte HD-Inhalte wiedergeben dürfen. :ulol:

MarioK
2005-10-10, 10:15:54
Nur ne Frage: wieso kann man nicht versuchen ein display auf Pixelebene abzugreifen?

Irgendwann muß das display die Farbinfo unverschlüsselt haben, schließlich leuchtet ein Pixel ja auch ROT und nicht &/$&&% :naughty:

jo ... ich wette es gibts schon kleine gerätschen die "HDMI in" haben und drin ein festplatten RAID der 1,5GBit/s raw daten aufnimmt ...

Und wenn ein Film EINMAL unverschlüsselt vorliegt, dann kann man ihn übers Netz verbreiten wie bisher.

also ich nehme an das mann dann auch kleine encoder farms hat damit mann dann film auf vernuftige große wieder schrumpft ...

Laut C´T darf es keinen hd content geben ohne Verschlüsselung. Ok, dann verschlüsselt die entsprechende warez group eben IHR Werk (:naughty: ) eben mit der Richtlinie "für alle zugänglich, no black list" und schon kann es jeder sehen ;) Oder sie nehmen einfach wmv oder ein Format was HD kann ohne Verschlüsselung..

dann eben HTPC und irgendwelche freie container benutzten!

mario

up¦²
2005-10-11, 12:53:11
Interesante Info:
Gateway monitor marks premiere of display-based HD protection scheme (http://www.tgdaily.com/2005/10/06/gateway_hdcp/)

MarioK
2005-10-11, 13:27:04
jo,

scheint c't zu bestätigen das: "bildschirm wird schwarz bleiben" panikmache ausbleiben wird ... industrie hat angst von folgen ...

mario

Peppo
2005-10-11, 20:22:57
Jepp... Jedoch ist das Ganze sehr kritisch zu betrachen.
Für den Kontentmafia ist man keine Kunde mehr, sondern ein unliebsamer Subjekt, der ausgenommen werden soll.
Und wehe dem, der sich dagegen wehrt...

Ich habe vorhin den c´t Artikel fertiggelesen. Ziemlich starker Tobak, IMHO.
Man stelle dies vor: durch ein Masteringfehler des Hollywood Blockbusters "Rocky 27", werden alle Sony Blue-Ray Player als "geknackt" markiert.
Als Konsequenz bekommen millionen von "Kunden" nur einen Matschbild zur gesicht, oder garkeines. :devil:

Tut mir leid, aber die Kontentmafia kann seinen HD-Content in den Rectum stecken.:ufinger:
Ich werde jedenfalls keines meine sauer verdienten Kohlen diesen Kontentmafia mehr spendieren.

Peppo, der über 300 original-DVDs besitzt.

Avalox
2005-11-27, 17:10:12
In der aktuellen c't stehen mal wieder ein paar aktuelle Neuigkeiten zum HDTV.

Im Know How Artikel "Surround Sound aufpoliert", S.200 / ct 25/05 werden die neuen u.a für HDTV geplanten Soundcodecs verglichen.

Z.B. sehr interessant ist, dass es Dolby Digital Plus nicht geben wird, wenn das Gerät nicht über eine HDMI 1.3 Schnittstelle verfügt. Momentan haben alle HDMI Geräte einen HDMI 1.1 Schnittstellen.

Leonidas
2005-11-30, 12:08:32
Mit einer ziemlichen Sicherheit werden aber BluRay und HD DVD die letzten Medien ihrer Art in der Bedeutung sein.

Danach wird eh Online gestreamt, dann wird man sich noch mit Freude an die HD Medien zurück erinnern.



Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so schnell durchsetzen wird. Stream sind zwar für uns Geeks etwas normales, für Otto Normalverbraucher jedoch mitnichten. Der wird schnell erkennen, daß das weit weniger wert ist als die mühsam aufgebaute eigene DVD-Sammlung. Und das Geschäft mit DVDs läuft deswegen so gut, weil die Leute was in der Hand haben wollen - würde es nur darum gehen, den Film 1x zu sehen, kann man schließlich auch in die Videothek gehen.

Avalox
2005-11-30, 16:14:36
Mit dem normalen TV und Radio Programm hat der Konsument doch schon seit Anbeginn ein "gestreamtes" Medium im Gebrauch.

Ich denke, dass einzig Schwere ist den Leuten das „on demand“ näher zu bringen, was aber mit einem guten Angebot vermittelt werden kann.
"On deamand" bedeutet als Unterschied zum klassischen Modell eben "bezahlen" und "aussuchen". Das muss vermittelt werden. Ich bin mir sicher, dass es das Marketing schon schaffen wird. Individuell gestreamte Digital-Medien sind viel besser Urheberrechtlich zu schützen als, als Datenträger. So wäre es z.B. denkbar, dass Filme erst als Online Stream erscheinen und dann erst auf HD DVD/BR.

Jegliche Form des gestreamten Informationsaustauschs nähert sich zur Zeit an. Alte Grenzen gelten nicht mehr. Der Kabelanbieter bietet Internet an, VoIP ebenso. Der DSL Anbieter bietet ebenfalls VoIP an, mit TVoIP gibt es erste Produkte.

Nicht ohne Grund wird T-Online wieder ins Telekom Boot geholt. Es wird in Zukunft keinen Unterschied zwischen Internet Zugang und Telefonie geben. Gleiches gilt für das TV in Zukunft. Fehlen tut heutzutage nur die Bandbreite.
In Ballungsgebieten gibt es 16MBit, sogar 25MBit ADSL Anschlüsse. Mit der Glasfaser stehen wir vor noch grösseren Bandbreitensprüngen. Wo die Bandbreite steht, ist der Content nicht weit. Zumal DRM wohl die grösste Triebfeder dabei ist.

Ich denke, dass die DVD oder auch die BR Sammlung mal furchtbar altmodisch und unpraktisch erscheinen wird. Was wo die Enkel gerne drin stöbern.
Es wird sicherlich mal so was wie eine virtuell private Sammlung geben. So ähnlich wie Favoriten. Diese kann man sich dann mit dem Handy genauso, wie auf dem heimischen Grossbild TV ansehen.


Glaskugel erstmal wieder weggestellt.

Leonidas
2005-12-01, 02:43:31
Mit dem normalen TV und Radio Programm hat der Konsument doch schon seit Anbeginn ein "gestreamtes" Medium im Gebrauch.



Das mag sein, ändert jedoch nichts an den Konsumgewohnheiten bezüglich Filmen. Selbst Otto Normalverbraucher baut sich da seine Sammlung auf - und wenn es nichts mehr kaufen lässt, was man auch in der Hand halten kann, dann wird auch nichts mehr gesammelt. Ich bezweifle, das gerade Otto Normalverbraucher jemals Stream-Rechte wird sammeln, das ist ein zu wenig physikalisch sichtbarer Wert.

Leonidas
2005-12-01, 02:47:55
Ich denke, dass die DVD oder auch die BR Sammlung mal furchtbar altmodisch und unpraktisch erscheinen wird. Was wo die Enkel gerne drin stöbern.
Es wird sicherlich mal so was wie eine virtuell private Sammlung geben. So ähnlich wie Favoriten. Diese kann man sich dann mit dem Handy genauso, wie auf dem heimischen Grossbild TV ansehen.



Das mag für uns gelten. Aber wie gesagt bezweifle ich, daß Otto Normalverbraucher für einen virtuellen Gegenstand viel Geld zahlen wird.

Was passieren könnte, ist das Otto Normalverbraucher zu *Leihpreisen* sich einen Film virtuell ausleiht und ansieht. Doch das wird nur funktionieren, wenn man nicht deutlich teurer ist als die Videothek. Gleichzeitig wird man sich mit dieser Methode aber das lukrative DVD-Verkaufsgeschäft zerstören, was inzwischen in Hollywood neben den direkten Kinoerlösen die No.2 bei den Einnahmen ist. Welcher Otto Normalverbraucher legt 25 Euro hin für das bloße Recht, den Film immer zu sehen, wenn ihn aber nicht in seine Sammlung stellen kann - und anstatt 5 Euro bezahlen könnte, wenn er ihn nur 1x sehen will?

grakaman
2005-12-01, 15:21:35
Das mag sein, ändert jedoch nichts an den Konsumgewohnheiten bezüglich Filmen. Selbst Otto Normalverbraucher baut sich da seine Sammlung auf - und wenn es nichts mehr kaufen lässt, was man auch in der Hand halten kann, dann wird auch nichts mehr gesammelt. Ich bezweifle, das gerade Otto Normalverbraucher jemals Stream-Rechte wird sammeln, das ist ein zu wenig physikalisch sichtbarer Wert.

Hast du das denn schon mal real ausprobiert? Bei Arcor VOD ist das z.B. so, dass du dir das Video per Streaming ansiehst, aber gleichzeitig auch die Datei lokal auf Platte gespeichert wird. Wenn du dir den mal zu einen späteren Zeitpunkt anschauen willst, öffnest du das File und dein DRM fähiger Player checkt die Lizenz und leitet dich ggf. zur entsprechende Seite, wenn die abgelaufen ist und du erneuern willst.

Leonidas
2005-12-04, 18:22:50
Nein, würde ich auch nie ausprobieren. Wenn ich was kaufe, dann ist das meins und dann braucht das keine Online-Verbindung, um die Lizenz zu erneuern.

grakaman
2005-12-04, 18:49:42
Nein, würde ich auch nie ausprobieren. Wenn ich was kaufe, dann ist das meins und dann braucht das keine Online-Verbindung, um die Lizenz zu erneuern.

Du gehst also auch in die Videothek, leihst dir dort ne DVD aus und behälst sie? :| Wenn du einen Film direkt kaufen und nicht ausleihen willst, dann wird es wahrscheinlich zukünftig entsprechend in der Lizenz festgelegt. Ich verstehen gar nicht, wo da ein Problem sein soll. Aber es geht ja wieder nur mal um das allgemeine rumblöcken, ohne jedliche Ahnung :rolleyes:

hmx
2005-12-06, 18:40:30
Eben. Und wenn ich eine DVD kaufe, will ich nicht andauernd die Lizens erneuern müssen, wegen ein paar zu gierigen Leuten der Filmindustrie. Aber das man den Kunden wie Vieh behandelt, der alles schlucken muss scheint für die ja normal zu sein.

grakaman
2005-12-06, 22:20:23
Eben. Und wenn ich eine DVD kaufe, will ich nicht andauernd die Lizens erneuern müssen, wegen ein paar zu gierigen Leuten der Filmindustrie. Aber das man den Kunden wie Vieh behandelt, der alles schlucken muss scheint für die ja normal zu sein.

Oh man, du kapierst das nicht oder? Wenn ich jetzt z.B. mit MCE 2005 meine CD als DRM geschützte WMAs auf Festplatte speicher, muss ich da nichts erneuern. Wenn ich mir DRM geschützte Musiktracks bei MSN Music runterlade, ist diese Lizenz dauerhaft, ich kann sie mir sogar so oft runterladen, wie ich will. Nirgendwo muss die erneuert werden. Was hat der Verkauf von Medien mit dem Verleih von Medien zu tun?

PatkIllA
2005-12-06, 23:01:19
Wenn ich mir DRM geschützte Musiktracks bei MSN Music runterlade, ist diese Lizenz dauerhaft, ich kann sie mir sogar so oft runterladen, wie ich will. Das geht aber genau nur solange wie der Anbieter das mitmacht oder überhaupt exisitiert. Und das die Lizenz dauerhaft ist auch nur eine Möglichkeit. Bei den WMVHDs muss man in der Regel jedesmal eine neue Lizenz anfordern.

Gast
2005-12-06, 23:02:52
Welchen Vorteil haben denn DRM-geschütze-Musiktitel für den User im Gegensatz zu nicht geschützen? ;)

grakaman
2005-12-06, 23:03:52
Welchen Vorteil haben denn DRM-geschütze-Musiktitel für den User im Gegensatz zu nicht geschützen? ;)

Den Vorteil, dass sie überhaupt erst verkauft werden :rolleyes:

grakaman
2005-12-06, 23:06:06
Das geht aber genau nur solange wie der Anbieter das mitmacht oder überhaupt exisitiert. Und das die Lizenz dauerhaft ist auch nur eine Möglichkeit. Bei den WMVHDs muss man in der Regel jedesmal eine neue Lizenz anfordern.

Wenn ich mir den WMVHD Film auf einer DVD kaufe, dann habe ich ja dort auch die Lizenz drauf :rolleyes: Ansonsten hintert dich niemand, den so oft mit Lizenz zu brennen, wie du lustig bist.

PatkIllA
2005-12-06, 23:08:21
Wenn ich mir den WMVHD Film auf einer DVD kaufe, dann habe ich ja dort auch die Lizenz draufNope. Die muss man sich vor dem Anschauen noch besorgen.
Ansonsten hintert dich niemand, den so oft mit Lizenz zu brennen, wie du lustig bist.Die Lizenz kann ich mir zwar brennen will, aber leider ist die je nach Film nur ein paar Tage gültig.
Wenn der Anbieter abschaltet kannst du die WMVHD nicht mehr gucken. Wenn du das möchtest kannst du dir ja gerne sowas kaufen, aber mir kommt das nicht in die Tüte.

grakaman
2005-12-06, 23:14:56
Nope. Die muss man sich vor dem Anschauen noch besorgen.
Die Lizenz kann ich mir zwar brennen will, aber leider ist die je nach Film nur ein paar Tage gültig.


Bei Tom Raider 2 ist das z.B. nicht so, da brauchst du keine Internetverbindung. Dass momentan in der mehr oder weniger Versuchsphase noch nicht alles so komfortabel läuft, sollte einleuchten. Und wenn man mal drei Meter weiter denkt, würde es auch gar nicht anders gehen, wenn man das eventuell in Standalone Player etc. anbieten will.

PatkIllA
2005-12-06, 23:20:32
Bei Tom Raider 2 ist das z.B. nicht so, da brauchst du keine Internetverbindung. Dass momentan in der mehr oder weniger Versuchsphase noch nicht alles so komfortabel läuft, sollte einleuchten.Das ist aber volle Absicht bei den Titeln, dass die Lizenz nur kurz gültig ist. Je nach Player ist das ja auch schon fast automatisch möglich. Man muss DRM ja nicht so extrem nutzen, aber wenn es die Möglichkeit gibt wird das auch ausgenutzt.
Und wenn man mal drei Meter weiter denkt, würde es auch gar nicht anders gehen, wenn man das eventuell in Standalone Player etc. anbieten will.Da es auch schon Toaster mit Internetanschluss gibt, kann man das auch für StandalonePlayer nutzen.
Es ist den Anbietern absolut egal ob du das überall gucken kannst. Hauptsache du zahlst. Da war doch sogar mal ein Plattenboss, der meinte, dass er es für absolut egal hielt, wenn AudioCDs nicht standardkonform wären und deshalb auf vielen Playern nicht laufen.
WMVHD seh ich mehr als Versuch an deren Codec bei den DVD Nachfolgern durchzudrücken, was ja auch geklappt hat.

hmx
2005-12-07, 08:59:33
Den Vorteil, dass sie überhaupt erst verkauft werden :rolleyes:

Genau das meinte ich: Der Kunde soll wie Vieh behandelt werden und uberhapt erst froh sein, wenn ihm was verkauft wird. :rolleyes:

HAL
2005-12-08, 15:08:22
Bei Tom Raider 2 ist das z.B. nicht so, da brauchst du keine Internetverbindung. Dass momentan in der mehr oder weniger Versuchsphase noch nicht alles so komfortabel läuft, sollte einleuchten. Und wenn man mal drei Meter weiter denkt, würde es auch gar nicht anders gehen, wenn man das eventuell in Standalone Player etc. anbieten will.
Aber bei der Terminator 2 Extreme Box von Artisan (RC1) war es so - dazu kam dann noch, dass man die Lizenz nur dann gekriegt hat, wenn man eine US-Amerikanische IP hatte!

Im Moment kann man übrigens WMV DVDs überhaupt noch nicht in Stanalone-Playern anschauen (ja, es gibt schon welche) - warum? Wegen der DRM-Problematik. Statt dessen muss man sie im PC ins DVD-Lauferk legen und per Netzwerk an den Player streamen! Total bescheuert....