PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 9 - Update kommt vor Vista


jay.gee
2005-09-06, 11:42:23
Wie das Magazin Inquirer bei der Entwicklerkonferenz GDC Europe in London von Microsoft-Mitarbeitern erfahren hat, wird DirectX 9 noch vor der Veröffentlichung des Windows-XP-Nachfolgers Vista ein größeres Update bekommen. Damit können ATI und Nvidia schon früher die Fähigkeiten ihrer neuen Chips demonstrieren. Besonders wichtig ist den beiden Grafikchipherstellern, dass Windows bereits im Sommer 2006 das Shader Model 4.0 unterstützt.

Bislang ging man davon aus, dass Microsoft seine Grafikschnittstelle für Spiele erst mit Windows Vista auf den neuesten Stand bringen würde. Allerdings kommt Vista nach den ersten Karten mit Shader Model 4 in die Läden. Außerdem ist davon auszugehen, dass sich Vista nur langsam durchsetzt. Deswegen wären die Spielehersteller zurecht erbost, wenn sie die neuesten Technologien in ihren Produkten nicht benutzen könnten.

Quelle (http://www.gamestar.de/news/software/27967/)

Ganon
2005-09-06, 12:03:23
Deswegen wären die Spielehersteller zurecht erbost, wenn sie die neuesten Technologien in ihren Produkten nicht benutzen könnten.


Tjaaaaaa, würde man OpenGL nutzen.... ;) *ggg*

*kleinerSpaß* :D

Expandable
2005-09-06, 13:11:01
Meiner Meinung nach sinnvoll (auch, wenn's mir recht gewesen wäre, wenn OpenGL wieder mehr an Bedeutung gewonnen hätte - aber das will man damit wohl vermeiden...). Direct X 10 klingt außerdem besser als WGF... und ist im Englischen wohl auch besser/schneller auszusprechen als double-u jschie äf ;o)

HOT
2005-09-06, 13:15:11
War klar, dass die Grafikchiphersteller nicht darauf warten werden, bis jeder Spieler Vista sein Eigen nennt.

Demirug
2005-09-06, 13:18:24
Das kommt ursprünglich vom Inquierer und schon die letzte Meldung bezüglich DX war dermassen verwirrt das ich da aber auch gar nichts darauf geben würde.

Zudem ist WGF 1.0 als Nachfolger von DX9 schon festgelegt und spezifiziert.

drmaniac
2005-09-06, 16:07:00
;)

nur dass sie es jetzt doch wieder DX10 nennen wollen...

mapel110
2005-09-06, 16:12:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244115
hatte ich hier auch schon gepostet.

HOT
2005-09-06, 16:12:12
Letztendlich ist DX10 wohl ein WGF2.0 ohne WGF Vista Funktionen. In diesem Fall wäre der Name WGF Vista vorbehalten und DX10 würde auch nicht alle WGF Möglichkeiten bieten, der Name geht also absolut klar. Es geht doch letztendlich nur darum, SM4.0 auf WinXP zu bekommen. Wenn das der Fall ist, wird mein x64 noch seeeehr lange Zeit auf meinem Rechner verweilen :D

Bandit666
2005-09-07, 08:11:58
Warum verwenden denn so wenige OGL?

mfg

MikBach
2005-09-07, 08:18:46
Zudem ist WGF 1.0 als Nachfolger von DX9 schon festgelegt und spezifiziert.
:confused:
WGF 1.0 geht doch nicht über DX9. Wie soll es ein Nachfolger sein?
Ist doch nur eine andere Bezeichnung.
Oder wurden die Specs geändert?
Erst WGF 2.0 bietet mehr.

Lightning
2005-09-07, 08:31:10
:confused:
WGF 1.0 geht doch nicht über DX9. Wie soll es ein Nachfolger sein?
Ist doch nur eine andere Bezeichnung.
Oder wurden die Specs geändert?
Erst WGF 2.0 bietet mehr.

Es ist nicht exakt dasselbe. Der Link dazu wurde sogar schon in diesem Thread gepostet. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244115

MikBach
2005-09-07, 08:39:44
Es ist nicht exakt dasselbe. Der Link dazu wurde sogar schon in diesem Thread gepostet. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244115
Ok, werde ich mir auf der Arbeit näher ansehen. :wink:
Ich habe aber noch eine Aussage von Demi in Erinnerung, das WGF 1.0 praktisch DX9 für Longhorn/Vista ist...

Demirug
2005-09-07, 08:43:58
Was Spiele angeht ist WGF 1.0 auch faktisch nicht mehr als ein DX9.

Was die ganzen Meldungen bezüglich DX und Vista angeht

various press stories in the media are based on the author's interpretation of slides and presentations which are not always technically accurate.

-Chuck Walbourn
SDE, Windows Gaming & Graphics

MikBach
2005-09-07, 08:48:18
Was Spiele angeht ist WGF 1.0 auch faktisch nicht mehr als ein DX9.

Was die ganzen Meldungen bezüglich DX und Vista angeht
Merci, dann kann ich mich auf der Arbeit doch mit anderen Sachen beschäftigen. ;D

Lokadamus - nixBock
2005-09-07, 10:04:20
Warum verwenden denn so wenige OGL?

mfgmmm...

Weil es dringend ein Update für die neueren Hardwarefunktionen braucht. Keine Ahnung, wie weit sie mit der neuen Verabschiedung für die nächste OpenGL- Fassung sind ...

sth
2005-09-07, 11:40:33
mmm...

Weil es dringend ein Update für die neueren Hardwarefunktionen braucht. Keine Ahnung, wie weit sie mit der neuen Verabschiedung für die nächste OpenGL- Fassung sind ...
OpenGL 2.0 ist schon in der Praxis verfügbar. Und damit lässt sich schon so einiges bewerkstelligen.

OpenGL version string: 2.0.0 NVIDIA 76.76

Demirug
2005-09-07, 13:09:53
Das Problem von OpenGL war nie das es die Features der Chips nicht unterstützt hat. Das Problem ist das es fast immer lange dauert bis es einen einheitlichen Weg gibt.

(del)
2005-09-08, 00:42:46
Für Doofe (mich)
1.Was heißt das jetzt also im Klartext? Es wird einen Update von DX9 geben, weil die Hersteller Stunk gemacht haben, wodurch MS mit dem Killerargument für Vista (Spiele auf WGF2) federn mußte. Ist das alles richtig so?
2. WGF heißt jetzt aber DX10. Es wird aber kein DX10 für w2k/XP geben, sondern nur "ein größeres Update für DX9". Was fehlt denn dann auf w2k/XP? NUR die GUI-Geschichte oder was noch?
3. Sollte unter DX10(WGF) nicht manches von früheren DX-Versionen Emuliert werden, wodurch viele DX8/DX9-Spiele unter Vista/DX10 bissl langsamer laufen sollen? Weil anbetracht den ersten Pläne von MS stell ich mir das schon MS-typisch vor: Nach dem Update werden diese Spiele auch unter w2k/xp langsamer laufen, man erhält mit dem Update aber nicht den vollen Funktionsumfang (bis auf die GUI) von DX10/Vista :uconf2:

mapel110
2005-09-08, 01:00:14
Für Doofe (mich)
1.Was heißt das jetzt also im Klartext? Es wird einen Update von DX9 geben, weil die Hersteller Stunk gemacht haben, wodurch MS mit dem Killerargument für Vista (Spiele auf WGF2) federn mußte. Ist das alles richtig so?
2. WGF heißt jetzt aber DX10. Es wird aber kein DX10 für w2k/XP geben, sondern nur "ein größeres Update für DX9". Was fehlt denn dann auf w2k/XP? NUR die GUI-Geschichte oder was noch?
3. Sollte unter DX10(WGF) nicht manches von früheren DX-Versionen Emuliert werden, wodurch viele DX8/DX9-Spiele unter Vista/DX10 bissl langsamer laufen sollen? Weil anbetracht den ersten Pläne von MS stell ich mir das schon MS-typisch vor: Nach dem Update werden diese Spiele auch unter w2k/xp langsamer laufen, man erhält mit dem Update aber nicht den vollen Funktionsumfang (bis auf die GUI) von DX10/Vista :uconf2:
1. Nein, wirds nicht geben. directx9 wird nicht erweitert. Neues kommt in WGF2.
2. Intern gibts bei m$ beide Namen. Damit man sich unter WGF(2.0) wohl was vorstellen kann, gibts halt noch den Namen Directx10 für Leute, denen man was erzählen muss, die nicht so den technischen Durchblick haben imo.
3. Das ist Blödsinn, weil Vista zusätzlich zum WGF auch noch directx9-Unterstützung mitbringen wird.
Irgendwo hatte das Demirug schon mal ganz gut erklärt gehabt. Wüsste jetzt allerdings nicht, wo ich nach diesem Posting suchen sollte.
Ich bezweifle, dass XP noch ein API-Update bekommt.

(del)
2005-09-08, 01:22:49
1. Nein, wirds nicht geben. directx9 wird nicht erweitert. Neues kommt in WGF2
Ja was denn nun? Kommt ein Update oder nicht? :conf:

deekey777
2005-09-08, 01:26:21
Ja was denn nun? Kommt ein Update oder nicht? :conf:

Vielleicht wird es noch einige SDK Updates geben, mehr aber nicht.

Coda
2005-09-08, 04:12:00
SDK Updates ändern ja nichts am Featureset. Außerdem ist SM 3.0 eigentlich schon völlig general-purpose, es sind eigentlich nurnoch Resourcenlimits zum abschaffen da, ansonsten ist es so gut wie feature-complete.

Ein "SM 4.0" wird es imho nicht geben. Es wird einfach nur noch Shader in WGF 2.0 geben die alle Programme fressen müssen wie es die CPU auch tut.

Radeonator
2005-09-08, 10:58:13
Wo lest ihr eigentlich DX10 ? Es ist von einem weiteren Update die Rede, das ist != DX10

SM2.0+ und 3.0 wurden auch mit einem Update nachgezogen. Ergo könnte es auch einfach DX9.0d o.ä sein

(del)
2005-09-08, 11:06:06
SDK Updates ändern ja nichts am Featureset. Außerdem ist SM 3.0 eigentlich schon völlig general-purpose, es sind eigentlich nurnoch Resourcenlimits zum abschaffen da, ansonsten ist es so gut wie feature-complete.

Ein "SM 4.0" wird es imho nicht geben. Es wird einfach nur noch Shader in WGF 2.0 geben die alle Programme fressen müssen wie es die CPU auch tut.
Die Meldung von Inquirer ist also eien Ente? Irgendwie kriegt man keine klare Antwort von euch ;)

Demirug
2005-09-08, 11:07:00
SM2.0+ und 3.0 wurden auch mit einem Update nachgezogen. Ergo könnte es auch einfach DX9.0d o.ä sein

Nein, die Shadermodele waren in der Spec und im Refrast von Anfang an enthalten. Es gab lediglich Bugfixes in der Runtime als es dann Karten gab die es auch unterstützen.

Radeonator
2005-09-08, 13:03:22
Hmmm, aber WGF 1 soll doch noch für XP kommen, also ein zwischenupdate auf DX10, obwohl MS sagte "wird es nie geben"

Coda
2005-09-08, 13:12:46
WGF 1 für XP nennt sich DirectX 9 und gibt es schon ziemlich lang.

Die Meldung von Inquirer ist also eien Ente? Irgendwie kriegt man keine klare Antwort von euchGegenfrage: Was bei Inquirer ist keine Ente?

Demirug
2005-09-08, 14:46:28
Hmmm, aber WGF 1 soll doch noch für XP kommen, also ein zwischenupdate auf DX10, obwohl MS sagte "wird es nie geben"

Wer sagt das?

Alles was ich an Unterlagen zum Thema WGF habe sagt eindeutig das WGF nur für Vista kommt weil WGF mit dem neuen Treibermodel verknüpft ist.