PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : usbsoundkarte für lappi


Uni
2005-09-06, 12:14:50
ich hoffe ma, dass ich hier im forum einigermaßen richtig bin.
wie der titel schon sagt, such ich ne gute usb soundkarte für meinen laptop, da die eingebaut wirklich grottigen sound liefert und ich ne soundblaster sz gewohnt bin. ich würd auch weiterhin mein medusa headset voll nutzen können.
daher würd ich gern ne 5.1 usbsoundkarte haben, die guten sound liefert (vergleichbar mit sb sz) und auch nich direkt hässlich is. kosten darf das ding so im bereich um die 50€. kann aber auch teurer sein, wenns sichs lohnt

Shink
2005-09-06, 13:08:12
Worum geht es dir vor allem? Die Creative Audigy 2 NX ist sicher insgesamt nicht schlecht, wenn sie auch bei EAX CPU-Leistung zieht: http://www.geizhals.at/eu/a64424.html

Sollte das zu schlecht sein, gäbs nur noch die M-Audio Karten, die allerdings um einiges teurer sind.

anorakker
2005-09-06, 13:12:34
wenn du die soundblaster gwohnt bist und volle eax 4.0 hd unterstützung willst, dann hol dir doch die audigy 2 zs notebook :
http://creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769

kostet als oem ca. 80€ und in der retail version ca. 100€

edit : oh, ich sehe gerade, dass du ne usb variante gesucht hast...

Uni
2005-09-06, 14:29:29
hauptsächlich gehts mir um guten sound bei musik. ich hör beim arbeiten gern meine mp3 sammlung,aber mit der eingebauten soundkarte kommt nich viel freude auf. ich hab damals die audigy2 gekauft, weil sie sehr viel bass liefert und man viel einstellen kann. eax/equalizer bei der audigy bieten sehr viele einstellungsmöglichkeiten.

diedl
2005-09-06, 15:12:17
Habe mir vor 3 Monaten als "Auslaufmodell" die Philips PSC 805 geholt
Hat nur noch ganze 20 Euro gekostet.
Allerdings muss man wohl ein bischen suchen um Sie für den Preis
nochmal zu bekommen, MMM ist halt nicht immer "blöd".
Klanglich höre ich keinen großen Unterschied zu meiner
Terratec DMX 6fire 24/96.
Die Werte sind ja auch ähnlich.
Bitrate Codec [Bit]: 24
Bus-Typ: USB
Cinch SPDIF out: Ja
DTS: Ja
EAX-Surround: Ja
Frequenzgang von bis [Hz]: 20 - 20000
Garantie [Monate]: 24
Klirrgrad [% (1kHz)]: 0.009
Signalrauschabstand [dB]: 104
maximale Samplingrate [kHz]: 96
optisch SPDIF out: Ja

Die 5.1 Lautsprecher Ansteuerung von Stereosignalen gefällt mir sogar besser.
Hat auch einen optichen sowie digitalen Ausgang.
Angeschlossen ist Sie zur Zeit um Strom zu sparen nur an einen günstigen
5.1 Lautsprechersetverstärker. (Analog)
Allerdings hängen da große Lautsprecher drann.
2xHeco Mythos 500, 2xHeco Mythos 300, Heco Mythos Center, und einen
passiven 30cm Canton Subwoofer (80Liter).
Alle die mich besuchen, können kaum glauben was diese Kombination hergibt, :smile: (vor allem Klanglich)
und das bei ~ 15W Stromverbrauch. :tongue:

Für "Unterwegs" aber vielleicht schon ein bischen groß.
Habe jetzt nicht nachgemmessen aber es müssen ~16x16x3,5 cm sein.
Hab noch was gefunden.
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_digital_world_15843.html


mfg diedl

spike.sp.
2005-09-06, 15:15:34
problem audigy 2 zs notebook gibst nur als PCMCIA, nicht als expresscard

Ikon
2005-09-06, 15:51:34
Die Audigy2-NX bietet kaum mehr als eine Soundblaster Live! 24bit External, die beiden nutzen auch denselben Sound-Chip. Ich hatte auch schon das Vergnügen, dieses Teil von innen zu betrachten für das Geld ist es wirklich nicht schlecht. Du bekommst die Live! 24bit Ext. schon für ca. 45,- EUR.

Uni
2005-09-06, 16:02:19
das philipsding schaut schon nich schlecht aus.
die audigy2 als pcmcia hab ich auch grad gefunden. das is wirklich ne überlegung wert. danke schon ma für die antworten.

Ikon
2005-09-06, 16:16:44
das philipsding schaut schon nich schlecht aus.

Die PSC805 hatte ich auch schon im Auge, leider ist sie mittlerweile wohl eingestellt worden, sie ist jedenfalls nirgendwo mehr (zu ernsthaften Preisen) gelistet.

diedl
2005-09-06, 16:53:33
Die PSC805 hatte ich auch schon im Auge, leider ist sie mittlerweile wohl eingestellt worden, sie ist jedenfalls nirgendwo mehr (zu ernsthaften Preisen) gelistet.

Habe ich gerade auch gesehen. :mad:
Mit meinen 20 Euro scheine ich ja echt mal Glück gehabt zu haben.
Lag ein bischen versteckt zwichen den Regalen, bei "meinen" MMM.
Für den Preis "neu" unschlagbar.

mfg diedl

gRaNdMaStEr
2005-09-08, 16:53:18
ich würd mal sagen entweder ne AUDIGY 2 NX wenns was richtig gutes sein soll oder ne Extigy! Bei der Extigy bist du preislich auf jeden fall auf der sicheren seite aber dafür is die NX natürlich viel besser :P

gRaNdMaStEr
2005-09-08, 16:54:54
ich leg mir jez auch ne extigy zu, da es mich urst nervt dass der lappi nur 2 der 7 speaker bedienen kann!

gRaNdMaStEr
2005-09-08, 16:59:45
achso na wenn ich schonmal hier bin kann ich ja gleich ma fragen, ob ihr mir helfen könnt. und zwar hab ich Realtek HD Audio out und nen creative 7.1 soundsys. früher hab ich immer in der treibersoftware auf 5.1 sound gestellt und dann kam (zumindestens stereo) aus allen 7 boxen der sound, weil ja line-in und mic in REAR und Center/sub umgewandelt wurde! nun hab ich beim lappi aber in der software gesehen, dass ich nicht 5.1 auswählen kann, sondern nur kopfhörer und 2-speaker! kann ma da irgendwas drehn, dass ich (ohne neue soundkarte) wieder stereo sound aus allen boxen hab oder ist da nix zu machn?