PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte kaputt, vor Umtausch formatieren?


FireFrog
2005-09-06, 12:22:50
Hi,
ein Freund hat das Problem, dass seine 160GB externe Festplatte kaputt ist, die im laden meinen, sorry die musste einschicken, eigentlich kein Problem, aber er hat halt persönliche sachen usw. drauf die andere Leute nicht sehen sollen, was kann er denn nun tun?

Denn bei der Festplatte ist die Stromzufuhr kaputt, die platte bekommt also net genügend strom, aber aufschrauben geht ja auch net, da da ein garantie Sigel ist welches er ja zerstören würde, also was kann er am besten machen?

PatkIllA
2005-09-06, 12:30:40
Eigentlich nichts, ausser sich für eine Sache zu entscheiden und bei der nächsten Platte gleich zu verschlüsseln.

c147258
2005-09-06, 12:46:24
-> zum Shop hingehen und sagen Sie sollen ihm die Daten auf einen anderen Datenträger speichern.... (wegen Garantie sollen die das machen)

huha
2005-09-06, 12:48:18
Nichts kann er da machen, der HDD-Hersteller wird sich wohl nicht um die Daten kümmern.
Garantie auf die Daten gibt übrigens kein Hersteller und auch kein Händler.

-huha

PatkIllA
2005-09-06, 12:49:36
Es geht doch gar nicht ums retten der Daten sondern das Geheimhalten der Daten.

huha
2005-09-06, 12:51:17
Ich weiß, mit dem "der HDD-Hersteller wird sich wohl nicht um die Daten kümmern" sollte das zum Ausdruck gebracht werden. Die Leute haben auch besseres zu tun, als die Daten anzugucken. Wieviel ist dir die Geheimhaltung der Daten denn wert?
Es besteht immer noch die Möglichkeit, die Platte zu zerstören und eine neue HDD zu kaufen.

-huha

c147258
2005-09-06, 12:55:43
"die im laden meinen, sorry die musste einschicken"

Die im Laden könnten die HDD ja ausbauen und formatieren.... (Händler hat doch das Recht Siegel neu raufzupicken oder..?)

tombman
2005-09-06, 13:03:29
mein Gott, als ob den Hersteller die zig gb warez interessieren würden :rolleyes:

/dev/NULL
2005-09-06, 13:16:01
Wenn die Stromzufuhr kaputt ist läuft die platte nicht an, folglich brauchst Dir keine sorgen machen: einfach kommt niemand an deine Daten, das machen dann recovery Firmen für ein paar tausend Ocken --> wird niemand machen, Festplatten werden IMHO auch nicht repariert sondern getauscht.

Endweder Du schickst sie ein und gehts das geringe Risiko ein das sich zufällig grade um Deine Festplatte nen Fachmann kümmert, um an Deine Daten zu kommen. Oder Du schmeisst sie weg und scheisst auf die Garantie.

Nachtrag: liegt es an der Platte oder dem Gehäuse? Wenn es am Gehäuse liegt: die kann man fast alle problemlos öffnen und die Platte dann im PC anschliessen. Platten selber sollte man nicht öffnen

(del)
2005-09-07, 02:04:33
Ich stimme meinem Vorredner zu. Reklamierte Festplatten werden sofort weggeworfen. Mich betraf das auch mal vor eingien Jahren wegen eines Garantiefalls bei Vobis. Mir wurde erklärt die Festplatte wird sofort entsorgt (er hatte die Platte in meinem Beisein recht sorglos in einen Karton geworfen...). Ich nehme an, die haben kein gesteigertes Interesse an den Daten. Die wissen ja was bei jugendlichen so alles drauf ist (Warez, Porn, etc...). Nichts was im großen Stil strafverfolgungswürdig wäre. Es macht sich halt niemand dort die Mühe stundenlang einzelne HDDs zu reparieren, um ne Kopie von 3DS Max zu finden. Das lohnt nicht. Zumal in den meisten Läden sowieso wichtigere Arbeiten zu erledigen sind. Die sind froh wenn sie was in die Ecke legen können und sich nicht drum kümmern müssen.

Ob man den Beteuerungen glauben kann, ist aber ne andere Sache... ;)

Snoopy69
2005-09-07, 17:48:19
Joh - was sollen die gross machen?

Ich hab mir auch mal überlegt meine LW´s zu verschlüsseln.
Ist ganz gut, wenn man gebrauchte HDD´s verkauft, dann braucht man sich nicht um´s Shreddern von Daten nicht zu kümmern...

Allerdings - wie stelle ich bei einer verschlüsselten HDD eine defekte Partitionstabelle wieder her? Die Daten sind ja physikalisch noch drauf...