PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: XP Pro mit verschiedenen Accounts

-[ASA5]-Iceman
2005-09-06, 11:55:14
Hi,
ich habe beschlossen, bei einer Neuinstallation endlich mal ein Admin-Account und ein eingeschränktes Account zum Arbeiten/Spiele/Surfen zu nutzen.

Dazu ein paar Fragen:
1) Werden alle Programme, die man als Admin installiert automatisch auch dem beschränkten Konto zugewiesen, oder fragen alle Programme nach, für welches Account sie installiert werden sollen? Oder gibt es haüfig Probleme? Oder muss man Programme/Spiele als eingeschränkter User "aktivieren"?
2) Kann man XP dazu bewegen, immer zuerst ein bestimmtes Konto (das mit den eingeschränkten Nuzungsrechten) zu starten?
3) Kann man Einstellungen des Systems als Admin auf das eingeschränkte Konto übernehmen oder muss man alle Konten separat einrichten?

Thx

Kurgan
2005-09-06, 12:17:21
-Iceman']Hi,
ich habe beschlossen, bei einer Neuinstallation endlich mal ein Admin-Account und ein eingeschränktes Account zum Arbeiten/Spiele/Surfen zu nutzen.

Dazu ein paar Fragen:
1) Werden alle Programme, die man als Admin installiert automatisch auch dem beschränkten Konto zugewiesen, oder fragen alle Programme nach, für welches Account sie installiert werden sollen? Oder gibt es haüfig Probleme? Oder muss man Programme/Spiele als eingeschränkter User "aktivieren"?

tja, da gehts schon los. viele progs fragen nach und funzen dann einwandfrei auch eingeschränkt, manchmal lässt sich das nicht-starten umgehen in dem man im kontextmenü "ausführen als *admin* wählt, manchmal hilft es den eingeschränkten kurzfristig als admin zu deklarieren, prog installen und wieder zurücksetzen auf eingeschränkt ... mir ist derzeit kein programm das defintiv nicht unter eingeschränkten kontos läuft (von ein paar systemutilities abgesehen)
-Iceman']
2) Kann man XP dazu bewegen, immer zuerst ein bestimmtes Konto (das mit den eingeschränkten Nuzungsrechten) zu starten?

ja, tweakui für xp, da kann man ein autologon einstellen. nach dem drücken des power on fährt der rechner dann in einem rutsch hoch bis zum desktop. wichtig: das konto das damit gestartet werden soll MUSS ein passwort haben sonst geht es nicht.
-Iceman']
3) Kann man Einstellungen des Systems als Admin auf das eingeschränkte Konto übernehmen oder muss man alle Konten separat einrichten?

du kann das adminkonto clonen und den clon dann zu einem eingeschränkten degradieren

DerRob
2005-09-06, 17:26:02
mir ist derzeit kein programm das defintiv nicht unter eingeschränkten kontos läuft (von ein paar systemutilities abgesehen)
mir schon... norton internet security z.b. lässt sich nur als admin updaten, dem eingeschränkten benutzer werden diverse fehlermeldungen und programmabbrüche um die ohren gehauen, usw. und ein virenscanner, bei dem immer erst der admin zum updaten vorbei kommen muss (der mitarbeiter an dem pc sollte keine admin-rechte haben) ist auch nicht so das wahre... :rolleyes:

vielleicht gibts ne möglichkeit mittels diverser registry-änderungen, das zum laufen zu bekommen, aber so intensiv wollte ich mich in dem fall nicht damit beschäftigen. :redface:

Kurgan
2005-09-06, 17:34:46
mir schon... norton internet security z.b. lässt sich nur als admin updaten, dem eingeschränkten benutzer werden diverse fehlermeldungen und programmabbrüche um die ohren gehauen, usw. und ein virenscanner, bei dem immer erst der admin zum updaten vorbei kommen muss (der mitarbeiter an dem pc sollte keine admin-rechte haben) ist auch nicht so das wahre... :rolleyes:

vielleicht gibts ne möglichkeit mittels diverser registry-änderungen, das zum laufen zu bekommen, aber so intensiv wollte ich mich in dem fall nicht damit beschäftigen. :redface:
ähm, wenn der allergrößte schrottscheiss an antivirensoftware probs macht tangiert mich das bestenfalls periphär ;)

aber wo du es erwähnst: noch ein argument gegen symantec :D

-[ASA5]-Iceman
2005-09-07, 00:36:56
Danke erstmal, werde mal ans Erfahrungen-Sammeln gehen.
Erstmal alles wichtige als Admin installieren und dann als "beschränkter User ;) " testen, was läuft und was nicht.
Sollte der Versuch nicht zufriedenstellend verlaufen, dann lösche ich einfach den eingeschränkten Zugang und arbeite wieder mit dem Admin-Konto (wieder besseres Wissen...)

-[ASA5]-Iceman
2005-09-07, 12:17:06
ohoh,

bin jetzt schon genervt.
Nicht mal die Installation eines Anti-Spam-Tools (Spamihilator) klappt...
Installation als Admin prima, dann Neustart und als normaler User angemeldet -> keine Funktion des Tools. Nochmalige Installation als User und "Ausführen als Administrator" -> Installation wird ohne Fehler durchgeführt, aber beim nächsten Start wieder nicht mal ein Eintrag unter Software oder ein Anspringen des Tools beim Herunterladen von Mails...

Bin fast schon versucht, den Admin wieder als einziges Konto laufen zu lassen...

DerRob
2005-09-07, 16:33:54
du könntest ja mal probieren, zwar standardmäßig mit dem admin-konto zu arbeiten, aber besonders bedrohte programme (email, browser z.b.) unter einem eingeschränkten konto laufen zu lassen. wäre zumindest etwas sicherer als alles mitm admin zu machen.

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncode/html/secure01182005.asp

Snoopy69
2005-09-07, 18:42:16
Sowas wollte ich auch mal machen - also das Profil wechseln, aber leider sind da einige Programme auch verfügbar...
Was ich will, ist ein 2. "reines" Profil und ganz ohne Netzwerk etc...
Geht das denn?